| | # 5 |
| Registriert seit: 29.07.2010
| Hallo, bin neu hier und hab dieses prima forum gefunden mit sehr guten experten tipps. Ich habe ein problem meinen SAT empfang zu verbessern.Habe ein Quad LNB(Inverto) angeschlossen an 3 Receiver an der Schüssel. Lage meiner Schüssel ist auf dem Doppelgaragendach zwischen zwei Häusern-wegen geringerem Risiko bei Blitzschlag. Die Garagen sind etwa 7m hinter den Häusern zurück versetzt. Ich empfange nur Astra 1 und hatte eine 75er Schüssel mit schweren Störungen beim Empfang bei Starkregen. Bei Normal-Wetter zeigte mein Receiver(Edison) Signal 63; Qualität 95-100 je nach Transponder an. Um die Qualität zu verbessern hab ich mir eine 85er Schüssel(Triax) gekauft. Die Signalqualität ist zwar jetzt bei 100% aber die Stärke ist nur auf 65% gestiegen und bei Starkregen hab ich immer noch schnell einen Bildausfall. Nicht so schnell wie davor aber immer noch nicht zufriedenstellend. Kann die Abschattung der Hauswände rechts und links der Grund sein das ich kaum eine Verbesserung bekomme? Ich vermute dies, da meine Nachbarn mit 60er oder 65 er schüsseln auf dem Dach weniger Probleme bei Schlechtwetter haben. Die schüssel muss ja durch eine Gasse zwischen den Häusern das Signal aufsammeln. Könnte ein High Gain LNB helfen oder sollte ich die Antenne doch aufs Dach montieren?Blick nach Süden ist ohne Hindernisse! |
|
| | # 6 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo satschüssel, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie heißt es doch: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. 80 cm Reflektor sind aber bereits eine komfortable Größe, da klemmt es eher an der quasifreien Sicht auf den Satelliten oder der Exaktheit in der Ausrichtung. | |||
|
| | # 7 |
| Hallo dipol, vielen Dank für die schnelle Antwort. Antennenmast ist auch geerdet-zwar nicht zum Keller im Haus aber mit Erdanker-war einfacher als ein Kabel zum Keller zu legen. Also nach vorn ist eigentlich alles frei und die Hauswände seitlich sind ca. jeweils 5m rechts bzw links entfernt . Ok die Leitungen ins Haus sind nicht optimal kann ich aber kaum noch ändern. Es liegen ca 15-20m Satleitung mit 6mm Durchmesser- Diese Leitungen wurden in Kupferrohr als Leerrohrersatz (also Abschirmung sollte gut sein) verlegt. Eine Verbessung der Ausrichtung müsste ich nochmals testen-galube aber die maximale Signalstärke laut Receiveranzeige bereits getroffen zu haben. Ich habe einmal die Lage der Schüssel mit dem Astra beam als File angehängt |
|
| | # 8 |
| Hallo, ich hab heute einmal probiert die Schüssel besser auszurichten-das bei tollem Regenwetter. Also ich habe die Signalstärke um einen Punkt verbessern können-mehr ging nicht -also nicht der Hit. Dann habe ich einmal eine 10m Direktleitung vom LNB zum Wohnzimmer gelegt. Hier stieg der Signalstärke-Pegel auf 70 - also schon deutlich besser. Würde ein Quatro plus Multischalter anstelle des derzeit genutzten Quads die wohl vorhandene Leitungsschwäche mildern? |
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Zitat:
Eine Verbessung der Ausrichtung müsste ich nochmals testen-galube aber die maximale Signalstärke laut Wen sich nicht noch außerhalb des Bildes ein Berg auftürmt ist quasifreie Sicht vorhanden. Als mögliche Fehlerquellen bleiben die Ausrichtung, ein Defekt des LNB und ein Netzfehler. | ||
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Was ist ein Netzfehler? es sind eigentlich alles Einzelleitungen via Keller in die Etagen. Aber die Kabel sind suboptimal-zu lang??Zu starker Signalverlust da zu dünn-bzw zusätzlich LNB nicht 100% ok- siehe mein vorletzten post? | |
|
| | # 11 | |
| Z. B. eine schlechte Kabelverbindung, Oxydationsstellen usw. Zitat:
Seit Beginn der Satellitenübertragung habe ich nur zwei Katastrophenkabel erlebt, die schlechter waren. | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 16.11.2010
| Hallo miteinander. Hab jetz einige Foren durchsucht aber leider kein Erfolg gehabt. Daher stell ich mal meine Frage hier. (hier klangen die antworten echt super) Ich hab seit Januar 2010 eine Sat reciver von Smart MX04 HDCI und seit so 4 Wochen spinnt der rum. Zum Anfang kam auf mal das Symbol für "kein Siegnal" da reichte es Aus aus und wieder Ein zu schalten. Dann gings nur mit Netzschalter Aus und wieder Ein. Nun hab ich mal ein Fachmann gefragt der meinte das Verbindungskabel von der Dose zum Reciver zu kontrolieren. Nachdem ich das alles nachgezogen habe Kam der Fehler nicht mehr beim TV sehen. Aber wenn wir ihn dan ne Zeit aus hatten und wieder einschalten gehts gleich mit dem Fehler los. Dann Netzschalter Aus und Ein dan gehts, ab und zu mal Kabel wackeln. Eben waren aber alle Kabel fest und kein Spielraum für wackeln und dennoch nach Aus und Ein geht der Reciver wieder. Am Multischalter hat ich auch schon gedacht aber mein Nachtbar (hängt am selben Multi Schalter hat kein Probleme, andere Anschluss im Haus auch nicht). So nun zu meiner Frage. Kann der Reciver Defekt sein? Gibts da bei Smart ewentuel eine Schwachstelle? hoffe man konnte die Problemstellung gut verstehn. Danke schonmal für die Antworten |
|
| | # 13 | |
| Hallo Michel, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Ob der Receiver defekt ist kannst du durch Anschluss in einer Nachbarwohnung testen. Die F-Stecker werden ja hoffentlich kraftschlüssig angezogen sein | |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Hallo ins Forum, Folgendes Problem, habe im Nabarzimmer einen Sat- Reciver der an einem 32" Plasma angeschlossen ist. Das Antennenkabel ist, da durch zwei Räume, ca 25m lang. Nun haben wir ständig kurze Aussetzer beim Fehrnsehen. Diese sind nicht von langer Dauer, ca 1-3 sec. aber doch recht störend. Kann es an der Länge des Antennenkabels liegen bzw. dessen Abschirmung? Vielen Dank kersare |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Wenn der Ausfall alle Programme betrifft, kommt eine zu geringe Kabelschirmung nicht in Betracht. Bei so kurzfristigen Ausfällen ist m. E. auch ein Wackelkontakt wenig wahrscheinlich. Dann spekuliere ich mal auf einen Defekt des Receivers oder der Antennenanlage. Mehr ist als Ferndiagnose bei diesem Fehlerbild nicht möglich. Ob die Ursache am Receiver liegt, kann man an einem anderen Antennenanschluss testen. | |
|
| | # 17 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| @ Kersare, verzichte doch mal testweise auf die 25m Kabel dazwischen, stelle TV und Receiver ins Zimmer wo die Antennendose verbaut ist und schliesse den Receiver mit einem kurzen Stück Empfängeranschlusskabel direkt an der verbauten Antennendose an Wenn dort Funktion ohne jede Störung gegeben ist, möchte ich die "Verlängerung" (auch wenn es eine durchgehende Leitung ist und nicht gestückelt wurde) nicht gänzlich als Fehlerquelle ausschliessen Hast du evtl die Leitung in den Zimmer Ecken sauber in 90° Winkeln verlegt und den Sockelleisten "angepasst"?
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |