Greenhorn bittet um Tipps zu Aufbau/Ausrichtung einer SAT-Anlage

Alt 13.08.2010, 10:59   # 1
pollux

Hallo Forum,

ich bin kürzlich in ein Einfamilienhaus gezogen (in Eichenau, ca. 10km westl. von München) und möchte mich auch von der Kabelwelt verabschieden. Da ich von der Satelliten-TV-Welt jedoch NULL Ahnung habe, habe ich erst mal ein wenig durch das Internet gesurft und hätte auch schon ein paar nette Komponenten im Auge.
Da ich aber nicht weiß, ob das für meine Situation so passt, habe ich ein paar Fragen an Euch:

- Receiver: Technisat DigiCorder HDS2 plus; da kann man nix falsch machen, oder?

- Kabel: da weiß ich noch gar nicht, worauf ich achten muss; was vielleicht wesentlich ist: um ein freies Blickfeld für die Schüssel zu haben, muss ich diese seitlich am Haus anbringen und das Kabel (eigentlich 2 Kabel bei Twin, oder?) ca. 12m an der Hausmauer entlang führen und per Loch in der Hausmauer ins Wohnzimmer legen; reicht da ein UV-beständiges Kabel? Das wär halt einfacher um die im Weg liegenden Ecken zu montieren.

- LNB: Alps Quattro; damit kann man auch nix falsch machen, oder? (es soll in diesem Haus nur das Wohnzimmer mit TV versorgt werden)

- Antenne: da würde ich gerne die vielfach empfohlene Triax TDE 88 nehmen, aber so wie es aussieht, ist die leider nicht mehr verfügbar; welche dann? eine andere Triax? die Gibertini SE oder die 85? Und noch was zur Ausrichtung: die Schüsseln der Umgebung zeigen in Richtung Süden, aber der Dish-Pointer zeigt Richtung Westen (da stehen leider große Bäume im Weg); wer irrt sich da? oder gibt es nicht nur 1 Lösung in dieser Gegend?

- Da ich Österreicher bin, möchte ich mir natürlich auch die ORF-Karte beschaffen. Muss ich da im Gesamtpaket noch irgendetwas Spezielles beachten?

- Und irgendwie stelle ich mir die Inbetriebnahme so vor: Schüssel inkl. LNB montieren, Kabel anstecken und mit Receiver verbinden, Receiver einschalten, Antenne ausrichten und los geht's mit TV gucken. Naja, ich hab's etwas überzeichnet. Ich gehe schon davon aus, dass es nicht ganz so simpel wird. Aber was habe ich übersehen? Welche Komponenten bzw. Prozessschritte brauche ich noch?

