Hallo magnumzartbitter, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von magnumzartbitter ich habe kein Signal an meinem Receiver!
Habe dann versucht, Sender zu suchen --- nix |
Tja, wo nix ist, kann man auch nix empfangen.
Zitat:
Zitat von magnumzartbitter dann habe ich auf andere Satelliten geschaltet --- nix |
Auch andere Satelliten kann man nur mit exakter Antennenausrichtung und intakter Verkabelung empfangen.
Zitat:
Zitat von magnumzartbitter Das eine Kabel ist durchgehend einfach vom LNB zum Receiver, das andere geht über eine alte Kabel-dose aber natürlich mit F-Adapter. |
Wenn die BK-Dose die 13/18 V-Receiverspannung kurzschließt oder unterbricht, kann das nicht funzen. Die Dose sollte entfernt und mit einem F-Verbinder überbrückt werden.
Zitat:
Zitat von magnumzartbitter Was muss ich jetzt machen, damit ich endlich ein Bild bekomme? |
Wie folgt vorgehen:
- Standortdaten bei www.dishpointer eingeben und mit der Hindernisfunktion nachprüfen, dass quasifreie Sicht auf den Satelliten vorhanden ist.
- Werksreset nach Bedienungsanleitung vornehmen
- Elevation an der Antenne nach Dishpointer einstellen.
- Das Programm eines relativ schwachen Transponders wie z. B. ZDF am Receiver einstellen und die Antenne ganz langsam schwenken.
- Wenn das ZDF empfangen wird Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Höheneinstellung) und LNB-Skew (Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht nach Signalstärke!) feinjustieren.
Wenn die BK-Dose die Receiverspannung kurzgeschlossen hat, den Receiver eine Minute stromlos machen. Den Receiver am anderen Anschluss testen ob er evtl. geschrottet wurde.
Viel Glück!
PS: Dachantennen müssen geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Thread zum Thema.