Umstellung von Analog auf Digital

Alt 11.08.2010, 18:13   # 1
bernd789

Hallo,
ich möchte meine Sat-Anlage von Analog auf Digital umstellen, und brauche fachliche Hilfe dazu.

Wie auf den Fotos, erkennbar ist, handelt es sich um eine Fuba-Anlage (Profiline Supra-Focus) auf dem Reihenhausdach, welches sicherlich, aufgrund des gegenüberliegendes Daches, nicht unerheblich für die Anlagenauswahl ist.

http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&d=1281542735
http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&d=1281542735

Da die Anlage 15 Jahre alt ist, ist diese sicherlich hinsichtlich der digitalen Verwendung Schrott, oder?

Ferner habe ich zeitweise keinen Empfang von ARD, ZDF, WDR ...
Daher soll nun Schluss sein mit der analogen Technik.

Die digitale Anlage soll für min. 6 Teilnehmer vorbereitet sein.

Nachdem, was ich heute so alles in diesem Forum gelesen habe, würde ich folgendes bestellen:
- Gibertini SE
- Alps Quattro LNB
- Jultec Multischalter 8fach (Typ?)
- Koaxkabel 110dB
- F-Stecker (vergoldet)

Welche Auswahl empfehlt Ihr?

Bin ich mit Astra 19,2° Ost ausreichend versorgt, oder sollte ich einen zweiten LNB installieren. Mir fehlt dazu der Überblick.

Habe ich ansonsten etwas vergessen?

Gruß
bruno789
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC10602.jpg (85,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC10603.jpg (86,3 KB, 22x aufgerufen)
Alt 11.08.2010, 20:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Na ja, die Antenne ist nicht gerade eine Augenweide.

Ich selbst habe die Fuba Supra-Focus noch nie verbaut und kann deshalb auch nicht sagen, ob und wie ein Alps Quattro dort eingebaut werden könnte. Ich glaube, das beste wird es sein, eine neue Antenne zu montieren. Die Gibertini SE ist da eine sehr gute Wahl.

Wenn optische Gesichtspunkte auch eine Rolle spielen, wäre es eventuell zu überlegen, anstelle der Gibertini SE die Triax TDE zu verwenden. Der Grund: Die Gibertini gibt es (noch) nicht in rot und auf dem Ziegeldach macht sich m.E. eine rote Antenne einfach besser.

Leider werden die TDE's nicht mehr hergestellt, aber SEH hat vor einiger Zeit einen Restposten aufgekauft und hat möglicherweise noch wenige Exemplare in rot auf Lager. Die Antenne ist von überragender Qualität, auf Augenhöhe mit der Kathrein CAS 90. Auch vom Preis her tun sich die Antennen nicht allzu viel, bei der TDE brauchst du aber keinen Adapter für das LNB.

Mit beiden Antennen machst du jedenfalls keinen Fehler.

Die Jultec-Schalter stellen so ziemlich das Beste dar, was man heutzutage kaufen kann. Das stabile Gehäuse, die hohe Abschirmung gegen Störungen, eine ausgezeichnete Teilnehmerentkopplung und extrem niedriger Stromverbrauch, der ein eigenes Netzteil entbehrlich macht, sprechen dafür. Für deine Zwecke wäre der JRM0508T oder der JRM0512T die richtige Wahl, je nachdem, wie viele Anschlüsse du brauchst.

Bei dem Kabel sieh bitte nicht so sehr auf die Abschirmung, sondern eher auf das Material. Die Grenze für Klasse A Kabel liegt bei 85 dB - und das genügt auch vollkommen. Wichtiger ist ein Kabel, dessen Innenleiter wie Abschirmgeflecht aus massivem Kupfer besteht. Bei Billigkabeln wird oft verkupferter Stahl (Innenleiter und Aluminium (Geflecht) verwendet. Das funktioniert zwar auch, aber wenn mal Feuchtigkeit in eine der Schraubverbindungen eindringt entsteht ein galvanisches Element und der Anschluß fängt an zu gammeln. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann Empfangsstörungen auftreten.

Wenn du ein Kabel nimmst, bei dem der Innenleiter aus massivem Kupfer und das Geflecht aus dem gleichen Material (verzinnt oder blank) besteht, das eine Schirmung von 90 bis 100 dB hat und die Kabeldämpfung bei 2.150 MHz 30 dB/100m nicht überschreitet, so hast du ein wirklich gutes Kabel. Mit einem Kathrein LCD 95, Spaun Spoax 95, Hirschmann KOKA 100 oder Preisner SK 2000 (Aufzählung natürlich nicht vollständig) machst du nichts falsch.

Die vergoldeten Stecker sind schon brauchbar, ich habe sie selbst jahrelang genutzt. Aber, wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Kompressionsstecker sind den Aufschraubsteckern weit überlegen. Zur Montage ist allerdings Werkzeug erforderlich.

SEH bietet seinen Kunden das Hirschmann KOKA 100-Kabel an und dazu leihweise ein passendes Set, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 12.08.2010, 19:21   # 3
bernd789
Threadstarter

Hallo King W.,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antenne:
Da die Antenne zwischen den Hausdächern liegt, und somit fast nicht sichtbar ist, ist die Farbe egal.
- Gibertini SE

LNB und Multischalter:
- Alps Quattro LNB
- Jultec Multischalter 8fach, JRM0508T

Kabel:
Das mit dem Hirschmann KOKA 100-Kabel und dem Spezial-Werkzeug hört sich gut an.
=> Dennoch stellt sich mir die Frage, ob bei einer Leitungslänge von ca. 18m und Multischalter ohne Netzteil die horizontal- und vertikal-Umschaltung klappt? Ferner möchte ich die Sat-Anlage nun auch möglichst HD-fähig auslegen.

Receiver:
Ich möchte im Wohnzimmer einen Twin-Receiver (mit Festplatte) und in den anderen Zimmern einfache Receiver verwenden.
=> Welche empfiehlst du aktuell?
Alt 12.08.2010, 20:46   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Zusammenstellung ist OK.

Bei 18m Kabellänge sind, speziell dann wenn du gutes Kabel verwendest, keinerlei Probleme zu erwarten. Das Alps-LNB verbraucht lediglich 150mA an Strom (das ist auch einer der Gründe, warum wir das Alps so gern empfehlen) und der Multischalter hat einen Eigenverbrauch von 70mA. Das macht insgesamt 220mA, die aber auch nur dann, wenn lediglich ein Receiver eingeschaltet ist und die gesamte Stromversorgung allein übernehmen muß.

Ein Receiver, dessen Netzteil weniger als 300mA zur LNB-Versorgung bereitstellt, ist mir nicht bekannt. Der Spannungsabfall auf dem Hirschmann-Antennenkabel infolge des ohmschen Widerstands beträgt bei 18m Länge und 300mA Strom knapp 0,15V, so daß von den 18V noch mindestens 17,85V ankommen. Die Schaltschwelle für ein sicheres Umschalten ins Hochband liegt weit darunter, nämlich bei rund 16,5V. Das LNB selbst benötigt die 18V auch nicht, es arbeitet bereits ab einer Spannung von 12V einwandfrei.

Fazit: 18m ist überhaupt kein Problem, es wären sogar über 50m machbar.

Natürlich ist die neue Anlage auch ohne weiteres HD-tauglich, dafür sind keine besonderen Anforderungen zu erfüllen. Eine SAT-Anlage sollte
  • sicher sein
  • störungsfrei arbeiten
  • auch zukünftige Anwendungen abdecken (z.B. 3D)
  • wenig Strom verbrauchen
  • eine gute Lebenserwartung (20 Jahre und mehr) besitzen
Den ersten Punkt erreichst du, indem die sicherheitsrelevanten Normen und Vorschriften beachtet werden (siehe den gesonderten Beitrag: Erdung und Potentialausgleich), die anderen drei Punkte werden durch eine sinnvolle Auswahl qualitativ hochwertiger Komponenten sichergestellt. Das hast du getan und kannst dich nach Fertigstellung auf viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß freuen.

Als einfachen Receiver kannst du den MX04 + verwenden. Der Receiver ist einfach zu bedienen und überzeugt mit guter Bildqualität, dank HDMI-Anschluß auch an einem Flachfernseher.

Als Receiver für das Wohnzimmer bieten sich z.B. TechniSat HD S2, Vantage 8000S oder Topfield TF 7700 HDPVR an. Gerade bei den Receivern ist aber eine lebhafte Entwicklung zu verzeichnen. Es kommen häufig Neuerscheinungen auf den Markt, teilweise günstiger als die alten Geräte, teilweise besser ausgestattet. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887), Herr Hampel hat eine sehr gute Marktübersicht und kann dir einen für deine Anforderungen optimalen Receiver empfehlen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.08.2010, 23:39   # 5
bernd789
Threadstarter

Hallo King W.,
nun kann ich beruhigt an die Bestellung und die Umsetzung gehen.
Ich werde im Anschluß vom Ergebnis berichten.
Soweit erst einmal besten Dank für die Unterstützung.
Gruß
Marcus
Alt 13.08.2010, 02:33   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, ich denke, das wird schon.

Bislang ist hier noch nie etwas Nachteiliges über die Jultec JRM-Schalter bekannt geworden und über die Alps-LNB genau so wenig (bis auf den etwas fummelig zu montierenden Wetterschutz). Die Gibertini SE ist noch ganz neu, aber die Firma baut schon lange hochwertige Antennen und verdient Vertrauen.

Ich bin mal gespannt ...

Nokia? Nein danke!
Alt 13.08.2010, 12:51   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von bernd789 Beitrag anzeigen
Da die Anlage 15 Jahre alt ist, ist diese sicherlich hinsichtlich der digitalen Verwendung Schrott, oder?
Diese Subreflektor-Antenne gehört unter statischen wie auch elektrischen Gesichtspunkten zu den High-Tech-Produkten. Das Design ist ebenso einmalig wie der damalige Kaufpreis.
Der bedauerliche Knackpunkt: Es gibt leider keinen Umrüst-LNB mit dem man auch das Highband empfangen kann.

Diese Antenne fehlt mir noch in meinem Asservaten-Kabinett, bitte sorgsam demontieren. PN folgt.
Alt 25.08.2010, 18:37   # 8
bernd789
Threadstarter

Hallo,
die Sat-Anlage liefert seit gestern besten Sat-Empfang.

Die Installation hat Spaß gemacht.

Mit dem Hirschmann-Kabel (mittlerweile KOKA 110-Kabel) und den Kompressionssteckern kann jeder, der sonst auch mal Kabel verlegt, wunderbare Verbindungen herstellen. Das Abisolieren und Verpressen der Stecker geht leicht von der Hand.
Hierzu sollte man den Hinweis ergänzen, welcher auch schon immer bei den Schraubsteckern galt, dass man vor dem Aufstecker der Kompressionsstecker, einen Blick auf die innere Kupferader werfen sollte, da es vorkommen kann, dass sich eine einzelne feine äußere Litze um die innere Ader gewickelt hat, was ein Kurzschluss bewirkt.

Auch alle anderen empfohlenen und damit auch von mir verbauten Einzelteile machen einen sehr guten und soliden Eindruck.

Nun verstehe ich auch, warum hier die Fa. SEH gerne empfohlen wird. Der Service insgesamt ist einwandfrei. Meine Bestellung (per Mail) wurde überprüft und erst nach telefonischer Rücksprache ausgeführt. Rückfragen wurden gerne beantwortet und auch eine eilige Nachbestellung wurde sofort ausgeführt und am nächsten Tag geliefert.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich innerhalb von 2 Wochen, nahezu ohne Vorkenntnisse, nach meiner Ansicht auf eine sehr gute Anlage umgerüstet habe.

Vielen Dank an die Moderatoren und allen, die hier geduldig die Fragen der "Unwissenden" beantworten.
Alt 25.08.2010, 19:26   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit dem Hirschmann-Kabel hast du Recht. Das wurde nochmals verbessert und heißt jetzt KOKA 110. Mit der feinen Litze hast du Recht, wenn ein Drähtchen den Innenleiter berührt, hast du einen Kurzschluß und es funktioniert nicht. Da muß man halt aufpassen.

Zitat:
Nun verstehe ich auch, warum hier die Fa. SEH gerne empfohlen wird. Der Service insgesamt ist einwandfrei. Meine Bestellung (per Mail) wurde überprüft und erst nach telefonischer Rücksprache ausgeführt. Rückfragen wurden gerne beantwortet und auch eine eilige Nachbestellung wurde sofort ausgeführt und am nächsten Tag geliefert.
Stimmt. SEH ist für guten Service bekannt. Jede eingehende Bestellung wird von Herrn Hampel persönlich auf Plausibilität überprüft. Bei Ungereimtheiten, z.B. wenn ein Quad-LNB zusammen mit einem nicht quad-tauglichen Multischalter bestellt wurde, bekommt der Kunde einen Anruf und wird auf den Fehler hingewiesen. Dann erst wird geliefert.

Natürlich geht auch eine eilige Nachbestellung zum nächst erreichbaren DHL-Termin raus, d.h. wenn bis Mittag bestellt wird, noch am gleichen Tag. Ich frage mich nur manchmal, warum das nicht bei allen Shops so ist.

Zitat:
Alles in allem muss ich sagen, dass ich innerhalb von 2 Wochen, nahezu ohne Vorkenntnisse, nach meiner Ansicht auf eine sehr gute Anlage umgerüstet habe.
Ganz ohne Zweifel. Jetzt hast du wieder für viele Jahre Ruhe.

Zitat:
Vielen Dank an die Moderatoren und allen, die hier geduldig die Fragen der "Unwissenden" beantworten.
Das machen wir gerne und freuen uns, wenn dann auch alles klappt. für die Rückmeldung.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.