Sat Anlage: Problem bei Sendersuche

Alt 20.07.2010, 21:50   # 1
Malte_87

Hallo zusammen,

da ich umgezogen bin muss ich mich erstmals mit der Materie Sat-Anlage auseinandersetzen und bin momentan noch ziemlich planlos .

Ich habe mir einen Sat-Reciever (Dyon Eagle) samt -hoffentlich- passendem Sat-Kabel (MME, mit F-Steckern) zugelegt. Den Reciever habe ich mit dem Fernseher verbunden. Das Sat-Kabel habe ich logischerweise zwischen Receiver (Anschluss "LNB") und Buchse in der Wand (Aufschrift TV) angebracht. Es gibt auf der Buchse auch einen Anschluss mit der Beschriftung "SAT" hier passt das Kabel aber nicht.

Problem: Ich finde mit dem Reciever, je nach Sucheinstellung maximal ~20 Sender. Wohlgemerkt immer unterschiedliche und nicht gerade die gängigsten (ARD oder Pro7 z.B. finde ich nie).

Ich kann bei der Suche zwischen 58 Sateliten wählen, beschränke mich aber auf Hotbird und die drei mit Astra im Namen (richtig?).

Folgende Dinge sind bei der Suche durch den Reciever voreingestellt, die ich aber ändern/anpassen könnte:

LNB Type: 09750/10600
LNB Power: 13/18V
22KHz: Auto
Toneburst: Keine
DiSEqC1.0: LNB1
DiSEqC1.1: Keine
Motor: Keine

Außerdem habe bei der Suche die Wahl zwischen "Standard", "blinde Suche" und "Netzwerk" was jeweils andere Sender zu Vorschein bringt ...

Kann mir jemand helfen? Muss ich was anderes einstellen? Hab ich vielleicht nur das falsche Kabel etc.?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Malte
Alt 21.07.2010, 09:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Malte, herzlich Willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von Malte_87 Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen Sat-Reciever (Dyon Eagle) samt -hoffentlich- passendem Sat-Kabel (MME, mit F-Steckern) zugelegt. Den Reciever habe ich mit dem Fernseher verbunden. Das Sat-Kabel habe ich logischerweise zwischen Receiver (Anschluss "LNB") und Buchse in der Wand (Aufschrift TV) angebracht. Es gibt auf der Buchse auch einen Anschluss mit der Beschriftung "SAT" hier passt das Kabel aber nicht.
Wenn die F-Buchse nicht in der Mitte ist, muss das eine KATHREIN ESU 33 Steckdose bzw. der baugleiche TechniSat-Clon sein. Für diese Dosen gibt es keine Standardabdeckungen mit stimmiger Kennung. In diesem Fall wäre das eine UniCable-Anlage an der auch nur Receiver mit diesem Befehlsatz funktionstüchtig sind.
Zitat:
Problem: Ich finde mit dem Reciever, je nach Sucheinstellung maximal ~20 Sender. Wohlgemerkt immer unterschiedliche und nicht gerade die gängigsten (ARD oder Pro7 z.B. finde ich nie).
Dein Receiver liest bei jedem Suchlauf die Programme ein, die andere Hausbewohner zufällig gerade angewählt haben.

An UniCable-Steckdosen muss man unbedingt den der Wohnung zugeordneten Userkanal und die dazugehörige ID kennzeichnen. Nutzt man den Übetragungskanal einer anderen Wohnungen, startet das UniCable-Ping-Pong und es gibt Chaos.
Zitat:
LNB Power: 13/18V
22KHz: Auto
Toneburst: Keine
DiSEqC1.0: LNB1
DiSEqC1.1: Keine
Motor: Keine[/I]
Wäre das nicht zufällig eine Steckdose mit Schutzschaltung, hättest du mit dieser Standardeinstellung und 18 V schon die Programmwahl und die Upgradefunktionen aller anderen Teilnehmer lahm gelegt.

