Signal an Schüssel aber nicht am Receiver

Alt 03.08.2010, 17:50   # 1
magnumzartbitter

Ein herzliches Hallo an Alle!
Ich bin wohl eine von vielen, die hier mit so einem Problem aufschlägt. Habe natürlich vorher schon die anderen Beiträge gelesen, aber nicht das 100% Richtige gefunden. Glaub ich zumindest.
Also.....
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir eine Sat- Anlage gekauft. Hier mal die Infos, die ich habe: Digitale Sat- Anlage HD von Comag. Receiver ist zum einen ein SL40HD und ein Techwood Digital Satellite DSR 8012-1. Beide hängen an einem Twin-LNB mit integrierten Multischalter, der sich an einer 57 cm Stahlantenne befindet. Ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste, war ja auch ein Sonderangebot, aber ich dachte, für mich reicht es alle mal.
Nun zu meinem Problem:
ich habe kein Signal an meinem Receiver!

Hintergrund-Infos: Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf, bei dem die Stromleitungen usw. noch über die Dächer geführt werden. Habe mich informiert, dass dies kein Hindernis für eine Sat-Anlage ist.
Also bin ich ab aufs Dach und habe dort meine Schüssel befestigt. Kabel an LNB und an die Receiver und nix passiert. Zuerst wollte ich die Ausrichtung so vornehmen aber da habe ich schnell die Flinte ins Korn geschmissen. Mit einem Satfinder hab ich dann auch kaum ein Signal gehabt. Nach genauem Hinsehen, glaube ich ist der Schornstein der Nachbarn im Weg. Also wieder aufs Dach und jetzt ganz oben angebracht. Wieder alles fertig und mit dem Sat-finder deutliches und starkes Signal, aber nichts auf dem Receiver.
Habe dann versucht, Sender zu suchen --- nix
dann habe ich auf andere Satelliten geschaltet --- nix
Einfach keine Ahnungen mehr, was ich machen soll. Schluchtz.
Komm halt auch sehr schlecht an die Schüssel dran, da wir in einem alten Winzerhaus wohnen.
Das eine Kabel ist durchgehend einfach vom LNB zum Receiver, das andere geht über eine alte Kabel-dose aber natürlich mit F-Adapter.
Was muss ich jetzt machen, damit ich endlich ein Bild bekomme?

Bitte helft mir, ich danke euch auch schon im Voraus.

Gruß magnumzartbitter
Alt 03.08.2010, 19:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo magnumzartbitter, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von magnumzartbitter Beitrag anzeigen
ich habe kein Signal an meinem Receiver!

Habe dann versucht, Sender zu suchen --- nix
Tja, wo nix ist, kann man auch nix empfangen.
Zitat:
dann habe ich auf andere Satelliten geschaltet --- nix
Auch andere Satelliten kann man nur mit exakter Antennenausrichtung und intakter Verkabelung empfangen.
Zitat:
Das eine Kabel ist durchgehend einfach vom LNB zum Receiver, das andere geht über eine alte Kabel-dose aber natürlich mit F-Adapter.
Wenn die BK-Dose die 13/18 V-Receiverspannung kurzschließt oder unterbricht, kann das nicht funzen. Die Dose sollte entfernt und mit einem F-Verbinder überbrückt werden.
Zitat:
Was muss ich jetzt machen, damit ich endlich ein Bild bekomme?
Wie folgt vorgehen:
  • Standortdaten bei www.dishpointer eingeben und mit der Hindernisfunktion nachprüfen, dass quasifreie Sicht auf den Satelliten vorhanden ist.
  • Werksreset nach Bedienungsanleitung vornehmen
  • Elevation an der Antenne nach Dishpointer einstellen.
  • Das Programm eines relativ schwachen Transponders wie z. B. ZDF am Receiver einstellen und die Antenne ganz langsam schwenken.
  • Wenn das ZDF empfangen wird Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Höheneinstellung) und LNB-Skew (Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht nach Signalstärke!) feinjustieren.
Wenn die BK-Dose die Receiverspannung kurzgeschlossen hat, den Receiver eine Minute stromlos machen. Den Receiver am anderen Anschluss testen ob er evtl. geschrottet wurde.

Viel Glück!

PS: Dachantennen müssen geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Thread zum Thema.

Alt 28.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
kein signal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.