SAT Empfangsproblem

Alt 27.07.2010, 21:02   # 1
Michels

Hi,

ich habe seit gestern ein Empfangsproblem mit meiner Sat-Schüssel bzw. Receiver.

Alle Sender mit einer Symbolrate von 27500 und gleichzeitiger 'H' Polarisation sind super - wie ARD, ZDF, RTL, 3SAT usw.

Alle Sender mit einer Symbolrate von 22000 und gleichzeitiger 'H' Polariation oder mit einer Symbolrate von 27500 und gleichzeitiger 'V' Polarisation sind echt beschissen oder können gar nicht empfangen werden; z.B. MTV, VIVA oder Nickelodeon.

Ich habe einen SMART MX 04 L.
Da ich mit meinen Schwiegereltern in einem Doppelhaus wohne und wir beide die gleiche Schüssel und den TWIN-LNB benutzen und sie alle Sender einwandfrei empfangen, warum ich nicht? Könnte ein Kabelbruch irgendwo der Auslöser sein? Die Anschlüsse am LNB sitzen fest....

Plz help...

Danke Michael
Alt 27.07.2010, 21:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Michael, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Michels Beitrag anzeigen
Alle Sender mit einer Symbolrate von 27500 und gleichzeitiger 'H' Polarisation sind super - wie ARD, ZDF, RTL, 3SAT usw.

Alle Sender mit einer Symbolrate von 22000 und gleichzeitiger 'H' Polariation oder mit einer Symbolrate von 27500 und gleichzeitiger 'V' Polarisation sind echt beschissen oder können gar nicht empfangen werden; z.B. MTV, VIVA oder Nickelodeon.
Anschlüsse am LNB sitzen fest....
Zuerst sezieren wir mal Symbolraten und Bänder auseinander. Im Lowband wird auf den 27 MHz Transpondern mit SR 22.000 gesendet, im Highband mit 36 MHz Bandbreite bis Transponder 104 mit SR 27.500. Darüber wird es im 1 G-Band wieder schmalbandig mit SR 22.000.

Das Problem kann nicht mit der Symbolrate zusammen hängen. Ab Transponder 105 tritt m. E. der gleiche Effekt auch auf horizontal High mit SR 22.000 auf. Wenn also auch z. B. auf TP 107 die Programme sat 1/Pro 7 oder auf TP 111 die ARD-Regionalsender nicht schlechter sind heißt das, dass der Twin-LNB auf einem Port tillt. Offenbar macht sich der Effekt zufällig auf einer Satellitenebene, nämlich horizontal High, weniger bemerkbar.

Dieser Effekt wäre auch für mich eine Weltpremiere. Ich wage die Prophezeihung dass der Fehler nach einem LNB-Wechsel beseitigt ist. Meine Diagnose lässt sich durch Tausch der Kabel am Twin-LNB überprüfen. Meine Empfehlung für einen neuen LNB: ALPS.
Alt 28.07.2010, 19:56   # 3
Michels
Threadstarter

Hi Dipol,

danke für die Erklärung.
Bin der Sache heute nochmal nachgegangen und habe das Kabel ausgetauscht - ganz schöne Arbeit
Aber es hat sich gelohnt; das Bild ist wieder super

Danke und Gruß
MIchael
Alt 29.07.2010, 00:12   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Michels Beitrag anzeigen
Bin der Sache heute nochmal nachgegangen und habe das Kabel ausgetauscht - ganz schöne Arbeit
Lass mich raten: Wassereintritt an einem F-Stecker?
Alt 29.07.2010, 01:24   # 5
satschüssel

