Astra+Hotbird – 3 Empfänger, welche Technik? Multischalter, DiSEqC , Monobolck ?

Alt 24.07.2010, 22:00   # 1
Gaber

Hallo,
wir möchten gerne unsere bestehende Sat Anlage aus Altersgründen Erneuern. Geplant ist Empfang von Astra und Hotbird von 3 unabhängigen Receiver. Die Verkabelung, Erdung ist bereits vorhanden. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe stelle ich fest daß es 3 Möglichkeiten in frage kommen: Monoblock Quad LNB, Multischalter + 2 Universal Quattro LNB oder 2xUniversal Quad LNB +3x DiSEqC Relais 2/1.
Mich würde die Meinung von Experten welche von der Möglichkeiten welche Gefahren, Vor und Nachteile hat im Hinsicht au die Bildqualitet, Wetterbeständigkeit und Zuverlässigkeit. Unsere Schüssel ist auf dem Dach und ich habe keine Lust jedes Jahr da zu klettern und was zu Verändern deswegen das ganze Aufwand. Als neue Schüssel hatte ich an Fuba 85cm gedacht.
Alt 25.07.2010, 17:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Gaber Beitrag anzeigen
Mich würde die Meinung von Experten welche von der Möglichkeiten welche Gefahren, Vor und Nachteile hat im Hinsicht au die Bildqualitet, Wetterbeständigkeit und Zuverlässigkeit. Unsere Schüssel ist auf dem Dach und ich habe keine Lust jedes Jahr da zu klettern und was zu Verändern deswegen das ganze Aufwand.
Die beste Schlechtwetterreserve ergibt sich, wenn man Azimut, Elevation und LNB-Skew mit Einzel-LNB standortbezogen optimal einstellt. Das geht weder mit fixen Duofeedhaltern noch mit Monoblock-LNB, damit sind immer nur Kompromisseinstellungen möglich.

Bis zu vier Receivern ist die Variante mit Quad-LNB + DiSEqC-Schalter akzeptabel, wenn man sich betriebssichere LNB wie die von ALPS aussucht.
Zitat:
Zitat von Gaber Beitrag anzeigen
Als neue Schüssel hatte ich an Fuba 85cm gedacht.
Die Fuba-Antenne gehört zu den besseren Satellitenantennen. Allerdings lässt sich die Multifeedschiene nicht wie bei einer GIBERTINI/FAVAL XP 85 oder besser SE 85 elevationsgerecht kippen. Entweder muss die unterschiedliche Elevation auf Kompromiss eingestellt werden oder der LNB-Höhenunterschied (19,2° höher als 13°) durch Biegen der Schiene hergestellt werden.
Alt 22.08.2010, 17:37   # 3
HansX

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Allerdings lässt sich die Multifeedschiene nicht wie bei einer GIBERTINI/FAVAL XP 85 oder besser SE 85 elevationsgerecht kippen. Entweder muss die unterschiedliche Elevation auf Kompromiss eingestellt werden oder der LNB-Höhenunterschied (19,2° höher als 13°) durch Biegen der Schiene hergestellt werden.
Hallo, ich möchte eben Gibertini SE 85 kaufen, 2-LNB's für 19.2° und 23.5° (Abstand 4,3°)
Frage: Welche Multifeedschiene (halter), sol ich am bestens benutzen? Meistens sind für 6° ausgelegt. Alternativ auch Smart Monoblock Twin LNB 4,3° TMT43. Vielen Dank für hilfe.
Alt 22.08.2010, 18:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe die SE zum ersten mal auf der Anga-Cable gesehen und fotografiert. Dort war sie mit einem Duo-Feedhalter ausgestattet:

gibertini

Die Anordnung auf dem Foto dürfte für 6° richtig sein. Für 4° müssen die beiden LNB-Halter näher zusammenrücken, sich fast berühren. An einer XP habe ich mit demselben Halter problemlos Astra und Astra3 empfangen können. Das wird mit der SE auch klappen.

Meine Erfahrungen mit den Monoblocks sind recht durchwachsen, wirklich überzeugt bin ich von den Dingern nicht. Nimm besser Alps (je nach Anzahl der benötigten Anschlüsse Single, Twin oder Quad). Die Qualität ist hervorragend und wegen der schmalen Bauform hast du auch keine Platzprobleme. Dazu die DiSEqC-Schalter von FTE. Die sind zwar etwas teurer, als die No-Name Schalter, haben dafür aber auch den Vorteil, daß sie tadellos funktionieren. Dank Wetterschutzgehäuse können diese Schalter direkt am Mast angebracht werden, so daß du insgesamt mit weniger Kabel auskommst und auch weniger nach innen führen mußt.

Alle angegebenen Teile kannst du bei SEH beziehen, auch wenn sie teilweise noch nicht auf der Shop-Seite gelistet sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.08.2010, 20:18   # 5
HansX

Hallo an King W. ... Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!
Die Gibertini 85 SE Profi Serie / FaVal SE 85 Premium, gefält mir sehr, schon duch der Doppelrahmen-Feedarm, massiver Elevationshalter und 6-punkt Befestigung. Preis für DiSEqC-Schalter ist nich so kritisch. Wichtig ist das daß perfekt läuft. Deshalb mag ich produkte von Fa. Spaun, Axing und jetzt schaue mir noch Schalter von FTE. Danke.
Alt 23.08.2010, 01:25   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Spaun kannst du auch ohne Probleme verwenden. Das wäre in deinem Fall der SUR 211 WSG. Der Schalter ist einstellbar und kann auch als Optionsschalter genutzt werden - für deine Zwecke überhaupt nicht nötig. Natürlich läßt sich Spaun diese Eigenschaft aber bezahlen und so sind die Schalter deutlich teurer, als es eigentlich sein muß.

Von Axing kannst du den SPU 52-00 verwenden, für 2 Satelliten und 2 Anschlüsse. Daneben gibt es noch den SPU 21-02 für 2 Satelliten und einen Anschluß. Letzterer hat allerdings mit 20 dB eine ziemlich geringe Entkopplung der beiden SAT-Eingänge. Das könnte beim Empfang eines schwachen Transponders zu Schwierigkeiten führen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.08.2010, 20:54   # 7
HansX

Vielen dank für die Info's. Im Allgemeinen kaufe ich von Spaun und Axing gern. Natürlich wen was anderes besser past, (z.b. FTE DiSEqC-Schalter 4/2 UMS 225 Profi-Line) dann holt nehme ich was anderes. Wichtig ist, das die dinge gut funktionieren. HansX

Alt 28.05.2012, 13:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.