altes Kabelnetz für Sat nutzen?

Alt 14.08.2010, 19:26   # 1
krolli

Hallo alle miteinander,
habe mich durch verschiedene Foren gewurschtelt und bin jetzt hier geladet in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Ich will mich von meinem analogen Kabelanschluss trennen und auf eine Sat-Anlage umstellen.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus das ich ein Kabel für den Kabelempfang habe und dieses durch einen Antennenverteiler an 4 Fernsehgeräte mit je einem Kabel verteile.
Meine Überlegung ist nun folgende: eine Schüssel mit einem Quad-LNB zu installieren und anstatt meines Antennenverteilers ein Multischalter zu nehmen.
Dann möchte ich in der Wohnstube einen Twinreceiver anschließen um getrennt vom laufenden Fernsehprogramm aufnehmen zu können, wenn ich jetzt durch das eine Kabel das in Wohnstube ankommt noch mein Radio miteiner UKW-Antenne versorgen könnte, würden meine Sat Träume in Erfüllung gehen. In den anderen Räumen reicht ein normaler Receiver aus.
Dankbar wäre ich für Kaufempfehlungen, es muss nicht Rolls Roys sein - aber Zukunftsträchtig schon.
Schon mal vielen Dank im voraus
Alt 14.08.2010, 19:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo krolli, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von krolli Beitrag anzeigen
Meine Überlegung ist nun folgende: eine Schüssel mit einem Quad-LNB zu installieren und anstatt meines Antennenverteilers ein Multischalter zu nehmen.
Für Direktanschluss von 3 Single- und 1 Twin-Anschluss reicht ein Quad-LNB nicht aus, für Multischalterbetrieb wäre ohnehin ein Quatro-LNB vorteilhafter.
Zitat:
Dann möchte ich in der Wohnstube einen Twinreceiver anschließen um getrennt vom laufenden Fernsehprogramm aufnehmen zu können, wenn ich jetzt durch das eine Kabel das in Wohnstube ankommt noch mein Radio miteiner UKW-Antenne versorgen könnte, würden meine Sat Träume in Erfüllung gehen. In den anderen Räumen reicht ein normaler Receiver aus.
Da du über ein Kabel Twinbetrieb haben willst, läuft die Anlagenkonzeption auf eine UniCable-Installation hinaus.

1.) UniCable-LNB mit 1 oder 2 Legacy-Anschlüssen: Erfordert separate Stichleitungen für die Legacy-Anschlüsse.

2.) Quatro-LNB - 4 Zuleitungen zu einer UniCable-Matrix wie z. B. der AXING SES 556-09.

Das Verteilnetz muss komplett DC-tauglich sein. Alle Altverteiler und Steckdosen und auch die Abschlusswiderstände müssen gegen solche mit kapazitiver Trennung gewechselt werden.

Empfohlene Durchgangs-Steckdosen: AXING SSD 5-xx.

Sicherheitshinweis: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Die Kabel müssen mit Erdblöcken in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe eigenen Thread.
Alt 15.08.2010, 18:25   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Unter diesem Link findest du eine kleine Video-Anleitung, wie eine Unicable-Anlage installiert werden kann. Das dürfte sinngemäß auch für dich zutreffen. Die angegebenen Teile kannst du auch verwenden, mit ein paar kleinen Unterschieden.

Bei der gezeigten Triax TDA handelt es sich um eine ordentliche Mittelklasse-Antenne mit 5 Jahren Garantie. Sie ist einfach aufzubauen, haltbar und hat eine gute Empfangsleistung. Die ersten von mir aufgebauten TDA stehen mittlerweile 12 Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Mit der Gibertini SE oder gar der Kathrein CAS 90 bekommst du zwar noch stabilere Antennen, die aber erfordern einen tiefen Griff ins Portemonnaie.

Das angegebene LNB Hirschmann HiQ wird nicht mehr hergestellt. Nimm stattdessen das Alps Quattro, ein sehr langlebiges LNB mit niedrigem Stromverbrauch, guter Empfagsleistung und einem zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekt funktionierenden Wetterschutz.

Den gezeigten TechniRouter kannst du ebenfalls verwenden und auch die gezeigten Splitter, um die 4 Leitungen bedienen zu können.

Falls sich an jeder der 4 Leitungen genau eine Antennensteckdose befindet, so ersetze diese bitte jeweils durch eine Axing SSD 5-07. Bei dieser Dose ist der nötige Abschlußwiderstand direkt eingebaut, die Fummelei mit einem separaten Widerstand entfällt. Weiterer Vorteil: Die Dose hat eine relativ geringe Auskoppeldämpfung.

Falls an einer Leitung mehr als eine Dose angeschlossen ist, so ersetze bitte die erste Dose durch eine Axing SSD 5-14, die nächste und übernächste Dose (sofern vorhanden) durch eine Axing SSD 5-10 und die letzte Dose, wie gehabt, durch eine SSD 5-07.

Als UKW-Antenne kannst du diese hier verwenden und deren Signal mit in den Router einspeisen. Dieser verteilt das Signal einfach mit und es kann an den Antennensteckdosen abgegriffen werden.

