Antennenanschluss ins Zimmer legen

Alt 17.07.2010, 16:24   # 1
zappzerapp94

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen USB-TV-Stick für meinen Computer zu kaufen, allerdings glaube, dass ich mit der mitgelieferten mini-Antenne nich besonders guten Empfang haben werde, desshalb möchte ich mir ein Antennenkabel in mein Zimmer legen.

Da meine Mutter beim Bau unseres Hauses gegen einen Fernsehanschluss in meinem Zimmer war, ging ich auf die Suche, welche Sat-Anlage und Zubehör wir in unserem Haushalt benutzen.

- im Wohnzimmer befindet sich ein älterer Fernsehr mit intigrierten Receiver (vermutlich Analog)
- im Keller ist unser ganz alter TV, der über einen analogen Kathrein Receiver empfängt
- und Oben im Dachboden fand ich das Verteilersystem: ein Kathrein EXR 204

Bei dem Verteilersystem habe ich allerdings die verkabelung nicht verstanden.
Hier mal ein Bild mit meinen Beschriftungen (bitte Korregieren, wenn sie Falsch sind)
v

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir sowohl im Wohnzimmer als auch im keller eine 'Doppelbuchse' verwenden, bei der jeweils nur ein Anschluss verwendet wird.
bfmf

Daher habe ich mich gefragt, ob ich am Dachboden die Kabel verwechselt habe und die LNB an den "hor."- und "vert."-Anschlussen angeschlossen ist und die Anschlusse 1, 2, 3 und 4 alles Ausgänge sind, sodass jede 'Doppelbuchse' 2 Kabel benötigt.

Meine Frage ist nun folgende:

Kann ich mir einen Anschluss in mein Zimmer legen, indem ich mir einfach einen billigen Adapter (von Hama) kaufe oder muss ich auf eine wesentlich teuerere Veriante wechseln und einen Kathrein EXR 208, sprich einen Verteiler mit 8 Anschlüssen kaufen?

Wenn euch eine noch bessere Idee einfällt, dann schreibt sie bitte unten rein

Danke schonmal im vorraus.
Gruß zappzerapp94
Alt 17.07.2010, 17:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo zappzerapp94, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von zappzerapp94 Beitrag anzeigen
Bei dem Verteilersystem habe ich allerdings die verkabelung nicht verstanden.
Ist für den Fachmann ganz easy, links sind die beiden Kabel eines alten Lowband-LNB, rechts vier Sternleitungen zu den Teilnehmersteckdosen aufgeschaltet.
Zitat:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir sowohl im Wohnzimmer als auch im keller eine 'Doppelbuchse' verwenden, bei der jeweils nur ein Anschluss verwendet wird.
Das sind noch KATHREIN-Steckdosen alter Bauart, bei denen der Satellitenanschluss noch als IEC-Buchse ausgeführt war. Bei den Nachfolgetypen ist der Sat.-Anschluss als F-Buchse ausgeführt.

Der Installateur hat schon weit vorausgedacht und Twin-Leitungen verlegt, damit man ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen kann. heute verwendet man meist eine Drei- oder Vierloch-Twindose, wer braucht schließlich an einer Stelle zwei mal TV (DVB-T) und Radio.
Zitat:
Meine Frage ist nun folgende:

Kann ich mir einen Anschluss in mein Zimmer legen, indem ich mir einfach einen billigen Adapter (von Hama) kaufe oder muss ich auf eine wesentlich teuerere Veriante wechseln und einen Kathrein EXR 208, sprich einen Verteiler mit 8 Anschlüssen kaufen?
Bloß kein EXR 208, damit kann man immer noch nur das Lowband verteilen. Da die meisten Digitalprogramme im Highband senden brauchst du
  • Ein Universal-Quatro-LNB UAS 584 oder ein 40 mm Standard-LNB mit Umbaufeedhalter. Mein Favorit: ALPS.
  • Zwei zusätzliche oder 4 neue Kabel zwischen LNB und einem neuen Multischalter.
  • Einen Multischalter mit 4 Satelliten-Eingängen und Ausgänge für die bisherigen 4 Sternleitungen + x.
KATHREIN hat vor den Billiganbietern kapituliert und die Gussmultischalter-Serie leider eingestellt. Die hatten noch eine normgerechte terrestrische Teilnehmerentkopplung von 42 dB auf UKW und VHF (7 MHz), liegen inzwischen mit Ausnahme der 25xx-Serie weit ab der Normanforderungen.

