Hallo erstmal ich setze mich seit einigen Tagen mit dem Thema Sat-Empfang auseinander. Beim recherchieren bin ich auf das Forum hier gestossen und da ich noch so einige offene fragen habe nutze ich einfach mal die Gunst der Stunde diese hier zu stellen

.
Ich wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus, das Haus wurde 1990 erbaut und verfügt nur über einen Kabelanschluss. Da ich mit dem "Gurkenverein" Unitymedia, der es im Jahr 2010 immer noch nicht gebacken bekommt ein paar ordentliche HD-Sender einzuspeisen (im Moment sind es ganze 5 davon sind 3 öffentlich rechtliche!!!) mehr als unzufrieden bin hab ich mich dazu entschlossen auf Sat-Empfang umzusteigen... sofern das bei uns möglich ist.
Ich hab mich in den letzen Tagen schon mehr oder weniger ausführlich über den Wechsel von Kabel auf Sat informiert. Das Haus verfügt über 3 Stockwerke. In jedem Stockwerk gibt es ein TV-Gerät, dass über Sat versorgt werden soll. Im Moment ist es so, dass das Kabel im Keller von so einem kleinen grauen Kasten kommt. Von da aus geht es zu einem Verteiler, der sich ebenfalls im Keller befindet und ich glaube, dass es von da aus weiter in die einzelnen Stockwerke geht. Bin mir da aber nicht so sicher ich weiss auch ehrlich gesagt nicht woran man das erkennen kann.
Jetzt müsste ich zuerst mal wissen, ob die versorgung per Satellit mit dem derzeitigen Stand der Verkabelung überhaupt möglich ist? Oder würde ich dann wieder andere kabel brauchen? Soweit ich das feststellen kann sind die kabel bei uns NICHT in Leerrohren verlegt, das heisst ein Austausch der Kabel wäre unmöglich.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ich müsste das eben erstmal mit den Kabeln wissen und alles andere sprich Ausrüstung etc. kommt dann (hoffentlich) später!