Hallo zusammen,
bin ganz neu im Forum und neuer Besitzer einer Sat Anlage. Und schon beginnen meine Proleme:
Wir haben ein Haus gekauft, auf diesem ist eine Sat Anlage installiert, die beim Vorbesitze auch lief.
Ich habe jetzt einen Sat Receiver (Logisat 4400) angeschlossen an die Sat Buchse und vom Receiver ein HDMI Kabel zum TV (habe ich auch schon mit Scart versucht).
Lt. Receiver sind Sat Stärke und Qualität bei Astra gut und er findet auch eine Menge freier Senden.
Tatächlich sehen kann ich aber nur ARD HD, EinsFestival HD, ZDF HD und Arte HD.
Habe ich irgendetwas vergessen anzuschließen oder muss ich etwas programmieren um die freien RTL und ProSieben/Sat1 Sender etc. zu empfangen? Oder braucht man eine Art Abo?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
12.08.2010, 14:42
#
2
tom_ktom
Nicht dass ich die Frage falsch interpretiere... aber siehst Du wirklich nichts anderes, als diese paar Sender oder wunderst Du Dich nur, dass Du nur so wenig HD-Sender siehst, neben etlichen hundert normalen?
Weil Deine Frage nach Abo stimmt für die privaten HD-Sender. Für die brauchst Du wirklich eine Smart-Card (50/Jahr). Die Sender in Standardauflösung solltest Du auch so sehen.
12.08.2010, 14:48
#
3
marcus
Threadstarter
Nein, ich sehe tatsächlich nur diese wenigen Sender. Wenn ich den Sendersuchlauf starte findet er deutlich mehr Sender, diese kann ich aber nicht sehen. Nur diese wenigen HD Sender kann ich auch sehen.
Und die privaten Sender in Standardauflösung sollte ich also auch empfangen können ohne Abo, ja?
Eine Idee dazu?
12.08.2010, 15:02
#
4
tom_ktom
Ich hab jetzt nur mal stichprobenhalber nach den Frequenzen gesucht und die Sender, die Du sehen kannst, senden im Low-Band (<11,7 GHz)... Pro7 zum Beispiel aber im High-Band (>11,7 GHz). Da der Receiver ja die Sender findet, aber nicht anzeigt, sollte die Schüssel ein universal LNB haben (sozusagen digitaltauglich) aber das Signal scheint im High-Band zu schwach zu sein.
Dass es zwischen den beiden Bändern Unterschiede geben kann, kann schon sein, weil dazwischen explizit hin- und hergeschaltet werden muss (per 22 KHz-Signal).
Weißt Du, ob der Vorbesitzer analog oder digital geschaut hat?
Ob jetzt das LNB kaputt sein könnte, die Antenne nicht genau genug ausgerichtet oder die Leitung irgendwo einen Knacks hat, kann KingW oder Dipol vielleicht besser eingrenzen.
12.08.2010, 15:13
#
5
marcus
Threadstarter
Wie der Vorbesitzer geschaut hat, weiß ich leider nicht. Versuche ich aber rauszubekommen.
Antenne nicht korrekt ausgerichtet sollte nicht das Problem sein, da der Receiver ja anzeigt das die Qualität und Stärke des Signals in Ordnung sind...
12.08.2010, 15:16
#
6
tom_ktom
Auf welcher Frequenz hast Du Dir die Empfangswerte anzeigen lassen? Höher als 11,7 GHz oder drunter?
12.08.2010, 15:23
#
7
marcus
Threadstarter
Gute Frage. Kann ich leider erst hete abend nachschauen, da ich jetzt noch bei der Arbeit bin. Schreibe ich aber später noch...
12.08.2010, 15:31
#
8
tom_ktom
Ach ja... um es noch mal deutlicher zu sagen (mein letzter Satz dazu könnte falsch verstanden werden): Die normalen Auflösungen solltest Du in der Tat ohne Smart-Card o.ä. sehen. Nur die HD kosten extra, zumindest die Privatsender.
12.08.2010, 15:33
#
9
marcus
Threadstarter
Danke, aber hatte ich auch so verstanden. Die Zusatzkosten werde ich mir wahrscheinlich sparen.
12.08.2010, 15:38
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Marcus, nachträglich noch herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von marcus
Wir haben ein Haus gekauft, auf diesem ist eine Sat Anlage installiert, die beim Vorbesitze auch lief.
Lt. Receiver sind Sat Stärke und Qualität bei Astra gut und er findet auch eine Menge freier Senden.
Tatächlich sehen kann ich aber nur ARD HD, EinsFestival HD, ZDF HD und Arte HD.
Offenkundig werden in dieser Anlage nicht die beiden Highbandebenen übertragen.
Wenn das Verteilsystem noch in Baumstruktur angelegt ist (Reihenschaltung mehrerer Steckdosen), handelt es sich um eine "Analoge Einkabellösung" die für zukunftssicheren Vollbandempfang entweder auf eine Multischalter-Stenverteilung, oder UniCable-System umgerüstet werden muss.
So bereits jede Steckdose über eine eigene Leitung verfügt ist der Umbau deutlich einfacher.
