Offset oder Parabol???

Alt 10.08.2010, 10:01   # 1
Minchen

Hallo!
Ich bin neu hier, weiblich und habe nicht viel Ahnung von SAT-Schüsseln.

Mein Problem:

Ich möchte von analog auf digital wechseln und habe eine Schüssel in Auftrag gegeben bei einem Bekannten.

Ich habe mir anhand der guten Bewertungen eine Kathrein CAS 90 ausgesucht.

Der Bekannte meint ich brauche eine andere Schüssel, eine Offset-Schüssel und keine Parabol.

Wo ist der Unterschied? Und geht da meine Kathrein CAS90 nicht???

Leider habe ich nun erfahren, daß er nur eine Kathrein 80 für mich gekauft hat. heul

Ist die genauso gut?

Viele Grüße und Danke!

---------- Doppelpost zusammengeführt am 10.08.2010 um 08:22 ----------

Habe was zu Offet und Parabol gefunden.

"Einige Firmen, z.B. Kathrein nennen die Offset-Spiegel "Offset-Parabol-Spiegel". Dies sind aber Offset-Spiegel, also nicht verwechseln!"

Aber warum ich nun keine Kathrein CAS90 haben kann, sondern was ganz anderes??? Verstehe ich nicht!
Alt 10.08.2010, 17:07   # 2
anemo

Beide Kathreins (CAS80 und CAS90) sind Offset-Spiegel. Ein Offset-Spiegel ist aber immer auch ein Parabolspiegel, denn sonst würde er ja die Mikrowellenstrahlung des Satellitensenders nicht im Brennpunkt, wo der LNB sitzt, fokussieren. Offset heisst ja nur, dass der Spiegel nicht symmetrisch um den Brennpunkt herumgebaut ist (was nachteilig ist, da der LNB dann im Strahlengang sitzt und seinen "Schatten" auf die Spiegelfläche wirft), sondern der Spiegel sitzt "über dem Brennpunkt", sodass der LNB eben keinen Schatten auf die Spiegelfläche wirft. Bei wikipedia gibt es eine schöne Darstellung des Strahlengangs der Parabolspiegel und detaillierte Erklärungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne
Die CAS90 hat einen höheren Durchmesser als die CAS80 (90cm ggü. 75cm) und damit einen höheren Antennengewinn, was bei Mehrteilnehmer- bzw. Mehrsatellitenempfang bessere Empfangsreserven bietet, eine CAS80 reicht aber in unseren Breiten für Astra völlig aus und ist auch günstiger. Was für deine Empfangsanlage nötig ist, kann ich aber so nicht beantworten.
Alt 11.08.2010, 11:39   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von anemo Beitrag anzeigen
Die CAS90 hat einen höheren Durchmesser als die CAS80 (90cm ggü. 75cm) und damit einen höheren Antennengewinn, was bei Mehrteilnehmer- bzw.
Bei der Typenbezeichnung der CAS 75 und CAS 90 hat sich KATHREIN an der Reflektorbreite orientiert. Bei der CAS 80 hat man sich der Konkurrenz angeglichen und ist davon abgewichen.

Und so kommt es zu der wundersamen Tatsache, dass die CAS 75 nicht nur deutlich stabiler und schwerer als die CAS 80 ist, sondern auch noch über den größeren Reflektor und Antennengewinn verfügt

@Minchen: Warum zwei Threads für ein Thema?

Alt 28.05.2012, 13:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.