Hallo Dissy, herzlih Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Dissy55 Wenn am LNB auf Steckplatz 1 das Kabel am Switch z.b. an Steckplatz 3 angeschlossen wird, dann sollte es doch trotzdem empfangen können oder sehe ich das falsch? Am Switch (8-fach übrigens) blinkt das kleine rote Lämpchen (was normalerweise durchgehend leuchtet) nun dauerhaft - bedeutet dass nun das ich keinen empfang habe weil ich eventuell die Kabel falsch verbunden habe oder will mir das Gerät damit nur sagen das es kein Empfang hat? |
Das bedeutet vermutlich, dass auf mindestens einem LNB-Kabel ein Kurzschluss ist. Wenn du Glück hast nur in der Flickstelle, Worst Case wurden mehrere Kabel überdehnt und es gibt noch an anderer Stelle weitere Defekte.
Zitat:
Zitat von Dissy55 Ich habe auch schon versucht die Kabel untereinander zu tauschen, aber laut meiner Freundin die vorm TV auf Bild gehofft hatte hat sich bei keinem Kabel auch nur ansatzweise etwas verändert ... Wie lange dauert es, wenn ich die Kabel provisorisch aneinander halte bis der Receiver wieder ein Signal bekommt? Normalerweise sollte sich ja direkt etwas zeigen oder? |
Mit dem Tausch der Kabel am Multischalter geht nix mehr, es sei denn dass man das auch am LNB so macht, dass die Zuordnung der Satellitenebenen wieder stimmt. Mit gekreutzten Kabeln geht nix mehr.
TIPP:
- Erst mal nachsehen, ob du nicht an der Flickstelle einen Kurzschluss zwischen der Kabelseele und der Abschirmung fabriziert hast. Wenn nicht:
- Kabel nach Original-Belegung kennzeichnen
- Am Multischalter alle LNB-Kabel entfernen
- Einzeln aufstecken und mittels einem Multimeter oder notfalls der LED vom Multischalter feststellen welches Kabel defekt ist.
- Falls nur ein Kabel heil geblieben ist mit diesem die horizontale Highbandebene zuführen. Da sind die meisten deutschen Digitalprogramme drauf.
- Bei zwei intakten Kabeln auch noch die vertikale Hihgbandebene zuführen.
- Bie drei intakten Kabeln
Falls die Original-Kabelzuordnung nicht mehr bekannt istm muss die Leitungeszuordnungn durch Direktanschluss an den Receiver ermittelt werden. Anhaltspunkte:
HH (Horizontal High) = "Das Erste", ZDF, RTL, sat 1 .....
VH = (Vertikal High) SPORT 1, Tele 5 .....
HL = Horizontal Low) PHOENIX, 1Extra, 1Plus..
VL = Insbesondere Spanische Programme
Eine vom Gebäude weit abgesetzte Satellitenantenne ist unter Blitzschutzgesichtspunkten höchst bedenklich. Ich vermute mal dass auch kein Potenzialausgleich der Kabel erfolgt ist und auch keine wirkungsvollen Überspannungs-Schutzelemente installiert sind.