Multifeed Anlage geplant

Alt 11.07.2010, 22:05   # 1
thedriver

Liebe Forumsmitglieder,

wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Sat-Unterforum und hab' schon so manche interessante Anregung gelesen.

Ich stelle mich kurz vor: Ich heisse Dominik und renoviere im Moment ein Haus in Eggenfelden / Landkreis Rottal-Inn / Niederbayern.
Natürlich habe ich auch ein Anliegen und hoffe auf Eure Hilfe, will im Voraus auch schonmal dafür danken.

Nun zum meinem Anliegen:

Ich habe meiner Meinung nach lange genug unter Kabel-Deutschland-Fernsehen gelitten, hab immer begeistert (und leicht neidisch) auf meine Sat-Kumpels geblickt, nun ist es endlich soweit: Ich kann mir endlich eine eigene Sat-Anlage installieren und es sieht auch gar nicht schlecht aus (und Dishpointer bestätigt mirs): Ich habe eine unverbaute Südmauer und freien Blick auf für mich interessante Satelliten.

Das wären für mich: Der normale Astra 19.2, der Astra 2 (28.2), sowie der normale Eutelsat.
Astra wegen der normalen deutschen Programme, der Astra 2 wegen BBC HD, der Eutelsat, naja, das weiß ich selbst noch nicht so recht, das Beste scheint verschlüsselt zu sein.

Was ist hierzu Eure Meinung? Sollte ich auf Eutelsat lieber verzichten und mir den dritten LNB sparen?

Gibt es Satelliten, die sonst in diesem Bereich absolut interessant wären, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

So, nun die eigentliche Frage (die wahrscheinlich zu erwarten war ):

Was könnt Ihr mir für die Anlage empfehlen?

Ich bräuchte wohl einen Spiegel (reicht ein Meter?); 2-3 LNBs + entsprechende Schiene, einen Multischalter, am Besten mit DVB-T Funktion (bei uns wegen der Österreicher)

Es werden voraussichtlich erstmal drei Empfänger werden, später (irgendwann hat man Kinder) 5-6. Es sind bis dato auch keine Receiver vorhanden, es wird sich auf HD-Receiver rauslaufen, sowie evtl. eine DVB-S2 Karte in einem Homeserver.

Ich war bis dato voll auf Kathrein, weil ich halt einfach an die deutsche Qualität glaube, als ich allerdings die Preise sah, war ich mir nimmer sicher obs denn wirklich nötig ist...

Wichtig wäre nur, dass die Technik lange hält und eine einmal gemachte Einstellung stabil gehalten wird.

Habt Ihr eine gute Empfehlung für mich? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

Vielen Dank nochmal im Voraus und einen schönen Sonntag-Abend,

Euer

Dominik
Alt 12.07.2010, 08:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Dominik,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Idee, weg von KD und hin zur eigenen SAT-Anlage ist ist schon mal nicht schlecht. Wenn du ein paar Regeln einhältst, wird sie auch einwandfrei funktionieren, elektrisch sicher sein und dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten.

Zur Sicherheit gehört es, daß die Bestimmungen über Erdung und Potentialausgleich beachtet werden, hierfür gibt es einen eigenen Beitrag im Forum.

Astra2 versorgt Großbritannien mit Fernsehprogrammen und ist - logisch - auch dort hin ausgerichtet. Hier ist mal ein Footprint des Astra 2D, auf dem sich BBC HD befindet. Im Westen und Norden Deutschlands ist dieser Satellit noch gut zu empfangen, je weiter südlich und östlich es geht, desto schwieriger wird es.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die nächsten größeren Städte Vilshofen und Passau, d.h. du bist ziemlich weit im Südosten Deutschlands. Das wird schwierig mit dem Empfang. Mit einer sorgfältig ausgerichteten guten 110er Antenne, z.B. der Triax TDS 110, und einem leistungsfähigen LNB, könntest du Erfolg haben. Rechne aber bitte nicht mit allzu viel Schlechtwetterreserve. Noch größere Antennen wären zwar möglich, sind aber auch recht teuer und erfordern wegen der enormen Windlast eine extrem stabile Befestigung.

Die TDS 110 ist bei SEH zu bekommen. Ruf aber bitte vorher an, ob ein Versand bei dieser Größe noch zu halbwegs erträglichen Portokosten möglich ist. Um mehr als einen Satellit empfangen zu können, brauchst du diesen Halter. Als LNB nimm am besten die Alps. Sie sind empfangsstark, langlebig und verfügen über einen zwar etwas fummelig zu montierenden aber perfekten Wetterschutz.

Als Multischalter kannst du den TechniSat Giga-Switch verwenden. Das ist zwar nicht direkt ein Sonderangebot, aber du bekommst eine entsprechende Gegenleistung: Der Schalter verfügt über einen aktiven Verstärker für das terrestrische Signal und eine hohe Teilnehmerentkopplung - Voraussetzung dafür, daß eine terrestrische Antenne für die österreichischen Programme problemlos angeschlossen werden kann. Zudem ist der Stromverbrauch des Schalters sehr gering, so daß ein kleines Steckernetzteil reicht.

Was in puncto Sparsamkeit überhaupt möglich ist, zeigt aber eine andere Firma: Jultec. Deren Multischalter JRM0908T verbraucht nur lächerlich geringe 65 mA an Strom. Ein eigenes Netzteil sucht man bei diesem Schalter vergeblich, die Stromversorgung übernehmen die angeschlossenen Receiver. Zusammen mit einem Alps-LNB bleibt der Stromverbrauch unter 250 mA, das schafft jeder Receiver, selbst de billigste China-Gurke. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, sinkt der Stromverbrauch der Gesamtanlage auf 0. Sparsamer geht es nicht.

Auch die Technik hält jeder kritischen Prüfung stand: Selbstverständlich läßt sich an den Jultec-Schalter ebenfalls eine terrestrische Antenne anschließen und deren Signal mit verteilen. Da die Verteilung rein passiv geschieht, funktioniert sie auch dann, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind und der Schalter keinen Strom bekommt.

Jultec ist noch eine kleine Firma, 2004 gegründet und erst seit 2007 mit eigenen Produkten auf dem Markt. Die Schalter von Jultec werden nur über seriöse Fachhändler verkauft, bei den Billiganbietern mit ihren ebay-Shops wirst du nicht fündig. SEH ist Jultec-Händler, dort kannst du dich über Preise und Lieferzeiten informieren (02323/61887).

Auf einen 3. Satelliten würde ich verzichten. Gute Multischalter für mehr als 2 Satelliten sind recht teuer und ob sich der Mehraufwand lohnt, wenn du schon nicht weißt, welche Programme von diesem Satelliten du überhaupt willst, ist doch mehr als fraglich.

Investiere dein Geld lieber in vernünftige Qualität, langfristig hast du mehr davon.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.07.2010, 09:31   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von thedriver Beitrag anzeigen
Ich heisse Dominik und renoviere im Moment ein Haus in Eggenfelden / Landkreis Rottal-Inn / Niederbayern.
In Eggenfelden war mein Großvater Kadett in der Kriegsschule. Damals nannte man die Dinge noch beim Namen.
Zitat:
Zitat von thedriver Beitrag anzeigen
So, nun die eigentliche Frage (die wahrscheinlich zu erwarten war ):

Was könnt Ihr mir für die Anlage empfehlen?

Ich bräuchte wohl einen Spiegel (reicht ein Meter?); 2-3 LNBs + entsprechende Schiene, einen Multischalter, am Besten mit DVB-T Funktion (bei uns wegen der Österreicher)
Die von King W. verlinkte Lyngsat-Grafik ist zu optimistisch. Nach Beitinger wie auch Radford ist an deinem Standort eine Reflektorbreite > 1 Meter mit dem LNB im Zentralfokus erforderlich.

In deiner Nähe hat ein Kollege in Wolfratshausen messtechnisch nachgewiesen, dass der 2D mit einer KATHREIN CAS 90 besser als mit der bei DX-Experten beliebten GIBERTINI XP 100 zu empfangen ist, obwohl die nach Werksangabe einen höheren Gewinn ausweist. Das wurde von den DX-Freaks erst angezweifelt, ist aber inzwischen unstrittig.

Für den Empfang der Medium-Power-Satelliten ASTRA 19,2° Ost und HotBird 13° Ost sind die ALPS-LNB ebenfalls mein Favorit. Um bei dir den ASTRA 2D mit einem 90 cm breiten Reflektor noch einzufangen, sind allerdings LNB wie das MTI BlueLine die bessere Alternative. Auch wenn die asymmetrische LNB-Anordnung komisch aussieht, der LNB für 2D muss in den Zentralfokus.

Ob du die DVB-T Muxe vom Gaisberg/Salzburg oder den K 49 von der Zugspitze auch ohne einen hyperrauscharmen Vorverstärker (ALLSAT oder besser HEIMANN) empfangen kannst, hängt von der Topografie des Standorts ab. Dafür gibt es topografische Berechnungsprogramme, manche DX-Freaks berechnen es auch mit RadioMobile.
Alt 12.07.2010, 11:00   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
In deiner Nähe hat ein Kollege in Wolfratshausen messtechnisch nachgewiesen, dass der 2D mit einer KATHREIN CAS 90 besser als mit der bei DX-Experten beliebten GIBERTINI XP 100 zu empfangen ist, obwohl die nach Werksangabe einen höheren Gewinn ausweist. Das wurde von den DX-Freaks erst angezweifelt, ist aber inzwischen unstrittig.
Wahrscheinlich weil der Reflektor der CAS 90 sehr genau gearbeitet ist. Die Wellenlängen beim SAT-Fernsehen betragen knapp 3 cm, eine ungenau gearbeitete oder gar verbeulte Schüssel erzeugt Interferenzen, welche dem Empfang abträglich sind.

Deshalb auch meine Empfehlung für die TDS 110. Da ist der Spiegel aus präzise geformtem und verwindungssteifem Stahl. Ich verfüge zwar nicht über eine so aufwendige Meßtechnik, daß ich eine präzise Vergleichsmessung zweier annähernd gleich leistungsfähigen Antennen durchführen kann, aber ich habe die TDS 110 bereits häufiger installiert und zum Empfang schwacher Satelliten eingesetzt, mit bestem Erfolg.

Ein weiterer Grund für meine Empfehlung ist die Existenz der verlinkten Multifeed-Halterung. Bei der ist es besonders einfach möglich, die verschiedene Höhe der beiden Satelliten zu berücksichtigen. Die Feedstange ist drehbar wird einfach schräg montiert. Der richtige Winkel ist 9°. Das LNB für Astra2 kommt in die Mitte und die Antenne wird damit sorgfältig ausgerichtet, das für Astra ist dann ca. 3 fingerbreit davon entfernt, und zwar links unten, vom Mast aus gesehen.

Zitat:
Für den Empfang der Medium-Power-Satelliten ASTRA 19,2° Ost und HotBird 13° Ost sind die ALPS-LNB ebenfalls mein Favorit. Um bei dir den ASTRA 2D mit einem 90 cm breiten Reflektor noch einzufangen, sind allerdings LNB wie das MTI BlueLine die bessere Alternative. Auch wenn die asymmetrische LNB-Anordnung komisch aussieht, der LNB für 2D muss in den Zentralfokus.
Richtig. Die Supreme Blue (die Nachfolger der älteren Blue-Line) sind natürlich auch eine Empfehlung wert und sie sind hier im Forum auch schon häufiger empfohlen worden. Im Gegensatz zu Dipol komme ich nicht aus Süddeutschland und habe deshalb auch keine unmittelbaren Erfahrungen mit deiner Empfangssituation. Wenn Dipol meint, die MTI seien dort besser für Astra2 geeignet, kann ich nicht widersprechen, also nimm sie. Hier im Ruhrgebiet jedenfalls empfange ich den Astra2 ganz hervorragend mit Alps.

Aber wenn schon, denn schon: Ein Alps und ein MTI an ein und derselben Antenne sieht verboten aus. Nimm dann für Astra auch ein Supreme Blue.

Zitat:
Ob du die DVB-T Muxe vom Gaisberg/Salzburg oder den K 49 von der Zugspitze auch ohne einen hyperrauscharmen Vorverstärker (ALLSAT oder besser HEIMANN) empfangen kannst, hängt von der Topografie des Standorts ab. Dafür gibt es topografische Berechnungsprogramme, manche DX-Freaks berechnen es auch mit RadioMobile.
Auf jeden Fall aber brauchst du eine leistungsfähige Antenne die schon von sich aus die gewünschten Kanäle hoch verstärkt. FTE bietet mit der LOG 5045 F eine solche Antenne an. Der Antennengewinn ist über den gesamten UHF-Bereich > 16 dB und übertrifft damit fast alle anderen Fabrikate. SEH kann diese Antenne auf Anfrage besorgen. Mit über 2m Länge erfordert die Antenne aber genügend Platz.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.07.2010, 19:16   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn Dipol meint, die MTI seien dort besser für Astra2 geeignet, kann ich nicht widersprechen, also nimm sie. Hier im Ruhrgebiet jedenfalls empfange ich den Astra2 ganz hervorragend mit Alps.
Da ist die EIRP auch deutlich höher, in Oberbayern kippt die Feldstärke steil ab, da machen 10 km hin oder her eine ganze Menge aus.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Aber wenn schon, denn schon: Ein Alps und ein MTI an ein und derselben Antenne sieht verboten aus. Nimm dann für Astra auch ein Supreme Blue.
Damit auch die DX-Experten mit mir zufrieden sind, bringe ich für diesen speziellen Anwendungsfall noch das INVERTO Black-Ultra ins Spiel.

Optik hin oder her, diesen High-Gain-LNB keinesfalls für ASTRA 19,2° oder HotBird 13° verwenden, das ergibt Überpegel und kann Übersteuerungen verursachen.
Alt 12.07.2010, 23:31   # 6
thedriver
Threadstarter

Hallo und vielen Dank Euch,

boah, das sind schon Brummer, dann kann man wohl auf die Diagonalempfehlung von Dishpointer gar nix geben. :kruecken:

Hab die TDS 110 leider nicht bei SEH1 gefunden, muss wohl mal direkt eine Anfrage starten. Die CAS 90 ist wie erwartet schon eher upper-middle-price

Könnte ich zwei supreme-blue nehmen, oder krieg ich da bei Astra 19,2 auch schon Übersteuerungsprobleme? das inverto-black hab' ich leider auch nicht gefunden, wird auch angefragt.

Eine Frage hätt ich noch bzgl. Erdung: Die Schüssel wird wahrscheinlich knapp über dem Garagendach montiert. Ein Zugang zum Keller ist von da aus eigentlich fast nicht möglich. Ist die Erdung da unbedingt nötig? Gibt es (wenn ja) eine andere Möglichkeit (da ja nicht allzu weit zum Boden ist)?

Bzgl. DVB-T mach ich mir momentan am wenigsten Sorgen, sind ja nur 30km von Österreich (Braunau) weg. Kumpels von mir empfangen den mit alten Hausantennen.

Den Jultec-Schalter werd ich mir auch von SEH anbieten lassen, hört sich gut an!

@Dipol: Das könnte bei der ehemaligen Kaserne am Bürgerwald gewesen sein. Da ist jetzt eine neue Siedlung entstanden.

Vielen Dank Euch nochmal für Eure Hilfe, freu mich schon aufs Sat-installieren und schauen.

VG,

Dominik

Alt 28.05.2012, 13:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.