Hallo andyga, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von andyga Nun bin ich nach 4 Wochen wieder nach R gekommen und es geht nur noch ASTRA!???!
Ich habe an den LNBs mit einem Satellitenmesser gemessen und sie scheinen OK
Wie kann ich feststellen, ob der Multischalter ok ist? |
Indem du die Satellitenebenen nacheinander direkt mit einer der Sternleitungen zusammen schaltest. Dann bei
LyngSat - Lyngemark Satellite nachsehen welche Programme auf dieser Ebene gesendet werden und den Receiver auf ein solches Programm einstellen. Beispiel Rai Uno auf 11.766 vertikal einstellen und den Receiver direkt am LNB vertikal high anschließen.
Zitat:
Zitat von andyga Ich muß den Elevationswinkel auf ca 37° einstellen um bei ASTRA was zu empfangen bei 33° gehts nicht. evtl ist die Halterung nicht gerade? |
Da helfen weder Beschwörungen noch Verstellexperimente. Entweder ist der LNB oder der Multischalter hinüber. Wenn es eine KATHREIN-Anlage ist, kann auch die LNB-Speisung durch einen schlechten F-Steckerkontakt auf dem Strang horizontal low unterbrochen sein.
Zitat:
Zitat von andyga es kommt auch auf NILESAT 7.0°W und EUTELSAT 16.0°E auf commited 2 Signal rein
auf commited 1 kommt nirgends was!! |
Dein Receiver weiß nicht von welchem Satellit die Signale kommen, der zeigt dir bei passenden Transponderdaten jeden Orbiter an. Also: keine Verzweiflungsmaßnahmen ergreifen, die Spielereien im DiSEqC-Menü sind ohnehin zwecklos.