| Hallo zusammen,
leider habe ich Probleme mit der Einstellung einer T90 Wavefrontier, insbesondere die Kombination Astra 19,2 und Türksat 42,0. Angeblich soll gerade diese Kombination Schwierigkeiten bereiten und daher habe ich mich auf hier extra fürs Forum angemeldet. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Standort ist ca. 35 km südöstlich von Regensburg. Folgende Werte konnte ich rechnerisch ermitteln:
-Skew 102,75 Grad
-Elevationswinkel 31,27 Grad (mittlerer Satellit)
-Azimuthwinkel 156,56 Grad (mittlerer Satellit)
Östlichster Satellit: Türksat 42,0
Azimut Winkel 143,11 Grad, Elevationswinkel 27,20 Grad, LNB Führungsschiene L-11,9
Westlichster Satellit: Astra 19,2
Azimut Winkel 171,14 Grad, Elevationswinkel 33,54 Grad, LNB Führungsschiene R12.0
Den Astra konnte ich zwar wunderbar empfangen, aber beim Türksat kam kein einziges Signal rein. Als Receiver benutze ich einen Smart MX92 bei dem die Werte für Türksat voreingestellt sind. Kombination Astra und Hotbird habe ich auf ersten Anlauf bekommen. Auch die Kombination Astra und Hellassat (wohl eher Zufall) sind mit einer Signalstärke von 85 zu empfangen.
Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die ermittelten Werte richtig sind. Das LNB für den Türksat soll ja mehr in die Mitte verschoben werden, um einen Empfang zu gewährleisten.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte richtig zu berechnen. Kingsat ist der Experte in solchen Angelegenheiten.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung und schöne Grüße
Maseflo |