Brauche Hilfe Sat-Anlage auf 2 Räume

Alt 03.08.2010, 21:23   # 1
josie2511

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,ich bin echt am verzweifeln...folgendes Problem:

Meine Mutter hat eine Satelliten Schüssel am Haus hiermit möchte sie nun in 2 Zimmer unabhängig voneinander Tv schauen.Das heißt in beiden Räumen soll man gleichzeitig Tv schauen können ohne den anderen zu stören.Das heißt wenn ich im Wohnzimmer RTL gucke das man im Schlafzimmer Pro7 schauen kann zbs.Irgendetwas aufnehmen interessiert uns nicht es geht nur ums gucken.

Vorher waren 2 single LNB`s montiert aus jedem kam ein Kabel welches in einen Diseq Schalter lief,wovon dann wieder einer in den Receiver ging.
Bislang auch kein Problem da sie den Sat-Empfang auch nur in einem Zimmer genutzt hat,nun hat sie ihr kabelfernsehen gekündigt und möchte in 2 Zimmer die Satellitenanlage nutzen.

Man sagte uns wir sollten 2 Twin LNB`s kaufen und zusätzlich noch einen Diseq Schalter und eben halt noch das zusätzliche Kabel um die Leitungen zuverlegen.
Jetzt sieht es so aus,2 Twin LNB`s an der Schüssel woraus jeweils 2 Kabel kommen,angeschlossen haben wir das ganze so wie auf dem Bild.
Der Anschluß in der mitte führt dann direkt zum jeweiligen Receiver.
Mittlerweile habe ich es hinbekommen das auf beiden Fernsehern was ankommt,allerdings haben wir im Wohnzimmer alle Programme wie vorher,dort empfängt sie auch Astra,Eutelsat/Hotbird und ich glaub Türksat war das noch aber im zweiten Zimmer bekomme ich Programme wir Arte oder Phoenix nicht rein.Auch findet er dort Hotbird nicht .
Ich versuche mich den ganzen Tag schon schlau zu lesen bin aber mittlerweile total verwirrt. Ich verstehe noch nicht so ganz wofür der Diseq Schalter gut sein soll,ein Bekannter hat ein Quatro LNB und direkt 4 Receiver ohne zwischen Schalter angeschlossen und kann in 4 Räumen gleichzeitig TV gucken,verschiedene Sender ohne den anderen zu stören.

Was ich nun gerne wissen möchte ist das was man uns verkauft hat so überhaupt notwendig?Oder wäre das auch einfacher gegangen?
Und woher könnte das Problem im zweiten Zimmer kommen wenn im ersten alles super ist?
Und die letzte Frage...brauche ich pro Satellit ein LNB???

Vielleicht kann mir das jemand so erklären das ich als Frau das auch verstehe.. habe mich ja mittlerweile gut durchgefummelt aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende!!

Lg Josie und schonmal danke für die Bemühungen!!

74728667
Alt 04.08.2010, 10:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Josie, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von josie2511 Beitrag anzeigen
Man sagte uns wir sollten 2 Twin LNB`s kaufen und zusätzlich noch einen Diseq Schalter und eben halt noch das zusätzliche Kabel um die Leitungen zuverlegen.
Jetzt sieht es so aus,2 Twin LNB`s an der Schüssel woraus jeweils 2 Kabel kommen,angeschlossen haben wir das ganze so wie auf dem Bild.
So ist es auch völlig korrekt, die LNBs müssen aber jeweils dem richtigen DiSEqC-Port A oder B zugeordnet sein.
Zitat:
Mittlerweile habe ich es hinbekommen das auf beiden Fernsehern was ankommt,allerdings haben wir im Wohnzimmer alle Programme wie vorher,dort empfängt sie auch Astra,Eutelsat/Hotbird und ich glaub Türksat war das noch aber im zweiten Zimmer bekomme ich Programme wir Arte oder Phoenix nicht rein.Auch findet er dort Hotbird nicht.
Überleg mal, für jede Satellitenposition braucht man einen LNB. Wie soll man mit zwei LNB EUTELSAT/HotBird auf 13° Ost, ASTRA auf 19,2° Ost und dann noch sogar den weit entfernten TÜRKSAT auf 42° Ost empfangen?
Zitat:
Ich verstehe noch nicht so ganz wofür der Diseq Schalter gut sein soll,ein Bekannter hat ein Quatro LNB und direkt 4 Receiver ohne zwischen Schalter angeschlossen und kann in 4 Räumen gleichzeitig TV gucken,verschiedene Sender ohne den anderen zu stören.
Der Bekannte kann eben nur einen Satelliten an vier Receivern und du zwei Satelliten mit zwei Receivern empfangen.
Zitat:
Was ich nun gerne wissen möchte ist das was man uns verkauft hat so überhaupt notwendig?Oder wäre das auch einfacher gegangen?
Und woher könnte das Problem im zweiten Zimmer kommen wenn im ersten alles super ist?
  • LNB-Kabel am DiSEqC-Schalter vertauscht aufgelegt.
  • Unterbrechung oder Kurzschluss an einem F-Stecker.
Zitat:
Und die letzte Frage...brauche ich pro Satellit ein LNB???
So lange die Satelliten kopositioniert in einem Kubus von max. 150 km Kantenlänge mit etwa 0,1° Abweichung herum schwirren nicht, für Satelliten die 3° oder wie ASTRA 19,2° Ost und EUTELSAT/HotBird 13° Ost 6,2° voneinander entfernt sind aber schon.

SICHERHEITSHINWEIS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, die Kabel müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Sie Thread Erdung und Potenzilausgleich.
Alt 04.08.2010, 16:42   # 3
josie2511
Threadstarter

@Dipol

Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Erklärung zu einigen Sachen.
Jetzt bin ich etwas schlauer und habe nun nach langem hin und her den Fehler gefunden.
Habe alle Anschlüsse nochmal kontrolliert und neu gemacht,im Menue des Receivers wo das Problem bestand auch nochmal alles durchgesehen....zuletzt habe ich dann einfach mal die Receiver getauscht um zu sehen ob das Problem mitwandert und siehe da..der Fehler der vorher im Schlafzimmer war trat nach dem Receiver tausch dann im Wohnzimmer auf.Da der Receiver schon nen Tag älter war bin ich grade los und habe genau den gleichen der neuer ist nochmal gekauft und schwups das Teil angeschlossen die DiSEqC Einstellungen im Menue gemacht und das Problem ist behoben!!!
Ich mache jetzt 3 Kreuze das dieses Thema endlich beendet ist nach 3 Tagen kopfzerbrechen!!!

Also vielen Dank nochmal für die Mühe!!

Alt 28.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.