Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Satellitenempfang auf diese Seite gestoßen. Ich habe eigentlich gar keine Ahnung über Satellitentechnik. Alles, was ich weiß, habe ich mir in den letzten Tagen aus Foren und FAQs im Netz angeeignet. Also verzeiht mir, wenn ich hier ein paar Dinge durcheinander werfe.
Aaaalso nun zu meinem Problem. Ich lebe seit einer Weile in Spanien und so langsam vermisse das deutsche Fernsehen. Ich wohne in einem Haus mit 36 Parteien und ich vermute mal, dass es bei uns ein Einkabelsystem gibt, über das ich DVB-T, DVB-S und 10 analoge Sat Sender empfangen kann. Von den 10 analogen Sendern sind allerdings nur noch 2 übrig (MTV & Eurosport), da die Spanischen TV Sender seit dem 1.4.2010 nicht mehr analog senden.
Ich habe mir einen digitalen Sat Receiver besorgt und ihn bei mir angeschlossen. Ich musste allerdings mit Adaptern improvisieren, da ich nur normale Antennendosen (Coax) habe. Ich habe also den Receiver an die TV Buchse angeschlossen und den Sendersuchlauf gestartet. Es werden auch gleich 100+ Sender gefunden, wobei die meisten mehrmals in der Senderliste auftauchen. Aber oft kam trotz gefundenem Sender kein Signal an. Dann hab ich den Receiver einfach mal in die Radio Buchse gesteckt und schon wurden mehr Sender gefunden und das Signal war auch besser als das von der TV Buchse.
Wie auch immer hier sind einige der Sender, die ich empfangen kann:
Canal + (Französisch), Canal + (Spanisch), BBC World, CNN Int., Bloomberg, TV5Monde, etc.
Deutsche Free TV Sender empfange ich gar nicht. Wenn ich mir z.b. den Transponder anschaue, über den Pro Sieben gesendet wird, dann habe ich nur eine Signalstärke von 45% und Signalqualität von 5%. Bei den Transpondern, über die ich Programme empfangen kann sind es 90% Stärke bei 75% Qualität.
Das Ganze geht natürlich über Astra 19.2
Nun würde mich interessieren, ob ich was falsch mache. Der Sat Receiver ist ein Noname Gerät aus dem Supermarkt. Die Spanier haben es nicht so mit Satempfang. Die setzen alle auf DVB-T. Dementsprechend schwer ist es auch auf die Schnelle einen Sat-Receiver zu bekommen. Oder gibt es etwas, womit ich mich an die Hausverwaltung richten kann, damit ich deutsches TV empfangen kann?
Ach ja das gleiche Problem scheinen wir hier im Büro zu haben. Wegen der Fußball WM haben wir nun Canal + auf der Arbeit, da im Spanischen Free TV nur eine begrenzte Anzahl an Spielen gezeigt wird. Hier hatten wir auch Deutsche Sender gesucht und nur die selben gefunden, die ich oben schon beschrieben hab. Ein Kollege, der zuhause auch Sat hat, empfängt dagegen das volle Programm.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Sargnagel
06.07.2010, 14:02
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Sargnagel, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Ich wohne in einem Haus mit 36 Parteien und ich vermute mal, dass es bei uns ein Einkabelsystem gibt, über das ich DVB-T, DVB-S und 10 analoge Sat Sender empfangen kann. Von den 10 analogen Sendern sind allerdings nur noch 2 übrig (MTV & Eurosport), da die Spanischen TV Sender seit dem 1.4.2010 nicht mehr analog senden.
Somit ist das eine Anlage mit analogen Kopfstellenumsetzern, in welche noch Satelliten-ZF und DVB-T mit eingespeist wird.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Ich habe mir einen digitalen Sat Receiver besorgt und ihn bei mir angeschlossen. Ich musste allerdings mit Adaptern improvisieren, da ich nur normale Antennendosen (Coax) habe. Ich habe also den Receiver an die TV Buchse angeschlossen und den Sendersuchlauf gestartet. Es werden auch gleich 100+ Sender gefunden, wobei die meisten mehrmals in der Senderliste auftauchen. Aber oft kam trotz gefundenem Sender kein Signal an. Dann hab ich den Receiver einfach mal in die Radio Buchse gesteckt und schon wurden mehr Sender gefunden und das Signal war auch besser als das von der TV Buchse.
