Wandhalterung auf Dachgaube

Alt 13.07.2010, 15:32   # 1
De$TinY

Hi, ich habe Fragen und bin neu hier.
Ich möchte eine kleine Sat Schüssel an die Dachgaube meines Fensters anbringen. Das Fenster ist im Süden. Aber um sie anzubringen muss ich auf das Dach gehen und die Dachgaube anbohren. Ich habe eine Akku Bohrmaschine mit der ich auch schrauben kann, allerdings hatte ich sie noch nie benutzt da ich handwerklich eigentlich noch nie so etwas gemacht habe. Habe sie damals einfach gekauft . Also jetzt meine Fragen: Wie kann ich auf das Dach gehen, (also ohne runterzufallen ) und wie kann ich dann das dort anbohren ? Wenn das geschafft ist muss ich dann natürlich den Satelliten (ASTRA 19,2 Grad Ost) suchen, was auch schwer wird oder ?

Hier ein Bild der Dachgaube:
http://img31.imageshack.us/img31/2927/12072010261.jpg

Die Wandhalterung sollte dann auf der linken Seite, also nicht die im Bild gezeigte Seite montiert werden.

MfG
Alt 13.07.2010, 16:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo De$TinY, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von De$TinY Beitrag anzeigen
Wie kann ich auf das Dach gehen, (also ohne runterzufallen ) und wie kann ich dann das dort anbohren?
Nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaft ist bei dieser Montage ein Schutzgerüst vorgeschrieben. Wenn Dachhaken vorhanden sind schafft ein routinierter Dachdecker oder Antennenbauer die Montage auch mit Seilsicherung. Als Laie muss man schon etwas unbedarft oder lebensmüde sein um sich den "Arbeitsplatz" ohne Sicherung zuzumuten.
Zitat:
Wenn das geschafft ist muss ich dann natürlich den Satelliten (ASTRA 19,2 Grad Ost) suchen, was auch schwer wird oder?
Unter anderen Arbeitsbedingungen jedenfalls deutlich leichter.
Zitat:
Hier ein Bild der Dachgaube:
http://img31.imageshack.us/img31/2927/12072010261.jpg

Die Wandhalterung sollte dann auf der linken Seite, also nicht die im Bild gezeigte Seite montiert werden.
Die Montage an der Dachgaupe ist ohne Kenntnis ob und wo eine Holzkonstruktion verläuft absolut unsinnig. Wie viele Probelöcher willst du bohren, bis du einen festen Untergrund findest? Durch die Blechverwahrung würde ich nicht mal ein Loch machen, das versaut doch die ganze Verschalung.

Lass dir besser von einem dachsicheren Profi der ein Sicherungsgeschirr hat einen Dachsparrenhalter im Biberschwanzdach setzen.

Dass Antennen auf dem Dach geerdet werden müssen scheint auch nicht so recht bewusst zu sein, oder?
Alt 13.07.2010, 16:25   # 3
De$TinY
Threadstarter

Hi, ja also das mit der Erdung habe ich schon sehr oft im Internet gelesen.
Aber soweit ich entnehmen konnte ist es doch nur bei wie gesagt Dachmontage notwendig, also wenn es in dem Fall per Dachsparrenhalter montiert wird ?
Und was meinst du mit "Holzkonstruktion" ? Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus, habe aber ein Ehrgeiz.

Wie viel kostet denn so eine Montage ?
Angenommen er müsste jetzt die Wandhalterung anbohren, oder per Dachsparrenhalter machen. Gibt es da einen Unterschied oder was empfiehlt sich ?

MfG
Alt 13.07.2010, 17:21   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hi, ja also das mit der Erdung habe ich schon sehr oft im Internet gelesen.
Aber soweit ich entnehmen konnte ist es doch nur bei wie gesagt Dachmontage notwendig, also wenn es in dem Fall per Dachsparrenhalter montiert wird?
Na das ist ja mal eine ganz neue kreative Definition des nicht erdungspflichtigen Schutzbereichs. Alle Antennen unterhalb der Dachkante die einen Sicherheitsabstand von 2 Meter unterschreiten, müssen geerdet werden. Kein Blitz wird eine Antennen verschonen, nur weil sie an einer Gaupe befestigt ist.
Zitat:
Und was meinst du mit "Holzkonstruktion" ? Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus, habe aber ein Ehrgeiz.
Hoffentlich verursacht der Ehrgeiz nicht einen gravierenden Bauschaden an der Gaupe.

Ist die Antennenmontage an dieser Stelle von Gebäudeeigner/Vermieter/WEG überhaupt bewilligt? Wenn nicht gibt das großen Ärger, ich glaube nicht dass jemand bleibende Schäden in der Gaupenverwahrung hinnehmen wird.

Ein Dachsparrenhalter unter den Biberschwanzplatten macht keine Blechverwahrung, sondern erfordert nur den Zuschnitt einiger Dachsteine die man relativ leicht ersetzen kann.
Alt 13.07.2010, 17:32   # 5
De$TinY
Threadstarter

Hi, achso, na dann macht es ja garkein Unterschied ob es an der Gaupe oder am Dach befestigt wird ?

Wenn nur ein paar Dachziegel erst rausgemacht werden und dann wieder reingesetzt werden ist das dann ein großer Aufwand, also wie viel würde es mich denn kosten ?

Nein, ich halte meinen Ehrgeiz schon zurück, aber es fällt mir sehr schwer weil ich erstens sehr gerne wieder SAT TV haben will (wieder weil bei meiner alten Wohnung eine Satellit Antenne schon vorgegeben war und man nurnoch einen Reciever brauchte, es war höchstwarscheinlich Astra) und zweitens ich gerne mir immer alles alleine beibringen möchte, aber hier ist es defenetiv zu gefährlich.
Alt 13.07.2010, 17:39   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
N... und zweitens ich gerne mir immer alles alleine beibringen möchte, aber hier ist es defenetiv zu gefährlich.
Ein löbliche Erkenntnis. Preise macht dir ein örtlicher Antennenprofi, der hoffentlich mit den Normen zu Erdung und Potenzialausgleich vertraut ist.
Alt 13.07.2010, 19:09   # 7
De$TinY
Threadstarter

Hi, wie viel sollte es denn kosten, nicht dass ich "abgezockt" werde, sieht man ja massenweise im TV
Alt 13.07.2010, 19:39   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hi, wie viel sollte es denn kosten, nicht dass ich "abgezockt" werde, sieht man ja massenweise im TV
Wer kann ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse und insbesondere der Erdungsdrahtlänge eine Kostenschätzung abgeben? Ich jedenfalls nicht!
Alt 13.07.2010, 20:41   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schwierige Sache. Die Installation der Antenne an einem Dachsparrenhalter läßt sich wohl noch bewerkstelligen. Wegen der Biberschwanz-Ziegel ist wohl ein Reco-Halter erforderlich, damit das Dach auch später wieder geschlossen werden kann, ohne daß die Befestigungsteile die Dachziegel anheben. Dieses Problem ist jedenfalls lösbar und für einen guten Dachdecker kein großer Akt.

Das Aufhängen und Einstellen der Antenne selbst ist auch kein Problem und in einer halben Stunde erledigt, wenn der Mast sauber aufgebaut wurde. Obgleich dazu etwas mehr erforderlich ist, als ein Akkubohrer und etwas guter Wille.

Das Problem sehe ich bei der Erdung der Antenne. Dort, wo du sie aufhängen willst, besteht zwingend Erdungspflicht! Mit einer ungeerdeten, nach "Mittelmeer-Norm" aufgebauten Antenne spielst du Russisch-Roulette! Spätestens wenn mal der Blitz einschlägt bereust du es - jede Wette. Wenn du Pech hast, fängt sogar das Haus an zu brennen!

Mir selbst ist es übrigens schon passiert - und es ist noch gar nicht so lange her, ausgerechnet am 3. Juli, pünktlich zum Anpfiff, als ich Deutschland-Argentinien sehen wollte. Glück im Unglück: Der Blitzschutz hat seine Pflicht getan und trotz Volltreffer in den Mast ist nur ein kleiner DiSEqC-Schalter (Wert weniger als 5 Euro) kaputtgegangen. Einziges Problem: Ich konnte von der 1.Halbzeit nur noch die letzten 5 min. sehen, bis ich eine Ersatzantenne betriebsbereit auf dem Balkon hatte.

Über Erdung und Potentialausgleich gibt es einen Extra-Beitrag hier im Forum. Bitte unbedingt lesen und beachten! So sehr ich deinen Wunsch nach einer Antenne nachvollziehen kann (jedenfalls dann, wenn du Kunde von einem dieser Kabelanbieter bist), die Möglichkeit, die Antenne vernünftig zu erden muß auf jeden Fall vorher geklärt werden. Wie sieht es denn mit der vorhandenen Antenne aus? Ist die vernünftig geerdet? Dann kann man die SAT-Antenne eventuell in diese Erdung einbeziehen.

Übrigens:
Irgendwie habe ich anhand des Bildes den Eindruck, die Gegend zu kennen - vielleicht Dorsten, Lembeck oder Borken?

Nokia? Nein danke!
Alt 13.07.2010, 21:40   # 10
De$TinY
Threadstarter

Hi, also zu erstens: Kann ein SAT Installateur auch einen Mast anbringen ? Also ich denke mal schon, ich bin halt bisschen verunsichert weil du gesagt hast ein Dachdecker kann das .

