Sat-Problem

Alt 14.08.2010, 17:52   # 1
Tutuga

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem! Vielleicht kann mir jemand helfen, dass wäre toll.
Folgendes, ich besitze einen LCD TV und zwar den Panasonic TX-L37GW10. Weiterhin besitze ich einen Blu-ray Recorder und zwar den Panasonic DMR-BS750. Beide Geräte haben Sat-Tuner der TV einen und der Recorder zwei. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen. Wir haben eine Satellitenanlage mit Multischalter. Der Multischalter hängt unter dem Dach. Vom Multischalter geht in jede Wohnung ein Kabel. Das heißt, ich habe im Wohnzimmer einen Dose mit einem Anschluss. Um nicht alle beide Geräte immer zu benutzen habe ich mir einen Sat-Verteiler von Axing gekauft und zwar den SVE 2-01. Ich weiß das ich beide Tuner des Recorders damit nicht nutzen kann. Mir würde es schon genügen das ein Tuner geht und der des TV’s. Wenn ich jetzt beide Geräte anschließe, also ein Kabel an einen Tuner vom Recorder und ein Kabel an den TV kann ich nicht alle Programme empfangen. Wenn ich ein Kabel von einem Gerät entferne kann ich alle Programme empfangen. Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte unabhängig von einander zu benutzen und alle Programme zu empfangen?
Es ist doch schade das ich mit der jetzigen Situation (nur ein Kabel) beide Geräte einschalten muss um TV zu gucken wenn ich schon in jedem Gerät Tuner habe. Ich habe von Unicable Matrix gelesen doch unterstützen diese Geräte das wahrscheinlich nicht. Weitere Kabel vom Multischalter in die Wohnung legen ist unmöglich oder wahrscheinlich nicht ganz billig!
Eine weiter Satellitenschüssel ist auch nicht das wahre!
Hat eventuell jemand Tipps für mich?
Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten,

Viele Grüße, Tutuga
Alt 14.08.2010, 19:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tutuga, herzlih Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Tutuga Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte unabhängig von einander zu benutzen und alle Programme zu empfangen?

Ich habe von Unicable Matrix gelesen doch unterstützen diese Geräte das wahrscheinlich nicht. Weitere Kabel vom Multischalter in die Wohnung legen ist unmöglich oder wahrscheinlich nicht ganz billig!
Schmalspurinstallationen mit nur einer Single-Sternleitung pro Wohnung kann man ausschließlich an der Kopfstelle mittels Stacker auf max. zwei, mit UniCable auf bis zu max. 8 Receiver "aufbohren".

Der Stacker benötigt aber einen zusätzlichen freien Multischalterausgang. Leider gibt es für derart sparsame Installationen keine andere Lösung. Auch ein Stacker oder eine UniCable-Matrix haben natürlich Ihren Preis. TechniSat wird demnächst einen sog. Mini-Router zum Aufbohren von Single-Sternleitungen bringen. Dieses System ziehe ich den Stackern vor.
Alt 15.08.2010, 09:40   # 3
Tutuga
Threadstarter

Hallo Dipol, von so einem Stacker habe ich auch gelesen. Soll aber acuh nicht so der Hit sein. Würde so etwas 100%ig funktionieren? Da bei unseren Multischalter alles belegt ist fällt die Lösung eher flach.
Alt 17.08.2010, 16:18   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Tutuga Beitrag anzeigen
Da bei unseren Multischalter alles belegt ist fällt die Lösung eher flach.
Richtig, dann kann man nur eine UniCable-Kaskadenmatrix wie z. B. eine SUM 514 K oder die 5nicht mehr produzierten EXR 551 oder 552 vor dem Multischalter einbauen und braucht dann aber auch Receiver mit UniCable-Befehlssatz.
Alt 17.08.2010, 19:34   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oder schalte einfach einen Jultec JPS0501-6A zwischen Multischalter und LNB.

Die geringe Durchgangsdämpfung von 1,5 dB merkt der Multischalter kaum. Am Ausgang steht dann eine Leitung mit 6 Kanälen zur Verfügung, wo 6 unicable-taugliche Geräte angeschlossen und unabhängig voneinander betrieben werden können. Dann mußt du nur noch die Leitung in die Wohnung vom MS auf den Router umklemmen - fertig.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.