Seltsames Phänomen am Quad-LNB mit 2 x Receiver + 2 x USB-DVBS

Alt 07.08.2010, 16:06   # 1
andiwo

Benutzerbild von andiwo

Hallo zusammen,

nach etwas googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das hier jemand einen Tipp für mich hat, wo ich meinen Fehler suchen muß bzw. welches Teil ich austauschen muß.

Wie im Titel beschrieben habe ich eine Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB. Daran angeschlossen sind 2 einfache Technisat-Receiver und 2 PCs mit externen USB-Sat-Boxen.

Das Problem fing an, als an einem Receiver auf einmal WDR (Siegen), Vox, ZDF und einige weitere Lokalsender ausfielen, mehr oder weniger die gleichen fehlten dann auch bei dem zweiten Receiver. Die beiden PCs empfingen die Sender währenddessen. Ich habe die Stecker kontrolliert und am LNB die Anschlüsse der beiden Receiver und der USB-Sat-Boxen vertauscht. Danach war das Phämonen allerdings wie vorher, also Empfang am PC und am Receiver nicht.
Verkabelung kann ich also ausschließen.
Am Receiver wird bei den fehlenden Sendern eine hohe Signalstärke angezeigt, Signalqualität ist 0. Manchmal reichts aber anscheinend, das wenigstens die aktuelle Senderinfo übertragen wird - also der Receiver zeit an, welche Sendung gerade läuft, aber weder Ton noch Bild.

Ich hoffe, daß Problem ist so halbwegs nachvollziehbar.

LNB kaputt ? Die Schüssel ist von einem Fachbetrieb ausgerichtet worden... Beide Receiver werden wohl nicht gleichzeitig den Geist aufgeben ?

Für Tipps dankbar,
Andreas
Alt 07.08.2010, 21:10   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Andi, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von andiwo Beitrag anzeigen
LNB kaputt ? Die Schüssel ist von einem Fachbetrieb ausgerichtet worden... Beide Receiver werden wohl nicht gleichzeitig den Geist aufgeben ?
Das ist äußerst unwahrscheinlich. Ich tippe auch auf einen schlechten Frequenzgang des LNB. Evtl. ist auch die Feedkappe gerissen und Wasser eingedrungen.
Mit dem verhunzten Frequenzspektrum kommen die beiden PC-Karten wohl etwas besser zurecht.

Kauf dir ein ALPS Quad, da sind defekte Feedkappen absolut unbekannt und die halten auch sonst anscheinend ewig.
Alt 08.08.2010, 09:47   # 3
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

Ah.... ! Danke !

Paßt der ohne weiteres an eine Technisat-Schüssel ? Oder brauche ich dafür noch Adapter ?
Alt 08.08.2010, 10:44   # 4
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

...ok, brauche wohl einen Adatper von Technisat Doppelrohr auf 40mm Standard-Aufnahme.

Danke nochmal...
Alt 08.08.2010, 19:21   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier ist ein Link für das LNB, hier für den Feedadapter. Dipol hat Recht: Die Alps-LNB's sind nahezu "unkaputtbar".
Alt 08.08.2010, 20:36   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von andiwo Beitrag anzeigen
...ok, brauche wohl einen Adatper von Technisat Doppelrohr auf 40mm Standard-Aufnahme.
Vor der Montage den neuen LNB mit Adapter bündig Vorderkante am alten LNB dranhalten. Je nachdem welches Unysat-LNB montiert ist, ist der LNB bei Adapterbefestigung am vorgebohrten Loch zu weit vom Reflektor entfernt.

Zumeist liegt der Brennpunkt weiter vorne, dann ist es sinnvoll die Feedstange um 10 mm zu kürzen.
Alt 09.08.2010, 07:53   # 7
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Vor der Montage den neuen LNB mit Adapter bündig Vorderkante am alten LNB dranhalten. Je nachdem welches Unysat-LNB montiert ist, ist der LNB bei Adapterbefestigung am vorgebohrten Loch zu weit vom Reflektor entfernt.

Zumeist liegt der Brennpunkt weiter vorne, dann ist es sinnvoll die Feedstange um 10 mm zu kürzen.
Danke für den zusätzlichen Hinweis...
Ich habe den Kram über ein bekanntes Online-Versandhaus mit A am Anfang bestellt Ich werde dann berichten, wenn alles da ist.

