Sat Anlage (analog) wo ist der Fehler ?

Alt 25.07.2010, 17:51   # 1
f4c3

Hallo, ich bin neu hier und warte direkt mit einem Problem auf.
Wir haben eine Sat Anlage die uns analog mit Fernsehen versorgt.
Samstag Abend schön Fern gesehen, Fernseher aus gemacht schlafen gegangen, nächsten Tag angemacht und siehe da, man sieht nix.
Wir haben eine Schüssel->Kabel->Reciver->LG 3200 Flat.
Wenn wir Reciver an machen kömmt nur noch Grisel bzw. schwarz weiße Querbalken. Einen anderen Reciver anschließen hat leider nix gebracht sieht immernoch so aus wie vorher.
Was kann es sein, wie kann ich es herausfinden und wie geh ich vor? Kann ich evtl. was mesen um festzustellen ob und was defekt ist oder kann sich die Schüssel von allein verstellt haben?
Man merkt schon ich bin kein Sat-Kenner, daher bitte ich um Hilfe.

LG, f4c3
Alt 25.07.2010, 18:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo f4c3, herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von f4c3 Beitrag anzeigen
Wenn wir Reciver an machen kömmt nur noch Grisel bzw. schwarz weiße Querbalken. Einen anderen Reciver anschließen hat leider nix gebracht sieht immernoch so aus wie vorher.
Was kann es sein, wie kann ich es herausfinden und wie geh ich vor?
Die entscheidenden Angaben zur Art der Antennenanlage fehlen leider.

Wenn das Kabel direkt am LNB oder einem Multischalter angeschlossen ist, kommen nur diese beiden Bauteile oder eine schlechte Verbindung (LNB defekt, LNB-feedkappe lässt Wasser eindringen, F-Verbinder nicht getaped) in Betracht.

An einer "Analogen Einkabellösung" gibte es noch mehr Fehlermöglichkeiten. Fotos vom LNB oder den Bauteilen unter dem Dach sagen mehr als Worte.
Alt 25.07.2010, 18:11   # 3
f4c3
Threadstarter

Hi, wir sind hier erst vor Kurzem eingezogen daher hab ich von der Anlage noch keine Ahnung. Wir haben sie so vom Vormieter übernommen. Es ist eine "normale" Schüssel, ein Einkabel LNB welches direkt zum Reciver geht, also nix mehr dazwischen.
Die Anlage selber scheint nicht die Neueste ich schätze sie mal auf min. 7 Jahre.
Welche Angaben braucht Ihr? Wie kann ich denn herausfinden ob es das LNB ist?

LG, f4c3
Alt 25.07.2010, 18:28   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie kann ich denn herausfinden ob es das LNB ist?
Bleibt die Frage offen, ob das Kabel an einem Single-LNB (nur ein Kabel am LNB) oder dem Multischalter einer Gemeinschaftsantenne (Vom LNB gehen mindestens zwei Kabel ab) angeschlossen ist.

Wenn nach Anschluss eines anderen Analog-Receivers auf allen Programmplätzen ebenfalls nur Ameisenrennen zu sehen war, dürfte der Receiver in Ordnung sein.
Alt 25.07.2010, 18:34   # 5
f4c3
Threadstarter

Zitat:
Es ist eine "normale" Schüssel, ein Einkabel LNB welches direkt zum Reciver geht, also nix mehr dazwischen.
Hi, es ist ein Einkabel/Singel LNB.
Alt 25.07.2010, 18:55   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hi, es ist ein Einkabel/Singel LNB.
Ein Single-LNB hat zwar auch nur ein Kabel, der Begriff Einkabel-LNB ist aber anderen Produkten wie z. B. den neuen UniCable-LNB vorbehalten. Damit ist über ein Kabel Vollbandempfang für mehrere Receiver möglich.

Der andere Receiver muss über eine intakte 13/18 V-LNB Spannung verfügen. Wenn er auch an einem Single-LNB oder einer Multischalter-Anlage betrieben wurde ist der LNB defekt oder in der Zuleitung ein Wurm drin. Falls der aber an einer "Analogen Einkabellösung" angeschlossen war, gilt das nicht! Da sind Exotenfrequenzen eingestellt und die LNB-Spannung am Receiver sollte abgeschaltet sein.

Sofern der Receiver von einer solchen Anlage stammt, war der Vergleichstest nix wert. Auch an "analogen" LNB muss ein Digitalreceiver einige Programme wie arte, PHOENIX, 1Plus usw. empfangen. Ein Single-LNB kostet kaum etwas und am 30.04.2012 wird ohnehin anlalog abgeschaltet.

Neuer Vorschlag: Digitalreceiver anschließen und mal testen ob nicht sogar schon die digitalen Highbandprogramme empfangbar sind.

