Satempfang in Kiew/ Ukraine

Alt 07.08.2010, 17:36   # 1
pinie32

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe folgendes Problem, bin seit kurzen in eine Wohnung in Kiew gezogen welche mit einer neuen großen Sat-Schüssel auf dem Dach ausgestattet ist (ca. 1,5m Durchmesser).
Der Vormieter hat mir seinen alten analogen Receiver überlassen, selbst habe ich mir jedoch einen neuen Dig. zugelegt (Humax icord HD PLUS).
Habe zuerst den analogen getestet und er hat mir alle dt. Sender gezeigt.
Nach der Inst. des Digitalen kann ich nur ARD, ZDF, Arte in HD und einige Private empfangen. Die Dritten der Öffentlichen nicht. Die Signaltärke sei nicht ausreichend, obwohl ich die anderen mit 100% empfange.
Habe schon versucht die in den Einstellungen Transponder,Polarisation und frequenz manuell einzugeben finde aber trotz Bedienungsanleitung keine Möglichkeit.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke im voraus
pinie 32:)
Alt 07.08.2010, 19:51   # 2
rassputin

die analogen reichen bis kiev mit einer 150cm antenne.der footprint zb. der 3.programme werden ueber einen anderen astra-satellit abgestrahlt der nicht bis kiev reicht(weissrussland muesste mit der 150 gerade so reichen).der astra 19,2 kr strahlt die hd programme von ard,zdf und arte hd ab.der footprint reicht bis kiev.sie mal auf LyngSat - Lyngemark Satellite nach.du muesstes eine viel groessere antenne nehmen.

gruss rassputin
Alt 07.08.2010, 20:29   # 3
pinie32
Threadstarter

Hallo Rassputin,

danke erst einmal für Deine Antwort.
Schade das ich eine größere Antenne brauche, die Installation von solch einem großen Teil wird sich erst einmal schwierig gestalten.
Der Zugang zum Dach ist nicht so einfach und die Schüssel müsste dann noch von außen hochgezogen werden. (6. stock + Dach).
Werde mich erst einmal auf der von Dir empfohlenen Seite informieren.
Alt 07.08.2010, 22:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo pinie32, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von pinie32 Beitrag anzeigen
Nach der Inst. des Digitalen kann ich nur ARD, ZDF, Arte in HD und einige Private empfangen. Die Dritten der Öffentlichen nicht. Die Signaltärke sei nicht ausreichend, obwohl ich die anderen mit 100% empfange.
Außer der von rassputin bereits geschilderten Footprint-Schwäche kann man auch nicht ausschließen, dass die Anlage ausschließlich für Lowbandempfang konfiguriert ist.

Evtl. ist das auch eine sog. "Analoge Einkabellösung". Wenn z. B. Programme wie der Kinderkanal, N 24 und QVC fehlen, hast du ganz schlechte Karten.
Damit auch das digitale Highband empfangen werden kann, müssen vom LNB nicht nur ein bis zwei, sondern vier Kabel ins Haus gehen und dort in einen Multischalter mit ebenfalls vier Satelliten-Eingängen enden.
Alt 08.08.2010, 13:07   # 5
rassputin

hallo pinie32

habe mal noch eine frage zu deiner sat-anlage.geht ein kabel vom spiegel direkt in deine wohnung zum receiver,oder sind noch andere im haus angeschlossen.wenn nicht wuerde ich mir ein inverto"black ultra"twin lnb 0,2db hig gain low noise mit 72db verstaerkung besorgen und die 2kabel an dein twin receiver anschliessen.zb.SR - Tronic Shop | Satelliten Technik, Home-Entertainment, Car-HiFi, PC Zubehör, Netzwerktechnik und Installationsbedarf
denke bitte auch an den blitzschutz und potenzausgleich.

gruss rassputin
Alt 08.08.2010, 18:04   # 6
pinie32
Threadstarter

Hallo Dipol, Hallo Rassputin,

also die Anlage ist für High- und Lowbandbetrieb ausgelegt.
Was für ein LNB verbaut wurde kann ich nicht sagen, nur soviel, die Anlage wurde nur für die eine Wohnung installiert.
In den anderen Zimmern (SZ, Arbeitszimmer) hängen auch noch Kabel aus der Wand.
Da ich aber erst vor 2 wochen eingezogen bin, wurden diese wieder zugestellt und im Augenblick habe ich auch nicht die Zeit alle Anschlüsse zu kontrollieren.
Ich dachte halt nur Receiver anschließen, Suchlauf starten und fertig.
Ich kann mir im Augenblick auch noch keinen Eindruck von der Anlage auf dem Dach machen. Der Zutritt ist mir im Augenblick nicht möglich.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich wieder der Sache annehmen,wie gesagt ein paar Programme kann ich ja sehen.
Falls Ihr noch ein paar Infos habt, immer wieder gerne.
Über einen Erfolg meinerseits werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße aus dem brütendheißen Kiew
pinie32
Alt 08.08.2010, 20:28   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von pinie32 Beitrag anzeigen
Falls Ihr noch ein paar Infos habt, immer wieder gerne.
Über einen Erfolg meinerseits werde ich natürlich berichten.
In den Out-of-Footprintzonen sind leider Monsterantennen und das von rassputin genannte High-Gain-LNB angesagt.

Die Empfangssituation wird sich auch mit neuen Satelliten nicht verbesseren, sondern evtl. weiter verschlechtern, da nach bisherigen Planansätzen die Ausleuchtzone von 19,2° noch enger werden soll und der Trend zu kleinen Spots zunimmt.

Alt 28.05.2012, 13:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.