Als Receiver für das Wohnzimmer eignet sich z.B. der im Tutorial vorgestellte TechniSat HD S2. Der ist von hervorragender Qualität, aber auch nicht billig. Als einfachen Receiver kannst du den Smart MX 04 + verwenden. Er ist nicht allzu teuer und verfügt über einen HDMI-Anschluß für Flachfernseher. Bei einem solchen Fernseher ist die Bildqualität über HDMI deutlich besser, als über SCART. Der Receiver ist einfach zu bedienen und - logisch - unicable-tauglich.

Alle angegebenen Teile kannst du bei SEH beziehen, auch wenn sie noch nicht auf der Internet-Seite gelistet sind. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Herr Hampel von SEH hat auch eine perfekte Marktübersicht, was die Receiver betrifft. Wenn du willst, frag ihn einfach mal, ob es auch eine günstigere Alternative zu dem TechniSat Empfänger gibt, der deine Anforderungen erfüllt.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.08.2010, 20:49   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Falls an einer Leitung mehr als eine Dose angeschlossen ist, so ersetze bitte die erste Dose durch eine Axing SSD 5-14, die nächste und übernächste Dose (sofern vorhanden) durch eine Axing SSD 5-10 und die letzte Dose, wie gehabt, durch eine SSD 5-07.
Krolli will weiterhin über das BK-Netz Telefonieren und ins Internet gehen. Somit muss ein ungestörter HSI-Betrieb gesichert sein.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Als UKW-Antenne kannst du diese hier verwenden und deren Signal mit in den Router einspeisen.
UKW kommt nicht in Betracht, da ja der BK-Anschluss bestehen bleiben soll. Bislang hat sich krolli ausgeschwiegen, ob er nur einen Single- oder Twin-Receiver betreiben will. An einer Stammleitung mit Sat.-ZF und Rückkanalnutzung gibt es einen nur schwer lösbaren Konflikt hinsichtlich Ingressvermeidung im Rückkanalbereich. Das setzt jedenfalls voraus, dass nur Bauteile mit normgerechten Entkopplungswerten verwendet werden, der pflichtgemäße Einbau einer Rückkanalsperre ist in diesem Fall nicht möglich.

Falls die Leitung zum Wohnzimmer in einem zugfähigen Leerrohr eingezogen ist, wäre es am besten zusätzlich eine separate Overlay-Satellitenzuleitung einzuziehen.
Bei Sat.-ZF-Zuführung über das BK-Kabel wird im Wohnzimmer für UniCable- wie Single-Betrieb eine im Stamm rückkanaltaugliche Satellitendose gebraucht. Hinter dieser Dose oder vor der zweiten wäre der Einbau einer DC-Trennung die einfachste Lösung. Dieser Umbau sollte einem zertifizierten BK-Profi übertragen werden, Do-it-yourself kann das bei HSI-Anschlüssen mächtig schief gehen.
Alt 15.08.2010, 23:24   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von Telefonie und Internet über das BK-Netz habe ich nichts gelesen, sondern nur, daß er "sich von seinem analogen Kabelanschluss trennen" will.

Das Trennen habe ich in dem Sinne interpretiert "Weg damit". Ansonsten hast du natürlich Recht, dann funktioniert es so nicht. Meine Empfehlung bezog sich auf SAT-Nutzung + UKW, unter Verzicht auf Kabeleinspeisung.

Vielleicht äußert sich krolli noch mal.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.08.2010, 06:37   # 6
krolli
Threadstarter

Erst einmal Danke für eure Bemühungen.

Du hast Recht, wir wollen uns nur vom Kabelanschluss trennen. Der Telefonanbieter ist ein anderer und nicht Kabel.

Krolli kann euch am WE wieder antworten, er ist auf Montage. Aber trotzdem erst mal Danke
Alt 16.08.2010, 17:45   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du hast Recht, wir wollen uns nur vom Kabelanschluss trennen. Der Telefonanbieter ist ein anderer und nicht Kabel.
Sorry, da sind mir bei meinen Forums-Kurzabstechern aus dem Urlaub die Threads durcheinander geraten.

Dann werde ich mal nach dem "verlorenen" Thread suchen.
Alt 04.09.2010, 13:16   # 8
krolli
Threadstarter

Ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
Ich habe mir das Video angesehen und denke das ich das so hin bekommen sollte. Mir ist aber aufgefallen, das der Blitzschutz nicht erwähnt oder vernachlässigt wurde. Ist das vielleicht gar nicht so dramatisch wie viele sagen? Das würde die Sache bei mir natürlich vereinfachen. Aber wie gesagt vielen Dank, ich würde mich zur Not nochmal melden wenn es bei der Installation Probleme geben würde, ich habe ja noch bis Ende Oktober Zeit. Bis dahin, Tschüss
Alt 04.09.2010, 21:58   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mir ist aber aufgefallen, das der Blitzschutz nicht erwähnt oder vernachlässigt wurde. Ist das vielleicht gar nicht so dramatisch wie viele sagen?
Blitzschäden sind nach der Statistik der Elementarschadensversicherer leider nicht annähernd so selten wie der Sechser im Lotto. Wie dramatisch ist es für dich, wenn der Blitz
  • Receiver, TV, VCR, DVD-Player/-Recorder HiFi-Anlage
  • Telefonanlage
  • Computer
  • Heizung und Warmwasserbereitung
  • oder gar das gesamte Gebäude

abfackelt?

Alt 28.05.2012, 13:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.