Aus den im Suchlauf bereits eingelesenen Frequenzen sind zwar bereits Rückschlüsse auf die Art der UniCable-Anlage möglich. Besser aber erst mal an der Kopfstelle das UniCable-System ermitteln, da gibt es nämlich leider höchst unterschiedliche Frequenzraster und Startfrequenzen.

Dann deine Userbankfrequenz(en) nebst der dazugehörigen ID(s) in Erfahrung bringen und einen UniCable-Receiver entsprechend konfigurieren.
Alt 21.07.2010, 17:10   # 3
Malte_87
Threadstarter

Hallo Dipol,

Danke für deine ausführliche Antwort! Ein paar neue Fragen hätte ich da noch

Soweit ich eben gelesen habe, unterstützen alle neueren Reciever UniCable, somit sollte auch meiner das können!? Wobei ich keine Möglichkeit finde, eine ID zu hinterlegen etc.

Kopfstelle = Stelle im Haus, an der die Kabel zusammenlaufen???

Userbankfrequenz(en) und ID müsste mein Vermieter (hat den Anschluss beauftragt) mir dann nennen können? Oder wie finde ich die raus?

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Danke und Gruß,

Malte
Alt 21.07.2010, 17:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Soweit ich eben gelesen habe, unterstützen alle neueren Reciever UniCable, somit sollte auch meiner das können!? Wobei ich keine Möglichkeit finde, eine ID zu hinterlegen etc.
Leider nur fast alle, es gibt auch noch wenige Hersteller die kein UniCable anbieten.
Zitat:
Kopfstelle = Stelle im Haus, an der die Kabel zusammenlaufen???
Ja!
Zitat:
Userbankfrequenz(en) und ID müsste mein Vermieter (hat den Anschluss beauftragt) mir dann nennen können? Oder wie finde ich die raus?
Der Vermieter sollte die eigentlich wissen. Die IDs zu den Userbänken werden mit Ausnahme der ersten Einkabel-LNBs (und Matritzen von FTE) in aufsteigender Reihenfolge vergeben. Kennt man das Frequenzraster nebst Startfrequenz, ist auch die ID ermittelt. Sollte dein Receiver die ID automatisch vergeben wäre das zwar wider die Specs der EN 50494, was sich aber nur bei verwürfelter ID-Anordnung der allerersten Einkabel-LNB negativ auswirken kann.

Weil es ja sonst zu einfach wäre gibt es auch noch zwei Zählweisen. Die Startfrequenz ist mit ID 0, alternativ mit Receiver 1 belegt. Mit den Frequenzen der zufällig per Suchlauf eingelesenen Programmen lassen sich per Ausschlussverfahren die Userbänke der Nachbarn rekonstruieren. Das ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass Userbank + ID auf der Steckdose dokumentiert gehören.
Alt 21.07.2010, 18:37   # 5
Malte_87
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Besser aber erst mal an der Kopfstelle das UniCable-System ermitteln, da gibt es nämlich leider höchst unterschiedliche Frequenzraster und Startfrequenzen.
Also: Habe hier 2 miteinander verbundene Technisat TechniRouter 5 1x8 k hängen. Ist das eine UniCable Anlage?

Meine Nachbarn haben bei Installation der Sat-Anlage laut Vermieter wohl alle den Reciever "Technisat Digit MF4-S silver" bekommen der auch funktioniert.

Ich habe außerdem die Nummer der Firma, die die Anlage im Aug 2009 installiert hat - sollten die mir weiterhelfen können?

Danke nochmal und Gruß,

Malte
Alt 21.07.2010, 18:47   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also: Habe hier 2 miteinander verbundene Technisat TechniRouter 5 1x8 k hängen. Ist das eine UniCable Anlage?
Bingo, aber klar doch!
Zitat:
Meine Mitbewohner haben bei Installation der Sat-Anlage laut Vermieter wohl alle den Reciever "Technisat Digit MF4-S silver" bekommen der auch funktioniert.
Der Digit vergibt die ID automatisch. Am TechniRouter funzt auch jeder andere Receiver nach EN 50494.
Zitat:
Ich habe außerdem die Nummer der Firma, die die Anlage im Aug 2009 installiert hat - sollten die mir weiterhelfen können?
Hoffentlich doch. Und frag mal warum diese Firma nicht wenigstens die Routerfrequenzen auf die Steckdosen gepinnt hat. Beim nächsten Mieterwechsel in einer anderen Wohnung geht doch der gleiche Terz von vorne los.

