benötige Hilfe beim (Aufbau) Einstellen meiner Sat Anlage Wavefrontier T90

Alt 29.07.2010, 22:09   # 1
EF8SiR

Hallo,
ich beabsichtige mir eine Wavefrontier Toroidal T90 Schüssel auf das Dach meines Hauses in Datteln zu installieren. Habe mich für diese entschieden um speziell Türksat mit zu empfangen.
Ein klein wenig Ahnung von der Materie habe ich schon, je doch wird es für mich sehr schwer bis unmöglich so eine Antenne richtig einzustellen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand praktisch für Rat und Tat zur Seite stünde.
War bei SEH und habe mir bereits schon ein Angebot eingholt!
Alt 30.07.2010, 13:16   # 2
Titan

Welche Satelliten willst du denn empfangen? Wenn du NUR 42Grad empfangen willst brauchst du dafür kein T90!
Alt 30.07.2010, 16:27   # 3
EF8SiR
Threadstarter

ja, hast recht habe es oben nicht angegeben. Möchte natürlich auch die deutschen Sender empfangen sprich Astra 19 und noch Hotbird.
Insgesamt die 3 Satelliten. Evtl. später noch ein vierten.

Also, der jenige der mir helfen möchte soll es ja nicht unentgeldlich machen .
Genaueres würde ich gerne per PN besprechen.
Alt 30.07.2010, 19:27   # 4
Titan

Hast du dir diese seiten schon mal durchgelesen?
Das kann dir helfen.

SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner

SATzentrale ..: Das Sat- und Medienportal :..
Alt 30.07.2010, 20:12   # 5
EF8SiR
Threadstarter

Habe mir die Links mal angesehen.
Da sind so einige Fachbegriffe, da muss ich wissen was gemeint ist (z.B. Azimut- und Elevationswinkels)
Auch beim Online Rechner weiss ich nicht was ich für Werte eingeben muss
Alt 30.07.2010, 22:30   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für den Fall Astra/Hotbird/Türksat gibt es eine spezielle Anleitung. Hast du bestimmt schon gesehen. Ich habe da die Werte für viele Städte schon ausgerechnet. Gelsenkirchen ist zwar nicht dabei, kannst aber die Werte von Essen oder Herne nehmen. Viel genauer als 1° kannst du sowieso nicht einstellen und das genügt auch.

Der Azimutwinkel bezeichnet die Richtung, wohin du die Antenne drehen mußt. 180° ist Süden, bei kleineren Werten wird die Antenne weiter ostwärts (links herum, vom Mast aus gesehen) gedreht, bei größeren Werten rechts herum. Besser, als jetzt mit einem Kompaß zu hantieren, ist die Ausrichtungshilfe Dishpointer. Ziehe einfach die grüne Marke auf dein Haus und wähle als Satelliten Astra 2A. Die grüne Linie zeigt dir dann, wie die Antenne seitlich ausgerichtet werden muß. Vorauusetzung: Du hast ein LNB bei - 0,7 angebracht und versuchst, einen Sender vom Astra2 zu empfangen. Das ist der "mittlere Satellit", mit dem die Einstellung gemacht werden sollte.

Der Tilt-Winkel wird an der hinteren Skala eingestellt. Bei 90° steht die Antenne gerade, bei einem größeren Winkel nach links geneigt. Das ist nötig, weil Türksat tiefer über dem Horizont steht, als Astra. Der einzustellende Wert 103,3° erfordert natürlich einen genau senkrecht stehenden Mast (Wasserwaage erforderlich, Augenmaß reicht nicht!)

Der Elevationswinkel ist der Höhenwinkel, er wird an der seitlichen Skala eingestellt und bezieht sich auf den mittleren Satellit.

Auf der Einstellstange befindet sich eine Skala. Die verschiedenen Satelliten werden empfangen, indem die LNB's an den entsprechenden Stellen angebracht werden. Zu beachten: Die Minuswerte für Türksat bedeuten, daß dessen Azimutwert kleiner ist, sich der Satellit also weiter im Osten, links von der mittleren Position der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung ist das LNB für den Türksat rechts auf der Stange bei dem entsprechenden Wert anzubringen.

Hier ist der Rechner mit den richtig eingestellten Daten. Manchmal ergibt der Rechner eine kleine, unbedeutende Abweichung zu der Tabelle, in diesem Fall stimmt die Rechnung sogar ziemlich genau mit den Tabellendaten überein.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.07.2010, 23:52   # 7
EF8SiR
Threadstarter

Erst mal vielen Dank für deine Info! Habe einiges verstanden, weiss jetzt auch in welche Richtung ich den Satelliten ausrichten muss.
Habe den grünen Punkt jetzt an meinem Haus.
Der sagt mir folgendes:

Elevation: 29.8°
Azimuth (true): 165.0°
Azimuth (magn.): 164.1°
LNB Skew [?]: -1.8°
Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish
Dish Skew [?]: 90.0°
Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish

Breitengrad: 51.65° N (51° 38' 59")
Längengrad: 7.35° O (7° 20' 59")

Was bedeutet das jetzt genau?
Übrigens, wohne zwar momentan noch in GE, aber das Haus wo der Satellit montiert werden soll steht in Datteln
Müsste am besten den WaveFrontier mal zur Hand haben. Dann könnte ich mir das wahrscheinlich viel besser vorstellen, wie und wo man alles einstellt.
Noch was, als ich Herrn Hampel gefragt hatte ob er denn jemanden wüsste der mir die Schüssel einstellen könnte, verwies er mich auf dich
Alt 31.07.2010, 06:28   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Datteln?

Dort habe ich mal auf der Castroper Straße eine Antenne installiert, die einen Blitz-Volltreffer abbekommen hat. Der Blitz hat das Alps-LNB kaputtgehauen (das erste und einzige kaputte Alps, was ich jemals gesehen habe) und auch den Multischalter mitgenommen (einen Ankaro 5x8 ). Und das Ganze, obwohl die Antenne geerdet war und die Erdleitung wohl den größeren Teilstrom abgeleitet hat.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was ohne die Erdleitung passiert wäre. Früher habe ich das Thema Blitzschutz nicht so sehr ernst genommen. Der Blitz schlägt ja immer woanders ein. Pustekuchen!

So, genug Off-Topic.

Zieh dich bitte nicht an den ganzen Angaben hoch.

LNB-Skew: -1,8° ?? Kannst du ohne Meßgerät vergessen - und brauchst du auch nicht wirklich.
Dish-Skew: Vergiß es ebenso, das bezieht sich nicht auf eine Multifocus-Antenne.

Montiere das mittlere LNB, sieh zu, daß du die Schüssel so ausrichtest, wie es die grüne Linie anzeigt und versuche, Astra2/Eurobird zu empfangen. Wenn das gelungen ist, schiebe die LNB's auf der Stange in Position, mache eine Feinausrichtung auf optimalen Empfang und gut.

Wird schon klappen. Ansonsten melde dich noch einmal.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.08.2010, 00:11   # 9
EF8SiR
Threadstarter

Ok! Dann werde ich mich in das Abenteuer stürzen!
Werde mir die Sachen im laufe der Woche besorgen.
Was mich noch interessiert:
Herr Hampel hat mir ein 4-in-1 Antennenkabel mit einer Dämpfung von >90 db empfohlen, aufgrund der 3 Quatro-LNB's. Dann bräuchte ich nur 3 Kabel durch den Kamin in den Keller werfen und nicht 12!
Ist es aber nicht besser wenn man einen Kabel mit 110 oder 120 db nimmt?
Ist zwar aufwendiger, aber dafür hat man eine bessere Abschirmung!?
Ich möchte gerne qualitativ hochwertige Komponenten für mein Vorhaben.
Alt 02.08.2010, 01:00   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie viele Anschlüsse brauchst du denn?

Wenn es nicht mehr als 4 sind, kannst du Quad-LNB's nehmen und so viele Schalter, wie du Anschlüsse hast. Mit diesen Schaltern kannst du die LNB-Signale bereits unter dem Dach zusammenfassen und sparst so jede Menge Kabel.

Das 4 in 1 Kabel ist dann vorteilhaft anzuwenden, wenn die Entfernungen nicht allzu groß sind (so ca. 10 - 15m sind noch machbar) und du dir einiges an Arbeit sparen möchtest.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.08.2010, 01:27   # 11
EF8SiR
Threadstarter

Momentan brauche ich 4 Anschlüsse. Aber später werden es mehr werden.
Das blöde ist, wir haben die Antennenleitungen aus den Dosen im Keller gebündelt, wo auch der Multischalter einen Platz finden soll.
Der Weg der Kabel von den LNB's auf dem Dach bis in den Keller ist weniger als 15m (sogar weniger als 10m: ca. 2,75m inkl. Decke das x 2 + ca. 3m auf dem Dach und ca. 0,5m im Keller).

Oder soll ich den Multischalter auf den Dachboden lassen? Dort soll später wenn es ausgebaut ist, auch min. ein Anschluss sein.
Alt 03.08.2010, 05:49   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei den Längen ist das 4 in 1 Kabel problemlos.

Als Multischalter kannst du den TechniSat Giga-Switch 17x8 nehmen. Dann kannst du, wenn du willst, auch mal einen 4. Satellit nachrüsten. Es gibt auch günstigere Multischalter mit Eingängen für 3 Satelliten, z.B. den Emp-Centauri 13x8, allerdings hat dieser Schalter mit 20 bzw. 25 dB (Herstellerangabe) sehr verbesserungswürdige Werte für die Entkopplung. Da kann es schon mal passieren, daß bei schwachen Transpondern (z.B. Show TV vom Türksat) Empfangsstörungen auftreten. Der TechniSat ist zwar deutlich teurer, aber auch vielseitiger und mit 35 dB Entkopplung um Längen besser.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.08.2010, 16:35   # 13
EF8SiR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei den Längen ist das 4 in 1 Kabel problemlos.
Alles klar!
Zum Thema Multischalter hat Herr Hampel mir einen EMP-Centauri angeboten. Leider kann ich nicht mehr genau sagen welches Modell es war, das schriftliche Angebot kann ich nicht mehr finden .
Also wenn der TechniSat besser dann würde ich eher den nehmen, auch wenn es teurer ist.
Ich sag es mal so: denke das in den nächsten 8-12 Jahren (oder auch noch länger) kein weiterer Satellit (LNB) mehr dazu kommt. Also es belibt erst mal bei 3 (ich persönlich denke das es reicht)

Habe noch eine Frage bezüglich Potenzausgleich und Blitzschutz.
Hatte bereits im Voraus ein 16qmm Kupferkabel (Volldraht) vom Dach ins Keller verlegt und es dort an der Erdungsschine mit angeschlossen.
Ist das für den Ptenzausgleich oder für den Blitzschutz (Erdung??)?
Bin bischen verwirrt, weil für beides die gleiche Kabelstärke verwendet wird
Habe bereits dein Thema darüber gelesen und die Links überflogen.

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.