SAT teilweise kein Signal

Alt 30.07.2010, 17:20   # 1
tobb

Hallo,
habe ein Problem:
in dem Haus meiner Mutter gibt es eine kleine digital-Schüssel mit doppel LNB, Kabel gehen also einmal ins Wohnzimmer 1 und eines ins Wohnzimmer zwei.

Es hat alles jahrelang funktioniert - bis eines der Empfänger den Geist aufgab, dann habe ich ein anderes besorgt, gebraucht, ging eine Weile - der ist nun auch hinüber.
Erneut einen Empfänger gekauft - alles lief wie gewünscht.
Ein paar Tage später ist es nun so:

Das Programm läuft eine halbe Stunde, dann kommt die Meldung : KEIN SIGNAL
Das ist auf beiden Empfängern so.

Es war zudem eine Unregelmäßigkeit aufgetreten, noch bevor der neue Empfänger in Betrieb ging, nämlich dass der Empfänger von W1 nur dann funktionierte, wenn W2 angeschaltet war. War er aus, zeigte W1 wieder : KEIN SIGNAL.

Ich vermute, dass der LNB nicht ok ist, allerdings hätte ich gern einen Tip, wie ich am besten vorgehen soll, um Fehlerquellen auszuschließen, ohne auf gut Glück irgendwas zu wechseln.

Ich hoffe man kann brauchbare Rückschlüsse ziehen, vielen Dank schon mal.
Alt 30.07.2010, 21:11   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wenn zwei Receiver nach einer Weile "eingegangen" sind und nun der dritte auch Schwierigkeiten macht, stimmt was mit der Antennenanlage nicht. Offensichtlich ist es so, daß ein Empfänger allein nicht mehr reicht, um das LNB mit Strom zu versorgen und deshalb der 2. Receiver auch eingeschaltet werden muß. Wahrscheinlich werden die Receiver im Betrieb auch sehr warm, was auf eine Überlastung der Netzteile schließen läßt.

Möglich, aber wenig wahrscheinlich ist ein Kurzschluß in einem der Antennenkabel. Bleibt nur noch das LNB, dessen Stromverbrauch durch einen Defekt deutlich angestiegen ist. Besorge dir dieses LNB und montiere es an deine Antenne. Dann wird wieder alles funktionieren.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 31.07.2010, 13:43   # 3
tobb
Threadstarter

danke,
irgendwas muss am LNB passiert sein, denn er funktionierte ja immerhin fast 10 Jahre lang.

Meine Frage wäre nun, ob der von dir vorgeschlagene LNB ein besonderer ist ,denn eigentlich wollte ich schnellstens dafür sorgen, dass alles wieder geht - nicht erst in ein paar Tagen.

Im Baumarkt um die Ecke wäre nämlich schnell ein Twin LNB zu finden, teurer zwar, aber schneller.....

Also, was ist das besondere am Alps Twin ?

nochmal danke
Alt 31.07.2010, 15:49   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tobb Beitrag anzeigen
Also, was ist das besondere am Alps Twin ?
Dass du vermutlich nie wieder ein anderes LNB brauchst. Die ALPS-LNB haben anscheinend das ewige Leben gepachtet. Standardfehler wie z. B. eine gerissene Feedkappe sind bei diesem Hersteller unbekannt.
Alt 02.08.2010, 13:36   # 5
tobb
Threadstarter

aha, das ist gut zu wissen, danke.

Inzwischen hat sich folgendes Szenario ergeben:
Habe einen Baumarkt- LNB angeschlossen.
Beide Empfänger sind funktionsfähig. Das habe ich getestet, indem ich beide abwechselnd an die Leitung W1 angeschlossen hatte. Auch die beiden Ausgänge am LNB habe ich getauscht, aber die Kabelleitung W2 geht nicht.
Das Kabel hat einen Fehler. Wie das sein kann, ist mir schleierhaft.
Die selber angebrachten F-Stecker Anschlüsse sind ja grundsätzlich nicht die tollsten, da sie nur gesteckt werden. Aber auf der Seite die am LNB ist, ist er industriell vergossen. Vielleicht ist da Feuchte reingekommen (er hat keine Gummischutzhülle)

Habe jetzt sehr aufgepasst, dass ich die Geräte immer ausschalte bevor ich anschließe, um ja keinen Kurzen zu machen.

