Sat Mast Aufbau

Alt 16.07.2010, 09:27   # 1
warhammer

Hallo,

nachdem ich keine Lust habe aufs Dach zu klettern und die bisherige Antennenbefestigung auf dem Carportdach mir nicht sonderlich stabil (für ne 100cm Antenne und eine 80cm Antenne) erscheint überlege ich nun einen Antennenmast zu benutzen.

Diesen könnte ich hinter dem Carport aufstellen, bedeutete allerdings das er geschätzte 3m lang sein muss.
Die Frage ist nur: Wie befestige ich den ausreichend stabil (zwischen Carport und Mast ist auf alle Fälle 30cm Luft wegen der Dachrinne) und muss der Mast geerdet werden?

Danke!
Alt 16.07.2010, 11:28   # 2
tom_ktom

Zur Stabilität würde ich sagen, dass der Mast schon ein sehr ordentliches Fundament im Boden benötigt. Wie tief und breit da gegraben werden muss weiß bestimmt King W., der sich sicher später noch melden wird. Zusätzlich gehe ich mal davon aus, dass der Mast mit Drahtseilen abgespannt werden muss, sofern es keine Masten gibt, die stabil genug sind und auch noch wirtschaftlich zu beschaffen, weil die Biegemomente bei starkem Wind mit einer 100er und einer 80er Schüssel sicher ganz schnell ausm Ruder laufen.
Bei der Erdung kommt es jetzt drauf an, ob eine Gebäude-Erdung in der Nähe ist, an die man sich dran hängen darf oder ob sich der Mast noch im blitzgeschützten Bereich eines Gebäudes befindet, was eher nicht so wahrscheinlich sein dürfte, sonst könntest Du die Antennen ja auch an der Hauswand befestigen.
Im Falle, dass der Mast selbst geerdet werden muss, klingt das für mich nach einem eigenen, geeigneten Erder (Staberder, ...) der dafür in den Boden eingebracht werden und der mit der Fundamenterdung des Hauptgebäudes verbunden werden muss, um Potentialunterschiede zwischen den Erdern zu vermeiden. Zusätzlich müssen die Kabelschirme der Koax-Kabel noch in den Potentialausgleich einbezogen werden.
Ich nenne hier mit Absicht keine Details über Dimensionen von Kabeln, Erdern, usw. weil ich einfach kein Fachmann bin und die Details auch gar nicht kenne. Das soll nur eine erste Grobeinschätzung sein, was evtl. an Aufwand auf Dich zu kommt... und ich wette den Fachleuten fällt noch eine Menge mehr ein.
Alt 16.07.2010, 12:35   # 3
warhammer
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Das Haus steht nur 2m neben der geplanten Stelle für den Mast.
Problem am Haus ist einfach das es rundum mit Holz verkleidet ist und ich keine Ahnung habe wie massiv die Befestigung sein muss um mit dem 100er Spiegel klarzukommen. Ausserdem denke ich das an der einzig möglichen Hausseite (ansonsten überall Bäume bzw. Hausfront die wegen dem WAF Faktor ausfällt) ich vermutlich nicht in Richtung BBC komme...
Alt 16.07.2010, 18:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Problem mit den Bäumen kann man klären. Starte Dishpointer, ziehe den Marker auf dein Haus bzw. an die Stelle, wo die Antenne hin soll und gib die fraglichen Satelliten ein. Die grüne Linie gibt dann die Richtung an und du kannst sehen, ob ein Baum getroffen wird, oder nicht.

Es macht wenig Sinn, schon jetzt über die Befestigung zu sprechen, wenn nicht einmal der Aufstellungsort eindeutig klar ist. Trotzdem ein paar Tips:

Um einen 100er Spiegel an die Wand zu montieren, müßtest du schon eine stabile Wandhalterung nutzen, also z. B. so etwas (gibt es von 12 - 50 cm Wandabstand) in Verbindung mit einem ca. 50 cm langen Mastrohr oder aber einen solchen Wandhalter.

Falls eine Wandmontage nicht möglich ist, besorge dir einfach einen 3m Mast und betoniere ihn ein. Dazu einfach ein Loch graben - Spatenbreite genügt - ca 1m tief und den Mast noch etwas in den Untergrund treiben. Dann 2 - 3 Sack Fertigbeton besorgen, leicht anfeuchten und in das Loch stampfen. Das funktioniert auch mit einem Kantholz recht gut, wenn du kein entsprechendes Werkzeug hast. Dabei immer wieder kontrollieren, daß der Mast genau senkrecht steht. Das Loch nicht ganz auffüllen, sondern etwas Platz für Erde lassen. Dann über Nacht hart werden lassen, mit Erde auffüllen und den ursprünglichen Bodenbelag (Rasen?) wieder aufbringen. Der Mast steht nun bombenfest und du kannst die Antenne montieren. Den Mast oben abdichten, damit kein Wasser eindringen und der Mast von innen zum Rosten bringen kann.

Falls du den Mast so aufstellen kannst, daß kein Teil der Antenne mehr als 1,50m vom Gebäude entfernt ist, kannst du sogar auf eine Erdung verzichten.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.