Bei Zweilochsteckdosen an Einkabelanlage ist größte Vorsicht geboten. Die schließen je nach Type auf einem oder beiden Anschlüssen die LNB-Spannung des Receivers kurz und sind als Receiverkiller berüchtigt!!! Entweder die Receiverspannung im Installtionsmenü unverzüglich abschalten oder ein DC-Trennglied in das Antennenkabel einschleusen.
Bei Zweiloch-Steckdosen sind alle nur denkbaren Bereichs-Kombinationen von Radio-, TV- und Sat.-ZF möglich. In deinem Fall kommt die Sat.-ZF aus der Radiobuchse, wenn du die Dosentype postest kann man feststellen wie Radio und DVB-T ausgekoppelt werden.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Canal + (Französisch), Canal + (Spanisch), BBC World, CNN Int., Bloomberg, TV5Monde, etc.
Deutsche Free TV Sender empfange ich gar nicht. Wenn ich mir z.b. den Transponder anschaue, über den Pro Sieben gesendet wird, dann habe ich nur eine Signalstärke von 45% und Signalqualität von 5%. Bei den Transpondern, über die ich Programme empfangen kann sind es 90% Stärke bei 75% Qualität.
Das Ganze geht natürlich über Astra 19.2
Nun würde mich interessieren, ob ich was falsch mache.
Du machst nichts falsch. Ältere Einkabellösungen übertragen Signale für 24 Transponder von 950 bis 1.750 MHz, die ebenfalls technisch überholten Versionen zweiter Generation max. 35 Transponder bis 2.050 MHz, je nach Verstärkertype reicht es auch evtl. etwas weiter. Dass Programme beim Suchlauf mehrfach eingelesen werden ist völlig normal, der Receiver scannt vermeintlich vier Satellitenebenen ab, in Wirklichkeit ist aber in Einkabelsystemen nur eine Ebene da.
Poste bitte noch die völlig unstimmigen Frequenzanzeigen der eingelesenen Programme, daraus kann man auf das verwendete Einkabelsystem bzw. die Zusammensetzung der Frequenzblöcke Rückschlüsse ziehen und beurteilen, ob es sich lohnt, dass du dir bis zum Analogen Switch-Off am 30.04.2012 noch einen analogen Receiver besorgst.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Oder gibt es etwas, womit ich mich an die Hausverwaltung richten kann, damit ich deutsches TV empfangen kann?
Ach ja das gleiche Problem scheinen wir hier im Büro zu haben. Wegen der Fußball WM haben wir nun Canal + auf der Arbeit, da im Spanischen Free TV nur eine begrenzte Anzahl an Spielen gezeigt wird. Hier hatten wir auch Deutsche Sender gesucht und nur die selben gefunden, die ich oben schon beschrieben hab. Ein Kollege, der zuhause auch Sat hat, empfängt dagegen das volle Programm.
Der Kollege hat eine Satellitenanlage mit Vollbandempfang. Der ist in Einkabelanlagen nur mit dem Unicable-System möglich, das allerdings auf max. acht Receiver pro Stammleitung beschränkt ist.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Die einfachste und schnellste Lösung wäre eine eigene Balkonantenne. Vermutlich dürfte eine Anlagenumstellung auf Highbandempfang an den anders gelagerten Bedürfnissen der Spanier scheitern, deren Sender befinden sich im Lowband. Evtl. ist eine Anlagenumstellung auf UniCable-Vollbandempfang möglich, verursacht aber hohe Kosten und erfordert spezielle Receiver.
06.07.2010, 14:34
#
3
Sargnagel
Threadstarter
Hallo Dipol,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie genau kann ich die Dosentype erkennen? Abdeckung abschrauben?
Und was ist mit unstimmigen Frequenzanzeigen gemeint? Frequenz und Symbolgeschwindigkeit etwa?
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich bisher nicht mit Sat Technik befasst.
Gruß,
Sargnagel
06.07.2010, 14:48
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Wie genau kann ich die Dosentype erkennen? Abdeckung abschrauben?
Ja!
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Und was ist mit unstimmigen Frequenzanzeigen gemeint? Frequenz und Symbolgeschwindigkeit etwa?