Ich wollte prüfen, ob Leitung und Abschirmung Kontakt haben, hatte aber kein Messgerät dabei.
Habe mit 9V Block Batterie und Zunge geprüft, da war Kontakt vorhanden, aber hinterher ist mir eingefallen, dass das Kabel ja noch am LNB angeschlossen war (und der funktionierende LNB an W1 auch)

Ist der 9V Block Test demnach also Blödsinn gewesen weil ich vergessen habe, den LNB weg zu machen?
Darf die Leitung denn überhaupt Kontakt zur Abschirmung haben ? (ich geh fest davon aus, dass nicht, habe aber riesen Respekt vor dieser ganzen Sat Technik)

Ist schon blöd, jetzt den Fehler im Kabel zu finden. Vielleicht habe ich Glück und der Fehler ist irgendwo im zugänglichen Bereich, der nicht in der Wand ist. So könnte ich den fehlerhaften Abschnitt leichter ersetzen.
Worauf muss ich grundsätzlich achten, um LNB und Empfänger nicht zu zerstören?
Was wäre der nächste Schritt (nachdem ich mit einem zweiten Kabel einen Test durchführe, um das eingebaute Kabel definitiv als Fehlerquelle zu identifizieren) ??
Alt 02.08.2010, 15:22   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist der 9V Block Test demnach also Blödsinn gewesen weil ich vergessen habe, den LNB weg zu machen?
Darf die Leitung denn überhaupt Kontakt zur Abschirmung haben ? (ich geh fest davon aus, dass nicht, habe aber riesen Respekt vor dieser ganzen Sat Technik)
Zum Messen gehört wenigstens ein Ohmmeter mit dem man eindeutig feststellen kann, dass die Leitung weder eine Unterbrechung noch einen Kurzschluss hat.
Zitat:
Ist schon blöd, jetzt den Fehler im Kabel zu finden. Vielleicht habe ich Glück und der Fehler ist irgendwo im zugänglichen Bereich, der nicht in der Wand ist. So könnte ich den fehlerhaften Abschnitt leichter ersetzen.
Worauf muss ich grundsätzlich achten, um LNB und Empfänger nicht zu zerstören?
Der LNB ist außer Gefahr, ein Dauer-Kurzschluss kann aber auch schon mal einen Receiver trotz Schutzschaltung killen.
Zitat:
Was wäre der nächste Schritt (nachdem ich mit einem zweiten Kabel einen Test durchführe, um das eingebaute Kabel definitiv als Fehlerquelle zu identifizieren) ??
Wenn das Ersatzkabel funktioniert ist das andere defekt, wenn es nicht funktioniert ist womöglich im dem Testkabel auch noch ein Kurzer drin.
Alt 02.08.2010, 21:35   # 7
tobb
Threadstarter

danke,
na gut ein OHM Meter habe ich, aber der gemessene Wert wird mir nicht viel sagen. Ob Durchgang - also Kurzschluss da ist kann ich eher feststellen.

Ich habe mit dem Batterie Test ja bereits eindeutig zwischen Masse und Signal eine Verbindung festgestellt, - als der LNB angeschlossen war - wenn das der Fehler ist dann hab ich ihn ja.

Wie sowas entstehen kann ist mir nicht ganz klar- bis vor kurzem ging das Kabel ja noch, und es wurde ja mechanisch nix dran geändert...

Gut, werde als nächstes ein Kabel besorgen um zu testen.
Alt 03.08.2010, 00:44   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe mit dem Batterie Test ja bereits eindeutig zwischen Masse und Signal eine Verbindung festgestellt, - als der LNB angeschlossen war - wenn das der Fehler ist dann hab ich ihn ja.
Überleg mal ob der LNB ein Perpetuum Mobile ist das sich selbst mit Spannung versorgt, oder ob der nicht doch bei dieser wenig professionellen Messmethode mit einem Zungen-Apere-Meter einen Stromfluss zwischen 150 bis 250 mA verursachen muss.

EDIT: Ich reiche mal noch obligatorisch die übliche Sicherheitsanfrage nach: Erdung und Potenzialausgleich der Kabel wurden normgerecht installiert?
Alt 03.08.2010, 14:39   # 9
tobb
Threadstarter

nun, ein Ratespiel wollte ich nicht , sondern eindeutige Antworten, auch wenn sie für den versierten Techniker Kindergarten- Niveau haben
Denn wäre ich ein solcher, bräuchte ich ja auch keine so dummen Fragen stellen, nicht?

also gut, ich rate trotzdem:
ich hätte den LNB abmachen sollen, da er wohl durch den anderen Receiver mit Strom versorgt wird. Den habe ich dann an der Zunge gehabt. Dafür dass ich kein Messgerät dabei hatte, ist diese Messmethode die professionellste, die eben grad zugänglich war.. so isses leider.

normgerecht.... es sind ganz normale F- Stecker- Kabel, wie man sie überall kaufen kann. Also installiert wurde demnach gar nichts, eher angeschlossen. Das Kabel wird mit dem Innenleiter eingeführt und dann verschraubt. Wenn man sowas installieren nennt, solls mir recht sein !
Beim funktionierenden Kabel habe ich sogar einen Verlängerungsadapter drin und die Kabel dabei von Hand abisoliert. Versiert, nicht?
Also Potenzialausgleich und normgerecht sind von daher zumindest bei diesem Anschluss fast schon Fachsimpelei.
Ein Innenleiter, eine Masse - das wars.
Alt 03.08.2010, 15:50   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also Potenzialausgleich und normgerecht sind von daher zumindest bei diesem Anschluss fast schon Fachsimpelei.
Ein Innenleiter, eine Masse - das wars.
= keinerlei Schutz gegen verschleppte Netzspannung oder Blitzschlag. Wenn man nicht weiß was das für Konsequenzen haben kann, raubt es bei Gewitter auch nicht den ruhigen Schlaf.

Antennen ohne Erdung und Potenzialausgleich sind normwidrig, das kann im Schadensfall auch mal den Verlust des Versicherunsgschutzes bedeuten.
Alt 03.08.2010, 15:56   # 11
tobb
Threadstarter

danke Dipol

das glaube ich gern. Ein Blitz kann so einiges anrichten, und wenns passiert, ist es zu spät.
Wie das halt so ist bei Aldi- Anlagen...

Bin sicher, 60% der Anwender wissen nicht wovon du redest.
Alt 03.08.2010, 16:06   # 12
tom_ktom

Ich bin mir grad nicht sicher, ob es bei Dir der Fall ist. Deine vorherige Antwort, wo Du beschrieben hast, wie Deine Kabel aussehen, war jedenfalls nicht so passend auf die Frage nach Potentialausgleich und Blitzschutz bzw. Erdung.

Da ist es gut beschrieben, was darunter zu verstehen ist.

Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Alt 03.08.2010, 16:18   # 13
tobb
Threadstarter

danke, nun weiß ich worum es geht.
Aber ich möchte zunächst mal die Anlage wieder so einrichten/ reparieren, damit sie wieder so geht wie vorher auch. Und das hat mit dem Blitzschutz erst mal nicht viel zu tun, denn den hatte sie vorher ja auch nicht.
Die Schüssel ist eher neben dem Haus seitlich angebracht, nicht oben auf dem Dach.

muss das Kabel noch besorgen
Alt 10.08.2010, 14:42   # 14
tobb
Threadstarter

Problem gefunden.
Der vergossene Stecker war defekt., am LNB.
Der Innenleiter war innen im Stecker gebrochen, ist wohl Wasser reingekommen.
Nun hab ich einen anderen Stecker dran, was mich nervt, denn das Kabel ist eins der dünneren, ca 4mm. Der Stecker nimmt aber dickere Kabel auf, und so muss ich wieder mit Heißkleber rumbasteln, damit der irgendwie hält.

Grummel....
Alt 11.08.2010, 11:27   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Stecker nimmt aber dickere Kabel auf, und so muss ich wieder mit Heißkleber rumbasteln, damit der irgendwie hält.

Grummel....
Nicht Grummel sondern Kopfschüttel Das Schirmungsmaß selbst 100 %-tig zum Kabel passender F-Aufdrehstecker ist im Vergleich zu Crimp-, Kompressions- oder Self-Install-Steckern schon mies genug. Das Gebastel wird ein tolles Einfallstor für Störungen von DECT-Telefonen.

Falls die Sparsamkeit den Kauf eines neuen 6,8 mm starken A-Class-Kabels nicht zulässt, sollte man wenigstens die 50 Cent für einen zum Kabel passenden F-Stecker investieren.
Alt 11.08.2010, 15:53   # 16
tobb
Threadstarter

Sparsamkeit hin oder her, das tolle Kabel müsste ich ja wieder durch die Wand ziehen, nein danke...
Solche F-Stecker habe ich noch nie gesehen, vielleicht muss ich mal im Netz danach suchen.
Wenn man die - oder auch die angesprochenen Crimp- Lösungen nur mit detektivischer Recherche findet, grummel ich trotzdem wieder
Ich hätte das gern um die Ecke im Supermarkt gekauft, aber - na ja....
Alt 11.08.2010, 18:04   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hätte das gern um die Ecke im Supermarkt gekauft, aber - na ja....
Na klar, da bekommt man die kompetente Fachberatung und auch gleich die richtige Steckergröße im 5er Blisterpack.

Warum gehst du nicht mit einem Kabelrest zum nächsten Eli-Strippenzieher um die Ecke? Wenn der dir einen Euro für den Stecker berechnet und das Ding passt, ist das doch kein Vermögensschaden.

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.