Umrüstung auf SAT

Alt 26.07.2010, 15:39   # 1
Dilli78

Hallo,

zunächst mal ein fröhliches HALLO an Alle, bin ja neu hier.
ich muss noch sagen, das ich technisch ein absoluter Laie bin, und
werde mein bestes geben um Euere sehr guten Ratschläge umzusetzen.

Nun zur Situation:

Ich bin in ein Haus eingezogen, in dem ein Kabelnetz verlegt ist.
In dieser Region gibt es nur analoges Kabel, die Anlage ist ca. 15 Jahre alt.

Ich möchte nun auf eine SAT-Anlage umrüsten. Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Einkabellösung. Ich möchte in 4 Räumen auf 2 Etagen das Signal empfangen können.

Mein Nachbar hat einen Spiegel mit 2 LNB, einer ist noch frei. Den könnte ich mitbenutzen. Möchte weiteren Spiegel vermeiden.

Nun wüsste ich gerne ob das so einfach geht, Kabel an die Verteilerbuchse, Adapter an die Dosen in den 4 Räumen, 4 Receiver, fertig ?

Bitte jetzt nicht lachen

Weitere Punkte sind:

Im EG hätte ich gerne einen Receiver für SKY inkl. HD, im OG reichen einfache Receiver oder HD-Receiver ohne SKY.

Kann man nun im EG und im OG gleichzeitig verschiedene Programme schauen ?

Gibt es eine Übersicht, welche Sender bei einer solchen Lösung nicht mehr empfangen werden ?

Ich hoffe man kann mir hier helfen, möchte ungern SKY-Vertrag + Materialkosten ausgeben ohne Funktionsgarantie !!!

Danke,

Peer
Alt 26.07.2010, 17:57   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Peer,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zitat:
[...] nur analoges Kabel, [...] 15 Jahre alt [...]
Nicht gerade prickelnd und durchaus verständlich, wenn du dafür kein Geld ausgeben willst.

Grundsätzlich ist es schon möglich, daß eine Antenne zwei Familien mit Fernsehen versorgen kann. Das kann per Multischalter oder auch per Unicable-Router geschehen. Was nun genau zu machen ist, kann man erst sagen, wenn man die Anlage genau kennt, die im Moment eingebaut ist. Um welche LNB's handelt es sich, d.h. wie viele Ausgänge haben diese LNB's? Du sprichst von 2 LNB's, wovon eins noch frei sei. Vermutlich handelt es sich um eine Astra/Hotbird-Anlage, bei der das Hotbird-LNB nicht mehr genutzt wird. Mit dem Anschluß des Receivers an dieses LNB hättest du nicht viel Freude, von den bekannten deutschen Sendern ist nicht viel mehr als ZDF dort zu finden.

Also einfach das 2. freie LNB zu nutzen, geht nicht.

Stelle doch einfach ein Foto hier ein, oder beschreibe mal genauer, was verbaut ist. Gehen die Ausgänge des LNB direkt in Nachbars Wohnung, oder ist noch irgend ein Schalter, Verteiler usw. dazwischen? Wenn ja, was ist es?

Schreib mal zurück, wir möchten dir gern helfen. Deine bisherigen Angaben sind leider etwas dürftig und machen eine vernünftige Beratung unmöglich.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.07.2010, 19:06   # 3
Dilli78
Threadstarter

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Da der Nachbar Mieter ist und ich Eigentümer (aber nicht Eigentümer seiner Wohnung), bin ich dann doch eher für eine eigene Anlage. Die Nachbarn wechseln häufig, gibt ja dann nur Ärger.

Ich füge ein Bild hinzu von meinem Hausanschluss, ein Kabel bleibt im EG also im WZ, das andere führt in das OG und versorgt 3 SZ mit je einer Buchse.

Was kann man tun, was wird es kosten ???

Danke,

Peer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_349.jpg (87,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 27.07.2010, 19:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dilli78 Beitrag anzeigen
Ich füge ein Bild hinzu von meinem Hausanschluss, ein Kabel bleibt im EG also im WZ, das andere führt in das OG und versorgt 3 SZ mit je einer Buchse.
Da muss aber zwischen dem Hausübergabepunkt und dem abgebildeten Verteiler noch ein Hausanschlussverstärker eingebaut sein.

Die Leitung ins Wohnzimmer könnte als Single-Sternleitung an einem Einkabel-LNB mit Legacy-Ausgang genutzt werden, wenn kein Twin-Betrieb gewünscht wird. Die Stammleitung mit drei Dosen erfordert ein UniCable-System.
Zitat:
Zitat von Dilli78 Beitrag anzeigen
Was kann man tun, was wird es kosten ???
Das kommt u. a. darauf an ob ein UniCable-LBN mit max. 4 Userbänken + Legacy ausreicht, oder ob ein Quatro-LNB + UniCable-Router gewünscht wird. Ein ganz wesentlicher Kostenfaktor ist die Erdung, die durchaus ein Mehrfaches der Antennenanlage kosten kann.

Ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse und insbesondere des Erdungsaufwands kann man die Kosten nicht seriös beziffern.

Alt 28.05.2012, 13:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.