Ich freue mich auf gute Tipps von Euch!
pollux
Alt 13.08.2010, 12:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Polux, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von pollux Beitrag anzeigen
- Receiver: Technisat DigiCorder HDS2 plus; da kann man nix falsch machen, oder?
Wenn man mit der HDplus Gängeltechnik keine Akzeptanzprobleme hat ist die Hardware okay.
Zitat:
- Kabel: da weiß ich noch gar nicht, worauf ich achten muss; was vielleicht wesentlich ist: um ein freies Blickfeld für die Schüssel zu haben, muss ich diese seitlich am Haus anbringen und das Kabel (eigentlich 2 Kabel bei Twin, oder?) ca. 12m an der Hausmauer entlang führen und per Loch in der Hausmauer ins Wohnzimmer legen; reicht da ein UV-beständiges Kabel? Das wär halt einfacher um die im Weg liegenden Ecken zu montieren.
Das zweite Kabel kann aber nicht so ein gewichtiges Problem sein. Nimm ein Twinkabel, das gibt es auch in leichter verlegbarer Midiversion mit 5 mm Durchmesser. Ich wüsste aber spontan nicht wer die auch in uv-beständiger Ausführung liefert. Evtl. hat die in Östereich Olbort am Lager.
Zitat:
- LNB: Alps Quattro; damit kann man auch nix falsch machen, oder? (es soll in diesem Haus nur das Wohnzimmer mit TV versorgt werden)
Für zwei Receiver reicht ein Twin-LNB, für vier ein Quad. Zu einem Quat(t)ro-LNB wird ein Multischalter gebraucht, das ist bei einem Twin-Anschluss überflüssiger Luxus.
Zitat:
- Antenne: da würde ich gerne die vielfach empfohlene Triax TDE 88 nehmen, aber so wie es aussieht, ist die leider nicht mehr verfügbar; welche dann? eine andere Triax? die Gibertini SE oder die 85?
Die TDE 88 ist vom konstruktiven Grundkonzept absolute Spitzenklasse. Es gibt aber Gerüchte, dass bei der Dimensionierung etwas schief gelaufen ist und der LNB-Brennpunkt nicht stimmt. King W. wird das bei nächster Gelegenheit an einem Restexemplar nachprüfen. Mit der GIBERTINI SE 85 oder baugleichen FaVal SE 85 hast du eine Antenne mit stabilem Arm und einem gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Zitat:
Und noch was zur Ausrichtung: die Schüsseln der Umgebung zeigen in Richtung Süden, aber der Dish-Pointer zeigt Richtung Westen (da stehen leider große Bäume im Weg); wer irrt sich da? oder gibt es nicht nur 1 Lösung in dieser Gegend?
Dishpointer hat zwar minimale Anzeigetoleranzen, ab er zeigt im Westen mit Sicherheit nicht den ASTRA 19,2° Ost an. Da war wohl ein falscher Orbiter angeklickt worden.
Zitat:
Da ich Österreicher bin, möchte ich mir natürlich auch die ORF-Karte beschaffen. Muss ich da im Gesamtpaket noch irgendetwas Spezielles beachten?
Die ORF-Karte gibts wenn man in A seinen Wohnsitz hat und man dort als Rundfunk-Gebührenzahler registriert ist. Der Pass alleine reicht nicht.
Zitat:
Welche Komponenten bzw. Prozessschritte brauche ich noch?
Für ORF-Empfang einen Receiver mit embedded Entschlüsselungssystem oder einen Receiver mit CI-Schacht und Entschlüsselungsmodul.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 13.08.2010, 16:45   # 3
pollux
Threadstarter

Achso, ich dachte HDS2 "plus" sei eine Weiterentwicklung zum HDS2, ich brachte das nicht mit HD+ in Verbindung, obwohl ich auf versch. Seiten technische Daten über dieses Gerät gelesen habe. Na, dann nehm ich doch wohl besser den "normalen" HDS2.

Auch die anderen Tipps zu LNB, Kabel und Antenne sind sehr hilfreich und werde ich wohl so umsetzen. Danke!
Alt 13.08.2010, 23:06   # 4
webjunkie

Ich würde dir auf jeden Fall ein Quad LNB empfehlen, da der Preisaufschlag zum Twin minimal ist und du so die Möglichkeit hast zwei weitere TV's zu installieren. Damit ersparst du dir später ne Menge Arbeit und Umbauerei. So eine kleine Reserve an Anschlüssen ist nie verkehrt.

MfG
Alt 23.08.2010, 13:13   # 5
pollux
Threadstarter

Hallo, da bin ich wieder!
Leider mit weiteren Fragen, denn ich hab noch kein Signal

Also, ich habe folgende Komponenten beschafft und montiert:
- Gibertini SE85
- Alps Quad
- TechniSat DiciCorder HDS2 plus
- Sat-Finder von Conrad mit Zeiger und Pieps (Marke und Type hab ich jetzt nicht parat)
und bin wie folgt vorgegangen:

Die Antenne habe ich auf 2,5-3m Höhe an der Wand des Gartenhäuschen montiert, mit freier Sicht in den südlichen Himmel. Zur Ausrichtung habe ich mir vom Dish-Pointer die Daten geholt: Elev. 34,2°, Azimut ca. 169°.
Erstes Stirnrunzeln: die Gradangabe auf der Schüssel hat nichts mit "0°=horizontal bzw. 90°=vertikal zur Erdoberfläche" zu tun!
Zweites Stirnrunzeln: die Antennen der Umgebung haben alle keine 34°, sondern sind lediglich leicht nach oben geneigt, so etwa bis sie mit der Rückseite der Schüssel am Antennenmast anstoßen.
Hab ich hier etwa ein Verständnisproblem???
Egal, ich hab mit Wasserwaage (als 0°-Basis) und Winkelmesser auf die Schüssel-Außenkante angelegt die 34° eingestellt.

Dann zwei Kabel an den LNB angeschlossen und mit den Eingängen LNB1 und LNB2 des Receivers verbunden.
Receiver gestartet, Autoinstall durchgeführt und danach zum Ausrichten der Antenne den Transponder auf ARD eingestellt (den Tipp hab ich mal in eurem Forum gelesen).
Danach LNB1-Kabel am LNB wieder abgenommen und den Sat-Finder dazwischen geschaltet (die Kabel am Sat-Finder korrekt an die Anschlüsse "to LNB" und "to REC" angeschlossen).

Dann die Empfindlichkeit des Sat-Finders so eingestellt, dass der Zeiger in der Mitte der Skala ist.
Nun sollte theoretisch durch Schwenken der Antenne zwischen 160° und 180° Azimut ein Signalausschlag zu bekommen sein, auf welchen ich dann die Suche verfeinere.... War aber nicht!!!

Was mir insgesamt komisch vorkommt, ist dass der Sat-Finder - unabhängig von der Position der Schüssel - alle 2,5 Sekunden einen kurzzeitigen Signalausschlag inkl. höherem Pieps gibt. Ist das normal?
Vielleicht noch als Zusatzinfo: der Receiver meldet via TV-Schirm: Pegel der Signale (horiz und vert): so im Bereich um 45db und bei Qualität: nix.

Was ich auch hier im Forum als Tipp gelesen habe, ich habe die Hand zwischen LNB und Schüssel gehalten und es gibt eine Änderung des Signals. LNB geht also.

Was ich zugeben muss, ist, dass ich die Schüssel jetzt nicht Millimeter für Millimeter bewegt habe, denn ich denke, mit Sat-Finder sollte ein Signalausschlag auch bei langsamen Drehen zu erkennen sein.

So, und nun hoffe ich, dass ihr aus dieser Situationsbeschreibung per Ferndiagnose etwas erkennen könnt und bin ich auf Eure Tipps gespannt!

Mit bestem Dank im Voraus und herzlichen Grüßen aus dem schönen Bayern
pollux
Alt 23.08.2010, 13:35   # 6
tom_ktom

Den Weg mit der Wasserwaage und dem Winkelmesser für die 34 Grad kannst Du nur machen, wenn es sich nicht um eine Offset-Antenne handelt, sondern um eine, wo sich das LNB wirklich genau über der Mitte im Brennpunkt des Spiegels befindet.
Die ermittelten 34 Grad stellt man tatsächlich über die Skala an der Antenne ein. Diese berücksichtigt dann schon, dass der LNB-Arm ja in einem gewissen Winkel zum Spiegel steht. Das sollte zumindest als Grobausrichtung schon mal passen.

Leider ist es beim Sat-Empfang dann doch relativ wichtig, dass man Millimeter für Millimeter vorgeht. Hier ist wirklich Genauigkeit gefragt und viele Anzeigen von Receivern reagieren z.B. auch nicht so schnell, wie man die Schüssel verdreht. Wie träge der Sat-Finder ist weiß ich allerdings nicht. So ein Ding hab ich noch nie benutzt.
Alt 23.08.2010, 14:15   # 7
pollux
Threadstarter

Hallo tom_ktom,

danke schon mal für die Aufklärung bzgl. der Elevation!
Dann gehe ich davon aus, dass sich die Gibertinis etwas dabei gedacht haben mit den Gradangaben und werde die Antenne entsprechend einstellen.

Dass die Receiver träge reagieren hab ich in diesem Forum auch schon gelesen, weshalb ich mir auch den Sat-Finder gekauft habe, außerdem ist man damit nicht auf Kommunikation mit einer nicht sehbaren und nicht hörbaren Person vor dem TV/Receiver angewiesen ...
Anhand der Reaktion mit dem "Hand-Test" merke ich, dass der Sat-Finder sehr sensibel und schnell reagiert.

Hat noch jemand eine Erklärung zu dem komischen regelmäßigen Pieps?
Alt 30.08.2010, 10:20   # 8
pollux
Threadstarter

Hallo zusammen, jetzt funktioniert die Anlage und es ist ein Genuss, HD-TV zu sehen!!!

Ein riesiges und herzliches DANKE an alle, die mir direkt oder indirekt (durch Beiträge, die ich hier gelesen habe) durch Tipps bei der Zusammenstellung einer tollen Anlage und Ausrichtung der Antenne geholfen haben!

pullux

Alt 28.05.2012, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.