| | # 1 |
| Registriert seit: 12.08.2010
| Hallo Netzwelt-Forum, ich baue zur Zeit eine Eigentumswohnung in einem Altbau um (quasi auf Rohbau zurückgesetzt), und mach mir noch Gedanken über das Fernsehen. Es ist zwar ein Kabelanschluss vorhanden, ich möchte aber trotzdem gern eine Satellitenanlage einrichten. Bin ein Anfänger was das Sat-Thema angeht, hab mir aber hier schon einiges durchgelesen...wär schön wenn ihr als Profis ein Feedback zu meinem Vorhaben geben könntet, ob das so möglich ist. Ich müsste die Schüssel auf dem Dach installieren, und habe vor mittels Multifeed-Empfang Astra und Hotbird reinzubekommen. Geplant sind 2 Teilnehmer die jeweils beide Satelliten empfangen können sollen. (1 PC und 1 Receiver am Flachbildfernseher) Meine geplante Einkaufsliste: Antenne Gibertini 85 cm SE (was ist eigentlich der Unterschied zur ohne SE?) Aufdachmontageset Erdungskabel Duofeedhalter Gibertini 2x Alps Twin LNB (wurde hier mehrfach empfohlen) 2x Edison DiSEqC-Schalter 2/1 ca. 20 mtr. Koaxialkabel und einige F-Stecker Ich montiere also die Schüssel, erde sie und installiere mittels Duo-Feed-Halter die 2 Alps-LNBs. Jeweils einen Ausgang der LNBs verbinde ich mit einem DiSEqC-Schalter, und lege dann von den 2 Schaltern jeweils 1 Kabel weiter zu meinen 2 Empfängern (Receiver + PC) Klappt das alles so? Oder hab ich was übersehn bzw eine schlechte Wahl bei den Komponenten getroffen? Was spricht gegen eine Installation mit einem Multiblock-LNB statt den einzelnen Alps-LNBs? Liebe Grüße Robert |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Robert, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Der 16 mm² Einzelmassiv-Erdungsdraht (mehrdrähtige Ausführung ist normwidrig!) muss an die Haupterdungsschiene des Schutzpotenzialausgleichs. Wenigstens die Kabel nach dem DiSEqC-Schalter über Erdblöcke führen und mit 4 mm² Cu-Draht am Antennenmast zu erden. Nach EN 60728-11 müssen sogar die Leitungen vom LNB geerdet werden, damit der PA beim Ausbau der Schalter auch an den LNB erhalten bleibt. | |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kleiner Hinweis noch zur Gibertini SE. Bei dieser Antenne handelt es sich um das Spitzenprodukt von Gibertini. Die Antenne ist noch stabiler und langlebiger als die ohnehin schon gute XP. Dazu benötigst du noch einen passenden Duo-Feedhalter. Als Alternative für die beiden Edision-Schalter kannst du auch diesen Doppel-Schalter verwenden. Der sitzt in einem Wetterschutzgehäuse und kann problemlos außen am Mast angebracht werden. Dann mußt du nur mit 2 Kabeln ins Haus. Innen führst du dann den Potentialausgleich mit diesem Masseblock aus. Der Masseblock wird in der Nähe des Mastes beispielsweise auf einen Dachbalken geschraubt und mit einem kurzen Stück Kabel dort mit dem Mast verbunden, wo auch die Erdleitung angebracht wird. 4mm² ist dafür vorgeschrieben, etwas dicker schadet aber auch nicht. Dieses hier wäre z.B. geeignet und es paßt optimal in die Anschlußklemme des Erdungsblocks. Es ist zwar für den PA kein massiver Draht vorgeschrieben, aber wenn du ihn verwendest, sparst du die Ader-Endhülsen. ![]() Ob ein PA im Außenbereich noch vor einem rein passiven Schalter Sinn macht, darf wohl hinterfragt werden, auch wenn es Vorschrift sein sollte. Wird der Schalter ausgebaut, würden ja nur die LNB's quasi "in der Luft" hängen, der Potentialausgleich ansonsten aber erhalten bleiben ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.08.2010
| hmm, muss nochmal messen, hab die 1,5 mtr nur geschätzt...vllt. bin ich auch über den 2 mtr. Als Wandhalterung werd ich mir den hier zulegen und bei den Multifeed-Halterungen bleibt mir wohl noch die Quahl der Wahl zwischen dem hier und diesem. Der erstere erscheint mir stabiler, dafür erweckt der 2. durch die Gummimanschetten einen einstellfreundlicheren Eindruck. Naja, wahrscheinlich sind beide gleich gut. Ich glaub jetzt hab ich's langsam. Danke für die tolle Hilfe und dieses super Forum...ich werd berichten wenn ich fertig bin. |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 12.08.2010
| Zitat:
Das wollte ich bloß wissen, dann leg ich mir so eine zu. ![]() Dankeschön. | |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| ![]() Der Feedhalter muß natürlich auch zur Antenne passen. Für die Gibertini XP oder die Gibertini SE wie auch für die Triax TDE paßt z.B. dieser Halter, oder dieser für die einfache Gibertini einen der von dir verlinkten Halter. Dipol hat schon Recht, die einfachen Gibertini-Halter sind nicht so ganz das Wahre, aber sie funktionieren. Wenn du eine Gibertini aus der L oder gar der E-Serie hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als einen dieser Halter zu nehmen, weil die anderen Halter nicht passen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |