Scheint mir ein hilfsbereites Forum zu sein also hab ich mich mal registriert.Um es schon mal vorweg zu nehmen ich habe von diesem Gebiet sehr wenig Ahnung ,also bitte alles genau erklären.
So nun zum eigentlichen Thema.Bisher haben wir in unserem Haus eine einfache SAT-Anlage auf dem Dach (80 cm Antenne).
Die Schüssel ist nur auf Astra ausgerichtet für 4 Telnehmer.So jetzt möchte ich möglichst Preiswert die Anlage modifizieren,dass ein Teilnehmer (ich ) 4 Satelliten empfängt (Astra,Hotbird,Thor-Intelsat,Eutelsat-Sesat)
und die anderen ihren Astra-Empfang beibehalten.Hinzufügen möchte ich das es schön wäre nicht viel rumwerkeln zu müssen,da man nicht so leicht hinter die Antenne kommt.
12.07.2010, 13:41
#
2
Titan
Warte mal auf King oder Dipol, die werden dir schon helfen, aber eins kann ich dir jetzt schonmal sagen mit ein 80ziger könnte es sehr knapp werden, wegen die Abstände!
12.07.2010, 14:11
#
3
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo DBL, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von DBL
So nun zum eigentlichen Thema.Bisher haben wir in unserem Haus eine einfache SAT-Anlage auf dem Dach (80 cm Antenne).
Die Schüssel ist nur auf Astra ausgerichtet für 4 Telnehmer.So jetzt möchte ich möglichst Preiswert die Anlage modifizieren,dass ein Teilnehmer (ich ) 4 Satelliten empfängt (Astra,Hotbird,Thor-Intelsat,Eutelsat-Sesat)
und die anderen ihren Astra-Empfang beibehalten.
Sind die Teilnehmer direkt an einem Quad-LNB oder an einem Multischalter angeschlossen?
Zitat:
Zitat von DBL
Hinzufügen möchte ich das es schön wäre nicht viel rumwerkeln zu müssen,da man nicht so leicht hinter die Antenne kommt.
Die Montage erfordert aber neben Fachwissen das wir in Grenzen vermitteln können, auch ein gehöriges Maß an Dachsicherheit. Da die LNB-Abstände und die Elevation standortabhängig schwankt, kann man die Wunschkombination auch nicht nur am Boden voreinstellen und wie einen Kleiderhaken auf die Stange hängen.
Für weitere Beratung brauchen wir ein Bild oder die Type der Parabolantenne und deine Standort-Koordinaten.
12.07.2010, 14:47
#
4
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Hallo DBL, herzlich Willkommen im Forum!
Sind die Teilnehmer direkt an einem Quad-LNB oder an einem Multischalter angeschlossen? Die Montage erfordert aber neben Fachwissen das wir in Grenzen vermitteln können, auch ein gehöriges Maß an Dachsicherheit. Da die LNB-Abstände und die Elevation standortabhängig schwankt, kann man die Wunschkombination auch nicht nur am Boden voreinstellen und wie einen Kleiderhaken auf die Stange hängen.
Für weitere Beratung brauchen wir ein Bild oder die Type der Parabolantenne und deine Standort-Koordinaten.
Die Teilnehmer sind nicht an einem Multischalter angeschlossen,also nehme ich mal an das es direkt über den LNB geht.(ob es ein Quad-LNB ist weiss ich allerdings nicht)
Ich weiss,dass wir auch mal einen Multischalter hatten,weiss jetzt aber nicht wo der hin ist.Standortkoordinaten sind,wenn ich das bei Google Maps richtig abgelesen habe (50.90707,7.88712)
Typ der Parabolantenne k.A.
Willst du die Marke wissen oder was genau?
PS:Übrigens bräuchte ich für morgen schon wenigstens Hotbird.
Was bräuchte ich da noch?Ich weiss das es extra so LNB-s mit Astra-Hotbird gibt aber kommt ja nicht bei mir in Frage da später eine Erweiterung folgt.
12.07.2010, 16:57
#
5
DBL
Threadstarter
So habe mich entschieden das erst einmal mit Intelsat und Eutelsat sein zu lassen,da ich morgen schon Hotbird brauche.
Gibt es eine Möglichkeit mit extrem wenig Aufwand dies zu bewerkstelligen ohne irgendwelche Kabel zu benötigen und ähnliches?
Ich hatte da an einen Multifeedhalter gedacht inklusive Single-LNB.
Jetzt würde ich das Kabel das zu meinem TV führt einfach vom Quad-LNB auf das Single-LNB umstecken.Ist das denn so möglich?
Kann ich ohne die alte Position zu verstellen so einfach Hotbird empfangen und die anderen weiter Astra?
12.07.2010, 18:58
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von DBL
Ich hatte da an einen Multifeedhalter gedacht inklusive Single-LNB.
Jetzt würde ich das Kabel das zu meinem TV führt einfach vom Quad-LNB auf das Single-LNB umstecken.Ist das denn so möglich?
Ja das geht.
Zitat:
Zitat von DBL
Kann ich ohne die alte Position zu verstellen so einfach Hotbird empfangen und die anderen weiter Astra?
Wenn der HotBird-LNB mit Blick in den Spiegel ca. 7 cm rechts vom ASTRA-LNB auf Schielposition angebracht wird, ergibt sich bei den anderen Teilnehmern keine Änderung. Den LNB für 13° muss man aber trotzdem im richtigen Abstand und in der Höhe etwas tiefer positionieren. Wenn in die Sternleitung von deinem Anschluss ein DiSEqC-Schalter eingebaut wird, kann man sogar ASTRA und HotBird-LNB empfangen.
Wenn man dir helfen soll, musst du schon auch etwas kooperativer auf Fragen eingehen. Ohne Kenntnis der Antenne kann man keinen passenden Duofeedhalter empfehlen.
12.07.2010, 19:38
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Wenig Aufwand hast du, wenn du einen Universal-Halter nimmst (vorausgesetzt, er paßt) und dazu ein solches Philips-LNB.
Dort schließt du dann die Ableitung an und verbindest dieses LNB mit dem vorhandenen Astra-Anschluß. Dann kannst du beide Satelliten über ein Kabel empfangen.
Laß dir bei der Gelegenheit auch noch ein Stückchen Kabel und 2 F-Stecker mitschicken, um die Verbindungsleitung herstellen zu können.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
12.07.2010, 19:56
#
8
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Ja das geht.
Wenn der HotBird-LNB mit Blick in den Spiegel ca. 7 cm rechts vom ASTRA-LNB auf Schielposition angebracht wird, ergibt sich bei den anderen Teilnehmern keine Änderung. Den LNB für 13° muss man aber trotzdem im richtigen Abstand und in der Höhe etwas tiefer positionieren. Wenn in die Sternleitung von deinem Anschluss ein DiSEqC-Schalter eingebaut wird, kann man sogar ASTRA und HotBird-LNB empfangen.
Wenn man dir helfen soll, musst du schon auch etwas kooperativer auf Fragen eingehen. Ohne Kenntnis der Antenne kann man keinen passenden Duofeedhalter empfehlen.
Das hat mit Kooperativ nichts zu tun.Ich weiss es halt nicht,da die Antenne schon älter ist und man auf ihr auch keine Marke erkennen kann.Habe übrigens den Multischalter gefunden und da steht 4x4 Quattro-LNC drauf.Ist von Zehnder und vielleicht ist die Antenne auch davon?Leider k.A. Ich habe die Schüssel leider nicht selber gekauft.
Woher weiss ich denn wie ich das Teil richtig positionieren um Hotbird reinzukriegen?Ausprobieren oder gibts da ne genauere vorgehensweise?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 12.07.2010 um 18:05 ----------
Zitat:
Zitat von King W.
Wenig Aufwand hast du, wenn du einen Universal-Halter nimmst (vorausgesetzt, er paßt) und dazu ein solches Philips-LNB.
Dort schließt du dann die Ableitung an und verbindest dieses LNB mit dem vorhandenen Astra-Anschluß. Dann kannst du beide Satelliten über ein Kabel empfangen.
Laß dir bei der Gelegenheit auch noch ein Stückchen Kabel und 2 F-Stecker mitschicken, um die Verbindungsleitung herstellen zu können.
OK.Das würde ich dann später machen,aber für morgen reicht mir provisorisch (wegen eines Fussballspiels) wenn ich nur Hotbird habe.
Ich hatte vor mir morgen früh was passendes zu holen und zu montieren.
Von welcher Marke der LNB sein wird hängt natürlich davon ab welchen das Geschäft parat hat.Internet dauert zu lange.
Es wäre super wenn jemand morgen bei der Positionierung helfen könnte.
PS:Was heisst wenn er passt?Wie kann ich das vorher wissen bevor ich da was falsches kaufe?Kann man das auch so an der Antenne sehen ohne den Typ zu kennen?
12.07.2010, 20:15
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Ausprobieren ist schon OK. Das LNB für den Hotbird wird mit knapp 2 fingerbreit Abstand zum Astra-LNB montiert und zwar links davon vom Mast aus gesehen (oder rechts, wenn man von vorn in die Schüssel blickt) und ein paar mm tiefer. Dann sollte sich der Empfang direkt einstellen. Bei einer Universalhalterung kann nun das LNB verschoben werden, denn die Befestigungsschrauben sitzen in Langlöchern.
Hotbird empfangen und durch Verschieben des LNB die Signalqualität auf den höchstmöglichen Wert einstellen - fertig.
In Verbindung mit dem Multischalter eignet sich das Philips-LNB aber nicht so gut, weil die Verkabelung aufwendiger wird.
Nimm stattdessen ein normales Single-LNB (z.B. das Alps und dazu einen DiSEqC-Schalter. Du benötigst weiter 4 F-Stecker und ein paar m Kabel. Vom Multischalter wird das Kabel zu deinem Receiver gelöst und an den Ausgang des DiSEqC-Schalters angeschlossen. Das Hotbird-LNB wird mit Eingang 2 und der nun freie Ausgang des MS mit Eingang 1 des DiSEqC-Schalters verbunden. Dann sollte alles funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
12.07.2010, 20:31
#
10
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Ausprobieren ist schon OK. Das LNB für den Hotbird wird mit knapp 2 fingerbreit Abstand zum Astra-LNB montiert und zwar links davon vom Mast aus gesehen (oder rechts, wenn man von vorn in die Schüssel blickt) und ein paar mm höher. Dann sollte sich der Empfang direkt einstellen. Bei einer Universalhalterung kann nun das LNB verschoben werden, denn die Befestigungsschrauben sitzen in Langlöchern.
Hotbird empfangen und durch Verschieben des LNB die Signalqualität auf den höchstmöglichen Wert einstellen - fertig.
In Verbindung mit dem Multischalter eignet sich das Philips-LNB aber nicht so gut, weil die Verkabelung aufwendiger wird.
Nimm stattdessen ein normales Single-LNB (z.B. das Alps und dazu einen DiSEqC-Schalter. Du benötigst weiter 4 F-Stecker und ein paar m Kabel. Vom Multischalter wird das Kabel zu deinem Receiver gelöst und an den Ausgang des DiSEqC-Schalters angeschlossen. Das Hotbird-LNB wird mit Eingang 2 und der nun freie Ausgang des MS mit Eingang 1 des DiSEqC-Schalters verbunden. Dann sollte alles funktionieren.
Aber habe ich das richtig verstanden das ich für die provisorische Lösung morgen keine Kabel und auch den Schalter nicht brauche,sondern erstmal nur den Halter und den LNB?
Und wie kaufe ich den passenden Halter?Kann ich das irgendwie an der Antenne abmessen?Weil bei deinem Vorschlag steht das hier:für Halterungen von 24 und 40mm Größe geeignet sind.
Was bedeutet das?Und bedeutet Universal-Halter das man auch andere Satellitenkombis genauso reinkriegt?Wie z.B. Astra-Eutelsat oder so was.
Viele Fragen auf einmal ich weiss
12.07.2010, 20:43
#
11
King W.
Team SAT-Technik
24 und 40 mm ist die Halsdicke des LNB. Diese beiden Maße haben sich durchgesetzt.
Bei der Universalhalterung können die beiden Aluminiumteile so montiert werden, daß das Loch in der Mitte 40mm beträgt (so wie in der Abbildung), oder man kann die Halbschalen umgekehrt montieren und erhält dann ein Loch von 24 mm.
Das siehst du schon, wenn du das Teil hast.
Bis morgen schicken lassen funktioniert aber nicht mehr. Wenn du in der Nähe von Herne wohnst, kannst du direkt bei SEH vorbei fahren und die Teile dort kaufen.
Die Halter gibt es auch für mehr als einen Satellit, siehe hier.
Nokia? Nein danke!
12.07.2010, 20:51
#
12
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
24 und 40 mm ist die Halsdicke des LNB. Diese beiden Maße haben sich durchgesetzt.
Bei der Universalhalterung können die beiden Aluminiumteile so montiert werden, daß das Loch in der Mitte 40mm beträgt (so wie in der Abbildung), oder man kann die Halbschalen umgekehrt montieren und erhält dann ein Loch von 24 mm.
Das siehst du schon, wenn du das Teil hast.
Bis morgen schicken lassen funktioniert aber nicht mehr. Wenn du in der Nähe von Herne wohnst, kannst du direkt bei SEH vorbei fahren und die Teile dort kaufen.
Die Halter gibt es auch für mehr als einen Satellit, siehe hier.
Das heisst ich brauch mir keine Sorgen zu machen das die Dicke unseres Quad-LNB-s davon abweicht?
Und sag mir bitte ob ich den Schalter und das Kabel schon morgen brauche für den alleinigen Hotbird Empfang oder reicht der Halter und das Single-LNB?
13.07.2010, 08:46
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von DBL
Das heisst ich brauch mir keine Sorgen zu machen das die Dicke unseres Quad-LNB-s davon abweicht?
Wenn es eine Antenne von KATHREIN, TechniSat oder WISI mit spezieller LNB-Bauform oder ein Flansch-LNB mit 23 mm Feed ist, passt ein Duofeedhalter für 40 mm Standard-LNB selbstverständlich nicht.
So schwer kann es doch nicht sein, sich die Antenne mal aus der Nähe anzusehen. Mit einem Foto wäre die Unsicherheit schon längst beseitigt.
13.07.2010, 09:05
#
14
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Wenn es eine Antenne von KATHREIN, TechniSat oder WISI mit spezieller LNB-Bauform oder ein Flansch-LNB mit 23 mm Feed ist, passt ein Duofeedhalter für 40 mm Standard-LNB selbstverständlich nicht.
So schwer kann es doch nicht sein, sich die Antenne mal aus der Nähe anzusehen. Mit einem Foto wäre die Unsicherheit schon längst beseitigt.
Hallo nochmal.Ich geh gleich in die Stadt um mir die beiden Teile zu besorgen.Ist ein Multifeedarm mit 3 Positionen genauso unkompliziert anzubringen wie einer mit 2?Wenn ja hol ich mir einen mir 3.
Photo kann ich leider nicht schiessen da keine Kamera zur Hand.Handy ist auch schrott.Werde aber gleich bevor ich fahre den Hals abmessen.
---------- Doppelpost zusammengeführt am 13.07.2010 um 07:11 ----------
Zitat:
Zitat von King W.
Ausprobieren ist schon OK. Das LNB für den Hotbird wird mit knapp 2 fingerbreit Abstand zum Astra-LNB montiert und zwar links davon vom Mast aus gesehen (oder rechts, wenn man von vorn in die Schüssel blickt) und ein paar mm tiefer. Dann sollte sich der Empfang direkt einstellen. Bei einer Universalhalterung kann nun das LNB verschoben werden, denn die Befestigungsschrauben sitzen in Langlöchern.
Ich versteh hier nicht ganz wieso die Alps Variante die bessere Lösung ist.
Wenn ich doch die Phillips-.Variante nehme spar ich mir doch den Disecq-Umschalter oder etwa nicht?Und ein Multischalter brauch ich doch gar nicht,wenn ich alleine die verschiedenen Satelliten gucken möchte.
Die anderen Teilnehmer sollen ja weiterhin nur mit
Astra versorgt werden.Zwei Phillips-LNBs.Multifeedarm mit 3 Positionen samt Kabel reicht doch für z.B. 3 Satelliten aus oder hab ich einen Denkfehler?
13.07.2010, 10:30
#
15
DBL
Threadstarter
So hab mir jetzt noch mal den LNB angeschaut und da steht Microelectronics drauf 40mm.
Übrigens wenn ich mir den Multifeedhalter besorge muss ich den vorigen Einzelhalter ersetzen oder? (ich weiss ist wahrscheinlich ne doofe Frage )
Hab leider nichts anderes in der Stadt gefunden.War sonst nur so Plastikgestelle und die wollte ich nicht.Single-LNB ist von Hama.Allerdings bin ich jetzt irgendwie ratlos wie ich das komische Ding montieren soll.
Muss ich den kompletten alten Halter abmachen oder nur den oberen Teil?
Und ich weiss auch nicht wie ich das Kabel vom alten LNB abmache um es indeas neue einzustecken.Leute helft mir aaaaaaa
Auch wenn es bessere Duofeedhalter gibt, der passt für zwei 40 mm Standard-LNB.
Zitat:
Zitat von DBL
Hab leider nichts anderes in der Stadt gefunden.War sonst nur so Plastikgestelle und die wollte ich nicht.Single-LNB ist von Hama.Allerdings bin ich jetzt irgendwie ratlos wie ich das komische Ding montieren soll.
Muss ich den kompletten alten Halter abmachen oder nur den oberen Teil?
Und ich weiss auch nicht wie ich das Kabel vom alten LNB abmache um es indeas neue einzustecken.Leute helft mir aaaaaaa
Der beste Ratschlag könnte bei dem Grad an Unbeholfenheit sein: Lass es! Wenn man keinerlei Know-How hat, ist das Risiko den Empfang der anderen Teilnehmer zu verschlechtern eminent. Dann hst du noch den Hackel mit den anderen am Hals. Sind die überhaupt in deine Do-it-yourself-Aktion eingeweiht und einverstanden?
Wer schon am Abschrauben eines F-Steckers scheitert, erscheint nicht gerade prädestiniert um einen Duofeedhalter feinzujustieren. Das geht nicht Pi * Fensterkreuz! Nicht umsonst wurde darauf hingewiesen, dass sich abhängig vom Standort (und der Schüsselform) ein anderer Abstand und eine andere Montagehöhe des LNB ergibt.
13.07.2010, 16:47
#
18
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Auch wenn es bessere Duofeedhalter gibt, der passt für zwei 40 mm Standard-LNB.
Der beste Ratschlag könnte bei dem Grad an Unbeholfenheit sein: Lass es! Wenn man keinerlei Know-How hat, ist das Risiko den Empfang der anderen Teilnehmer zu verschlechtern eminent. Dann hst du noch den Hackel mit den anderen am Hals. Sind die überhaupt in deine Do-it-yourself-Aktion eingeweiht und einverstanden?
Wer schon am Abschrauben eines F-Steckers scheitert, erscheint nicht gerade prädestiniert um einen Duofeedhalter feinzujustieren. Das geht nicht Pi * Fensterkreuz! Nicht umsonst wurde darauf hingewiesen, dass sich abhängig vom Standort (und der Schüsselform) ein anderer Abstand und eine andere Montagehöhe des LNB ergibt.
Ich will es trotzdem versuchen. Um die alten Einstellungen mach ich mir keine Sorgen weil ich nur den alten Halter draufstecken muss und dann sind die alten Einstellungen wiederhergestellt.
auch das mit den Steckern krieg ich schon irgendwie hin,aber das grösste Problem ist,dass ich absolut nicht weiss wie ich die Schiene überhaupt dranbekommen soll.Mach ich den alten Plastikhalter komplett ab bleibt nur der blanke Arm und wie soll ich das da dran machen?(der Arm hat übrigens eine rundliche Form)
Und wenn ich nur den oberen Teil vom Plastikhalter abmche ist kein Platz mehr am Hals des LNB ,um den neuen Halter zu befestigen.
Kann mir bitte einer Schildern wo und wie die Schiene befestigt wird?Ich hoffe doch nicht das ich boren muss.
PS: Die Zeit drängt das Spiel ist bald.
13.07.2010, 16:58
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von DBL
Ich will es trotzdem versuchen. Um die alten Einstellungen mach ich mir keine Sorgen weil ich nur den alten Halter draufstecken muss und dann sind die alten Einstellungen wiederhergestellt.
auch das mit den Steckern krieg ich schon irgendwie hin,aber das grösste Problem ist,dass ich absolut nicht weiss wie ich die Schiene überhaupt dranbekommen soll. Mach ich den alten Plastikhalter komplett ab bleibt nur der blanke Arm und wie soll ich das da dran machen? (der Arm hat übrigens eine rundliche Form)
Und wenn ich nur den oberen Teil vom Plastikhalter abmche ist kein Platz mehr am Hals des LNB ,um den neuen Halter zu befestigen.
Kann mir bitte einer Schildern wo und wie die Schiene befestigt wird?Ich hoffe doch nicht das ich boren muss.
Keine Standortdaten, keine Schüsseltype, kein Foto und dann noch Fragen die Wahrsagerqualitäten erfordern. Jetzt fehlt als Krönung nur noch die Frage welches der vier Kabel in deine Wohnung geht.
Allmählich bekomme ich Zweifel, dass es ein derart rührendes Untalent für Mechanik gibt, der Troll-Verdacht nimmt zu.
Im Gegensatz zum Fussball wo das Runde in das Eckige muss, muss hier das Runde ins Runde. Lass bloß den Originalhalter wie er ist, der Duofeedhalter kommt auf den LNB-Hals zusätzlich mit drauf.
13.07.2010, 17:07
#
20
DBL
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Keine Standortdaten, keine Schüsseltype, kein Foto und dann noch Fragen die Wahrsagerqualitäten erfordern. Jetzt fehlt als Krönung nur noch die Frage welches der vier Kabel in deine Wohnung geht.
Allmählich bekomme ich Zweifel, dass es ein derart rührendes Untalent für Mechanik gibt, der Troll-Verdacht nimmt zu.
Im Gegensatz zum Fussball wo das Runde in das Eckige muss, muss hier das Runde ins Runde. Lass bloß den Originalhalter wie er ist, der Duofeedhalter kommt auf den LNB-Hals zusätzlich mit drauf.
Man man bist du immer so unfreundlich?Ich bin eigentlich ziemlich talentiert wenn es um technische Sachen geht aber in dem Bereich halt nicht.Wenn es um PCs gehen würde sähe das anders aus.btw Lesen sollte man schon bevor man meckert.Habe in den ersten Posts schon die Koordinaten gepostet.Warum ich kein Photo gemacht habe,wurde auch schon beantwortet.Wenn du nicht helfen willst dann lass es aber deine Kommentare kannste dir sparen.Dein Kollege war netter hoffe der sagt mal was.
Übrigens wird der komplette Hals des Quad-LNB vom alten Halter überdeckt.Kommt der neue Halter über den alten oder wie kann ich das verstehen?