Von Kabel auf SAT aber wie?

Alt 27.07.2010, 19:24   # 1
CASI0

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr nehmt mich so herzlich auf wie alle anderen Neuankömmlinge auch.

Ich habe nun doch schon einiges im Internet und vorallem hier im Forum gelesen, komme jedoch selbst nich auf einen guten Kompromiss wie genau ich denn nun den Umbau von Kabel auf Sat durchführen soll.

Der jetztige stand in unserem Haus (3 Personen) ist dieser:
Wir sind bei Kabel Deutschland, haben (soweit ich das jetzt rausfinden konnte) 5 Buchsen im Haus verteilt wobei an 4 normal analog ein Röhren-TV hängt, jedoch im wohnzimmer ein LCD mit DVB-C reciever steht (also Kabel-Digital).
Da wir aber mit der Qualität und vorallem dem Preis nicht sonderlich zufrieden sind, bin ich schon länger am Überlegen auf SAT umzubauen.

Nun zu der Problematik:
Hauptsächlich geht es bei der Umrüstung um 2 Räume im Haus, in denen wir gerne Digital (und auch HD) empfängen würden. Das ist einerseits im Wohnzimmer am LCD und andereseiits in meinem Zimmer wo ich aber am liebsten sogar 2 Anschlüsse (1xTV und 1xPC) haben würde.

Falls man Kabel-Digital unabhängig vom sehe ich da folgende Möglichkeiten um dies zu realisieren:

1. Man kauft eine Schüssel und eine Dual-LNB, von der ich dirket vom Balkon 1x ins Wohnzimmer und 1x in mein Zimmer eine Leitung lege und die restlichen TV's doch noch weiter über Kabel betreibe.
Vorteil: Recht billige und einfache Lösung, Kabel-Digital Gebühren fallen weg(?).
Nachteile: Wir müssten immernoch die normalen Kabelgebühren zahlen und ich müsste in meinem Zimmer das Kabel splitten und hätte das Problem, dass ich falls ich etwas am PC aufnehmen will, am TV nur noch Sender sehen kann, die Von ASTRA im gleichen Block versendet werden (hab ich das richtig verstanden?).

2. Man kauft eine Schüssel mit Quad-LNB, stellt sich einen Multischalter ins Zimmer und geht von dort ins Wohnzimmer (Wollte die Leitungen mit Hilfe von Flachkabeln einfach durch die Fenster legen).
Vorteil: Wir können sowohl in meinem Zimmer, als auch im Wohnzimmer gleichzeitig Aufnehmen und alle anderen Sender Anschauen, Kabel-Digitalkosten fallen weg(?).
Nachteile: Normale Kabel-kosten bleiben wegen den anderen TV's im Haus und die Anlage wird schon etwas aufwändger zu Installieren und kostet mehr.

3. Wir rüsten komplett auf SAT um. Gehen also vom Quad-LNB in den Keller wo dann ein Multischalter hinkommt. Problem dabei ist aber, dass in unserem Haus wohl eine Mischung aus Stern- und Baumstrucktur bei den Kabeln vorhanden ist. Denn wi egesagt habe ich mind. 5 Buchsen, jedoch sind im keller nur 3 ankommende Letungen.
Vorteil: Keine normale Kabel- sowie Kabel-Digital-ebühr (was die hohen Ksoten der SAT-Anlage leicht aushebelt).
Nachteil: Da in meinem Zimmer nur 1 Dose vorhanden ist, müsste ich von dort aus wieder splitten. Außerdem weis ich nicht, welche Buchsen zusammenhängen und welche nicht (jemand eine Idee wie ich es herausfinde?). Es könnte demnach auch das Prolem auftreten, dass Wohnzimmer und mein Zimmer am selben Strang hängen.

So, ich weis das ist erstmal sehr viel zu lesen, aber ich hoffe ich konnte euch dadurch genau sagen, was meine Problematik ist.
Jeder meiner Varianten hat Vor- und Nachteile und vielleicht gibt es noch weitere, auf die ich noch garnicht gekommen bin.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, bzw habt noch andere, bessere Ideen.

vielen Dank im Vorraus
Gruß
Markus
Alt 27.07.2010, 19:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Markus, auch dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von CASI0 Beitrag anzeigen
Jeder meiner Varianten hat Vor- und Nachteile und vielleicht gibt es noch weitere, auf die ich noch garnicht gekommen bin.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, bzw habt noch andere, bessere Ideen.
Für deinen Anwendungsfall ist UniCable prädestiniert. Bis zu acht Receiver pro Stammleitung sind möglich, man sollte aber stets möglichst kleine Cluster bilden und so wenig Leitungen wie möglich zusammen schalten.

