digital nur horizontale Sender

Alt 06.07.2010, 13:46   # 1
Luimp

Hallo zusammen!

Als Neuling hier im Forum und als "Quasi-Laie" auf dem Gebiet der Sat-Technik liegen meine Hoffnungen auf Euch, ich bin am Verzweifeln

Letzten Monat bin ich umgezogen in ein Mehrfamilienhaus. Dort ist eine SAT-Schuessel auf dem Dach, vier Antennekabel verlassen diese. Da mehrere Teilnehmer an dieser Anlage haengen, vermute ich, dass ein Switch zwischengeschaltet ist.

Das Problem liegt nun im folgenden:
Wenn ich einen alten, analogen Sat-Receiver anschliesse, habe ich alle Sender, die auf ASTRA ausgestrahlt werden. Schliesse ich meine Dream-Box an und starte den Sendersuchlauf, findet er ca. 500 Sender. Die Signalstaerke liegt bei allen bei ca. 95%. Jedoch kann ich nur die horizontalen Sender sehen. Hierbei ist die Qualitaet ca. 80%, jedoch, wenn ich auf Sender umschalte, die vertikal ausstrahlen, sackt die Qualitaet auf 0% ab.

Woran kann das liegen? Die Stecker habe ich alle neu gemacht, die Kabel in der Wohnung sind auch neu und die SAT-Anlage ist laut Vermieter erst fuenf Jahre alt...

Ich moechte doch nur Fernsehen...

Ich danke Euch fuer jeden Hinweis!

Beste Gruesse!

Luimo
Alt 06.07.2010, 14:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Luimo (oder Luimp?), herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Luimp Beitrag anzeigen
Schliesse ich meine Dream-Box an und starte den Sendersuchlauf, findet er ca. 500 Sender. Die Signalstaerke liegt bei allen bei ca. 95%. Jedoch kann ich nur die horizontalen Sender sehen. Hierbei ist die Qualitaet ca. 80%, jedoch, wenn ich auf Sender umschalte, die vertikal ausstrahlen, sackt die Qualitaet auf 0% ab.

Woran kann das liegen? Die Stecker habe ich alle neu gemacht, die Kabel in der Wohnung sind auch neu und die SAT-Anlage ist laut Vermieter erst fuenf Jahre alt...!
These 1: Der Multischalter (oder bei nur 4 Teilnehmern ein Quad-LNB) hat auf deinem Port eine Macke oder schaltet etwas zu früh schon bei > 15 Volt auf die horizontale Ebene um.
These 2: Der Satellitenreceiver gibt auch für die vertikal polarisierten Programme eine zu hohe Steuerspannung > 15 Volt aus.

Alt 28.05.2012, 13:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital, horizontal, sat, vertikal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.