Sat-Anlage auf Balkon

Alt 27.07.2010, 08:58   # 1
239rosch

Hallo, ich habe dieses Forum schon öfter besucht und finde die Beiträge sehr hilfreich. Nun will ich es mal selbst probieren und auf Hilfe hoffen.
Ich muss vorher sagen, dass ich absoluter Laie bin. Antworten demnach bitte idiotensicher.
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe im Wohnzimmer einen Anschluss (Sat), an dem ich einen Digi-Reiceiver angeschlossen habe. Nun möchte ich aber auch gern mal ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen. Mir schwebt da so ein Festplattenreceiver mit 2 Anschlüssen vor oder ein ähnlicher Festplattenrecorder? Dazu stelle ich bestimmt demnächst nochmal eine Frage.
Habe gehört, dass das mit einem Anschluss nicht geht. Hatte nun die Überlegung, selbst eine kleine Sat-Schüssel (45cm) versteckt auf dem Balkon aufzustellen(wegen Vermieter). Ausrichtung könnte hinhauen.
Wenn ich die Schüssel auf den Boden stelle (in die richtige Richtung), habe ich da trotzdem Empfang?
Kann ich an so eine kleine Schüssel einen Twin LNB anschließen?
Alt 27.07.2010, 09:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo 239rosch, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von 239rosch Beitrag anzeigen
Habe gehört, dass das mit einem Anschluss nicht geht.
An einer Single-Sternleitung ist nur Master-Slave-Betrieb möglich, Tuner 2 ist immer auf die Ebene von Tuner 1 geklemmt. So lange die Ebene horizontal high mit den meisten deutschen Programmen angewählt ist, hat man noch reichlich Auswahl. Unabhängiger Twin-Vollbandempfang geht nur mittels eines Stackers oder mit UniCable. TechniSat wird demnächst einen sog. MiniRouter bringen, mit dem man speziell eine Single-Sternleitung auf Twin-Betrieb aufbohren kann. Diese Lösung ist technisch besser als die Stacker-Variante. Stacker wie Router benötigen aber einen zusätzlichen freien Multischalter-Ausgang. Es gibt auch UniCable-Kaskadenbausteine die dem Multischalter vorgesetzt werden.
Zitat:
Hatte nun die Überlegung, selbst eine kleine Sat-Schüssel (45cm) versteckt auf dem Balkon aufzustellen(wegen Vermieter). Ausrichtung könnte hinhauen.
Wenn ich die Schüssel auf den Boden stelle (in die richtige Richtung), habe ich da trotzdem Empfang?
Ja, wenn freie Sicht auf den Satelliten besteht und weder die Balkonbrüstung noch die Decke oder sonst was den Strahlengang verschattet.
Zitat:
Kann ich an so eine kleine Schüssel einen Twin LNB anschließen?
Ja, die Schlechtwetter-Reserve einer DigiDish 45 ist allerdings begrenzt.
Alt 28.07.2010, 22:21   # 3
239rosch
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort!
Das klingt ja gar nicht gut, ich habe viel Hoffnung in die kleine Schüssel gesteckt. Wie groß müsste die Schüssel denn sein, damit man auch bei Schlechtwetter guten Empfang hätte?
Kann ich bei einer größeren Schüssel auch ein Quad LNB verwenden, um von diesem aus auch Leitungen in andere Zimmer zu legen?
Müssen alle LNB´s verwendet werden?
Müssen die Receiver direkt angeschlossen werden oder könnte man auch noch einen Multischalter verwenden und von dem aus die Geräte anschließen?
Wäre schön, wenn ihr mir auch hier helfen könntet. Danke!
Alt 29.07.2010, 00:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie groß müsste die Schüssel denn sein, damit man auch bei Schlechtwetter guten Empfang hätte?
Die Sat.-Betreiber empfehlen 60 cm Mindestbreite um Interferenzstörungen von Nachbarsatelliten auszuschließen. Die Zeiten in denen ASTRA der mit Abstand stärkste Satellit war und die stärkere EIRP mit in die Entkopplung einging sind vorbei. Bei 80 cm Breite beginnt für kleine Mehrteilnehmeranlagen der Komfort. Wenn der Platz fehlt oder die Antenne versteckt werden soll, kommt man um einen Kompromiss nicht herum. Vom Pegel reicht bei Schönwetter schon eine DigiDish 33 aus.
Zitat:
Kann ich bei einer größeren Schüssel auch ein Quad LNB verwenden, um von diesem aus auch Leitungen in andere Zimmer zu legen?
Kann man auch mit einer Puppenstubenantenne, nur sind die wetterbedingten Unterbrechungen umso geringer je größer der Reflektor ist.
Zitat:
Müssen alle LNB´s verwendet werden?

Zitat:
Müssen die Receiver direkt angeschlossen werden oder könnte man auch noch einen Multischalter verwenden und von dem aus die Geräte anschließen?
Bis 4 Receiver reicht ein Quad, bis 8 sind mit einem Octo-LNB mit weniger guten Ruf möglich, ansonsten ab 5 ein Quatro-LNB + Multischalter verwenden.

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.