Ein Foto der Antenne und der Kopfstelle würde das Verteilsystem sofort erkenntlich machen.
12.08.2010, 16:26
#
11
marcus
Threadstarter
Auch die Fotos werde ich heute abend noch machen und ins Netz stellen (falls nicht schon zhu dunkel)
13.08.2010, 08:25
#
12
marcus
Threadstarter
Habe gestern leider nicht mehr geschhafft de Bilder zu machen, reiche ich aber nach. Die Frequenz in der gescuht wird kann ich doch gar nicht einstellen? Die Sendersuche läuft alle Transponder ab und findet ja auch sehr viele Sender (ich glaube insg. über 600). Nur wenn ich versuche diese zu sehen sagt die Box immer, das kein Signal vorliegt, nur halt bei den wenigen HD Sendern...
Den Vorbesitzer habe ich angeschrieben zu der Frage analog oder digital und die Fotos der Anlage mache ich heute nachmittag.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
13.08.2010, 09:24
#
13
tridicello
Hallo,
es könnte auch ein DiseqC Problem vorliegen.Manche Receiver zicken dabei.
Überprüfe mal die DiseqC einstellungen am Receiver.
Ist ein Multischalter oder DiseqC Schalter zwischen Antenne und Receiver eingebaut ?
Ist z.B ein Universal LNB eingestellt ?
Ist der Receiver auf mini DiseqC eingestellt?
Es gibt viele Fehlermöglichkeiten.
Poste hier alle Einstellungen.
13.08.2010, 10:03
#
14
marcus
Threadstarter
Einstellungen werde ich nachher überprüfen und posten. Ich weiß nur, dass LNB auf Universal 1 eingestellt ist. Aber dazu nachher mehr...
13.08.2010, 15:48
#
15
marcus
Threadstarter
So, jetzt mehr. Eingestellt ist folgendes:
Satellit Astra
Tuner 1 und 2
LNB Typ Universal 1
LNB-Stromversorgung Ein
DiSEqC A
Sig Stärke 65%
Sig QWualität 92%
die gleichen Werte bekomme ich auch bei Satellit Hotbird mit DiSEqC B und auch bei Astra2 empfange ich die gleichen Sender wie oben beschrieben...
Ob der Vorbesitzer analog oder digital empfangen hat weiß ich leider noch nicht.
Kann mir jetzt jemand helfen?
Vielen Dank!
13.08.2010, 16:11
#
16
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von marcus
url]http://img12.imageshack.us/i/dsc03654xw.jpg/[/url] Imageshack - dsc03651wb.jpg
Kann mir jetzt jemand helfen?
Mit diesen Bildern ist Hilfe ganz einfach.
Zwei Kabel vom LNB = Zuführung der beiden Lowbandebenen.
Für digitalen Vollbandempfang wird ein Quattro-LNB + ein neuer Multischalter mit vier Sat.-ZF-Eingängen benötigt. Die Spielerei im DiSEqC-Menü ist völlig nutzlos.
Die Antenne ist ganz eindeutig erdungspflichtig, von einem Erdungsdraht ist aber nix zu sehen. Auch den Potenzialausgleich der Kabel hat man sich "gespart". Wenn der Schornstein noch aktiv ist, widerspricht auch die Befestigung der Antenne den anerkannten Regeln der Technik.
13.08.2010, 17:03
#
17
tom_ktom
das ist natürlich der ungünstigste Fall
13.08.2010, 17:35
#
18
marcus
Threadstarter
Na, das klingt ja ziemlich besch...
Wir wohnen in der Nähe von Potsdam (in Wilhelmshorst). Kennt jemand von Euch hier in der Nähe einen versierten Techniker der mir helfen kann?
Vielen Dank bis hierher für die Antworten.
13.08.2010, 21:02
#
19
tridicello
Hallo,
Offensichtlich ist es eine alte Anlage,daß in den Zeiten des Analogfernsehen entstanden ist.
Du kannst mit ein Analog Receiver ( noch) die meisten Deutsche Programme empfangen. In 1 bis 2 Jahren werden die Analogfrequenzen jedoch abgeschaltet.
Also wenn du dich mit der Analog Bildqualität zufrieden gibst,kannst du noch 1 bis 2 Jahren viele Deutsche Programme anschauen.
Analog Receiver gibt es zwar im Laden nicht mehr zu kaufen.Aber viele User haben noch einen (ich z.B auch).Sicher werden viele auch bei Ebay verkauft und dürften nicht viel kosten.
14.08.2010, 00:37
#
20
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von tridicello
Aber viele User haben noch einen (ich z.B auch).Sicher werden viele auch bei Ebay verkauft und dürften nicht viel kosten.
Na bevor man bis zur analogen Totalabschaltung am 30.04.2012 seinem Flat die grausamen Analogbilder zumutet, dann doch lieber eine andere Krückenlösung:
Neuen LNB montieren und die beiden Highbandausgänge auf den vorhandenen Multischalter auflegen. Damit hat man zwar keinen Vollbandempfang und muss deshalb die Analogreceiver stilllegen. Das ergibt aber immerhin deutlich mehr Programme und PAL-Moire und Bildrauschen auf dem Flat-Sceen sind unbekannt.