Aufbau einer HDTV SAT-Anlage mit 12 Teilnehmern

Alt 10.08.2010, 20:30   # 1
alexalfeld

Guten Tag!

Erstmal möchte ich allen in diesem Forum 'Hallo' sagen und mich mal kurz vorstellen: Bin Alex, 22 Jahre alt und studiere im Moment noch Maschinenbau in Hannover.

Dieses Forum habe ich über das Internet entdeckt und schon ein bissl rumgelesen.

Nun zu unserem geplanten Projekt. Wir haben uns ein Haus gekauft und sind hier mit 2 Familien drin. Insgesamt müssen 10 Teilnehmer bzw. in naher Zukunft auch maximal 12 Teilnehmer mit TV versorgt werden.

Die Kabel bis zur Antenne sind alle in die einzelnen Zimmer verlegt. Jetzt muss eine Anlage aufgebaut werden - von der Antenne bis zu den Receivern. So wie wir das mit meinem Vater verstanden haben, benötigen wir 4 HD LNB's für Hotbird, Sirius, Astra und Eutelsat.

Jetzt hatten wir uns beraten lassen und ein Verkäufer hat uns gesagt, wir sollen mit DiSEqC's arbeiten. Ein anderer Verkäufer hat uns einen Multischalter empfohlen und wir stehen jetzt und wissen nicht genau welches die bessere Lösung wäre. Wir denken, dass der Multischalter besser wäre, weil der dann den Eingang von den LNBs hätte und von dem Multischalter würde es dann jeweils an die Dosen gehen, richtig so weit?

Mit den DiSEqC's hätten wir doch dann so viel Kabelsalat an den LNB's oder?

Welche Antenne bzw. Größe wäre emfehlenswert für 12 Teilnehmer oder spielt das mit einem Multischalter keine Rolle?

Falls mehr Informationen gebraucht werden, dann löchert mich bitte. Wir möchten das nur einmal aufbauen, dafür aber richtig. Wollen auch nicht an der falschen Stelle sparen, müssen aber nicht umbedingt mehr als nötig ausgeben. Aber was sein muss, muss sein

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

Gruß,
Alex
Alt 11.08.2010, 03:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Alex,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zunächst mal zu den Kabeln: Habt ihr an etwas Reserve gedacht, z.B. um mal einen Twin-Receiver anschließen zu können? Ein solcher Receiver benötigt 2 Anschlüsse und zumindest in den Wohnzimmern sollte so etwas installiert sein.

Du schreibst etwas von 4 Satelliten, u.a. "Eutelsat" und "Hotbird". Welchen "Eutelsat" meinst du? Eutelsat Communications ist eine Firma, welche eine ganze Satellitenflotte betreibt. Hotbird ist auch dabei. Es kann also durchaus sein, daß du mit "Eutelsat" und "Hotbird" denselben Satelliten meinst und in Wirklichkeit nur 3 Satelliten brauchst.

Dazu kommt noch, daß Sirius ausschließlich im Hochband sendet, so daß für diesen Satellit nur 2 Anschlüsse nötig sind.

Wenn ihr für Hotbird auch mit 2 Ebenen auskommt, könntet ihr für die Verteilung der Signale einen Multischalter von Jultec einsetzen, nämlich den JRM0912T oder JRM0916T einsetzen. Die Jultec JRM-Reihe hat einige bemerkenswerte Vorteile gegenüber vielen anderen Fabrikaten:
  • Sehr robustes Alu-Druckgußgehäuse, das hervorragend gegen Störungen aller Art abschirmt, die Schaltung perfekt schützt und auch noch als Kühlkörper für die Bauteile dient. Das sorgt für eine lange Lebensdauer.
  • Sehr gute Teilnehmerentkopplung.
  • Extrem geringer Stromverbrauch. Der JRM09 hat lediglich 65mA Eigenverbrauch und benötigt kein eigenes Netzteil. Die Stromversorgung kann problemlos von den angeschlossenen Receivern übernommen werden. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, sinkt der Stromverbrauch der gesamten Anlage auf 0. Sparsamer geht es überhaupt nicht mehr. Der etwas höhere Kaufpreis der Jultec-Schalter amortisiert sich so recht schnell.

Bei der Verteilung von mehr als 8 SAT-Ebenen wird die Luft schnell dünn. Jultec stellt (noch) keine Schalter dafür her, bei Spaun kostet der SMS13089 selbst bei einem Billiganbieter ohne nennenswerten Kundendienst bereits 389€ - und es ist noch eine Kaskade erforderlich, weil der Schalter nur 8 Ausgänge hat. Emp Centauri bietet zwar 13x12 und auch 13x16 Schalter an, wie auch 17x12 und 17x16 (für 4 Satelliten), bei diesen Schaltern ist aber die Teilnehmerentkopplung mit nur 20 dB sehr verbesserungsbedürftig. Da könnte es beim Empfang von Satelliten mit unterschiedlicher Leistung schnell zu Problemen kommen. Möglicherweise wird der Schalter bei dir funktionieren, aber wirklich guten Gewissens empfehlen kann ich den nicht.

Bleibt als einziger guter und dabei noch einigermaßen bezahlbarer Schalter der TechniSat Giga-Switch 17x8. Aber auch bei diesem Schalter ist eine Kaskade erforderlich (zu ungefähr gleichem Preis).

Die Lösung mit einzelnen DiSEqC-Schaltern ist nur sinnvoll möglich, bis zu 4 Anschlüssen. Bis zu 8 Anschlüsse geht zwar (theoretisch) auch noch, aber dann müßten Octo-LNB's verwendet werden, die aber nicht als besonders zuverlässig gelten. Bei 10 oder mehr Anschlüssen kannst du diese Lösung jedenfalls vergessen.

Bei Mehrteilnehmerempfang, besonders wenn mehrere Satelliten empfangen werden sollen, ist eine Antennengröße ab 80 cm anzuraten. Gut geeignet wäre z.B. die neue Gibertini SE 85. Zusätzlich braucht ihr eine Multifeed-Halterung und für jeden zu empfangenden Satellit ein Quattro-LNB. Hier haben sich die Produkte von Alps sehr gut bewährt. Sie sind empfangsstark, verbrauchen wenig Strom und sind sehr langlebig - und das bei vergleichsweise niedrigem Preis. Ohne Not würde ich auf diese LNB's nicht verzichten.

Spezielle HD-LNB's gibt es nicht, auch wenn die Werbung schon mal etwas anderes suggeriert. Mit den Alps-LNB's können selbstverständlich auch alle HD-Sender empfangen werden.

Noch ein Wort zum Kabel und zu den Steckern: Leider zeichnet sich bei den Kabeln ein Trend zu immer höheren Werten für die Abschirmung aus. Dabei beginnt die Klasse A bereits bei 85 dB. Um nun die hohen - und gar nicht nötigen - Werte zu erreichen, wird immer mehr Abschirmmaterial in das Kabel gepackt - oder es wird einfach gelogen, so wie mit den LNB-Rauchzahlen. Das allerdings ist kein Qualitätskriterium.

Bei Billigware wird am Material gespart - es geht ja auch nicht anders. Da wird als Abschirmmaterial schon mal Al statt Cu verwendet und auch der Innenleiter besteht nicht aus Kupfer, sondern verkupfertem Stahl. Falls mal Feuchtigkeit in die Schraubverbindung eindringt, bildet sich ein galvanisches Element und das Kabel fängt an zu gammeln. Wann dann die ersten Empfangsstörungen auftreten, ist nur eine Frage der Zeit.

Wirklich gutes Kabel hat einen Kern aus Kupfer und ein dichtes Abschirmgeflecht, ebenfalls aus Kupfer, blank oder verzinnt. Das Geld für gutes Kabel (z.B. Kathrein LCD 95, Spaun Spoax 95, Preisner SK 2000 oder Hirschmann KOKA 100) ist keinesfalls fehlinvestiert.

Dazu gehören auch anständige Stecker. Wenn es schon Aufschraubstecker sein sollen, nimm wenigstens die vergoldeten. Sie sind glatter, lassen sich leichter aufdrehen und geben besser Kontakt.

Noch viel besser sind Kompressionsstecker, allerdings ist zur Verarbeitung dieser Stecker Werkzeug erforderlich.

SEH bietet seinen Kunden das Hirschmann KOKA 100-Kabel an und dazu leihweise ein passendes Set, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen.

Auch alle anderen hier erwähnten Artikel sind bei SEH zu bekommen und können telefonisch bestellt werden (02323/61887), auch dann, wenn sie noch nicht auf der Shop-Seite gelistet sind.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2010, 00:17   # 3
alexalfeld
Threadstarter

Hey,

sorry, dass ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet habe. Ich bin gerade in der Klausurphase in der Uni und mein Vater ist beruflich unterwegs. Haben deshalb im Moment beide sehr wenig Zeit.

Ich habe aber deine Tipps gelesen und werde sie mir demnächst nochmal genauer durchlesen und berichten wie wir was gemacht haben und was wir überhaupt gemacht haben!

Nochmals Danke!

Gruß,
Alex
Alt 17.09.2010, 12:07   # 4
scorp4ik

Hallo,
@King W.

sie schrieben, dass diese Quattro Lnb sehr sehr gut sein sollten,

sind sie besser als diese zum Beispiel und wieso?

Danke

scorpi
Alt 17.09.2010, 14:57   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von scorp4ik Beitrag anzeigen
Hallo,
@King W.

sie schrieben, dass diese Quattro Lnb sehr sehr gut sein sollten,
Dann mische ich mich mal ein. Ich habe erst letzte Woche wieder ein MTI-Marken-LNB wegen defekter Feedkappe wechseln müssen. Von mehreren Hundert ALPS-Raketenfeed-LNB warte ich noch immer auf den ersten Ausfall, eine defekte Feedkappe gibt es bei diesen LNBs ohnehin nicht.
Zitat:
sind sie besser als diese zum Beispiel und wieso?
Für einen objektiven Vergleich müsste man Stückzahlerfahrungen vorweisen können. Bei mir fällt schon der Rolladen runter, wenn ich physikalisch unmögliche Rauschmaßangen von < 0,7 dB, oder gar 0,1 dB lese.

Der Wetterschutz des Single-LNB ähnelt der früheren ALPS-Bauform, der war auch an den UAS Kompakt-LNB von KATHREIN (Elektronik auch von ALPS) dran. Evtl. stammt das Single-LNB von ALPS, die produzieren ja auch für andere Labels wie z. B. TechniSat.

Ob auch diese LNBs an die Betriebssicherheit von ALPS heran reichen, kann vermutlich nur der Generalimporteur beantworten.
Alt 18.09.2010, 13:40   # 6
scorp4ik

also wenn ich möchte dass beim starkem Regen der Signal nicht weg ist, lieber diese Quattro Lnb nehmen. (Ich habe 1m Best-Spiegel)

eine zusätzliche Frage:
diese Lnb passt für DiseqC´s nicht nur für Multichalter? Für DiseqC Betrieb muss ich diese nehmen?

danke
Alt 18.09.2010, 14:01   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Quattro-Switch LNB (das teurere) hat schon einen Multischalter eingebaut und wird verwendet, um 4 Receiver direkt anschließen zu können.

Wenn ein externer Multischalter genutzt wird, ist dieses Quattro richtig. Kleiner Hinweis: Beim Anschließen bitte die Kabel nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Im Gegensatz zu Dipol habe ich schon ein kaputtes Alps-LNB erwischt, da hat der Blitz einen Volltreffer gelandet. Unter normalen Umständen ist das Ding aber nicht kaputt zu bekommen.