Also bitte noch posten auf welcher Stammleitung wie viele Single- oder Twin-Receiver gewünscht werden.
Alt 27.07.2010, 19:46   # 3
CASI0
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Über dieses UniCable-System hab ich jetzt noch nicht viel gelesen, weiß also nicht genau, wie das Funktioniert.
Werde es jetzt mal recherchieren und versuchen zu verstehen.
An welcher Stammleitung wieviele Reciever gewünscht sind, kann ich bis jetzt noch nicht genau sagen, da ich nochnicht weiß welche zu welchen Buchsen führen. Dass werde ich aber Morgen testen indem ich alle TV's einschalte und danach im Keller jeweils immer eine Kabel aus der Verteilerdose löse.
Danach kann ich es hoffentlich genau sagen.

Gruß
Markus
Alt 27.07.2010, 20:18   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Unicable-Prinzip ist schnell erklärt:
Ein Unicable-Router bekommt über 4 Kabel sämtliche Bänder eines Satelliten zur Verfügung gestellt. Auf der Ausgangsleitung stellt der Router nun, je nach Ausführung, bis zu 8 verschiedene Frequenzen zur Verfügung.

Jeder dort angeschlossene Receiver empfängt genau eine Frequenz (Twin-Receiver natürlich 2). Die Frequenzen werden einmalig bei der Installation vergeben und dann nie mehr verändert. Das Umschalten eines Programmes erfolgt nun, indem der Receiver über ein spezielles Steuerprotokoll (EN 50494) dem Router mitteilt, welches Programm gesehen werden soll. Der Router sucht daraufhin den richtigen Transponder aus und setzt dessen Inhalt auf die dem Receiver zugeordnete Frequenz um. Vereinfacht gesagt: Der Receiver empfängt immer dieselbe Frequenz, aber welches Programm sich gerade dort befindet, bestimmt der Router.

Die anderen Frequenzen werden von einem Schaltvorgang nicht beeinflußt.

Auf diese Weise ist es möglich, mehr als einen Receiver an einem Kabel zu betreiben, ohne daß sich die Receiver gegenseitig beeinflussen. Deshalb ist Unicable ideal, wenn die Verkabelung in Baumstruktur ausgeführt ist und nicht oder nur schwer geändert werden kann, aber dennoch mehrere Receiver betrieben werden sollen.

Hier ist mal ein Katalog von Jultec, dem Hersteller mit dem vielseitigsten Angebot an sehr guten Unicable-Routern. Für dich käme ein Gerät aus der JPS-Reihe in Frage, z.B. der JPS0503-6TN. Dieser Router bedient drei Stränge, wobei jeder Strang über 6 Kanäle verfügt.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2010, 15:22   # 5
CASI0
Threadstarter

Vielen Dank für die Erklärung und den Link. Das ist wirklich eine super Technik die ich vorher nochnicht gefunden hatte. Das scheint wirklich das Optimale zu sein.

Habe gerade die 3 Leitungen abgeklemmt und bin zu diesem Ergebniss gekommen, was wohl in ferner Zukunft das maximale an Recievern sein wird:

Strippe 1:
2 x Singlereciever (2)
Strippe 2:
1x Single (fallls es nicht noch eine Dose gibt die ich nich kenne) (1)
Strippe 3:
1x Dual 1x Single 1x TV-Karte außerdem noch 1 Stereoanlage (die kann ich aber auch genauso über eine Zimmerantenne betreiben wenn das nicht einfach umzusetzten ist ??) (4-5)

Komme also nirgends an die 6er Grenze des JPS0503-6T

Da Strippe 1 und 2 nur so wenig Reciever verwalten, könnte ich aber diese beiden Leitungen auch zusammenfassen und beispielsweise einen JPS0502-6T nehmen.
Dann würden an Strippe 1 3 Reciever und an Strippe 2 die 4-5 Reciever hängen.
Was haltet ihr für besser?

Ach und gibt es einen Shop der die Router von Jultec vertreibt, oder kann man den nur über Großhändler bekommen? Mich würden mal die Preise intressieren.

Gruß Markus
Alt 29.07.2010, 00:41   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Komme also nirgends an die 6er Grenze des JPS0503-6T
Großzügige Reserve an Routerkanälen hat aber ihren Preis. So gern auch ich JULTEC empfehle, in diesem Anwendungsfall ist ein TechniRouter 5/2x4 erheblich günstiger.
Zitat:
Was haltet ihr für besser?
Je weniger Receiver auf einem Port zusammengeschaltet sind, umso betriebssicherer ist die Anlage. Ein verdeckter Altverteiler wäre der Worst-Case für UniCable, die Anlage muss vollständig DC-tauglich und auch diodenentkoppelt sein.
Zitat:
Ach und gibt es einen Shop der die Router von Jultec vertreibt, oder kann man den nur über Großhändler bekommen? Mich würden mal die Preise intressieren.
JULTEC-Produkte bekommst du z. B. bei SEH oder dem SatShop Heilbronn, die OEM-Prdukte unter Dura-Label auch von anderen Distributoren.

