Aufbau einer HDTV SAT-Anlage mit 12 Teilnehmern

Alt 10.08.2010, 20:30   # 1
alexalfeld

Guten Tag!

Erstmal möchte ich allen in diesem Forum 'Hallo' sagen und mich mal kurz vorstellen: Bin Alex, 22 Jahre alt und studiere im Moment noch Maschinenbau in Hannover.

Dieses Forum habe ich über das Internet entdeckt und schon ein bissl rumgelesen.

Nun zu unserem geplanten Projekt. Wir haben uns ein Haus gekauft und sind hier mit 2 Familien drin. Insgesamt müssen 10 Teilnehmer bzw. in naher Zukunft auch maximal 12 Teilnehmer mit TV versorgt werden.

Die Kabel bis zur Antenne sind alle in die einzelnen Zimmer verlegt. Jetzt muss eine Anlage aufgebaut werden - von der Antenne bis zu den Receivern. So wie wir das mit meinem Vater verstanden haben, benötigen wir 4 HD LNB's für Hotbird, Sirius, Astra und Eutelsat.

Jetzt hatten wir uns beraten lassen und ein Verkäufer hat uns gesagt, wir sollen mit DiSEqC's arbeiten. Ein anderer Verkäufer hat uns einen Multischalter empfohlen und wir stehen jetzt und wissen nicht genau welches die bessere Lösung wäre. Wir denken, dass der Multischalter besser wäre, weil der dann den Eingang von den LNBs hätte und von dem Multischalter würde es dann jeweils an die Dosen gehen, richtig so weit?

Mit den DiSEqC's hätten wir doch dann so viel Kabelsalat an den LNB's oder?

Welche Antenne bzw. Größe wäre emfehlenswert für 12 Teilnehmer oder spielt das mit einem Multischalter keine Rolle?

Falls mehr Informationen gebraucht werden, dann löchert mich bitte. Wir möchten das nur einmal aufbauen, dafür aber richtig. Wollen auch nicht an der falschen Stelle sparen, müssen aber nicht umbedingt mehr als nötig ausgeben. Aber was sein muss, muss sein

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

Gruß,
Alex
Alt 11.08.2010, 03:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Alex,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: