Multifeed Ausrichten

Alt 26.07.2010, 19:55   # 1
Bluescreen

Hallo ich habe eine dringende Frage ich bin im Begriff mir eine Multifeed Anlage anzuschaffen nun stehe ich vor folgenden Problemen
ich bin im Besitz einer 85 cm Großen Schüssel nun meine erste frage

1) Ist es möglich mit einer 85 cm Großen Schüssel 4 Satelliten zu empfangen?

2) Leidet Astra Stark unter den Multifeed?

Meine Schüssel ist derzeit auf Astra ausgerichtet was ja nicht allzu schwer war nur wie mache ich das dann bei Hotbird oder bei Sirius oder bei Amos?

Die Kanäle kann ich ja nicht suchen weil der LNB ja nicht darauf ausgerichtet ist Also woran orientiere ich mich bei der Ausrichtung von Hotbird?
und bei Amos und Sirius?
WElche kanäle muss ich dann bei meinen Reciever an haben ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Alt 26.07.2010, 21:33   # 2
Titan

Hallo Bluescreen,

klar gehen 4LNBs mit deiner 85ziger. Habe auch einen 85ziger und habe sogar 5 LNBs dran auch Amos Hotbird Sirius.
Es kommt an wo du wohnst (Stadt) aber ich schicke dir mal ein bild da kannst du ungefähr sehen wie die LNBs an die Schiene kommen also z.b ob Hotbird links oder rechts kommt usw.

BEi der frage welche sender du einstellen sollst, schau mal LyngSat - Lyngemark Satellite nach, dort dein wunsch satellit auswählen und dann irgendein Sender (TP) eingeben und dann langsam mit dein LNB auf der Schiene links rechts bewegen bis empfang da ist, ist eigendlich ganz einfach, habe auch alles selber gemacht ohne erfahrung aber es ging alles.
Das schafst du schon, ansonsten frag hier nochmal nach.
Viel Erfolg.

http://img192.imageshack.us/img192/6779/multifeed.png
Alt 27.07.2010, 00:56   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
Hallo Bluescreen,

klar gehen 4LNBs mit deiner 85ziger. Habe auch einen 85ziger und habe sogar 5 LNBs dran auch Amos Hotbird Sirius.

http://img192.imageshack.us/img192/6779/multifeed.png
Bei dieser großen Orbit-Spreizung lassen sich noch erhebliche Systemreserven durch Elevationsfeineinstellung aktivieren.
Die Orbitkurve wird als durchhängende Brennpunktlinie gespiegelt. Brennpunktoptimierte LNB bieten eine weitaus bessere Schlechtwetter-Reserve.
Alt 27.07.2010, 09:51   # 4
Bluescreen
Threadstarter

OK manche Fragen haben sich geklärt Trotzdessen stelle ich mir noch die Frage wie richte ich das Ganze aus?
Angenommen ich richte Astra aus, dann kann ich ja zb auf Super Rtl schalten und sehen ob der Kanal Hell wird .(Beim ausrichten)
Nur wie gehe ich dann bei LnB 2 vor?

Wo finde ich die Kanäle für Hotbird 13°?

Die Reihenfolge ist mir bekannt wie ich die Lnbs ausrichten muss

Ganz rechts Astra 19,2° daneben Hotbird 13° daneben dann Sirius und dann Amos

ERst richte ich Astra 19° aus dass sollte das kleinste Problem sein nur wie geht es dann weiter?

Ich kann odch nicht auf Kanäle schalten die der Reciever nach den ausrichten erst suchen muss oder nicht?

Woran orientiere ich mich das ich Lnb 2 auf Hotbird 13° ausrichte und nicht wieder auf Astra?
Alt 27.07.2010, 18:21   # 5
Bluescreen
Threadstarter

Keiner der mir noch Helfen kann?
Alt 27.07.2010, 18:27   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Ich werde nachlässig, zuerst hole ich mal die unterlassene Begrüßung nach: Herzlich Willkommen im Forum, Bluescreen!

Zitat:
Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
Angenommen ich richte Astra aus, dann kann ich ja zb auf Super Rtl schalten und sehen ob der Kanal Hell wird .(Beim ausrichten)
Zum Ausrichten nimmt man zweckmäßigerweise einen relativ schwachen Transponder wie den vom ZDF.
Zitat:
Nur wie gehe ich dann bei LNB 2 vor?
Den Receiver kann man nur mit einem vorprogrammierten Sender zur Einstellung nutzen. Das ist immerhin bei Hotbird meistens der Fall.
Zitat:
Wo finde ich die Kanäle für Hotbird 13°?
Z. B. bei LyngSat - Lyngemark Satellite
Zitat:
Ganz rechts Astra 19,2° daneben Hotbird 13° daneben dann Sirius und dann Amos
Rechts ist dort wor der Daumen links ist. Die Anordnung stimmt mit Blick vom Reflektor auf die LNB.
Zitat:
ERst richte ich Astra 19° aus dass sollte das kleinste Problem sein nur wie geht es dann weiter? Ich kann odch nicht auf Kanäle schalten die der Reciever nach den ausrichten erst suchen muss oder nicht?
Der unendliche Kreislauf: Ohne vorprogrammierten Sender kein Erfolg bei der Einstellung, ohne Satellitensignal kein Erfolg beim Sendersuchlauf.
Zitat:
Woran orientiere ich mich das ich Lnb 2 auf Hotbird 13° ausrichte und nicht wieder auf Astra?
Und wie weit müssen bei dieser extremen Orbitspreizung die LNB auseinander stehen? Es ist auch keinesfalls gesichert, dass an deinem speziellen Standort 85 cm (Breite oder Höhe?) ausreichen um alle Wunschsatelliten zu empfangen. Ohne Messgerät und Praxis-Know-How hast du dir ein frustiges Projekt vorgenommen. Hilfsmittel wie ein Kompass oder ein Satellitenfinder sind bei fehlender Praxis auch keine große Hilfe.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 27.07.2010, 20:29   # 7
Bluescreen
Threadstarter

Habe Messwerkzeug (Satfinder und ein wenig erfahrung auch zumindestens was das feinjustieren von Astra angeht)

Es geht sich ebenhalt nur um Die ausländischen Sateliten Programme wonach ich mich Orientieren kann beim Ausrichten
Alt 27.07.2010, 21:27   # 8
Titan

Bluescreen, ich weis nicht warum du dir so ein stress machst.
Versuch es einfach mal, hast du alles schon gekauft? Alle LNBs und DiseqC Schalter usw.? wenn ja schau dir das Bild an was ich gepostet habe, wenn du Astra schon hast dann stell deine Diseq einstellungen im Receiver ein und mach die zweite LNB auf die Schiene und bewege es langsam hin und her und schau ob du ein Bild reinbekommst, du muss vorher natürlich wissen welchen Sat du jetzt grad finden willst und so die einstellung im Receiver vornehmen, und Kanäle findest du auf lyngsat was ich ja schon geschrieben hatte, schau dir das Bild nochmal an und versuch es mal, ok?
Ansonsten wir sind ja hier, aber probiere es erstmal!
Wie gesagt ich habe auch bei mir alles selber gemacht, hatte vorher überhaupt keine erfahrung mit einer Sat Anlage usw.

vielleicht hilft dir auch die seite Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com dort deine Stadt eingeben und wunsch satellit dann auf GO klicken.

Viel Erfolg!

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.