Bei normalen Universal-LNB werden die extrem hohen Satellitenfrequenzen zur Übertragung in Kabelnetzen um die Oszillatorfrequenz von 9,75 GHz (Lowband) bzw. 10,6 GHz (Highband) herabgesetzt. In Einkabelanlagen werden dagegen zur Blockmischung exotische LOFs verwendet. Das gaukelt dem Receiver irreale Satellitenfrequenzen vor, von denen man wiederum auf das Anlagensystem zurück rechnen kann.
Also einfach die virtuellen Satellitenfrequenzen posten.
06.07.2010, 20:51
#
5
Sargnagel
Threadstarter
Also hier erstmal ein Bild der Dose. Musste leider mit dem iPhone aufnehmen, da meine Kamera einen Fokusfehler hatte. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Und hier ein paar der Frenquenzen, der eingelesenen Programme.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und das Richtige gepostet.
Eine eigene Satanalge zu montieren wäre etwas kompliziert, da ich keinen Balkon habe. Ich müsste quasi eine eigene Schüssel aufs Dach montieren lassen. Ein Kollege hat das auch vor. Wenn der nicht zu viel dafür bezahlt, dann muss ich mit der Hausverwaltung und meiner Vermieterin reden, ob ich das darf.
Ansonsten würde würde ich mir noch einen Analogreceiver über Ebay bestellen.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Bin jetzt schon etwas schlauer
Gruß,
Sargnagel
06.07.2010, 21:14
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Also hier erstmal ein Bild der Dose. Musste leider mit dem iPhone aufnehmen, da meine Kamera einen Fokusfehler hatte. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Leider ist keine Typenbezeichnung zu sehen, da müsste noch der Rahmen ab. Da aber nur ein Kabel angeschlossen ist und kein Abschlusswiderstand hervorlugt, besteht noch eine kleine Chance, dass das keine Einkabellösung, sondern eine Multischalter-Sternverteilung mit reiner Lowbandeinspeisung ist. In diesem Fall sollte aber der ARD-Lowbandtransponder mit PHOENIX, arte, 1Plus etc. zu empfangen sein.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Und hier ein paar der Frenquenzen, der eingelesenen Programme.
...Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und das Richtige gepostet.
Nicht ganz, mit den Frequenzen allein kann ich keine LOF zurück rechnen, die jeweilige Programmbelegung wird schon auch noch gebraucht.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Eine eigene Satanalge zu montieren wäre etwas kompliziert, da ich keinen Balkon habe. Ich müsste quasi eine eigene Schüssel aufs Dach montieren lassen. Ein Kollege hat das auch vor. Wenn der nicht zu viel dafür bezahlt, dann muss ich mit der Hausverwaltung und meiner Vermieterin reden, ob ich das darf.
Ansonsten würde würde ich mir noch einen Analogreceiver über Ebay bestellen.
2010 einem Flat noch PAL-Signale zumuten zu müssen tut schon weh. Ein normal vorprogrammierter Analogreceiver muss an Einkabelanlagen auf allen Programmplätzen auf Exotenfreqeunzen solcher Anlagen umgestellt werden. Wenn du einen Receiver mit frei wählbaren LOF-Einstellungen bekommen kannst, wäre der Umstellaufwand deutlich geringer.
06.07.2010, 21:43
#
7
Sargnagel
Threadstarter
Ich habe den Rahmen eben mal abgemacht, aber da steht außer dem Hersteller (Ikusi) nichts weiter. Ich habe übrigens 3 solcher Dosen in der Wohnung. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer und eine in der Küche.
Wegen der Programmbelegung ...
Transponder
10789/H/22000 Progr.-Nr. und Name
0001 EHS
0002 Ch-30367
0003 Taquilla X
0004 Ch-30354
0005 Taquilla 3
Ist das in etwa, was du brauchst? Das sind die ersten 5 Programmplätze, die er programmiert hat. Wenn das ok ist, dann sag bitte bescheid, dann schreib ich den Rest auch noch auf. Gibt insgesamt über 350 Programme. Wobei allerdings die nächsten 46 Programmplätze alle con Canal + belegt sind. Teilweise aber auch mit so kryptischen Namen wie Ch-30126. Wohl aber mit Signal.
Und wegen Analog TV auf nem Flat Screen ... ich habe, seitdem ich hier wohne, meine Ansprüche runter geschraubt. Sicher schau ich mir lieber eine Bluray an und erfreu mich über das HD Bild auf meinem 46" TV. Jedoch hole ich mir zurzeit mein deutsches Programm über einen Online TV Recorder. Das Bild ist gößtenteils schlecht, aber lieber so, als gar kein Fernsehen. Und Spanisches TV tu ich mir nur selten an.
07.07.2010, 00:29
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Ich habe übrigens 3 solcher Dosen in der Wohnung. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer und eine in der Küche.
Wegen der Programmbelegung ...
Transponder
10789/H/22000 Progr.-Nr. und Name
0001 EHS
0002 Ch-30367
0003 Taquilla X
0004 Ch-30354
0005 Taquilla 3
Ist das in etwa, was du brauchst?
Dieser Transponder wurde mit einer normalen Lowband-LOF von 9,75 MHz eingelesen, die Satellitenfrequenz stimmt. Rechnet man die anderen Transponderfrequenzen > 10.700 MHz mit - 850 MHz von fiktivem High- auf reales Lowband um, passt das immer mit +/- 1 bis 2 MHz normaler Oszillator-Drift zu einem vertikalen Lowband-Transponder. Die Kennung horizontal ist falsch und durch Mehrfach-Scan verursacht, auf dieser Polarisationsebene gibt es keine spanischen Transponder.
Alle spanischen Programme befinden sich im Gegensatz zu den verstreut angeordneten deutschen Programmen ausschließlich auf der vertikalen Lowbandebene. Wenn das die spanische Variante einer Einkabellösung ist, kann man mit einem Analogreceiver nur die folgenden 13 deutschen Programme empfangen:
-MHz---Programm
10.906 HSE
10.936 Neun Live
11.009 PHOENIX
11.068 Hessen 3
11.127 VIVA
11.186 SWR 3 Baden-Württemberg
11.229 RTL TV
11.259 EUROSPORT
11.288 Sat 1
11.347 3sat
11.377 DMAX
11.406 Pro 7
11.656 RBB 3
Sofern sich nicht noch nachträglich herausstellt, dass das eine Multischalter-Sternverteilung ist, bei welcher die horizontale Ebene ausgefallen ist, sind die horizontal polarisierten deutschen Analogprogramme technisch nicht übertragbar.
07.07.2010, 01:12
#
9
Sargnagel
Threadstarter
Hmm, ok. Ich habe die selbe Programmanordnung ca. 105 Programmplätze später erneut gefunden.
Da der Receiver meint vier Satelliteneben anbzuscannen, legt er die Programme auch bis zu viermal ab.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Und die Programmplätze 0117 - 0161 laufen auf folgendem Transponder
10847/V/22000
Das ist die selbe Anordnung Vertikal wie die zuerst genannten Programme, die Horizontal angezeigt werden. Ändert das etwas?
Was immer sich der Receiver mit der Polarisationsbezeichnung vorgaukelt, Fakt bleibt, dass die Programme alle auf der vertikalen Lowbandebene senden.
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Ich habe noch folgende internationale Programme:
12360/H/22000
0244 ETB Sat
0245 Demain
0246 Renault TV
0247 Cubavision International
0248 Al Jazeera
.......
0254 TV Galicia
Ab 11.700 MHz beginnt das Highband, das -mit Ausnahme eines Overspills von 200 MHz- definitiv nicht empfangbar ist. Somit errechnet sich die richtige Transponderfrequenz 12.360 MHz - 850 MHz = 11.510 MHz
Wie schon dargestellt werden ausnahmslos vertikale Lowbandprogramme empfangen. Der Empfang reicht von Transponder 50 bis zu Transponder 72.
07.07.2010, 01:35
#
11
Sargnagel
Threadstarter
Ah, alles klar. Hab verstanden
Also werde ich erst mal schauen, was mich eine eigene Sat Anlage kosten würde, wenn denn Vermieterin und Hausverwaltung keinen Ärger machen. Ich brauch die Zustimmung von beiden, da ich hier wohl einer der wenigen Mieter bin. Die meisten Wohnungen sind Eigentum.
Sollte das nicht gehen, dann sind mir die paar Analog Programme allemal lieber, als gar kein TV.
