noch ne Frage zu Unicable

Alt 28.07.2010, 17:05   # 1
Dauphin

Hallo Allerseits,

da ich neu hier bin erst eine kurze Vorstellung. Meine Name ist Bernd und ich lese jetzt seit ein paar Wochen immer mal wieder intensiv mit, da ich gerade eine DHH in der Nähe von Ingolstadt herrichte und diese mit einer Sat-Anlage nachrüsten möchte. Das Haus ist Bj. 1987 und war bisher wohl mit Analog-Kabel versorgt. Es liegen jedenfalls von Anschlußkeller ausgehend, entsprechendes Antennenkabel in Serienschaltung vom Wohnzimmer, über das Arbeitszimmer ins Schlafzimmer. Von dort geht dann noch ein Leerrohr (mit Einziehdraht) in den Dachspeicher.
Meine Idee ist nun, ein Unicable-System wie im Thread "Haus auf unicable umrüsten" von King W. dargestellt einzubauen. Also Antenne Gibertini SE, Alps Quattro, Jultec JPS 0501-6TN ....

Dazu aber noch ein paar Fragen.
- Kann ich den Jultec ohne Bedenken in den Dachspeicher bauen? Der Speicher ist zwar isoliert, wird aber mit Sicherheit im Sommer kuschelig warm. Macht dem das was aus? Oder doch besser in den Keller, mit dem Problem, die vier Kabel von der LNB durch einen 25mm Kabelkanal zu kriegen...
- Vom Dachspeicher ins Schlafzimmer liegt bisher noch kein Antennenkabel. Welches Kabel nehm ich da? Auch das hier schon oft empfohlene KOKA 100? Vor allem, da mein Hauptanschluß eigentlich im Wohnzimmer sein wird und der Rest der Verkabelung eigentlich das alte Kabel bleiben soll. Zur Not würde ich den Rest des Kabels auch gegen neues tauschen, aber wenns nicht nötig sein sollte...
- ich möchte gerne pro Zimmer jeweils zwei Empfänger betreiben können. Dazu benötige ich eine Dose mit zwei F-Buchsen. Gibt es da auch eine Empfehlung ähnlich der Axing SSD 5-07 mit einer Buchse?
- Empfängerseitig hoffe ich, dass auch z.B. in einen Fernseher integrierte DVB-S-Empfänger mit diesem Unicable-System klarkommen. Oder muss ich da auch noch auf was bestimmtes achten (Anschaffung eines entsprechenden LCD-TV steht auch noch aus)?

Achja: Antennenerdung und Potentialausgleich bin ich auch schon dran.

Vielen Dank jetzt schon mal für die vielen vielen Tipps, die hier immer wieder gegeben werden und bei mir schon viele viele Fragen erübrigt haben. Und natürlich vielen Dank für die Hilfe bei meinen Fragen!

Grüsse,
Bernd
Alt 28.07.2010, 20:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Bernd,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Anlage kannst du problemlos so aufbauen, wie geplant. Die Komponenten sind in Ordnung und ergeben eine qualitativ sehr gute und langlebige Anlage.

Die Temperatur auf dem Dachboden macht dem JPS nicht viel aus. Zwar gibt der Hersteller keinen expliziten Temperaturbereich in seiner Beschreibung an, üblich für Multischalter und Router ist ein Temperaturbereich von -20 bis ca. +60 °C. Innerhalb dieses Bereichs ist nicht mit Problemen zu rechnen. Wenn es da oben noch heißer als 60° werden sollte, wäre der Keller aber besser geeignet.

Das KOKA 100 kannst du für alle Verkabelungsarbeiten nutzen, auch, um das Schlafzimmer anzuschließen. Hier bietet der Jultec-Schalter einen besonderen Vorteil: Er verfügt über einen Legacy-Ausgang, an den unabhängig vom Routerausgang noch ein Receiver betrieben werden kann. Diesen Ausgang könntest du nutzen, um damit das Schlafzimmer direkt vom Dachboden aus versorgen zu können, wenn dir das etwas nützt.

Ansonsten gehst du mit einem Kabel vom Router durch das Leerrohr in den Keller und schließt das Kabel mittels Kupplung an das vorhandene Kabel an.

Unicable-taugliche Antennendosen mit 2 SAT-Ausgängen sind mir nicht bekannt. Ein Twin-Receiver wird auch nur mit einem Kabel angeschlossen, belegt aber zwei Kanäle. Zwei (oder mehr) verschiedene Receiver können an eine Dose angeschlossen werden, wenn das Ausgangssignal mit einem Splitter weiter aufgeteilt wird.

Im übrigen bist du mit den Axing-Dosen schon auf der sicheren Seite. Axing ist ein bekannter Schweizer Markenhersteller mit durchweg guten Produkten.

Die unicable-tauglichen Exemplare gibt es als Stichleitungsdose (in deinem Fall nicht geeignet), als Durchgangsdose und als Enddose. Wenn der Strang drei Dosen umfaßt, nimm als erste Dose nach dem Router die SSD 5-14, als nächste Dose die SSD 5-10 und als Enddose die SSD 5-07. Durch die geringeren Auskoppeldämpfungen von Dose zu Dose gleichst du die Kabeldämpfung wieder aus und hast an allen Dosen einen gleichmäßig hohen Pegel.

Leider beherrschen nicht alle Fernseher mit eingebauter DVB-S Empfangsmöglichkeit auch Unicable. Von den TechniSat Fernsehern weiß ich, daß sie geeignet sind. Auch sonst gibt es gegen diese Geräte absolut nichts zu sagen, allerdings: Sonderangebote sind die TechniSat Fernseher nicht gerade.

Wenn du dich für ein anderes Fabrikat entscheiden möchtest, laß dir bitte vom Verkäufer bestätigen, daß die Unicable-Tauglichkeit nach EN 50494 gegeben ist. Mir fehlt es leider bei Fernsehern an der nötigen Marktübersicht. Möglicherweise weiß Herr Hampel von SEH mehr. Ein Anruf genügt (02323/61887), fragen kostet nichts.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.07.2010, 18:07   # 3
Dauphin
Threadstarter

Hallo King. W,

vielen Dank für die Hilfe!

Das mit dem Legacy-Ausgang eröffnet ist zumindest eine Überlegung wert. Meine bisherige Planung sah so aus, dass ich vom Jultec auf dem Dachboden mit einem neuen Stück Kabel an die Dose im Schlafzimmer gehe und von dort aus die alte Verkabelung weiter über das Arbeitszimmer ins Wohnzimmer nutze. Dann würde ich das andere Leerrohr nur für Netzwerkkabel nutzen und den bisherigen Kabelstrang quasi umdrehen.
Jetzt ist aber tatsächlich die Idee, dass ich das Schlafzimmer über den Legacy-Ausgang eigenständig betreibe und über den Keller den alten Strang nur mit zwei Dosen versorge.
Gibt es da noch Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Lösung?

Vielen Dank,
Bernd
Alt 29.07.2010, 23:33   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, eigentlich nicht.

Die Jultec-Matritzen sind sehr betriebssicher. Es wird so oder so funktionieren. Die vorhandene Verkabelung einfach umgekehrt zu nutzen und das Signal oben einzuspeisen hat natürlich den Vorteil geringerer Kabellängen.

Ein Vorteil, wenn du so willst, wäre vielleicht, daß der Receiver am Legacy-Ausgang nicht unicable-tauglich sein muß. Mittlerweile können aber die meisten Receiver Unicable. Wenn du die ohnehin neu anschaffst, ist der Vorteil eher gering.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.