Welche DVB-T Antenne geht mit Triax Multischalter

Alt 06.08.2010, 13:21   # 1
cati9498

Guten Tag,
ich heiße Heike.
Wir möchten unsere analoge Sat Anlage auf digital umstellen. Folgende Komponenten haben wir hierzu bestellt:
Triax TDS 88
Triax TMS 9x6
passende LNB's haben wir natürlich auch.
Da wir nicht genug Kabel durch unser Rohr bekommen, wurde wahrscheinlich von Handwerkern beschädigt, müssen wir einen Raum mit DVB-T anschließen. Im Internet habe ich schon mal geschaut, und herausgefunden, dass wir bei uns eine Außenantenne brauchen.
Kann man eine DVB-T Antenne an den terrestrischen Anschluss anschießen und an der SAT Dose im Zimmer am TV Ausgang (nicht SAT) abgreifen.
Falls das möglich ist, könnt ihr uns eine Außenantenne empfehlen?
Vielen Dank schon im voraus für eure Unterstützung.
Heike
Alt 06.08.2010, 16:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Heike, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von cati9498 Beitrag anzeigen
Wir möchten unsere analoge Sat Anlage auf digital umstellen. Folgende Komponenten haben wir hierzu bestellt:
Triax TDS 88
Die alte Antenne mag zu klein gewesen sein, digitaltauglich war die allemal.
Zitat:
Triax TMS 9x6
passende LNB's haben wir natürlich auch.
Da wir nicht genug Kabel durch unser Rohr bekommen, wurde wahrscheinlich von Handwerkern beschädigt, müssen wir einen Raum mit DVB-T anschließen.
Da man über ein Kabel sowohl die Sat.-ZF wie auch Terrestrik leiten kann, ist die Argumentation etwas unverständlich.
Zitat:
Im Internet habe ich schon mal geschaut, und herausgefunden, dass wir bei uns eine Außenantenne brauchen.
Kann man eine DVB-T Antenne an den terrestrischen Anschluss anschießen und an der SAT Dose im Zimmer am TV Ausgang (nicht SAT) abgreifen.
An jeder Dreiloch-Steckdose im Haus kann man Radio, DVB-T und Satellit abgreifen, wo ist da ein Problem?
Zitat:
Falls das möglich ist, könnt ihr uns eine Außenantenne empfehlen?
Gegenüber der Analogübertragung hat sich die HF nicht geändert, eine normale Yagi-Antenne ist unverändert das empfangstechnische Non-plus-ultra. Allerdings müsste man wissen mit welcher Feldstärke DVB-T einfällt, mit einer Standortangabe kann man das in etwa einschätzen. Antennen mit integriertem Verstärker sind in Sendernähe zumeist unzweckmäßig.
Alt 07.08.2010, 10:57   # 3
cati9498
Threadstarter

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und sorry für die etwas unklare laienhafte Fragestellung.
Jetzt hoffentlich nochmal etwas eindeutiger:
Da wir keine "alte" Antenne (Yagi?) mehr auf dem Dach haben, möchte ich eigentlich nur wissen, welche Antenne (evtl. sogar mit Verstärker?) ich am terr. Eingang der Triax TMS 9x6 anschliessen muss, um auch DVB-T empfangen zu können. Somit bräuchte ich nicht an jeder SAT-Dose noch einen SAT-Receiver, da das ein oder andere TV-Gerät einen DVB-T Empfänger integriert hat und hier die DVB-T Programmauswahl ausreicht.
Oder funktioniert der DVB-T Empfang bereits auch über die SAT-Schüssel?
Alt 07.08.2010, 11:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Da wir keine "alte" Antenne (Yagi?) mehr auf dem Dach haben, möchte ich eigentlich nur wissen, welche Antenne (evtl. sogar mit Verstärker?) ich am terr. Eingang der Triax TMS 9x6 anschliessen muss, um auch DVB-T empfangen zu können.
Wie schon erwähnt ist eine Yagi-Antenne nach wie vor das Optimum. Ohne Kenntnis des Standorts, der Sendekanäle (auch noch VHF erforderlich?) und der daraus resultierenden örtlichen Feldstärke kann man nur dampfplaudern, aber keinen fachlich serösen Vorschlag unterbreiten. Selbst meine gewöhnlich treffsichere Glaskugel braucht mehr Eckdaten als nur die 9 dB terrestrische Verteildämpfung des TRIAX-Multischalters

Eine DVB-T-Antenne muss zur örtlichen Empfangssituation passen. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmichsau für alle Anwendungsfälle.
Zitat:
Oder funktioniert der DVB-T Empfang bereits auch über die SAT-Schüssel?
Da kommen zwar die gleichen Sender mit besserer Qualität, aber zum DVB-T-Empfang ist natürlich eine terrestrische Antenne für UHF-, evtl. auch VHF-Empfang und u. U. eine Verstärkung erforderlich.
Alt 07.08.2010, 13:07   # 5
cati9498
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt ist eine Yagi-Antenne nach wie vor das Optimum. Ohne Kenntnis des Standorts, der Sendekanäle (auch noch VHF erforderlich?) und der daraus resultierenden örtlichen Feldstärke kann man nur dampfplaudern, aber keinen fachlich serösen Vorschlag unterbreiten. Selbst meine gewöhnlich treffsichere Glaskugel braucht mehr Eckdaten als nur die 9 dB terrestrische Verteildämpfung des TRIAX-Multischalters

Eine DVB-T-Antenne muss zur örtlichen Empfangssituation passen. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmichsau für alle Anwendungsfälle.
Da kommen zwar die gleichen Sender mit besserer Qualität, aber zum DVB-T-Empfang ist natürlich eine terrestrische Antenne für UHF-, evtl. auch VHF-Empfang und u. U. eine Verstärkung erforderlich.

Wir wohnen in Wiesbaden-Naurod PLZ 65207
Leider haben wir unsere Antenne gleich bei Einzug entfernen lassen.
Grüße
Alt 07.08.2010, 21:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Das war wohl etwas voreilig.

Das Gebiet ist von der Feldstärke recht gut auch mit Privatprogrammen versorgt. Die kann man sogar noch in Heidelberg empfangen. Die 9 dB Verteildämpfung des TRIAX-Multischalters erfordern deshalb m. E. keine Verstärkung. Ein Bouquet sendet noch auf Kanal 8, die Umstellung auf UHF ist aber nur eine Frage der Zeit.

Ich empfehle eine UHF-Vormastantenne wie z. B. die WISI EB 44 0297 zu verwenden. Die Antenne muss mit vertikaler Polarisation auf den großen Feldberg ausgerichtet werden. Ob das Bouquet auf dem VHF-Kanal 8 auch ohne Artefakte über die UHF-Antenne kommt, kann nur ausprobiert werden. Als Ergänzung zum Satelliten-Empfang würde ich für K 8 keine VHF-Antenne und auch insbesondere keine aktive Logper-Antenne verwenden. Die Yagi ist langfristig die bessere Lösung.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T_Rhein-Neckar
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/
http://www.hr-online.de/website/exte...ument_39145751

Alt 28.05.2012, 13:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.