| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.07.2010
| Hi, wir sind hier erst vor Kurzem eingezogen daher hab ich von der Anlage noch keine Ahnung. Wir haben sie so vom Vormieter übernommen. Es ist eine "normale" Schüssel, ein Einkabel LNB welches direkt zum Reciver geht, also nix mehr dazwischen. Die Anlage selber scheint nicht die Neueste ich schätze sie mal auf min. 7 Jahre. Welche Angaben braucht Ihr? Wie kann ich denn herausfinden ob es das LNB ist? LG, f4c3 |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Bleibt die Frage offen, ob das Kabel an einem Single-LNB (nur ein Kabel am LNB) oder dem Multischalter einer Gemeinschaftsantenne (Vom LNB gehen mindestens zwei Kabel ab) angeschlossen ist. Wenn nach Anschluss eines anderen Analog-Receivers auf allen Programmplätzen ebenfalls nur Ameisenrennen zu sehen war, dürfte der Receiver in Ordnung sein. |
|
| | # 6 |
| Ein Single-LNB hat zwar auch nur ein Kabel, der Begriff Einkabel-LNB ist aber anderen Produkten wie z. B. den neuen UniCable-LNB vorbehalten. Damit ist über ein Kabel Vollbandempfang für mehrere Receiver möglich. Der andere Receiver muss über eine intakte 13/18 V-LNB Spannung verfügen. Wenn er auch an einem Single-LNB oder einer Multischalter-Anlage betrieben wurde ist der LNB defekt oder in der Zuleitung ein Wurm drin. Falls der aber an einer "Analogen Einkabellösung" angeschlossen war, gilt das nicht! Da sind Exotenfrequenzen eingestellt und die LNB-Spannung am Receiver sollte abgeschaltet sein. Sofern der Receiver von einer solchen Anlage stammt, war der Vergleichstest nix wert. Auch an "analogen" LNB muss ein Digitalreceiver einige Programme wie arte, PHOENIX, 1Plus usw. empfangen. Ein Single-LNB kostet kaum etwas und am 30.04.2012 wird ohnehin anlalog abgeschaltet. Neuer Vorschlag: Digitalreceiver anschließen und mal testen ob nicht sogar schon die digitalen Highbandprogramme empfangbar sind. Wenn nicht, dann den Single-LNB gegen einen ALPS Universal-Single-LNB tauschen. |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.07.2010
| Um meiner momentanen Verwirrtheit einigermaßen Herr zu werden. Du gehst also von einem defekten LNB aus das habe ich richtig verstanden ja? Wenn ja, kann man denn messen ob das Gerät defekt ist oder nicht? Zu dem "Vergleichstest" mit dem anderen Reciver. Wir haben 2 Reciver des gleichen Typs da wir beide in unseren Wohnungen die gleiche Anlage hatten. Jeweils eine ein Kabel ein Reciver eine Schüssel Lösung. Auch hier ist nur ein Kabel am LNB und nur ein Anschluss wird betrieben. Daher habe ich den Reciver nur mal zum Vergleich getauscht und auf keinem der Beiden geht irgendwas. Beide sind übrigens analog. Wenn ich es richtig verstanden habe und du von einem defekten LNB aus gehst, wie kann das so einfach plötzlich kaputt gehen? Einen Digitalreciver haben wir nicht, daher kann ich mit dem Test nicht dienen. Wenn ich es denn nun richtig verstanden habe und es das LNB ist, dann sollen wir ein neues ALPS Universal-Single-LNB kaufen und an die Schüssel schrauben. Funktionieren dann unsere Analogreciver trotzdem noch ? Danke für die Hilfe, f4c3 ---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.07.2010 um 17:11 ---------- Nachschub, wäre dann eine Anlage wie diese ausreichend? 1 Teilnehmer Digitale Sat Anlage Megasat 3300 LNB NEU bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 02.08.10 13:28:52 MESZ) Vielen Dank |
|
| | # 8 | ||||
| Zitat:
Wenn aber beide Receiver vorher an einer "Analogen Einkabellösung" betrieben wurden, mussten sie auf Exotenfrequenzen eingestellt und die LNB-Spannung abgeschaltet werden. Mit jedem Multimeter, allerdings sollte die Messung unter Belastung von etwa 200 mA erfolgen. Das geht kurzfristig z. B. mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das LNB mag ja noch gehen, es dürfte mit dem Smart Titanium identisch sein (wenn auch die 0,1 dB Rauschmaß auch bei allem Wohlwollen nur als Witz zu bezeichnen sind). Der Rest ist aber Schrott ab Werk. Besonders die Antenne klappt dir beim ersten Sturm zusammen wie ein Kartenhaus. Vielleicht eignet sich das Ganze als Schönwetter-Campinganlage, zu mehr aber nicht. Kauf dir eine Triax-Antenne, ein Alps-LNB und einen preisgünstigen Digitalreceiver, z.B. den MX04 L plus oder, wenn du keinen Flachfernseher über HDMI anschließen willst, den MX 04 L. Dazu noch ein paar Meter Kabel und zwei F-Stecker (vergoldet, ohne Dichtungsgummi). Das ist mit knapp über 100€ zwar teurer, aber dann hast du was vernünftiges und für etliche Jahre Ruhe. Edit: Mist - schon wieder zu spät.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |