| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.07.2010
| Hallo Dipol, vielen Dank für deine Antwort! Es gibt von meiner Seite noch die Frage, wie ich zwei Signale von zwei single LNBs in allen drei Zimmern gleichzeitlich zur Verfügung stellen kann. In diesem Fall würde ich beiden vorhandenen LNBs durch neue single LNBs ersetzen. Würde diesen Schalter funktionieren? Wie würde überhaupt die ganze Schaltung aussehen (ich wäre sehr dankbar für eine einfache Skizze) ? Der Grund dafür ist, dass meine zweite Satellitenschüssel sich im Garten befindet (ca. 20 Meter entfernt) und ich will nicht unbedingt 4 Kabeln für einen Quad-LNB einbauen. Conrad |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Bei einer 20 Meter entfernten Antenne enstehen selbst bei weit entfernten Blitzeinschlägen gefährlich hohe Potenzialdifferenzen. Nach EN 60728 muss daher der Mast blitzstromtragfähig mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht mit der Haupterdungsschiene des Schutzpotenzialausgleichs im Gebäude verbunden sein. Ich unterstelle mal, dass diese Sicherheitsporoblematik bislang unbekannt war und total vernachlässigt worden ist. Die Antennenkabel müssen am Mast über einen Erdblock in den Potenzialausgleich einbezogen werden. | ||
|
| | # 5 |
| Hallo Dipol und vielen Dank nochmal für deine recht kompetente Antworte. Jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass ich 2 Quattro-LNBs und einen 9/4 Multischalter brauche. Ich bin gerade dabei meine Einkaufliste zusammenzustellen und ich bitte dich um einen weiteren Rat: ich habe verstanden, dass die Spaun Produkten in Sache Multischalter sehr gut sind - stimmt es? Wenn ja, gibt est auch von Spaun (oder überhaupt) Diseqc 9/4 Multischalter? Brauche ich Diseqc Multischalter überhaupt? Dann wäre noch die Frage, welche Quattro-LNB sind zu empfehlen (und die sollen auch kompatibel mit dem Multischalter, oder?). Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung. Conrad |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Für 4 Satellitenebenen reicht ein 22 kHz-Schaltsignal, für 8 Satelliteneben ist Tone-/Data-Burst (auch Mini-DiSEqC genannt) oder DiSEqC 1.0 erforderlich. Entweder zwei Quatro-LNB + 9/4-Multischalter oder zwei Quad-LNB + DiSEqC-Schalter. Als LNB-Fabrikat empfehle ich ALPS. |
|
| | # 7 |
| ...dann würde ich nur noch fragen welche von diesen beiden Multischalter würdest du kaufen: SPAUN SMS 9949 NF Multischalter --> kaufen bei shoppingfever.de oder Technisat GIGASWITCH 9/8 G - Multischalter --> kaufen bei shoppingfever.de und ob diese quattro-LNBs damit kompatibel (und geeignet) sind: Alps 300453 - Quatro-LNB --> kaufen bei shoppingfever.de Ich würde heute schon die Bestellung losschicken... |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Multischaltern fallen soll, ist der TechniSat eindeutig die bessere Wahl, schon allein wegen der deutlich höheren Teilnehmerentkopplung. Was mich allerdings wundert, ist der ungewöhnlich niedrige, bei normaler Kalkulation kaum zu realisierende Preis. Vielleicht ist es so, daß der Shop noch einen Restposten hat, den er unbedingt losschlagen will, bevor der neue GigaSwitch 9/8 G2 in die Regale kommt. Im Prinzip kann dir das aber egal sein. Auch der "alte" 9/8 G ist noch immer gut und allemal eine Empfehlung wert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Hallo, also ich habe den Technisat Multischalter (9/4) und einem quattro LNB gekauft. Ich habe im Moment nur ein Kabel von dem Sat-Schüssel im Garten (ausgerichtet auf Hotbird), und habe ich es mit dem High / Vertikal-Ausgang des LNB und das andere Ende mit dem High / Vertikal Eingang des Multischalters verbunden. Ich dachte ich konnte jetzt alle Kanäle im High-Band mit vertikaler Polarisation empfangen, aber ich bekomme nur 6 Kanäle von einem einzigen Transponder! Warum ist das so? Vom LNB1, aus der anderen Satellitenschüssel kommend, (ausgerichtet auf ASTRA und an die 4 Eingänge für LNB 1 des Multischalters angeschlossen), erhalte ich (fast) alle Kanäle ohne Probleme. Warum bekomme ich so wenige Sender auf Hotbird? Mache ich etwas falsch? Die Einstellung im Receiver ist "2 Satelliten auf TonBurst", mit Astra auf A und Hotbird auf B. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vorab vielen Dank! Conrad |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |