Umstieg von Kabel auf SAT / nur 19.2 Astra - Frage zu den benötigten Einzelteilen

Alt 23.07.2010, 16:16   # 1
druckmusik

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren des Überlegens wollen wir nun unser Haus von Kabelempfang auf SAT umstellen.

Empfang von Astra auf 19.2 reicht völlig aus, zusätzlich soll noch Radioempfang mit eingebunden werden über eine UKW-Antenne am gleichen Mast.

Die Verkabelung bisher besteht aus einem Koax-Kabel, dass durch das Haus führt und an dem insgesamt drei Dosen zwischengeschaltet sind.

Das Leerrohr, das alles verbindet misst nur 20mm im Durchmesser.

Geplant sind im EG drei Ausgänge (Für Dreambox 8000 mit 2x Sat und 1x für LCD mit DVB-S) und im Keller ein oder zwei Ausgänge.

Gerne würden wir alles komplett mit Kathrein realisieren, ist aber nur ein Bauchgefühl und muss nicht sein.

Die Installation des Mastes, der Antenne und des Multischalters erfolgen auf dem Dach bzw. Dachboden. Die Mastlänge kann hier bis zu 3.50m Länge betragen.

Bisher habe ich mir folgende Dinge ausgesucht:

- Kathrein CAS80
- Kathrein EXR 158 Multischalter
- Kathrein UAS 585 Universal Quad LNB

Der Mast soll als Standmast auf dem Dachboden befestigt werden und durch das Dach nach aussen führen.

Da das Leerrohr recht eng ist weiss ich nun nicht, ob die gewünschten fünf Anschlüsse insgesamt für EG und Keller überhaupt machbar sind. Habt Ihr hier eine Idee welches Kabel sich eignen würde?

Die Länge wäre vom Dach bis zum EG ca. 6m und vom Dach bis zum Keller ca. 8m.

Folgende Fragen stehen auch noch an:

- Was für ein Kabel wird für die Verbindung von LNB zum Multischalter verwendet?

- Gibt es eine Empfehlung für einen Standmast von ca. 3.50m Länge?

- Ist eine einfache Kathrein Dipol UKW Antenne für den UKW-Empfang in München ausreichend?

- Benötige ich für die Einspeisung des UKW-Rundfunkes und den Empfang mit normalen Radioreceivern noch zusätzliches Equipment?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen,

Christoph
Alt 24.07.2010, 10:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von druckmusik Beitrag anzeigen
Die Verkabelung bisher besteht aus einem Koax-Kabel, dass durch das Haus führt und an dem insgesamt drei Dosen zwischengeschaltet sind.

Das Leerrohr, das alles verbindet misst nur 20mm im Durchmesser.
Sofern dieses Rohr zugfähig ist, könnte man mittels 5 mm Midikabeln eine Sternverteilung für 3 Single-Receiver aufbauen. Wenn wegen Twin-Receiver-Betrieb mehr Sternleitungen erforderlich wären, wäre ein UniCable-System sinnvoller.

Zitat:
Bisher habe ich mir folgende Dinge ausgesucht:

- Kathrein CAS80
- Kathrein EXR 158 Multischalter
- Kathrein UAS 585 Universal Quad LNB

Da das Leerrohr recht eng ist weiss ich nun nicht, ob die gewünschten fünf Anschlüsse insgesamt für EG und Keller überhaupt machbar sind. Habt Ihr hier eine Idee welches Kabel sich eignen würde?
Bei 5 Anschlüssen führt an UniCable kein Weg mehr vorbei.

- Zu CAS 80: Die ist kleiner und labiler als die CAS 75
- Zu EXR 158 Multischalter: Der bietet keine normgerechte terrestrsche Teilnehmerentkopplung und fällt wegen UniCable ohnenhin flach.
- Zu UAS 585: Das ist ein Quad-LNB für Direktanschluss von 4 Receivern. Funzt zwar am EXR 158 Multischalter wie ein Quatro-LNB, ist aber nur teurer als ein UAS 584.

Zitat:
Folgende Fragen stehen auch noch an:

- Was für ein Kabel wird für die Verbindung von LNB zum Multischalter verwendet?
Z. B. ein LCD 99.

Zitat:
- Gibt es eine Empfehlung für einen Standmast von ca. 3.50m Länge?
Die Standardlängen sind 1,5, 2,0 und 3,0 m. Somit müssen zwei Steckmasten kombiniert werden. Beachten: Durch Zusammenstecken ist die Gesamtlänge 0,2 m kürzer.

Zitat:
- Ist eine einfache Kathrein Dipol UKW Antenne für den UKW-Empfang in München ausreichend?
Für Ortssender ja, für Fernempfang nutzt man heute den Digitalreceiver.

Zitat:
- Benötige ich für die Einspeisung des UKW-Rundfunkes und den Empfang mit normalen Radioreceivern noch zusätzliches Equipment?
Die UKW-Signale lassen sich in jeden Multischalter oder UniCable-Matrix einspeisen. Überpegel sollten durch einen Dämpfungssteller reduziert werden, sofern der seltene Fall von Störungen eintritt, könnte ein UKW-Bandpass erforderlich werden.

Somit mein Gegenvorschlag in KATHREIN:

1 CAS 75
1 UAS 584
1 EXR 1581 Einkabelmatrix (Bei zwei Stammleitungen besser Trennung mit EXR 1542)
? UniCable-Steckdosen ESU 33
1 (2?) ERA 14 kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand

Und hier noch Alternativen:

1 GIBERTINI/FAVAL SE 85
1 ALPS Quatro LNB
1 JULTEC JPS 0501-6T (max. 6 Receiver, terr. passiv), bei zwei
? AXING SSD 5-14 Antennensteckdosen
1 (2?) PREISNER SR 75-DC kapazitiv getrennter Abschschlusswiderstand
Alt 24.07.2010, 14:22   # 3
druckmusik
Threadstarter

Hallo,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte dass das mit den fünf Kabeln schon irgenwie ginge...

Die Einkabellösung hat aber auch wirklich Charme, bisher werden nur Dreamboxen 8000 mit je 2x Sat und 2x DVB-C verwendet (der wird dann ja nicht mehr benötigt). Die Dreambox beherrscht den notwendigen Standard meines Wissens.
Später soll noch ein LCD mit eingebautem DVB-S2 folgen.

Besteht denn ein Problem den beiden Tunern der Dreambox oder verhalten die sich dann eben wie zwei Endgeräte?

Werden die Kanalumschaltzeiten deutlich länger als jetzt mit DVB-C?

Vielen Dank erneut für Deine Hilfe,

Christoph
Alt 25.07.2010, 18:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Dreambox beherrscht den notwendigen Standard meines Wissens.
Später soll noch ein LCD mit eingebautem DVB-S2 folgen.
Aber beim Kauf aufpassen, nicht jeder Flat mit integriertem DVB-S-Tuner beherrscht UniCable.
Zitat:
Besteht denn ein Problem den beiden Tunern der Dreambox oder verhalten die sich dann eben wie zwei Endgeräte?
Bei Sternverteilung wird ein Twinkabel, bei UniCable zwei Routerkanäle pro Twin-Receiver benötigt.
Zitat:
Werden die Kanalumschaltzeiten deutlich länger als jetzt mit DVB-C?
Irgendwelchen Billigstreceiver brauchen evtl. länger. Die Umschaltzeiten von DVB-C- Receivern mit den DVB-S-Receivern des gleichen Herstellers sind vergleichbar.

HD-Signale beider Empfangswege erfordern beim Zappen etwas mehr Geduld.
Alt 25.07.2010, 19:05   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Und hier noch Alternativen:

1 GIBERTINI/FAVAL SE 85
1 ALPS Quatro LNB
1 JULTEC JPS 0501-6T (max. 6 Receiver, terr. passiv), bei zwei
? AXING SSD 5-14 Antennensteckdosen
1 (2?) PREISNER SR 75-DC kapazitiv getrennter Abschschlusswiderstand
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn dir das mit dem Abschlußwiderstand zu viel Fummelei ist, kannst du auch als letzte Dose in dem Strang die Axing SSD 5-07 verwenden. Das ist eine "echte" Enddose mit bereits eingebautem Widerstand. Vorteil dieser Dose: Die Auskoppeldämpfung ist geringer.

Kleiner Tip noch: Bei der Jultec JPS-Serie handelt es sich um Passiv-Geräte, die normalerweise zum Kaskadieren der JAS oder JAM-Schalter genutzt werden. Wenn du den JPS 0501-6T verwenden willst (auch meiner Meinung nach die beste Wahl), so benötigst du für den Stand-alone Betrieb ein Netzteil.

Den Schalter gibt es auch in der Version JPS 0501-6TN, das ist dann ein Bundle, bestehend aus dem Schalter selbst und das passende Netzteil direkt dazu. Ist auch etwas günstiger, als wenn du die Teile einzeln kaufst.

Alle angegebenen Teile sind bei SEH zu bekommen. Was nicht gelistet ist, kann telefonisch bestellt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2010, 15:33   # 6
druckmusik
Threadstarter

So, es ist vollbracht - alle Teile sind gemäss Deiner Kathrein-Empfehlung bestellt.

Vielen Dank nochmals für die exzellente Hilfe und die Empfehlungen.

Ich werde berichten, wenn erste Fortschritte zu vermelden sind.

Grüße,

Christoph
Alt 08.08.2010, 12:49   # 7
druckmusik
Threadstarter

Einen schönen Sonntag zusammen,

gestern habe ich mein oben beschriebenes Projekt in Angriff genommen.

Eine Installation von mehreren Kabeln als Stern zum Multischalter wäre wirklich nicht möglich gewesen. Es war gerade ausreichend Platz für das vorhandene, alte Antennenkabel und das neue Kathrein LCD 99. Vielen Dank nochmals für diesen Ratschlag.

Nun bin ich gestern auf zwei Probleme gestossen:

Die Installation der CAS75 mit dem Kathrein Sparrenmast und dem Zubehörkit verlief sehr gut und alles wirkt aus einem Guss. Sehr gut soweit

Momentan habe ich zum Funktionstest und Einstellen der Schüssel nur zwei Dosen an den Strang angeschlossen. Eine im EG und eine im Keller. Bei beiden Dosen handelt es sich um ESU33, die Dose im Keller habe ich mit einem ERA14 auf der OUT-Seite terminiert - ist das so korrekt?

Vom LNB gehen vier LCD99-Kabel mit je ca. 7m Länge zum Einkabelumschalter - gibt es hier eine Maximallänge zu beachten?

Ich habe versucht die Schüssel nach Angaben von Kathrein für Azimut und Elevation grob auszurichten und dann per angeschlossener Dreambox 8000 und deren SAT-Finder nachzujustieren (Der Einkabel-Umschlater EXR-1541 hat ID 0 / die Box hat ID 1 mit 1400 MHz). Allerdings bekomme ich keinen Pegel angezeigt.

Auch das Drehen der Schüssel und Verstellen der Neigung haben hier nichts geändert. Ich habe dann alle Kabel durchgemessen und auf Dämpfung und Kurzschluss untersucht. Alles bestens.

Dann habe ich einen analogen SAT-Finder in die 18V-Leitung zwischen EXR-1541 und LNB gesteckt. Der SAT-Finder wird mit Strom versorgt, zeigt aber auch keinerlei Ausschlag, egal wie ich die Schüssel drehe und welchen Winkel ich anstelle.

Kann es sein, dass ein LNB bei Lieferung direkt defekt ist oder kann es noch eine andere Ursache haben? Das verwendete LNB ist ein Kathrein UAS 584.

Der Potentialausgleich ist momentan noch nicht angeschlossen, da ich erst am Montag eine Leitung mit einem 16er Querschnitt zur Verfügung habe.

Vielen Dank für Eure / Deine Hilfe nochmals vorab,

Christoph
Alt 08.08.2010, 14:26   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bei beiden Dosen handelt es sich um ESU33, die Dose im Keller habe ich mit einem ERA14 auf der OUT-Seite terminiert - ist das so korrekt?
Völlig richtig so.
Zitat:
Vom LNB gehen vier LCD99-Kabel mit je ca. 7m Länge zum Einkabelumschalter - gibt es hier eine Maximallänge zu beachten?
Da ist die Maximallänge noch eine kleine Ewigkeit entfernt.
Zitat:
Ich habe versucht die Schüssel nach Angaben von Kathrein für Azimut und Elevation grob auszurichten und dann per angeschlossener Dreambox 8000 und deren SAT-Finder nachzujustieren (Der Einkabel-Umschlater EXR-1541 hat ID 0 / die Box hat ID 1 mit 1400 MHz). Allerdings bekomme ich keinen Pegel angezeigt.
Zuerst die CAS 75 mit oder ohne Sat.-Finder-Hilfe durch Receiverdirektanschluss am LNB-Ausgang horiziontal high korrekt einstellen. Die Matrix speist den LNB ausschließlich auf dem Ausgang horizontal Low. ZDF einstellen, Antenne grob ausrichten und die Feinjustage nach der Signalgütenanzeige vornehmen.
Zitat:
Kann es sein, dass ein LNB bei Lieferung direkt defekt ist oder kann es noch eine andere Ursache haben? Das verwendete LNB ist ein Kathrein UAS 584.
Das kann man nie ausschließen, würde mich aber bei einem UAS-LNB wundern. Mit einem Messgerät könnte man das sofort an der Stromaufnahme von 150 mA erkennen. Das kann man auch mit einem Multimeter messen, aber dazu muss ein Messadapter gebastelt werden.
Zitat:
Der Potentialausgleich ist momentan noch nicht angeschlossen, da ich erst am Montag eine Leitung mit einem 16er Querschnitt zur Verfügung habe.
Unbedingt darauf achten, dass das ein massiver Volldraht sein muss. Lass dir bloß keine mehrähtige Ausführung andrehen, die ist schon seit 2004 untersagt, wird aber immer noch überwiegend verkauft.
Alt 08.08.2010, 15:57   # 9
druckmusik
Threadstarter

Danke Dir!

Dann werde ich das nochmal testen, indem ich mir ein langes Kabel direkt vom LNB an die Dreambox anschliesse.

Der Tipp mit dem Volldraht ist gerade noch rechtzeitig, im Baumarkt gab es nämlich nur den mit vielen einzelnen Drähten.

In meiner Hektik habe ich mir allerdings das gleiche LNB heute früh nochmal bestellt ...

Noch einen schönen Sonntag,

Christoph
Alt 11.08.2010, 11:31   # 10
druckmusik
Threadstarter

Ich wollte mich nochmals kurz zurückmelden. Zwischenzeitlich habe ich die ersten drei Dosen im Strang aktiv und empfange Astra in bester Qualität an beiden Tunern meiner Dreambox.

Es war wohl nicht das Kathrein LNB defekt sondern eine mangelhafte Verbindung in einer der ESU 33 - Dosen für die Probleme am Start verantwortlich.

Nun werde ich die Installation wohl noch um einen 2581 und einen weiteren 8er-Strang ins Nachbarhaus

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl der Komponente und der Hilfe bei den aufgetretenen Problemen.

Noch eine Frage abschliessend: Wenn ich den Strang aus dem EXR-1581 mit einem EBU-14 (4fach-Verteiler von Kathrein) aufteile, kann ich dann z.B. an den ersten Strang eine Dose, an den zweiten Strang drei Dosen, den dritten Strang zwei Dosen und den vierten Strang eine Dose vom Typ ESU-33 klemmen, wenn ich in jede Enddose eines Stranges eine ERA-14 an den Ausgang klemme? Wofür sind dann die ESU-34 überhaupt sinnvoll einzusetzen?

Vielen Dank und Grüße,

Christoph
Alt 11.08.2010, 12:03   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich den Strang aus dem EXR-1581 mit einem EBU-14 (4fach-Verteiler von Kathrein) aufteile, kann ich dann z.B. an den ersten Strang eine Dose, an den zweiten Strang drei Dosen, den dritten Strang zwei Dosen und den vierten Strang eine Dose vom Typ ESU-33 klemmen, wenn ich in jede Enddose eines Stranges eine ERA-14 an den Ausgang klemme? Wofür sind dann die ESU-34 überhaupt sinnvoll einzusetzen?
Eine Stich- oder Einzeldose gehört nur nach einem Abzweiger montiert, weil sonst die Teilnehmerentkopplung nicht normgerecht ist. Das Problem: Bis heute hat noch kein Hersteller UniCable-taugliche Abzweiger mit DC auf dem Stichausgang produziert. Eigentlich sind Stichdosen somit nur z. B. an Unicable-Matritzen mit zwei Userbänken pro Ausgang für den Anschluss von Twin-Receivern sinnvoll. Die Praxis sieht leider anders aus!

Die Montage einer Stichdose nach einem Verteiler ist bei ausschließlicher UniCable-Einspeisung eine lässliche Sünde, weil die Entkopplung durch die Nutzung unterschiedlicher Userbänke hergestellt wird.

Kommt aber Terrestrik hinzu ist das schon als fachliche Todsünde einzustufen. Leider gibt es solche fachlich inkorrekte Schaltungsdarstellungen auch von KATHREIN. Ganz konsequent ist KATHREIN aber bei Reihenschaltung mehrerer Steckdosen. Stammleitungen mit auch nur zwei Dosen sind immer mit Durchgangsdoesen und Abschlusswiderstand dargestellt. Der Einbau einer Stichdose am Stammende verursacht im Spektrum der vorgeschalteten Steckdosen bei der Terrestrik wie auch der Sat.-ZF durch reflektierte Stehwellen Pegeleinbrüche, die bis zur völligen Auslöschung einzelner Träger reichen können.

Die inkompetente Propagierung solch fachlichen Unfugs bleibt insbesondere dem Anbieter Smart vorbehalten. Die zeichen mit Vorliebe am Stammleitungsende eine fälschlich als "End"-Dose bezeichnete Stichdose als Stehwellengenerator ein.
Alt 11.08.2010, 20:20   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Verwende einfach als Enddose eine Axing SSD 5-07. Die hat kaum mehr Durchgangsdämpfung als eine Stichdose, ist aber intern korrekt terminiert. Dann brauchst du keinen Abschlußwiderstand und hast es dennoch HF-technisch richtig ausgeführt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.