Vielen Dank jedenfalls für die rasche und kompetente Hilfe. Habe wieder was dazu gelernt.
08.07.2010, 12:03
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Sollte das nicht gehen, dann sind mir die paar Analog Programme allemal lieber, als gar kein TV.
Vermutlich hängt das Kabel der abgebildeten Steckdose irgendwo als Stichleitung an einem Baumnetz dran. Sollte es aber als Einzelstichleitung oder eigene Wohnungsstammleitung an der Antenne enden, könnte man darüber sogar Vollbandempfang für einen Receiver und mittels UniCable auch für mehrere Geräte herstellen.
Je weiter oben deine Wohnung liegt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Dusel-Zufall zutrifft.
08.07.2010, 12:14
#
13
Sargnagel
Threadstarter
Das Haus hat 5 Etagen und meine Wohnung ist in der 3. Etage.
Was müsste ich machen, um das rauszufinden?
08.07.2010, 15:34
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
Das Haus hat 5 Etagen und meine Wohnung ist in der 3. Etage.
Was müsste ich machen, um das rauszufinden?
Das Verteilnetz daraufhin untersuchen, ob deine Steckdosen in Reihe geschaltet sind und wo deine Leitung(en) in einen Verteiler münden. Ein Foto der Kopfstelle würde schon mal weiterhelfen.
Und es wäre auch noch von Intresse, ob an den anderen Steckdosen ebenfalls jeweils nur ein Kabel oder deren zwei angeklemmt sind.
08.07.2010, 16:28
#
15
Sargnagel
Threadstarter
An allen Dosen ist jeweils nur ein Kabel.
Das mit der Kopfstation ist ein Problem. Der Schrank, wo die ganze Verkabelung ist, ist abgeschlossen und da komme ich ohne weiteres nicht ran. Ich schau mal, ob ich da irgendwie ran komme.
08.07.2010, 16:35
#
16
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
An allen Dosen ist jeweils nur ein Kabel.
Wow und Olé! In Spanien wohnungsintern eine hochmoderne sternförmige Stichleitungsverteilung. Das hätte ich nach meinen Erfahrungen mit Hotelanlagen auf Mallorca und Ibiza für ausgeschlossen gehalten. Das wäre ja sensationell, wenn die Kabel alle an der Kopfstelle und nicht in einem Etagenverteiler enden würden.
08.07.2010, 16:50
#
17
Sargnagel
Threadstarter
Na ja, ich wohne in Madrid und das Haus wurde Anfang 2007 fertiggestellt. Ist schon was anderes als Malle. Außerdem sind die Wohnungen hier größtenteils Eigentum. Vielleicht achtet man da ja etwas mehr auf Qualität.
08.07.2010, 21:23
#
18
Sargnagel
Threadstarter
So, ich habe mal ein Foto von dem Verteiler in meiner Wohnung gemacht. An die Kopfstation komme ich leider nicht ran. Vielleicht wenn ich das nächste mal aufs Dach kann. Wenn der Klimaanlagen-Techniker kommt bin ich das nächste mal oben.
08.07.2010, 22:31
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sargnagel
So, ich habe mal ein Foto von dem Verteiler in meiner Wohnung gemacht.
Bislang habe ich auf der ANGA-Cable immer einen großen Bogen um spanische Anbeiter gemacht. Einzige Ausnahme: Televes als Muttergesellschaft von PREISNER.
Solche Bauteile wie die PAU-Verteilerserie gibt es sonst nirgendwo! Das ist ein Dreifachverteiler mit einem terminierten zweiten Eingang für ein Reservekabel. HALLELUJA, wenn -wie es aussieht- die Kabel bis zum Dach durchgehen hättest du zwei autarke Signalzuführungen zur Verfügung: Damit lässt sich Vollbandempfang für einen oder mehrere Receiver herstellen.
Demgegenüber vernachlässigen wir mal, dass an einem Dreifachverteiler mit 6,5 dB Dämpfung keine Stichdosen angeschlossen sein dürfen, weil sonst die Entkopplung zwischen den Steckdosen normwidrig gering ist. Das ist halt doch eine spanische Antennenanlage.
Noch ein Bild von der Kopfstelle und du bekommst einen Vorschlag für den modernsten Sat.-Anschluss von Madrid.