Keine Signalqualitaet bei Tracvision M7

Alt 03.08.2010, 05:38   # 1
cleptomanicx

Hallo bekomme keine Signal mit meiner Tracvision M7

Mein Standort ist Abu Dhabi .
Habe hier eine Satantenne von KVH , Typ Tracvision M7.
Also mit Motor und dementsprechend auch selbstausrichtend.
Angeschlossen ist sie an einen Orbitec Receiver (Orbitec CI 400 PS)

Das ganze ist auf oder in einem Bus untergebracht.

Unser Satellit den wir hier haben ist der Nilesat102 7.0W

Hatten schon mal Probleme mit dem Empfang von Sendern , haben es dann aber auf die Reihe bekommen. Lief auch eine ganze Zeit lang , nur nun kam der Bus wieder und es wird nichts mehr empfangen .
Auf dem Bildschirmen erscheint nur , das doch bitte das Antennenkabel ueberprueft werden solle.

Antennenkabel ist OK.
Spannungsversorgung der Sat-Anlage OK.

Sobald man die Anlage startet so , versucht sie sich auch auszurichten , Signal von ca 60-70 immer vorhanden , nur die Signalaualitaet ist 0 !
Antenne in 4M hoehe Montiert.

Und genau das ist mein Problem Signalqualitaet 0.

Ausrichtung des Skew Angles wurde auch kontrolliert und eingestellt.
Alt 03.08.2010, 16:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo cleptomanicx, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von cleptomanicx Beitrag anzeigen
Mein Standort ist Abu Dhabi .
Habe hier eine Satantenne von KVH , Typ Tracvision M7.
Also mit Motor und dementsprechend auch selbstausrichtend.
Dieses edle Bauteil ist mir zwar aus Satellitenzeitschriften bekannt, praktische Erfahrungen damit konnte ich noch keine machen.

Abu Dhabi liegt in der 50 dBW EIRP-Footprint-Kernzone des NILSAT 102. Dieser Satellit muss auch mit einer Antenne von nur 45 cm Durchmesser zu empfangen sein. Die Tracevision hat vermutlich einen Subreflektor und holt damit mehr Signalgüte raus als eine gleich große Offset-Antenne. Ein Vergleich mit einer 75er Offsetantenne ist aber schamlos übertriebene Werbung.
Zitat:
Auf dem Bildschirmen erscheint nur , das doch bitte das Antennenkabel ueberprueft werden solle.
Das deutet auf zu hohe Stromaufnahme hin, wenn definitiv auf den Kabeln kein Feinschluss vorliegt kann auch der LNB defekt sein.
Zitat:
Signal von ca 60-70 immer vorhanden , nur die Signalaualitaet ist 0 !
Der Receiver zeigt bei der Signalstärke nur den LNB-Rauschpegel an, der aber vergleichsweise hoch ist. Leider differieren die Receiveranzeigen extrem, aber auch das passt zu einem LNB-Defekt.

Ich vermute, dass ein Flansch-LNB installiert ist und kein normaler Offset-LNB passt. Ein Profi vor Ort sollte relativ schnell feststellen können, ob der LNB tatsächlich defekt ist.
Alt 04.08.2010, 05:47   # 3
cleptomanicx
Threadstarter

Danke schonmal fuer die Antwort , da ich mich gestern mal wieder den ganzen Tag mit dem Geraet beschaeftigt habe , habe ich noch ein paar neue Infos !

Spannungsausgang vom Receiver vorm LNB gemessen ist vertikal 13,8 V ! Soll in Betriebsanleitung 14 V !

Kabel vom Receiver zum LNB vorsichtshalber erneuert und neu verlegt !

Nach dem Probefahrt , und nun kommen wir zu einem Nettem Vorfall , fahren um eine Kurve und sobald wir mit der Vorderachse in einem Schlagloch stehen haben , wir ein Sehr gutes Signal ! Fahren wir nur 1 M weiter ist das Signal Direkt wieder weg !
Sind dann 500 M weiter gefahren , in eine Parkbucht , kein Signal , beim erneuetem anfahren wieder ein Top Signal !

Nun hatte es fuer mich nach einem Wackelkontakt ausgesehen ,habe dann alles auf einen Wackelkontakt geprueft , Kabel Anschluesse alles Ok .

Kurze Zeit spaeter , war dann ein Signal und Bild wieder vorhanden ohne das etwas an der Anlage gemacht wurde !

Habe dann den Bus ausgemacht , Spannungsversorgung von allen Komponenten abegschaltet und neu gestartet , Antenne hat direkt wieder den Satelliten gefunden und Signal und Bild war vorhanden !
Auch beim fahren war das Signal vorhanden ! Es schien als wuerde das Syztem jetzt korrekt arbeiten !

Habe das System dann wieder ausgeschaltet und bin zum Mittag gegangen , ca. 1 Stunde spaeter wurde das System wieder gestartet und es war mal wieder nichts vorhanden !

Wenn ich mit meinem Laptop den HyperTerminal oeffne und mit der Antenne verbinde , habe ich eine Uebersicht was die Antenne gerade macht .
Antenne findet den Satelliten , Bild kurze Zeit vorhanden , anstatt nun aber auf der gefunden Postition stehen zu bleiben , sucht die Antenne weitere Postitionen und das macht sie dann die ganze Zeit !
Das heisst soviel das die gefundene Postition nicht gespeichert wird !

Und zum Thema Profi vor Ort , ist schwierig , wie gesagt befinden uns hier in Abu Dhabi , da wird man keinen Profi finden auch wenn sich hier jemand als Profi schimpft oder meint das zu koennen kann er es nicht !
Um es etwas deutlich zu machen , unsere Indischen Fachkraefte schaffen es nicht einmal ein Fahrzeug fremd zu starten , da wird dann Plus an Minus und Minus an Plus geklemmt , soviel zum Thema Fachpersonal !
Muss mir hier schon irgendwie selbst helfen ! Bin gelernter Kfz Mechatroniker und vertraue hier niemanden auch wenn er Profi oder Ingenieur ist.
Alt 04.08.2010, 10:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Spannungsausgang vom Receiver vorm LNB gemessen ist vertikal 13,8 V ! Soll in Betriebsanleitung 14 V !
Das ist absolut unerheblich, der LNB funzt auf der vertikalen Ebene auch noch mit 12 Volt.
Zitat:
..kein Signal , beim erneuetem anfahren wieder ein Top Signal!

Kurze Zeit spaeter , war dann ein Signal und Bild wieder vorhanden ohne das etwas an der Anlage gemacht wurde !
Der klassische Digitaleffekt, geht oder geht nicht. Innerhalb des Low-Theshold deines Receivers kann es auf ein Bit hin oder her ankommen ob Empfang da ist.
Zitat:
Wenn ich mit meinem Laptop den HyperTerminal oeffne und mit der Antenne verbinde , habe ich eine Uebersicht was die Antenne gerade macht .
Antenne findet den Satelliten , Bild kurze Zeit vorhanden , anstatt nun aber auf der gefunden Postition stehen zu bleiben , sucht die Antenne weitere Postitionen und das macht sie dann die ganze Zeit !
Das heisst soviel das die gefundene Postition nicht gespeichert wird !
Das Tracevision-System speichert im Gegensatz zu einer stationären USALS-Drehanlage keine Postitionen fix ab, sondern muss ja in Bewegung permanent nachführen. Wenn vom LNB kein Signal mehr kommt geht das System von einer Fehlausrichtung aus und startet die Satellitensuche.

Alle deine Schilderungen passen zu einem LNB-Aussetzer, oder einer Unterbrechung der 13/18 Volt LNB-Spannung. Da könnte insbesondere ein schlechter Massekontakt an einem der F-Stecker ursächlich sein.

Zur Fehlereingrenzung würde ich erst mal den Receiver an einer anderen mobilen oder stationären Anlage testen um auszuschließen, dass bei dem die LNB-Spannung aussetzt.

Alt 28.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.