Es will außerdem schon was heißen, wenn so renommierte Firmen wie TechniSat das LNB als OEM-Ware unter eigenem Label anbieten - siehe hier.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.09.2010, 14:40   # 8
scorp4ik

Ich verwende Diseqc, passt dann für mich das günstigere?
Alt 18.09.2010, 14:44   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Es will außerdem schon was heißen, wenn so renommierte Firmen wie TechniSat das LNB als OEM-Ware unter eigenem Label anbieten - siehe hier.
Und auch dieses LNB mit großem Rillenfeedhorn ist ein ALPS. Das steckt "nackt" auch in den UnySat-Gehäusen drin.
Alt 18.09.2010, 15:13   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Ich verwende Diseqc, passt dann für mich das günstigere?

DiSEqC ist ein u.a. von Eutelsat entwickeltes Protokoll, um Geräte in Satelliten-Empfangsanlagen steuern zu können. Es wird z.B. dann benötigt, wenn mehr als ein Satellit empfangen werden soll.

Folgende Schaltaufgaben sind zu erfüllen:
  • Auswahl des zu empfangenden Satelliten
  • Auswahl der zu empfangenden SAT-Ebene.

Bei einem Multischalter (also z.B. so etwas) übernimmt der Schalter beide Funktionen. Er bekommt von jedem Satellit alle 4 Ebenen und wählt, je nach Anforderung durch den Receiver, die passende Ebene aus und schaltet sie auf den Ausgang durch.
Konsequenz: das LNB hat keine Schaltaufgabe zu erfüllen, das Quattro-LNB (das günstigere) wäre richtig.

Bei einem sogenannten DiSEqC-Schalter (also z.B. so etwas für 4 SAT-Positionen) erfolgt nur die Auswahl des Satelliten über den Schalter.
Konsequenz: Die Auswahl der richtigen Empfangsebene bleibt dem LNB vorbehalten. Es ist ein Quad-LNB (das teurere mit eingebautem Multischalter erforderlich).

Nokia? Nein danke!
Alt 19.09.2010, 15:56   # 11
scorp4ik

mann... also es lohnt sich nicht diese gegen diese jetzt austauschen, wenn man um Signalstärke bzw. Signalverlieren beim Regen redet?

danke
Alt 19.09.2010, 17:28   # 12
scorp4ik

Welche Beyeichnung hat denn diese LNB. Ich hab im Internet nirgendwo gefunden, dass solche LNB hat 0.3dB... wo konnte man genau diese sonst kaufen?
Alt 20.09.2010, 01:55   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
mann... also es lohnt sich nicht diese gegen diese jetzt austauschen, wenn man um Signalstärke bzw. Signalverlieren beim Regen redet?
Quattro- oder Quatro-Switch = Quadro für Direktanschluss von vier Receivern ohne zusätzlichen Multischalter.

Lass dich wegen der Rauschmaßangaben nicht veräppeln, selbst ein seriöser Händler wie SEH schönt die Werte, weil er sonst weniger Umsatz macht.
Zitat:
Zitat von ZVEI
Mit extrem niedrigen Rauschmaßwerten soll dem Anwender Qualität suggeriert werden – längst jenseits der Grenzen von Wahrheit und Physikalisch-Machbarem LNBs mit einem Rauschmaß von 0,3 dB und weniger sind in der Werbung nichts Ungewöhnliches.
Dabei wissen Experten ganz genau, dass solche Werte in der Praxis gar nicht erreichbar sind. In einem Empfangssystem spielen andere Kriterien eine viel wichtigere Rolle. Die im Fachverband Satellit und Kabel zusammengeschlossenen Firmen werden daher nach einer Übergangszeit auf die Angabe des Rauschmaßes bei LNBs ganz verzichten.
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08 ab Seite 2]

Es haben sich zwischenzeitlich bei den Halbleiterherstellern keine Verbessungen der Eingangsstufen ergeben, die Artikel sind weiterhin voll treffend. Es wird weiterhin frech gelogen.

Alt 28.05.2012, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.