Oha, also das mit der Erdung habe ich nicht für "so" wichtig gehalten, na dann wird es wohl oder übel so sein , ich wohne nämlich im obersten (Im 2. Stock). Wird bestimmt massenweiße Kabelzeugs oder ?!

Das mit dem Spiel tut mir leid, ich wüsste wohl nicht was ich in dieser Situation gemacht hätte . Und die Antenne ist dennoch kaputt gegangen ?! Oder nur der Schalter ?

Danke ich werde sie lesen, aber mein Ehrgeiz ist nun völlig erloschen, das ist nun klar Aber trotzdem wenn mir soetwas passiert ist es besser gesichert zu sein. Ist das richtig wenn jetzt ein Blitz in die Antenne einschlägt, geht der Blitz dann in den Erdboden oder wie ? Aber wie funktioniert denn dass wenn der Blitz in die Antenne einschlägt, aber nur der Mast geerdet ist ?

Also ne ich wohne ganz woanders, ich wohne in Bayern, Nähe München. Genauer gesagt wohne ich in Dachau eine Stadt mit ungefähr 40k Einwohnern.

//EDIT:
Also ich habe kein SAT TV, ich habe DVB-T.
Eine Zimmerantenne mit Reciever.
Alt 14.07.2010, 00:10   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn der Blitz in eine gut geerdete Antenne einschlägt, verschwindet er über das Erdkabel im Boden und richtet keinen Schaden mehr an. Zwischen der Einschlagstelle und dem Erdanschluß im Keller an der Potentialausgleichsschiene treten trotz des dicken Kabels noch Spannungen bis zu 200V auf, bei Strömen im Bereich von 20 kA. Das ist so viel Leistung wie ein kleines Kraftwerk. Daß das Kabel so etwas überhaupt aushält, liegt daran, daß der Blitz nur ungefähr 1/100 s einwirkt. Immerhin reicht es, das Blitzableiterkabel um ca. 70° zu erwärmen.

Fehlt nun das Erdkabel, sucht sich der Blitz trotzdem seinen Weg. Da nun der Widerstand, z.B. durch die nassen Wände und das nasse Dach höher ist, als durch ein dickes Kupferkabel, wird auch - bei gleichem Blitzstrom - die Leistung, die in Wärme verwandelt wird, größer. Konsequenz: Es kann leicht passieren, daß irgend etwas anfängt zu brennen. Außerdem kann ein Teil des Blitzstroms sich seinen Weg über das Antennenkabel in deine Wohnung suchen. Wenn du Glück hast, ist dann nur der Receiver und der Fernseher hin, wenn du Pech hast, findet er den Weg in die elektrische Anlage des Hauses und richtet unvorhersehbare Schäden dort an.

Mit bis zu 10 Blitze pro km² und Jahr ist die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet deine Antenne vom Blitz getroffen wird, nicht sehr groß. Aber wenn es denn mal passiert, bist du froh, einen guten Blitzschutz zu haben. Mir ist es passiert und ich hatte einen Blitzschutz. Meine Antenne ist nicht kaputtgegangen, trotz Volltreffer. Nur den kleinen Schalter (diesen hier) hat es erwischt.

Das habe ich aber nicht direkt gewußt und wenn doch, wäre ich mit Sicherheit nicht während des Gewitters ans Reparieren gegangen. So habe ich auf dem Balkon auf die Schnelle eine Ersatzantenne aufgestellt, nur für das Spiel.

Mit dem Wohnort habe ich mich dann wohl vertan, zumindest gibt es eine sehr ähnliche Kreuzung in der von mir genannten Gegend. Besonders die Mauer mit der Hecke hat mich irritiert. In Dachau war ich bislang noch nicht. Ist aber auch egal.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.07.2010, 02:06   # 12
De$TinY
Threadstarter

Hi, kann ich als Test mal meine Antenne vor dem Fenster halten und per Reciever das Signal suchen ?
Ich bin halt neugierig wie dass aussieht dann mit den Sendern
Meine Antenne, und mein Reciever.

Komisch das der Reciever nicht HD-Fähig ist hmm.
Alt 14.07.2010, 21:57   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
mein Reciever.

Komisch das der Reciever nicht HD-Fähig ist hmm.
Komisch wäre es nur, wenn dieser DVB-S-Receiver für MPEG 2-Empfang wundersamerweise DVB-S2 und MPEG 4 empfangen könnte. Ein HDTV-Receiver hat auch einen HDMI- oder DVI-Ausgang und nicht nur zwei Scartbuchsen.

Alt 28.05.2012, 13:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.