Hallo, bin neu hier und hab dieses prima forum gefunden mit sehr guten experten tipps.
Ich habe ein problem meinen SAT empfang zu verbessern.Habe ein Quad LNB(Inverto) angeschlossen an 3 Receiver an der Schüssel.
Lage meiner Schüssel ist auf dem Doppelgaragendach zwischen zwei Häusern-wegen geringerem Risiko bei Blitzschlag. Die Garagen sind etwa 7m hinter den Häusern zurück versetzt. Ich empfange nur Astra 1 und hatte eine 75er Schüssel mit schweren Störungen beim Empfang bei Starkregen. Bei Normal-Wetter zeigte mein Receiver(Edison) Signal 63; Qualität 95-100 je nach Transponder an.
Um die Qualität zu verbessern hab ich mir eine 85er Schüssel(Triax) gekauft. Die Signalqualität ist zwar jetzt bei 100% aber die Stärke ist nur auf 65% gestiegen und bei Starkregen hab ich immer noch schnell einen Bildausfall. Nicht so schnell wie davor aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Kann die Abschattung der Hauswände rechts und links der Grund sein das ich kaum eine Verbesserung bekomme? Ich vermute dies, da meine Nachbarn mit 60er oder 65 er schüsseln auf dem Dach weniger Probleme bei Schlechtwetter haben. Die schüssel muss ja durch eine Gasse zwischen den Häusern das Signal aufsammeln.
Könnte ein High Gain LNB helfen oder sollte ich die Antenne doch aufs Dach montieren?Blick nach Süden ist ohne Hindernisse!
Alt 29.07.2010, 08:49   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo satschüssel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von satschüssel Beitrag anzeigen
Lage meiner Schüssel ist auf dem Doppelgaragendach zwischen zwei Häusern-wegen geringerem Risiko bei Blitzschlag. Die Garagen sind etwa 7m hinter den Häusern zurück versetzt.
Das ist außerhalb des Schutzbereichs der Fassade, weshalb die Antenne erdungspflichtig ist und mit mindestens 16 mm² Cu Volldraht an den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes geerdet sein muss.
Zitat:
Kann die Abschattung der Hauswände rechts und links der Grund sein das ich kaum eine Verbesserung bekomme?
Nur wenn die Gebäude den Strahlengang in den Reflektor verschatten, Verschattungen die neben den Reflektor fallen beeinträchtigen nicht.
Zitat:
Könnte ein High Gain LNB helfen oder sollte ich die Antenne doch aufs Dach montieren?Blick nach Süden ist ohne Hindernisse!
Das Normpegelfenster beträgt 47 bis 77 dB(µV). An einer 80er Antenne mit normaler LNB-Verstärkung von 55 dB kommen bei Medium-Power-Satelliten wie ASTRA schon 75 bis 80 dB(µV) raus. Wenn man nicht sehr lange Zuleitungen hat, verursachen High-Gain-LNB mit 60 bis 70 dB Verstärkung bei ASTRA schnell Überpegel und oft übersteuerungsbedingte Störungen. Viel hilft nicht nur viel, sondern kann auch schaden.

Wie heißt es doch: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. 80 cm Reflektor sind aber bereits eine komfortable Größe, da klemmt es eher an der quasifreien Sicht auf den Satelliten oder der Exaktheit in der Ausrichtung.
Alt 29.07.2010, 12:09   # 7
satschüssel

Hallo dipol,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antennenmast ist auch geerdet-zwar nicht zum Keller im Haus aber mit Erdanker-war einfacher als ein Kabel zum Keller zu legen.
Also nach vorn ist eigentlich alles frei und die Hauswände seitlich sind ca. jeweils 5m rechts bzw links entfernt .
Ok die Leitungen ins Haus sind nicht optimal kann ich aber kaum noch ändern. Es liegen ca 15-20m Satleitung mit 6mm Durchmesser- Diese Leitungen wurden in Kupferrohr als Leerrohrersatz (also Abschirmung sollte gut sein) verlegt.
Eine Verbessung der Ausrichtung müsste ich nochmals testen-galube aber die maximale Signalstärke laut Receiveranzeige bereits getroffen zu haben.
Ich habe einmal die Lage der Schüssel mit dem Astra beam als File angehängt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat.jpg (40,9 KB, 13x aufgerufen)
Alt 29.07.2010, 22:58   # 8
satschüssel

Hallo,
ich hab heute einmal probiert die Schüssel besser auszurichten-das bei tollem Regenwetter.
Also ich habe die Signalstärke um einen Punkt verbessern können-mehr ging nicht -also nicht der Hit.
Dann habe ich einmal eine 10m Direktleitung vom LNB zum Wohnzimmer gelegt.
Hier stieg der Signalstärke-Pegel auf 70 - also schon deutlich besser.
Würde ein Quatro plus Multischalter anstelle des derzeit genutzten Quads die wohl vorhandene Leitungsschwäche mildern?
Alt 29.07.2010, 22:59   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Antennenmast ist auch geerdet-zwar nicht zum Keller im Haus aber mit Erdanker-war einfacher als ein Kabel zum Keller zu legen.
Diese einfachere Variante hat einen klitzekleinen Nachteil: Sie ist absolut normwidrig! Ohne galvanische Verbindung zur Haupterdungsschiene können selbst bei Einschlägen in die Nachbarschaft enorme Potenzialunterschiede auftreten.
Zitat:
Es liegen ca 15-20m Satleitung mit 6mm Durchmesser- Diese Leitungen wurden in Kupferrohr als Leerrohrersatz (also Abschirmung sollte gut sein) verlegt.
Weder normale Kabeldämpfung -auch nicht relativ hohe-, noch ein Schirmungsproblem kann die beschränkte Schlechtwetter-Reserve verursachen.
Eine Verbessung der Ausrichtung müsste ich nochmals testen-galube aber die maximale Signalstärke laut
Zitat:
Receiveranzeige bereits getroffen zu haben.
Ich habe einmal die Lage der Schüssel mit dem Astra beam als File angehängt
Wen sich nicht noch außerhalb des Bildes ein Berg auftürmt ist quasifreie Sicht vorhanden. Als mögliche Fehlerquellen bleiben die Ausrichtung, ein Defekt des LNB und ein Netzfehler.
Alt 29.07.2010, 23:34   # 10
satschüssel

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Diese einfachere Variante hat einen klitzekleinen Nachteil: Sie ist absolut normwidrig! Ohne galvanische Verbindung zur Haupterdungsschiene können selbst bei Einschlägen in die Nachbarschaft enorme Potenzialunterschiede auftreten.

Die Garage ist doch ein eigenständiges Gebäude und hat 2 mal 1, 75 Meter versenkte Edelstahlgewindestangen zur Erdung im Boden. Mus ich denn dann noch ans Hauptgebaude-Da ist ein eigener Blitzableiter fürs Doppelhaus dran?

Wenn sich nicht noch außerhalb des Bildes ein Berg auftürmt ist quasifreie Sicht vorhanden. Als mögliche Fehlerquellen bleiben die Ausrichtung, ein Defekt des LNB und ein Netzfehler.
Berg ist da auch nicht nur die Tanne auf dem Bild, aber die steht nicht im Weg für Astra 1- Astra bei 28, 3° kann ich wegen dieser Tannne leider nicht empfangen.
Was ist ein Netzfehler? es sind eigentlich alles Einzelleitungen via Keller in die Etagen.
Aber die Kabel sind suboptimal-zu lang??Zu starker Signalverlust da zu dünn-bzw zusätzlich LNB nicht 100% ok- siehe mein vorletzten post?
Alt 30.07.2010, 01:23   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was ist ein Netzfehler?
Z. B. eine schlechte Kabelverbindung, Oxydationsstellen usw.
Zitat:
Aber die Kabel sind suboptimal-zu lang??Zu starker Signalverlust da zu dünn-bzw zusätzlich LNB nicht 100% ok- siehe mein vorletzten post?
Abgesehen davon, dass RG 6-Kabel mehr als 6 mm Durchmesser aufweisen, kommen bei 20 m Kabel selbst für ein ungeschäumtes Kabel mit relativ hoher Dämpfung bei 2 GHz im Extremfall höchstens 10 dB Dämpfung zusammen. Bei ca. 75 dB(µV) LNB-Ausgangspegel - 47 dB(µV) Receiver-Mindestpegel bleibt somit noch reichlich Pegelreserve.

Seit Beginn der Satellitenübertragung habe ich nur zwei Katastrophenkabel erlebt, die schlechter waren.
Alt 16.11.2010, 17:55   # 12
DerMichel

Hallo miteinander.
Hab jetz einige Foren durchsucht aber leider kein Erfolg gehabt.

Daher stell ich mal meine Frage hier. (hier klangen die antworten echt super)

Ich hab seit Januar 2010 eine Sat reciver von Smart MX04 HDCI und seit so 4 Wochen spinnt der rum.

Zum Anfang kam auf mal das Symbol für "kein Siegnal" da reichte es Aus aus und wieder Ein zu schalten. Dann gings nur mit Netzschalter Aus und wieder Ein.

Nun hab ich mal ein Fachmann gefragt der meinte das Verbindungskabel von der Dose zum Reciver zu kontrolieren.