Deren Preise kenne ich nicht, daher mal die empfohlenen VK-Preise von JULTEC:

JPS0502-6T 419,00 €, mit Netzteil 439,00 €
JPS0503-6T 589,00 €, mit Netzteil 614,00 €
Alt 29.07.2010, 02:17   # 7
CASI0
Threadstarter

Wow.. stolze Preise haben die von Jultec. Ich hatte gedacht, ich würde mit gut 600 Euro schon eine gut funktionierende Anlage bekommen (die hätte sich in 3 jahren rentiert)... aber wenn da die eine Einheit schon 500 kostet, ist das etwas happig.
Da würde ich dann doch auch lieber auf die 2x4-kanallösung von Technisat zurückgreifen.
Doch was genau muss ich wegen dem DC-tauglich beachten bzw wie soll ich herausfinden, ob unsere Verkabelung tauglich ist?

Gruß
Markus
Alt 29.07.2010, 03:23   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Wow.. stolze Preise haben die von Jultec.
Stimmt. Sonderangebote sind die Schalter nicht. Aber ihr Geld allemal wert.

Mit dem TechniSat 2x4 G hast du 8 Kanäle. Der UVP laut TechniSat beträgt dabei 200€. Bei Jultec hast du 12 Kanäle. Das relativiert den höheren Preis schon wieder ein bißchen. Mit dem TechniSat könnte es am 2. Strang etwas eng werden.

Der Jultec verfügt zudem über den besseren Entropic-Chipsatz und liefert über einen weiten Eingangspegelbereich am Ausgang konstante 85 dBµV Ausgangspegel. Das macht die Planung sehr einfach und die Anlage besonders betriebssicher. Als weiterer Pluspunkt ist das Gehäuse aus Alu-Druckguß zu erwähnen. Es ist nicht nur mechanisch äußerst stabil sondern schirmt auch perfekt vor Störungen aller Art ab.

Alle Jultec Schalter sind ohne jeden Kompromiß auf höchste Qualität ausgelegt - und die hat nun mal ihren Preis.

Damit will ich nicht behaupten, daß der TechniSat Router nicht auch seinen Zweck erfüllt - im Gegenteil. Ich habe selbst auch schon welche verbaut, mit bestem Erfolg. Kannst dich ja hier selbst überzeugen. Der Monteur in dem roten Pulli mit etwas Übergewicht bin ich. Die Anlage hat auf Anhieb tadellos funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.07.2010, 09:03   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Doch was genau muss ich wegen dem DC-tauglich beachten bzw wie soll ich herausfinden, ob unsere Verkabelung tauglich ist?
Die Einkabel-Kommandos werden auf einer Gleichspannung geträgert. Alte Verteilbausteine dürfen die Gleichspannung somit weder unterbrechen, noch kurzschließen. Da die Gleichspannung bei der Kommandoausgabe von 13 auf 18 Volt hoch springt, müssen auch DC-taugliche Altverteiler und Steckdosen durch neue mit Diodenentkopplung ersetzt werden, damit die Receiverkommandos ungeschwächt durchkommen.
Alt 30.07.2010, 12:47   # 10
CASI0
Threadstarter

Das Video ist wirklich Klasse! Danke erstmal für den Link.
Was die Entscheidung zwischen JULTEC und TechniSat betrifft wird es aber doch etwas schwer. Denn noch weis ich nicht welche weiteren Komponenten ich verbauen werde (Vorschläge?) und desshalb kann ich schlecht Kalkulieren, wieviel uns die Anlage im kompletten kosten wird.
Die Vorteile der JULTEC Anlage sind nun auch mir klar. Vorallem die Tatsache dass ich bei jeder Leitung noch ein paar Reserven hätte weckt mein Interesse. Nur 240 Euro mehr, ist doch eine Stange Geld.
Ich werde also erstmal Anfangen mir zu überlegen welche weiteren Komponenten ich verbaue um den Endpreis überschaun zu können. Danach kann ich mich dann immernoch Entscheiden, wechen Router ich nehme.

Was die Kabel, Steckdosen und Altverteiler angeht:
Die Kabel ansich, sollten ja keine Probleme mit Gleichstom haben und neue Dosen brauche ich so und so... daran sollte es also nicht scheitern oder?
Was alte Verteiler angeht, so kann ich das nicht genau sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da welche in den Wänden versteckt sind. Denn die Dosen, die von den gleichen Leitungen bedient werden, sind auf ein paar Meter hin und her immer genau übereinader im anderen Stockwerk. Ich denke also, dass die Leitung wohl einfach durch die unteren Dosen durgezogen sind und dann direkt nach oben führen.
Dass werde ich mir aber noch genauer anschauen und prüfen, ob im Erdgeschoss jeweils wieder eine Leitung von der Dose weg führt.

Edit: Wie erwartet sind in den Dosen im Erdgeschoss jeweils 2 Strippen, im 1. Stock jedoch nur eine angeschlossen.

Gruß Markus
Alt 30.07.2010, 20:12   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann nimm als Durchgangsdosen die Axing SSD 5-14 und als Enddosen die Axing SSD 5-07. Damit sollte es dann funktionieren.

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.