Bei dem Regen gestern habe ich aus lauter Verzweiflung über Zattoo ferngesehen... :unschuld:
Alt 09.08.2010, 09:43   # 8
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hier ist ein Link für das LNB, hier für den Feedadapter. Dipol hat Recht: Die Alps-LNB's sind nahezu "unkaputtbar".
Ups.. da war ich etwas zu schnell ?

Ich hoffe mal, daß das hier der / das gleiche LNB ist
Alt 09.08.2010, 11:25   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Leider nicht. Du hast ein Quattro-LNB bestellt, welches nur für den Betrieb mit einem externen Multischalter vorgesehen ist. Zum Direktanschluß ist das Teil nicht geeignet.

Die Quad-LNB's (wo der MS direkt mit eingebaut ist) sind ca. 10 - 12€ teurer.

Dann gibt es die LNB's noch mit unterschiedlich angegebenen Rauschzahlen, mal 0,4 und mal 0,3 dB. Ob es sich dabei um verschiedene Ausführungen des LNB handelt weiß ich nicht, das ist aber auch egal.

Gelogen sind die Rauschzahlen in jedem Fall, weil unter 0,6 - 0,7 dB physikalisch gar nicht möglich ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.08.2010, 11:35   # 10
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

Zitat:
Leider nicht. Du hast ein Quattro-LNB bestellt, welches nur für den Betrieb mit einem externen Multischalter vorgesehen ist. Zum Direktanschluß ist das Teil nicht geeignet.

Die Quad-LNB's (wo der MS direkt mit eingebaut ist) sind ca. 10 - 12€ teurer.

Ah.. ok, offenbar "Quattro" ungleich "Quad" ?
Der hier wäre dann wohl richtig "integrierter Multischalter" ?

BTW: Das LNB oder der LNB ? Heißt es nicht der "rauscharmer Signalumsetzer" bzw. der "low-noise block converter" ?
Alt 09.08.2010, 11:43   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So ist es. Ich frage mich nur, wie die einen Preis von 29€ für das Teil machen können.
Alt 09.08.2010, 17:18   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
So ist es. Ich frage mich nur, wie die einen Preis von 29€ für das Teil machen können.
Bei dem Preis wird jedem Fachhändler und Shop schwindlig. Das ist nur einige Cents über dem Fachhändler-Einkaufspreis nach Skonto.

Andiwo kann es recht sein, aber wenn ALPS derart unterschiedliche Verkaufskonditionen hat ist es nur eine Zeitfrage bis die Shops diese guten LNBs aus dem Programm nehmen.
Alt 10.08.2010, 01:51   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oder die haben einen Überbestand, den sie um jeden Preis schnell loswerden müssen.

Ich halte einen Preis von 35€ für einen Billiganbieter ohne besonderen Kundendienst und 39€ für einen seriösen Shop schon für angemessen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.08.2010, 08:39   # 14
dirtyharry2k

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen

Andiwo kann es recht sein, aber wenn ALPS derart unterschiedliche Verkaufskonditionen hat ist es nur eine Zeitfrage bis die Shops diese guten LNBs aus dem Programm nehmen.
Nur mal am Rande: Ich habe für meine 12 Alps Quattros bei nem mir bis dahin unbekannten Onlineshop 16,90 pro Stück bezahlt. Alle anderen Anbieter lagen so um die 30€ pro Stück. Wie das geht ist mir ein Rätsel...
Alt 15.08.2010, 14:57   # 15
andiwo
Threadstarter

Benutzerbild von andiwo

Hallo allerseits,

der Wechsel hat gut funktioniert - alle Programme tadellos, aber die Empfangsqualität leidet bei starkem Regen immer noch etwas (wenn auch bei weitem nicht mehr so sehr wie vorher). An dem Technisat-Arm war vorher bereits ein Samsung-LNB mit einem Adapter befestigt. Kann sein, daß der Alps jetzt zu weit vorne sitzt ?
Ich hatte den vor der Montage daneben gehalten, wie Dipol geraten hatte und die Spitze des Feeds war ca. 10mm weiter vorne (also näher an der Schüssel dran)... Ich habe im Moment noch den alten Adapter gelassen, der neue Adapter klemmt sich außen um den Arm, mit dem könnte ich den LNB etwas nach hinten setzen. Da es gerade mal wieder regnet wie aus Eimern, dachte ich, ich frag' hier erstmal...

Alt 28.05.2012, 13:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.