Nachdem ich das alles nachgezogen habe Kam der Fehler nicht mehr beim TV sehen.

Aber wenn wir ihn dan ne Zeit aus hatten und wieder einschalten gehts gleich mit dem Fehler los. Dann Netzschalter Aus und Ein dan gehts, ab und zu mal Kabel wackeln. Eben waren aber alle Kabel fest und kein Spielraum für wackeln und dennoch nach Aus und Ein geht der Reciver wieder.

Am Multischalter hat ich auch schon gedacht aber mein Nachtbar (hängt am selben Multi Schalter hat kein Probleme, andere Anschluss im Haus auch nicht).

So nun zu meiner Frage. Kann der Reciver Defekt sein? Gibts da bei Smart ewentuel eine Schwachstelle?

hoffe man konnte die Problemstellung gut verstehn.

Danke schonmal für die Antworten
Alt 16.11.2010, 21:14   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Michel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von DerMichel Beitrag anzeigen
Aber wenn wir ihn dan ne Zeit aus hatten und wieder einschalten gehts gleich mit dem Fehler los.

So nun zu meiner Frage. Kann der Reciver Defekt sein? Gibts da bei Smart ewentuel eine Schwachstelle?
Elektronik kann kaputt gehen, von einer Schwachstelle für epidemische Ausfälle habe ich nichts gehört. Üblicherweise verabschieden sich zuerst die Elektrolyt-Kondensatoren.

Ob der Receiver defekt ist kannst du durch Anschluss in einer Nachbarwohnung testen. Die F-Stecker werden ja hoffentlich kraftschlüssig angezogen sein
Alt 17.11.2010, 11:27   # 14
Kersare
Gastposter

Hallo ins Forum,
Folgendes Problem, habe im Nabarzimmer einen Sat- Reciver der an einem 32" Plasma angeschlossen ist. Das Antennenkabel ist, da durch zwei Räume, ca 25m lang. Nun haben wir ständig kurze Aussetzer beim Fehrnsehen. Diese sind nicht von langer Dauer, ca 1-3 sec. aber doch recht störend. Kann es an der Länge des Antennenkabels liegen bzw. dessen Abschirmung?

Vielen Dank
kersare
Alt 17.11.2010, 11:54   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Nun haben wir ständig kurze Aussetzer beim Fehrnsehen. Diese sind nicht von langer Dauer, ca 1-3 sec. aber doch recht störend. Kann es an der Länge des Antennenkabels liegen bzw. dessen Abschirmung?
Bei 25 Meter Kabellänge sollten sich selbst mit einem Kabel mit ungeschäumten Dielektrikum und relativ hoher Dämpfung keine Unterpegel < 47 dB(µV) ergeben.

Wenn der Ausfall alle Programme betrifft, kommt eine zu geringe Kabelschirmung nicht in Betracht. Bei so kurzfristigen Ausfällen ist m. E. auch ein Wackelkontakt wenig wahrscheinlich.

Dann spekuliere ich mal auf einen Defekt des Receivers oder der Antennenanlage. Mehr ist als Ferndiagnose bei diesem Fehlerbild nicht möglich. Ob die Ursache am Receiver liegt, kann man an einem anderen Antennenanschluss testen.
Alt 17.11.2010, 12:00   # 16
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dann spekuliere ich mal auf einen Defekt des Receivers oder der Antennenanlage. Ob die Ursache am Receiver liegt, kann man an einem anderen Antennenanschluss testen.
Also Antennenanlage ist Ok. Handelt sich um ein Mehrfam.- haus. Hängen alle an einer Schüßel. Receiver ist auch ok. Evl. liegt es ja doch am Plasma?
Alt 17.11.2010, 15:41   # 17
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ Kersare,

verzichte doch mal testweise auf die 25m Kabel dazwischen, stelle TV und Receiver ins Zimmer wo die Antennendose verbaut ist und schliesse den Receiver mit einem kurzen Stück Empfängeranschlusskabel direkt an der verbauten Antennendose an

Wenn dort Funktion ohne jede Störung gegeben ist, möchte ich die "Verlängerung" (auch wenn es eine durchgehende Leitung ist und nicht gestückelt wurde) nicht gänzlich als Fehlerquelle ausschliessen

Hast du evtl die Leitung in den Zimmer Ecken sauber in 90° Winkeln verlegt und den Sockelleisten "angepasst"?

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.