Hallo Leute !
Erstmal ich finde dies ist ein tolles Forum, sehr informativ, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also meine Anlage:
Quadro LNB
Multischalter mit 4 Ausgänge
Alles von Hirschman
4 Receiver div. Marken
Receiver 1 ca. 10 Meter vom Multischalter entfernt
Receiver 2 - 4 ca. 20 Meter vom Multischalter entfernt
Nun mein Problem:
Receiver 1: alles bestens
Receiver 2-4 kein Enpfang von Vertikalen Sendern
Meine bisherige Analyse:
Receiver 2-4 bei Anschluss Receiver 1 getestet, keine Probleme, sprich Receifer sollten OK sein.
Kabel sind in einem gezogen nicht gestückelt, auch keine Dosen, bei mir sind alle Kabel vom Multischalter bis Receiver aus einem Stück, F-Stecker an allen Enden nachgeschnitten und ordentlich montiert.
Anschlüsse am Multischalter untereinander getauscht, bringt auch keine Änderung.
Am Receiver 1 ist das Signal sehr gut: Stärke 100, Qualität 80 prozent
Receiver 2-4 ist die Signalstärke 80, Qualität 40 Prozent.
und schreibt je nach Receiver keine Sendung, oder kein Signal.
Ich bin am verzweifeln !!!!
Sat Schüssel wurde mit dem Oszilloskop eingerichtet.
Und das Skuriele, 1-2 mal in der Woche flackert das bild doch mal kurz auf, aber zu 98 Prozent wenn ich DMAX gucken will, geht der Sender nicht !
Habt Ihr da noch Ideen ?
lG
Chris
20.07.2010, 13:33
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Chris, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von chris_u
Quadro LNB
Multischalter mit 4 Ausgänge
Quadro = Quad oder Quatro? Poste bitte mal die Typen, ein schaltbares Quad-LNB benötigt einen quadtauglichen Multischalter und den am besten mit eigenem Netzteil.
Zitat:
Zitat von chris_u
Sat Schüssel wurde mit dem Oszilloskop eingerichtet.
Wie geht das?
Meistens fehlt die horizontale Ebene, wenn die LNB-Hilfsspeisung des Receivers an der kürzesten Leitung ausfällt. Nach deiner Schilderung empfangen Receiver 2 bis 4 die vertikale Ebene grundsätzlich und unabhängig von der Programmeinstellung von Receiver 1 nicht. Das wäre bei Ausfall der horizontalen Ebene mit der Kombination Quad-LNB + nicht quadtauglicher Multischalter erklärbar, aber vertikal sollte selbst damit funzen.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen, sollte das Kabel zum Receiver 1 testweise auf die drei anderen Multischalter-Ausgänge aufgelegt werden.
20.07.2010, 14:01
#
3
chris_u
Threadstarter
Also der Multischalter hat 5 Eingänge, 1 ter. und 4 sat. --> 4 Ausgänge
der LNB ist ein Quattro LNB
Und der Receiver 1 funktioniert auf allen 4 Ausgängen
War in der Mittagspause eben bei Conrad und hab einen LNB und Multischalter gekauft, falls es auch mit den neuen Teilen nicht funktioniert gibts eh geld zurück.
Aber es ist echt der horror, die Anlage ist 7 Jahre alt, aber jetzt will ich das Problem endlich gelöst haben, und wie bereits geschrieben, beim Anschluss Receiver 1 funktionieren die anderen Receiver auch, bei Anschluss 2-4 nur der Receiver 1 (Billigteil)
Meine anderen Receiver sind hochwertig (Humax,Panasonic, Dream)
Der Konrad Verkäufer wollte mir einreden zitiere " eh klar des Hirschmann klumpad, da geht net a jeder Receiver), vielleicht ist was wares drann, aber so dramatisch wird das wohl nicht sein....
Ach ja, hab mir die Schüssel damals von nem Profi einrichten lassen, der schlepte sein Oszi mit aufs dach, und richtete damit die Schüssel aus....
lG
Chris
20.07.2010, 14:35
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von chris_u
Also der Multischalter hat 5 Eingänge, 1 ter. und 4 sat. --> 4 Ausgänge
der LNB ist ein Quattro LNB
Das passt dann jedenfalls.
Zitat:
Zitat von chris_u
Und der Receiver 1 funktioniert auf allen 4 Ausgängen
Das macht die ganze Angelegenheit bei Ausfall der vertikalen Ebene weiterhin höchst mysteriös.
Zitat:
Zitat von chris_u
Aber es ist echt der horror, die Anlage ist 7 Jahre alt, aber jetzt will ich das Problem endlich gelöst haben, und wie bereits geschrieben, beim Anschluss Receiver 1 funktionieren die anderen Receiver auch, bei Anschluss 2-4 nur der Receiver 1 (Billigteil)
Ähh... die erste Schilderung hörte sich für mich anders an. Da war der Ausfall an Receiver 2-4 unabhängig vom Receiver 1, jetzt fallen somit die anderen Receiver in Abhängigkeit von der Ebenenwahl von Receiver 1 aus? Und nun also wieder das Rätsel, wie das bei der vertikalen Ebene passieren kann, die ja weniger Schaltspannung als die horizontale benötigt.
Zitat:
Zitat von chris_u
Der Konrad Verkäufer wollte mir einreden zitiere " eh klar des Hirschmann klumpad, da geht net a jeder Receiver), vielleicht ist was wares drann, aber so dramatisch wird das wohl nicht sein....
Die Wahrheit dürfte sein, dass der Verkäufer von Multischaltern keine Ahnung hat, der erzählt Unfug.
Zitat:
Zitat von chris_u
Ach ja, hab mir die Schüssel damals von nem Profi einrichten lassen, der schlepte sein Oszi mit aufs dach, und richtete damit die Schüssel aus....
Das war dann erwartungsgemäß ein professionelles Antennenmessgerät mit Spektrumsanzeige und kein Oszi. Kann man aber schon mal verwechseln.
Und jetzt noch die obligatorische Sicherheits-Nachfrage: Wie steht es denn um Erdung und Potenzialausgleich dieser Anlage?
20.07.2010, 14:42
#
5
chris_u
Threadstarter
Also, die Stange welche vom Dachboden durch das Dach geht, auf der die Satschüssel montiert ist, hängt an der Blitzschutzvorrichtung des Daches.
Ja und genau so ist es:
Es ist sehr misteriös, was noch zu erwehnen ist, eine alte D-Box funktioniert überall.
Es macht den Anschein, das manche Receiver eben bei mir bei ca. 20 Meter Kabellänge nicht funktionieren. Und da ich punkto SAT/Hifi ein bissi ein Feinspitz bin, hab ich an Qualität beim Material nicht gespart...
lG
Chris
21.07.2010, 18:38
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Und was hat sich mit dem Einbau der Conrad-Teile verändert?
22.07.2010, 06:56
#
7
chris_u
Threadstarter
Sodale, Problem nach 8 Jahren beseitigt.
Habe die Conrad Teile eingebaut, einen neuen LNB von Smart, und einen 6 fach Multischalter.
Siehe da, alle Receiver funktionieren, und das mit einer traumhaften Empfangsqualität, die hat sich beinahe verdoppelt, habe jetzt bei jedem Sender 8-9 von 10 bei Signalqualität und Stärke.
Und es lag am Multischalter, nach LNB tausch hatte ich das Problem noch (dachte mir mach zuerst die sch*** Arbeit am Dach, Test, Problem bestand noch.
Dann die schöne Arbeit, Multischalter tauschen, und, yipieee alles war wunderbar.
Tja, es ist schon suspekt, man sollte doch davon ausgehen wenn man alle Komponenten von Hirschman hat, das dies funktionieren sollte, aber nix da .........
Und der Multischalter (alt) ist nicht defekt, verträgt sich halt nur mit manchen Receiver nicht.
Hatte ja vor 8 Jahren die Komponenten bereits getauscht (Garantiezeit) jedoch gegen idente Typen getauscht, desshalb hab ich damals aufgegeben und mich auf den doch 800 Meter weit entfernten Handymasten ausgeredet, was aber auch nicht sein kann..........
Fazit: komisch ist aber so
lG
Chris
22.07.2010, 09:06
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von chris_u
Und der Multischalter (alt) ist nicht defekt, verträgt sich halt nur mit manchen Receiver nicht.
Wenn der Multischalter das Schaltfenster für die Polarisationseinstellung nicht einhält, ist das schon ein Defekt. Allerdings ist eine zu tiefe Schaltschwelle und vorzeitiges Umschalten auf die horizontale Ebene ein sehr seltener Fehler.