2 Satellitenschüssel zu einem Multischalter - funktioniert nicht...

Alt 23.07.2010, 20:01   # 1
Conrad007

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine ganz dringende Frage
Ich möchte 2 LNBs von 2 Sat-Schüssel an dem vorhandenen Multischalter anschließen: LNB 1 ist einen Twin LNB, LNB 2 ist vermutlich älter (auf dem Dach an Schüssel montiert) und alles was ich darüber sagen kann ist daß 4 Anschlüsse dran sind. Die (bis heute morgen) vorhandene Konfiguration war wie folgt: Multischalter, LNB 2 angeschlossen über alle 4 Anschlüsse an Multischalter und 3 Output Kabeln die in 3 Zimmern geführt sind. LNB 1 war bisher direkt an einem anderen Sat-Receiver angeschlossen.
Seit heute morgen versuche ich auch LNB 1 über Multischalter in allen Zimmern verfügbar zu machen, aber ich krieg's nicht hin! Erstmal musste ich eines der vier Kabeln vom LNB 2 zu entfernen, weil der Multischalter ja nur 4 Eingänge hat (bitte sehen Sie auch das beigefügte Bild) und habe das Kabel vom LNB 1 angeschlossen. Da ich keinen Signal vom LNB 1 empfangen konnte, habe ich alle drei anderen Anschlüsse ausprobiert, aber ohne Erfolg...
Danach fuhr ich in die Stadt (Expert), um eine neue Multischalter kaufen, weil ich dachte, dass die alte das Problem ist (ich dachte es wäre analog statt digital gewesen), aber mein Problem hat sich dabei auch nicht gelöst.
Jetzt habe ich keine Idee mehr und bitte um Ihre Unterstützung...

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Conrad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Multischalter_oben_2_klein.jpg (50,5 KB, 9x aufgerufen)
Alt 24.07.2010, 09:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Conrad, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Conrad007 Beitrag anzeigen
LNB 1 ist einen Twin LNB, LNB 2 ist vermutlich älter (auf dem Dach an Schüssel montiert) und alles was ich darüber sagen kann ist daß 4 Anschlüsse dran sind.
Dieser 5/8 Multischalter ist nur zum Vollbandempfang eines Satelliten ausgelegt, das kann so nix werden.

Wenn an dem LNB mit 4 Ausgängen bislang 4 Receiver direkt angeschlossen waren, ist das ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter. Mittels zwei DiSEqC-Schaltern kann man dann mit Twin- und Quad-LNB max. zwei Receiver mit beiden Sat.-Signalen versorgen.

Vollbandempfang für 4 Receivern erfordert entweder zwei Quad-LNB + 4 DiSEqC-Schalter, oder 4 Quatro-LNB und einen 9/4 Multischalter mit 8 Satelliteneingängen.

Ein vorhandenes Quad-LNB kann nur an speziellen quadtauglichen Multischaltern (mit 22 kHz-Generatoren auf den Highbandeingängen) weiter benutzt werden.
Alt 24.07.2010, 10:53   # 3
Conrad007
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für deine Antwort!
Es gibt von meiner Seite noch die Frage, wie ich zwei Signale von zwei single LNBs in allen drei Zimmern gleichzeitlich zur Verfügung stellen kann. In diesem Fall würde ich beiden vorhandenen LNBs durch neue single LNBs ersetzen. Würde diesen Schalter funktionieren? Wie würde überhaupt die ganze Schaltung aussehen (ich wäre sehr dankbar für eine einfache Skizze) ?
Der Grund dafür ist, dass meine zweite Satellitenschüssel sich im Garten befindet (ca. 20 Meter entfernt) und ich will nicht unbedingt 4 Kabeln für einen Quad-LNB einbauen.

Conrad
Alt 24.07.2010, 11:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es gibt von meiner Seite noch die Frage, wie ich zwei Signale von zwei single LNBs in allen drei Zimmern gleichzeitlich zur Verfügung stellen kann.
Du bist immer noch auf der Suche nach einer Art Perpetuum Mobile. Wie schon dem Begriff Single-LNB zu entnehmen ist, kann man damit nur einen Receiver betreiben. Alternativ lässt sich z. B. in Master-Slave-Schaltung nur eine der vier Satellitenebenen auf mehrere Receiver verteilen. Für drei Receiver braucht man ansonsten ein Quad und drei Sternleitungen. Die Physik lässt sich nicht auf dem Kopf stellen und mit irgendwelchen Trickschaltungen überlisten.
Zitat:
Der Grund dafür ist, dass meine zweite Satellitenschüssel sich im Garten befindet (ca. 20 Meter entfernt) und ich will nicht unbedingt 4 Kabeln für einen Quad-LNB einbauen.
Dann hilft nur Zauberei oder die Installation eines UniCable-LNB, wenn man an jedem Receiver Vollbandempfang haben will. Über ein Kabel kann man relativ einfach mittels einem UniCable-LNB bis zu max. 4 Receiver versorgen. Allerdings müssen dann auch alle Empfänger UniCable-ready sein und diesen Befehlsatz beherrschen.

Bei einer 20 Meter entfernten Antenne enstehen selbst bei weit entfernten Blitzeinschlägen gefährlich hohe Potenzialdifferenzen. Nach EN 60728 muss daher der Mast blitzstromtragfähig mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht mit der Haupterdungsschiene des Schutzpotenzialausgleichs im Gebäude verbunden sein. Ich unterstelle mal, dass diese Sicherheitsporoblematik bislang unbekannt war und total vernachlässigt worden ist.

Die Antennenkabel müssen am Mast über einen Erdblock in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
Alt 27.07.2010, 22:24   # 5
Conrad007
Threadstarter

Hallo Dipol und vielen Dank nochmal für deine recht kompetente Antworte. Jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass ich 2 Quattro-LNBs und einen 9/4 Multischalter brauche. Ich bin gerade dabei meine Einkaufliste zusammenzustellen und ich bitte dich um einen weiteren Rat: ich habe verstanden, dass die Spaun Produkten in Sache Multischalter sehr gut sind - stimmt es? Wenn ja, gibt est auch von Spaun (oder überhaupt) Diseqc 9/4 Multischalter? Brauche ich Diseqc Multischalter überhaupt? Dann wäre noch die Frage, welche Quattro-LNB sind zu empfehlen (und die sollen auch kompatibel mit dem Multischalter, oder?).

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Conrad
Alt 28.07.2010, 00:17   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Brauche ich Diseqc Multischalter überhaupt?
Für 4 Satellitenebenen reicht ein 22 kHz-Schaltsignal, für 8 Satelliteneben ist Tone-/Data-Burst (auch Mini-DiSEqC genannt) oder DiSEqC 1.0 erforderlich.
Zitat:
Dann wäre noch die Frage, welche Quattro-LNB sind zu empfehlen (und die sollen auch kompatibel mit dem Multischalter, oder?).
Entweder zwei Quatro-LNB + 9/4-Multischalter oder zwei Quad-LNB + DiSEqC-Schalter. Als LNB-Fabrikat empfehle ich ALPS.
Alt 28.07.2010, 12:44   # 7
Conrad007
Threadstarter

...dann würde ich nur noch fragen welche von diesen beiden Multischalter würdest du kaufen:

SPAUN SMS 9949 NF Multischalter --> kaufen bei shoppingfever.de
oder
Technisat GIGASWITCH 9/8 G - Multischalter --> kaufen bei shoppingfever.de

und ob diese quattro-LNBs damit kompatibel (und geeignet) sind:

Alps 300453 - Quatro-LNB --> kaufen bei shoppingfever.de

Ich würde heute schon die Bestellung losschicken...
Alt 28.07.2010, 19:18   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Multischaltern fallen soll, ist der TechniSat eindeutig die bessere Wahl, schon allein wegen der deutlich höheren Teilnehmerentkopplung.

Was mich allerdings wundert, ist der ungewöhnlich niedrige, bei normaler Kalkulation kaum zu realisierende Preis. Vielleicht ist es so, daß der Shop noch einen Restposten hat, den er unbedingt losschlagen will, bevor der neue GigaSwitch 9/8 G2 in die Regale kommt. Im Prinzip kann dir das aber egal sein. Auch der "alte" 9/8 G ist noch immer gut und allemal eine Empfehlung wert.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2010, 01:13   # 9
Conrad007
Threadstarter

Hallo,

also ich habe den Technisat Multischalter (9/4) und einem quattro LNB gekauft. Ich habe im Moment nur ein Kabel von dem Sat-Schüssel im Garten (ausgerichtet auf Hotbird), und habe ich es mit dem High / Vertikal-Ausgang des LNB und das andere Ende mit dem High / Vertikal Eingang des Multischalters verbunden. Ich dachte ich konnte jetzt alle Kanäle im High-Band mit vertikaler Polarisation empfangen, aber ich bekomme nur 6 Kanäle von einem einzigen Transponder! Warum ist das so? Vom LNB1, aus der anderen Satellitenschüssel kommend, (ausgerichtet auf ASTRA und an die 4 Eingänge für LNB 1 des Multischalters angeschlossen), erhalte ich (fast) alle Kanäle ohne Probleme. Warum bekomme ich so wenige Sender auf Hotbird? Mache ich etwas falsch? Die Einstellung im Receiver ist "2 Satelliten auf TonBurst", mit Astra auf A und Hotbird auf B. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vorab vielen Dank!
Conrad

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.