[GELÖST] Hilfe bei HDTV Empfang nötig - Transponderproblem ?

Alt 20.07.2010, 11:27   # 1
ULSWK

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum (habe Grundkenntnisse der SAT Technik) und benötige Hilfe.
Ich habe einen neuen SAT Receiver (Medion - Angebot von Aldi gestern) gekauft um nun auch HTDV Sender gucken zu können. Die SAT Anlage war vorher schon digital, der alte Receiver konnte aber HDTV nicht verarbeiten.

Alle "normalen" Programme lassen sich sehr gut empfangen. Bei ARD / ZDF HDTV passiert aber nichts. Ich habe inzwischen herausgefunden dass diese offenbar über den Transponder 11362 MHz, 22000 KBaud, horizontal senden.
Wenn ich mir diese Einstellung in der Transponderliste ansehe ist die Signalstärke gleich NULL.

Der Empfang des Testbetriebs von einsfestivalHD funktioniert einwandfrei. Es kann also nicht am LNB oder am Fernseher liegen, da HDTV prinzipiell funktioniert.

Frage: Ist es möglich dass ein einziger Transponder keinen Empfang hat ??? Kann die SAT Schüssel ev. geringfügig falsch ausgerichtet sein ??

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht haben könnte ? Ich habe keine Idee mehr.

Vielen Dank !
Ulrich
Alt 20.07.2010, 12:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ulrich, herzlich Willkommen im Forum!

Wenn alle digitalen SD-Programme im Low- und High-Band und auch Eins Festival HD empfangen werden, kommen folgende Fehlerquellen in Betracht:
  • LNB defekt, hat schlechten Frequenzgang und eine Senke auf dieser Transponderfrequenz.
  • Wegen fehlender oder nicht schleifenfrei installierter Erdung oder Potenzialausgleich liegt eine Brummstörung vor.
  • Überpegel durch ein für Medium-Power-Satelliten unzweckmäßiges High-Gain-LNB
Zitat:
Zitat von ULSWK Beitrag anzeigen
Frage: Ist es möglich dass ein einziger Transponder keinen Empfang hat ??? Kann die SAT Schüssel ev. geringfügig falsch ausgerichtet sein ??
Eine fehlerhafte Antennenausrichtung kann man an der Signalgütenanzeige erkennen. Wenn die meisten Programme okay sind, ist die Ausrichtung in Ordnung.

Je billiger der LNB, umso aggresiver die Werbung mit einem physikalisch unmöglichen Rauschmaß < 0,7 dB Rauschmaß. Solltest du ein LNB mit angeblichen 0,2 oder noch weniger dB Rauschmaß haben, würde ich das gegen ein ALPS-LNB ersetzen.
Alt 20.07.2010, 13:08   # 3
ULSWK
Threadstarter

Hallo Dipol,
danke für Deine Hilfe.
Das LNB ist ca. 3 Jahre alt und hat bisher gute Dienste geliefert.
Welches Rauschmass es hat, weiss ich in der Tat nicht mehr.
Habe ich es richtig verstanden, dass das weitere Vorgehen der Ersatz des LNB ist ?
Kannst Du mir vielleicht einen etwas genaueren Tip geben was ich kaufen sollte oder worauf ich achten muss ?

Vielen Dank nochmal
Ulrich

---------- Doppelpost zusammengeführt am 20.07.2010 um 11:27 ----------

Nachtrag:
Ich habe die Angaben zum LNB gefunden:
Inverto Universal Quattro LNBF, 0,3dB Feed=40mm, Frequenz: 10,7-12,75 GHz 4ZF Ausgänge analog/digital 9,75/10,6 GHz

Passt das zu Deinen Annahmen ?
Alt 20.07.2010, 13:50   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ULSWK Beitrag anzeigen
Inverto Universal Quattro LNBF, 0,3dB

Passt das zu Deinen Annahmen ?
Und ob! Letzte Sicherheit ob der LNB oder eine andere Ursache ursächlich ist, bringt aber nur ein teurer Besuch eines Profis vor Ort, oder ein einfach mal den LNB tauschen. Mein Tipp: ALPS, die sind extrem ausfallsicher.

Zitat:
Zitat von ZVEI
Mit extrem niedrigen Rauschmaßwerten soll dem Anwender Qualität suggeriert werden – längst jenseits der Grenzen von Wahrheit und Physikalisch-Machbarem LNBs mit einem Rauschmaß von 0,3 dB und weniger sind in der Werbung nichts Ungewöhnliches.
Dabei wissen Experten ganz genau, dass solche Werte in der Praxis gar nicht erreichbar sind. In einem Empfangssystem spielen andere Kriterien eine viel wichtigere Rolle. Die im Fachverband Satellit und Kabel zusammengeschlossenen Firmen werden daher nach einer Übergangszeit auf die Angabe des Rauschmaßes bei LNBs ganz verzichten.
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
Alt 09.08.2010, 08:27   # 5
ULSWK
Threadstarter

Hat funktioniert.
Danke Dir.

Antwort

Stichworte
empfang, hdtv, sat, transponder
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.