Hier noch die Userbänke des TechniRouters nebst ID, Receiver-Nr. in Klammer:

MHz . ID/Rec.Nr.
1.284 ...0 (1)
1.400 ...1 (2)
1.517 ...2 (3)
1.632 ...3 (4)
1.748 ...4 (5)
1.864 ...5 (6)
1.980 ...6 (7)
2.096 ...7 (8]

Evtl. wurden den Wohnungen mehrere Userbänke zugeteilt um z. B. einen Twin-Receiver vollwertig nutzen zu können.
Alt 24.07.2010, 12:36   # 7
Malte_87
Threadstarter

Und der Spaß geht weiter...

Neuen Receiver gekauft (Smart MX 04 HDCI), laut Aussage vom MM Mitarbeiter UniCable geeignet. Habe den Reciever also wie gewohnt angeschlossen. Bei der Installation meldet er dann: "Ihre Satelitenschüssel ist nicht richtig auf Austra ausgerichtet, bitte nutzen sie den Empfangsbalken zu optimalen Ausrichtung..." Signalstärke 36 %; Signalqualität 10%. Ist ja klar, dass ich bei nem Mehrfamilienhaus nicht einfach an der Schüssel rumbasteln kann.

Wenn ich einfach bestätige, kommt die Meldung direkt wieder.
Habe ansonsten nur die Möglichkeit folgende erweiterte Einstellungen (voreingestellt in Klammern) vorzunehmen:

Satellit ((2/3) Astra 19,2E)
LNB Frequenz (Universal(9750/10600))
Transponder ((23/80) 12633 H 22000)
DiSEqC1.0 (Deaktiviert)
DiSEqC1.1 (Deaktiviert)

Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe, ich dreh hier langsam echt durch
Alt 24.07.2010, 13:47   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist ja klar, dass ich bei nem Mehrfamilienhaus nicht einfach an der Schüssel rumbasteln kann.
Was für ein Segen, dass die Steckdose mit Schutzschaltung installiert ist! In dieser Normalmodus-Einstellung des Receivers hättest du sonst bereits die Programmwahl der anderen Teilnehmer blockiert. Wie oft muss man darauf noch hinweisen?
Zitat:
Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe, ich dreh hier langsam echt durch
Ruhe bewahren und die Ratschläge nicht nur lesen und gleich wieder vergessen, sondern auch mal beachten:
  • Den oder die der Steckdose zugeteilten Routerkanäle in Erfahrung bringen.
  • Ausschließlich auf der oder den zugeteilten Userbänken im UniCable-Modus experimentieren, sonst gibt es trotz Dose mit Schutzschaltung Unicable Ping-Pong = berechtigten Ärger mit anderen Hausbewohnern.
Alt 18.08.2010, 20:54   # 9
darkbird

ich hab genau das selbe problem und bin auch total verzweifelt..hab eigentlich fast genau denselben receiver
du musst einfach auf menü drücken und dann von da aus in die satelliten einstellung rein,
ich hab die transponder gewechselt und nochmal das kabel richtig gehalten (wackelkontakt)..danach bekam ich 90% signalstärke und 74% signalqualität..und dann einfach suchen. sonst stimmen deine einstellungen außer eben transponder

p.s. ich hab ain einem anderen forum gefragt, ich warte noch auf antworten,aber alles nach dem fett gedruckten ist für dich auch interessant.
Sat - World - Forum | Newbie/Anfaenger | Problem mit dem Empfang öffentlich-rechtlicher Sender!

Alt 28.05.2012, 13:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.