Wenn nicht, dann den Single-LNB gegen einen ALPS Universal-Single-LNB tauschen.
Alt 25.07.2010, 19:05   # 7
f4c3
Threadstarter

Um meiner momentanen Verwirrtheit einigermaßen Herr zu werden.
Du gehst also von einem defekten LNB aus das habe ich richtig verstanden ja? Wenn ja, kann man denn messen ob das Gerät defekt ist oder nicht?
Zu dem "Vergleichstest" mit dem anderen Reciver. Wir haben 2 Reciver des gleichen Typs da wir beide in unseren Wohnungen die gleiche Anlage hatten. Jeweils eine ein Kabel ein Reciver eine Schüssel Lösung.
Auch hier ist nur ein Kabel am LNB und nur ein Anschluss wird betrieben. Daher habe ich den Reciver nur mal zum Vergleich getauscht und auf keinem der Beiden geht irgendwas. Beide sind übrigens analog.
Wenn ich es richtig verstanden habe und du von einem defekten LNB aus gehst, wie kann das so einfach plötzlich kaputt gehen?
Einen Digitalreciver haben wir nicht, daher kann ich mit dem Test nicht dienen.
Wenn ich es denn nun richtig verstanden habe und es das LNB ist, dann sollen wir ein neues ALPS Universal-Single-LNB kaufen und an die Schüssel schrauben.
Funktionieren dann unsere Analogreciver trotzdem noch ?

Danke für die Hilfe, f4c3

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.07.2010 um 17:11 ----------

Nachschub, wäre dann eine Anlage wie diese ausreichend?

1 Teilnehmer Digitale Sat Anlage Megasat 3300 LNB NEU bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 02.08.10 13:28:52 MESZ)

Vielen Dank
Alt 25.07.2010, 19:35   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Um meiner momentanen Verwirrtheit einigermaßen Herr zu werden.
Du gehst also von einem defekten LNB aus das habe ich richtig verstanden ja?
Sofern beide Receiver die 13/18 V LNB-Spannung ausgeben, kann nur der LNB oder die Zuleitung fehlerhaft sein.
Wenn aber beide Receiver vorher an einer "Analogen Einkabellösung" betrieben wurden, mussten sie auf Exotenfrequenzen eingestellt und die LNB-Spannung abgeschaltet werden.
Zitat:
Wenn ja, kann man denn messen ob das Gerät defekt ist oder nicht?
Mit jedem Multimeter, allerdings sollte die Messung unter Belastung von etwa 200 mA erfolgen. Das geht kurzfristig z. B. mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand.
Zitat:
Zu dem "Vergleichstest" mit dem anderen Reciver. Wir haben 2 Reciver des gleichen Typs da wir beide in unseren Wohnungen die gleiche Anlage hatten. Jeweils eine ein Kabel ein Receiver eine Schüssel Lösung.
Auch hier ist nur ein Kabel am LNB und nur ein Anschluss wird betrieben. Daher habe ich den Reciver nur mal zum Vergleich getauscht und auf keinem der Beiden geht irgendwas. Beide sind übrigens analog.
Wenn ich es richtig verstanden habe und du von einem defekten LNB aus gehst, wie kann das so einfach plötzlich kaputt gehen?
Elektronik kann nun mal von jetzt auf nachher ausfallen. Das gilt nicht nur für LNB die angeblich umso sensationellere Rauschmaße (die physikalische Grenze liegt bei 0,7 dB) haben je billiger sie sind.
Zitat:
Wenn ich es denn nun richtig verstanden habe und es das LNB ist, dann sollen wir ein neues ALPS Universal-Single-LNB kaufen und an die Schüssel schrauben.
Funktionieren dann unsere Analogreciver trotzdem noch ?
Bis zum analogen Switch-Off funktionieren Analogreceiver auch an "digitaltauglichen" Universal-Single-LNB. Wie der Name Single-LNB aber schon sagt, kann man im Gegensatz zu "Analogen Einkabellösungen" daran nur einen Receiver betreiben. Für beide Receiver wird ein Twin-LNB und eine zweite Ableitung benötigt.
Zitat:
Nicht mal € 40,00 für eine Antenne + LNB + Receiver? Sorry, wenn dir das genügt, aber als Fachmann gruselt es mich davor. Das hat nichts mehr mit Qualität zu tun und ist nach meiner Ansicht auch neu schon Elektronikschrott. Wer so billig kauft darf sich auch nach einem Testurteil einer anzeigenabhängigen Zeitschrift nicht beklagen, wenn er zweimal kauft.
Alt 25.07.2010, 19:52   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das LNB mag ja noch gehen, es dürfte mit dem Smart Titanium identisch sein (wenn auch die 0,1 dB Rauschmaß auch bei allem Wohlwollen nur als Witz zu bezeichnen sind).

Der Rest ist aber Schrott ab Werk. Besonders die Antenne klappt dir beim ersten Sturm zusammen wie ein Kartenhaus. Vielleicht eignet sich das Ganze als Schönwetter-Campinganlage, zu mehr aber nicht.

Kauf dir eine Triax-Antenne, ein Alps-LNB und einen preisgünstigen Digitalreceiver, z.B. den MX04 L plus oder, wenn du keinen Flachfernseher über HDMI anschließen willst, den MX 04 L. Dazu noch ein paar Meter Kabel und zwei F-Stecker (vergoldet, ohne Dichtungsgummi).

Das ist mit knapp über 100€ zwar teurer, aber dann hast du was vernünftiges und für etliche Jahre Ruhe.

Edit: Mist - schon wieder zu spät.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.