| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Wenn zwei Receiver nach einer Weile "eingegangen" sind und nun der dritte auch Schwierigkeiten macht, stimmt was mit der Antennenanlage nicht. Offensichtlich ist es so, daß ein Empfänger allein nicht mehr reicht, um das LNB mit Strom zu versorgen und deshalb der 2. Receiver auch eingeschaltet werden muß. Wahrscheinlich werden die Receiver im Betrieb auch sehr warm, was auf eine Überlastung der Netzteile schließen läßt. Möglich, aber wenig wahrscheinlich ist ein Kurzschluß in einem der Antennenkabel. Bleibt nur noch das LNB, dessen Stromverbrauch durch einen Defekt deutlich angestiegen ist. Besorge dir dieses LNB und montiere es an deine Antenne. Dann wird wieder alles funktionieren. Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.07.2010
| danke, na gut ein OHM Meter habe ich, aber der gemessene Wert wird mir nicht viel sagen. Ob Durchgang - also Kurzschluss da ist kann ich eher feststellen. Ich habe mit dem Batterie Test ja bereits eindeutig zwischen Masse und Signal eine Verbindung festgestellt, - als der LNB angeschlossen war - wenn das der Fehler ist dann hab ich ihn ja. Wie sowas entstehen kann ist mir nicht ganz klar- bis vor kurzem ging das Kabel ja noch, und es wurde ja mechanisch nix dran geändert... Gut, werde als nächstes ein Kabel besorgen um zu testen. |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
![]() EDIT: Ich reiche mal noch obligatorisch die übliche Sicherheitsanfrage nach: Erdung und Potenzialausgleich der Kabel wurden normgerecht installiert? | |
|
| | # 9 |
| nun, ein Ratespiel wollte ich nicht , sondern eindeutige Antworten, auch wenn sie für den versierten Techniker Kindergarten- Niveau haben Denn wäre ich ein solcher, bräuchte ich ja auch keine so dummen Fragen stellen, nicht? ![]() also gut, ich rate trotzdem: ich hätte den LNB abmachen sollen, da er wohl durch den anderen Receiver mit Strom versorgt wird. Den habe ich dann an der Zunge gehabt. Dafür dass ich kein Messgerät dabei hatte, ist diese Messmethode die professionellste, die eben grad zugänglich war.. so isses leider. normgerecht.... es sind ganz normale F- Stecker- Kabel, wie man sie überall kaufen kann. Also installiert wurde demnach gar nichts, eher angeschlossen. Das Kabel wird mit dem Innenleiter eingeführt und dann verschraubt. Wenn man sowas installieren nennt, solls mir recht sein ! Beim funktionierenden Kabel habe ich sogar einen Verlängerungsadapter drin und die Kabel dabei von Hand abisoliert. Versiert, nicht? ![]() Also Potenzialausgleich und normgerecht sind von daher zumindest bei diesem Anschluss fast schon Fachsimpelei. Ein Innenleiter, eine Masse - das wars. |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Antennen ohne Erdung und Potenzialausgleich sind normwidrig, das kann im Schadensfall auch mal den Verlust des Versicherunsgschutzes bedeuten. | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 11.07.2010
| Ich bin mir grad nicht sicher, ob es bei Dir der Fall ist. Deine vorherige Antwort, wo Du beschrieben hast, wie Deine Kabel aussehen, war jedenfalls nicht so passend auf die Frage nach Potentialausgleich und Blitzschutz bzw. Erdung. Da ist es gut beschrieben, was darunter zu verstehen ist. Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage |
|
| | # 13 |
| danke, nun weiß ich worum es geht. Aber ich möchte zunächst mal die Anlage wieder so einrichten/ reparieren, damit sie wieder so geht wie vorher auch. Und das hat mit dem Blitzschutz erst mal nicht viel zu tun, denn den hatte sie vorher ja auch nicht. Die Schüssel ist eher neben dem Haus seitlich angebracht, nicht oben auf dem Dach. muss das Kabel noch besorgen |
|
| | # 14 |
| Problem gefunden. Der vergossene Stecker war defekt., am LNB. Der Innenleiter war innen im Stecker gebrochen, ist wohl Wasser reingekommen. Nun hab ich einen anderen Stecker dran, was mich nervt, denn das Kabel ist eins der dünneren, ca 4mm. Der Stecker nimmt aber dickere Kabel auf, und so muss ich wieder mit Heißkleber rumbasteln, damit der irgendwie hält. Grummel.... |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Falls die Sparsamkeit den Kauf eines neuen 6,8 mm starken A-Class-Kabels nicht zulässt, sollte man wenigstens die 50 Cent für einen zum Kabel passenden F-Stecker investieren. | |
|
| | # 16 |
| Sparsamkeit hin oder her, das tolle Kabel müsste ich ja wieder durch die Wand ziehen, nein danke... Solche F-Stecker habe ich noch nie gesehen, vielleicht muss ich mal im Netz danach suchen. Wenn man die - oder auch die angesprochenen Crimp- Lösungen nur mit detektivischer Recherche findet, grummel ich trotzdem wieder ![]() Ich hätte das gern um die Ecke im Supermarkt gekauft, aber - na ja.... |
|
| | # 17 |
| Na klar, da bekommt man die kompetente Fachberatung und auch gleich die richtige Steckergröße im 5er Blisterpack. Warum gehst du nicht mit einem Kabelrest zum nächsten Eli-Strippenzieher um die Ecke? Wenn der dir einen Euro für den Stecker berechnet und das Ding passt, ist das doch kein Vermögensschaden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |