Neue Sat Anlage - Rat gesucht

Alt 04.08.2010, 16:39   # 1
gmc

Hallo zusammen,

nach der Recherche einiger Threads und der tollen Tips bin ich guter Dinge, daß ihr mir auch bei meiner Frage helfen könnt.

Es geht um eine Sat-Anlage mit 7 Teilnehmern (1xDoppelanschluß) und 2 angepeilten Sats (Astra 19,2 und Hotbird 13) für den Empfang in einem EFH mit folgenden geplanten Komponenten:
2xKathrein UAS 584 Quattro LNB
1xKathrein EXR 2908 Multischalter 9 auf 8
und dann
alternativ
1xKathrein CAS 80
oder
1xKathrein CAS 90

Ich würde gerne die CAS 80 nehmen, bietet die ausreichend Schlechtwetterpuffer?
Hauptgrund ist die Größe, paßt einfach optisch und montagetechnisch besser an die gedachte Position.

Dann bekommt man bei der Planungshilfe der Kathrein Webseite den
Überspannungsschutz KAZ 11 empfohlen (Einbau zwischen LNB und Multischalter).
Was sagt ihr dazu, braucht man den bzw gibt es (günstigere) Alternativen?

Vielen Dank vorab für alle Tips
gmc
Alt 04.08.2010, 19:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo gmc, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von gmc Beitrag anzeigen
und dann alternativ 1xKathrein CAS 80 oder 1xKathrein CAS 90

Ich würde gerne die CAS 80 nehmen, bietet die ausreichend Schlechtwetterpuffer?

Hauptgrund ist die Größe, paßt einfach optisch und montagetechnisch besser an die gedachte Position.
Die CAS 80 hat den Vorteil der Elevationswippe. Der Reflektor ist aber kleiner und die Antennen nicht so stabil wie die CAS 75. Das ist kein Witz und stimmt wirklich.

Ich persönlich würde eine CAS 75 vorziehen und die Adapterplatte elevationsopimiert (ASTRA-LNB höher als HotBird) schräg stellen. Vorgefertigte Halterungen oder Monoblock-LNB sind immer nur ein Kompromiss, ich stelle grundsätzlich auch die LNB auch im Abstand standortoptimal ein, womit man keine Systemgüte verschenkt und eine bessere Schlechtwetter-Reserve erzielt.

Ob eine CAS 80 mit richtiger Elevationseinstellung oder die etwas größere CAS 75 mit fehlender EL-Feineinstellung mehr Schlechtwetter-Reserve aufweist, habe ich noch nicht gemessen.
Zitat:
Dann bekommt man bei der Planungshilfe der Kathrein Webseite den
Überspannungsschutz KAZ 11 empfohlen (Einbau zwischen LNB und Multischalter).
Was sagt ihr dazu, braucht man den bzw gibt es (günstigere) Alternativen?
KAZ 11 und/oder KAZ 12 können nur eine Schutzwirkung entfalten, wenn die Antenne geerdet und ein ordnungsgemäßer Potenzialausgleich der Kabel installiert ist. Siehe Tread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 04.08.2010, 20:17   # 3
gmc
Threadstarter

Hallo Dipol,

ja scheinbar gibts mit der CAS 80 noch wenig Erfahrungen, zumindest konnte mir noch keiner genaueres sagen. Irgendwie mag ich aber auch nicht so gerne das Vorgängermodell einzusetzen, die CAS 80 wird ja zumindest vom Hersteller als Fortschritt zur CAS 70 angepriesen.

Zur Erdung: Für Potenzialausgleich und Erdung wird natürlich gesorgt.
Ich habe aber auch schon die Auskunft erhalten, daß Kaz11 gar nichts bringt, wenn in der E-Verteilung der Überspannungsableiter eingebaut ist (das würde schon reichen).

Auf eine Meinung möchte ich mich da aber ungern verlassen ...

cheers
gmc
Alt 04.08.2010, 20:33   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Irgendwie mag ich aber auch nicht so gerne das Vorgängermodell einzusetzen, die CAS 80 wird ja zumindest vom Hersteller als Fortschritt zur CAS 70 angepriesen.
Die CAS 80 kam letztes Jahr zur ANGA-Cable heraus und da wurde angekündigt, dass auch die CAS 90 zur nächsten ANGA-Messe die Wippe spendiert bekommt. Die ANGA-Cable war im Mai, mit der längst überfälligen Wippe bei der CAS 90 aber Pustekuchen.

Die Reduzierung der Reflektorgröße und der Blechstärken ist m. E. allein kaufmännischer Kalkualtion, aber keinem technischen Fortschritt zuzuschreiben.
Alt 04.08.2010, 23:18   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Anstelle der CAS 80 kannst du auch die neue Gibertini SE nehmen. Hier ist mal ein Bild, welches ich auf der Anga-Cable aufgenommen habe:

gibertini

Die Antenne hat 2 Vorteile:
Sie ist mit der CAS 80 qualitativ auf Augenhöhe, aber etwas günstiger.
Sie verfügt über eine Standard-Feedaufnahme. Damit lassen sich ohne Adapter die Alps Quattro LNB's verwenden. Sie zeichnen sich trotz ihres vergleichsweise niedrigen Preises durch hervorragende Empfangseigenschaften, niedrigen Stromverbrauch und einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz aus. Im Laufe der Zeit haben sich diese LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Ohne Not würde ich auf Alps LNB's nicht verzichten.

Die auf dem Bild zu sehende Multifeed-Halterung läßt sich besonders einfach einstellen. Den Schrägwinkel kann ich dir gern ausrechnen, wenn ich den Standort der Antenne weiß (nächste größere Stadt genügt). Dann geht das Einstellen schneller und bequemer. Natürlich gilt das Angebot auch, wenn du dich für die CAS 80 entscheidest.

Bei dem Multischalter EXR 2908 gibt es einen Punkt, die mich extrem stört: die mit 25 dB sehr niedrige Teilnehmerentkopplung. In dieser Beziehung ist der Schalter sehr verbesserungsbedürftig.

Andere gute Markenhersteller bringen da deutlich bessere Werte, z.B. TechniSat mit dem Giga-Switch 9x8 oder, noch besser, Jultec mit dem JRM0908T. Dieser Schalter ist so sparsam, daß er nicht einmal eine eigene Stromversorgung braucht, sondern vom Receiver mit gespeist werden kann. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, verbraucht die gesamte Anlage überhaupt keinen Strom.

Beide Schalter haben eine Teilnehmerentkopplung von 35 dB.

In anderem Zusammenhang spricht TechniSat von einer "Untauglichkeitsgrenze". Hier auf Seite 7, habe ich folgende bemerkenswerte Passage gefunden:
Zitat:
Zitat von TechniSat
Große Anlagen werden in einer Mehrfach-Baum-Sternstruktur aufgebaut. Von einem Hauptstamm kann eine Vielzahl von Unterverteilungen abgegriffen werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Isolation nicht bis zur Untauglichkeitsgrenze (20dB, incl. Frequenzgangs- und Nachbarreserven) verschlechtert wird.
5 dB über der "Untauglichkeitsgrenze"? Der Schalter wird zwar funktionieren, mir aber wäre das zu wenig.

Die Antenne, der Jultec-Schalter, wie auch alle anderen Teile sind bei SEH zu bekommen, auch wenn sie noch nicht auf der Seite gelistet sind. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 05.08.2010, 08:21   # 6
gmc
Threadstarter

Danke für die Antwort und das Angebot, die nächste Stadt wäre Heilbronn.
Multischalter und LNBs sind bereits vorhanden, da bin ich (leider) gebunden.
Zu den Kathrein LNBs paßt ja die Schüssel vom selben Hersteller am Besten.
Für mich kommen da folglich nur CAS 80 oder eben CAS 90 in Frage.
Alt 06.08.2010, 01:05   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von gmc
Multischalter und LNBs sind bereits vorhanden, da bin ich (leider) gebunden.
Schade...

Für Heilbronn ergibt sich eine Schrägstellung der Wippe von 5° (rechnerisch 4,8°). Das rechte LNB (vom Mast aus gesehen) empfängt Astra und steht höher.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.08.2010, 10:44   # 8
gmc
Threadstarter

dankeschön.
Wird schon klappen.
Was haltet ihr eigentlich von Quattro-Kabeln für die Verbindung LNB->Multiswitch? 8 Einzelkabel könnten eng werden für das Mastrohr.

gruß
gmc
Alt 06.08.2010, 17:16   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was haltet ihr eigentlich von Quattro-Kabeln für die Verbindung LNB->Multiswitch? 8 Einzelkabel könnten eng werden für das Mastrohr.
Da muss man mit 8 Kabeln doch nicht unbedingt durch, man kann die auch am Dachblech einführen.

Je dünner ein Kabel umso höher die Dämpfung und der Pegelverlust. Bei Strecken < 10 m ist das aber nebensächlich.

Entscheidender ist, dass z. B. 5 mm Midi-Kabel auch weniger Mantelstärke aufweisen und somit weniger uv-beständig sind. Ein uv-beständiges schwarzes Normalkabel mit 6,8 mm Durchmesser hält deutlich länger durch.
Alt 06.08.2010, 18:21   # 10
gmc
Threadstarter

wären nur 3m, aber danke für die Hinweise - werd mal versuchen, ob ich doch alles unterbringe. Will nicht die Dampfsperre und Dämmung im Dachstuhl kaputtmachen (heute muß ja alles total abgedichtet sein) und dachte durchs Rohr ist die bessere Lösung.

cheers
gmc
Alt 06.08.2010, 19:08   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da gibt es ein feines Teil: Dieses hier. Es dichtet den Mast nach oben hin ab, die Kabel scheuern nirgendwo und der Biegeradius wird nicht überschritten. Im "Fall des Falles" läßt sich das Teil schnell demontieren, um das Kabel auszuwechseln.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.