Wenn die Anlage auf Highband-Empfang modernisiert wird, sollte man noch den fehlenden Potenzialausgleich der Kabel nachrüsten. Dachantennen müssen seit 2004 mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht (nicht mehrdrähtig!) geerdet sein, das ist ja hoffentlich der Fall?
Alt 17.07.2010, 18:14   # 3
zappzerapp94
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort

Also deiner Meinung nach sollten wir auf Digital aufrüsten
Kosten Digitalprogramme nochmal extra ?

Was hällst du vom Kathrein EXR 156 ?

Zitat:
Dachantennen müssen seit 2004 mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht (nicht mehrdrähtig!) geerdet sein, das ist ja hoffentlich der Fall?
Da hab ich leider keine Ahnung davon. Ich bin erst 16 geworden

[EDIT] Kann ich mir nicht einfach ein Kabel (z.b. das, welches zur rechten Steckdose führt) aus dem Switch ziehen und das dann in mein Zimmer verlegen?
Alt 17.07.2010, 18:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mein Vorschlag: Ersetze einfach das vorhandene LNB durch dieses hier. Da ist der Multischalter direkt eingebaut und der EXR 204 kann einfach durch diesen Masseblock ersetzt werden. Falls ihr eine Kathrein-Antenne habt, brauchst du noch einen Adapter, um das LNB montieren zu können.

Vorteil dabei: Es ist preisgünstiger als mit einem separaten Multischalter und an dem Masseblock sind direkt Erdanschlüsse für den Potentialausgleich.

Die Montage ist auch ganz einfach: Die 4 Kabel vom LNB werden mit den 4 abgehenden Leitungen verbunden - fertig. Oder du verbindest nur 3 Leitungen und du legst dir eine separate Leitung in dein Zimmer.

Zitat:
Zitat von zappzerapp94
Also deiner Meinung nach sollten wir auf Digital aufrüsten
Ihr sollt nicht nur, ihr müßt sogar. Zwar nicht unbedingt schon jetzt, aber 2012 werden die analogen Programme abgeschaltet. Wenn jetzt etwas an der Anlage gemacht werden soll, wäre es nicht sehr schlau, wieder in die alte Analogtechnik zu investieren, nur um nach 1½ Jahren alles wegzuwerfen.

Bitte, lies auch den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Die Antenne soll ja nicht nur einen guten Empfang liefern, sondern auch sicher sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.07.2010, 18:49   # 5
zappzerapp94
Threadstarter

auch dir danke ich für die antwort

dann werde ich das mal meinen Eltern vorschlagen
Alt 18.07.2010, 00:01   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was hällst du vom Kathrein EXR 156 ?
Von einer Matrix die auf VHF 25 dB Entkopplung bietet: Ich verdammt wenig, da überkommt mich die die Wehmut nach der Gussserie.
Zitat:
[EDIT] Kann ich mir nicht einfach ein Kabel (z.b. das, welches zur rechten Steckdose führt) aus dem Switch ziehen und das dann in mein Zimmer verlegen?
Sofern es nicht für Twin-Betrieb gebraucht wird: Ja. Nur senden im Lowband kaum deutsche Digitalsender. Angesichts der Abschaltung analoger Signale am 30.04.2012 macht auch der Kauf einer analogen TV-Karte keinen Sinn mehr.
Alt 19.07.2010, 14:19   # 7
zappzerapp94
Threadstarter

Okey
dann bedanke ich mich für die Hilfe

und sehe das als ERLEDIGT

Alt 28.05.2012, 13:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kathrein, sat anlage, tv, usb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.