Astra, Eutelsat und Thor empfangen

Alt 04.07.2010, 18:53   # 1
Iskra

Hi Leute,

ich wollte euch fragen ob ich von der Umgebung Stuttgart aus die Satellitten Astra, Eutelsat und Thor empfangen kann?

Ich bräuchte deutsches, schwedisches und bosnisches Fernsehen.

Was wäre die preiswerteste Methode?

Danke euch!!!
Alt 04.07.2010, 21:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Iskra Beitrag anzeigen
ich wollte euch fragen ob ich von der Umgebung Stuttgart aus die Satellitten Astra, Eutelsat und Thor empfangen kann?
Man kann! Und da in Stuttgart der ASTRA 19,2° und der Thor 1° nahezu die gleiche Elevation haben, ist die Intsallation auch vergleichsweise einfach.
Zitat:
Ich bräuchte deutsches, schwedisches und bosnisches Fernsehen.

Was wäre die preiswerteste Methode?
Die Kombination habe ich im Raum Stuttgart schon mehrfach mit einer TRIAX TDS 110 und einem Multiblock umgesetzt. Der LNB für 13° steht an einer geraden Schiene zwar etwas zu hoch, der verträgt das aber an einer TDS 110 locker.

Ob dir der HotBird die gewünschten bosnischen Signale liefert oder ob evtl. nicht noch die vierte Multifeedhalterung für einen weitereren LNB belegt wird, kannst du hier feststellen.
Alt 04.07.2010, 21:35   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit "Multiblock" ist dieses Teil gemeint. Es verfügt über 4 LNB-Halter. Zum Empfang von Astra und Thor mit einer 110er TDS (auch bei SEH erhältlich) müssen die "Ringe" eventuell nach außen montiert werden, um den nötigen LNB-Abstand zu erreichen.

Mit der Elevation hat Dipol Recht: Die ist für Astra und Thor in Stuttgart gleich (bis auf 0,3°). Die Stange wird deshalb genau waagerecht eingestellt. Die LNB's (bis zu 4 Stück) kannst du mit solch einem Schalter zusammenschalten.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2010, 22:48   # 4
Iskra
Threadstarter

Wow, das ging ja wahnsinnig schnell, danke euch schonmal!

Ich dachte das wäre fast unmöglich, weil die Satelliten ja so weit auseinanderliegen..

Also ich brauche um diese Satelliten gleichzeitig zu empfangen, diesen Multiblock, das Relais...was noch?

Bestimmt brauche ich auch mehrere Satellitenschüsseln, oder ist das mit einer möglich??

Was schätzt ihr was ein Fachmann für die Installation haben wollen würde?
Alt 05.07.2010, 00:16   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine 110er reicht (eben die Triax TDS 110).

Schade, daß Stuttgart so weit weg ist. Sonst hätte ich es einfach selbst gemacht. Vielleicht kennt Dipol jemanden aus der Ecke, er wohnt schließlich dort. Was es kostet, hängt ziemlich von der Arbeit ab, die damit verbunden ist. Wenn die Schüssel aufs Dach soll und ein Mast aufgestellt und geerdet werden muß sitzt man schon mal einen ganzen Tag an solch einer Anlage.

Das Lohnniveau in Stuttgart & Umgebung kenne ich nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.07.2010, 08:57   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was schätzt ihr was ein Fachmann für die Installation haben wollen würde?
Gegenfrage: Was schätzt du, was ein Auto kostet? Ohne Kenntnis der örtlichen Details kann man keine seriöse Angabe machen, King W. hat es ja bereits dargestellt.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt Dipol jemanden aus der Ecke, er wohnt schließlich dort.
Zwar nicht in Stuttgart selbst, sondern südlich der Autobahn. Wenn die Selbstinstallation nicht klappt, kann man auch per PN einen Einsatz vor Ort vereinbaren.
Zitat:
Das Lohnniveau in Stuttgart & Umgebung kenne ich nicht.
Jeder kalkuliert anders, üblich sind € 50,00/Stunde einschließlich Mehrwertsteuer.
Alt 05.07.2010, 13:01   # 7
Titan

50Euro die Std.???? WOW ihr habt ja preise da unten, und das den ganzen Tag, heheh da kauf ich mir lieber ein Auto ist besser als Astra und co.
Am besten immer selber machen sowas, ich habe auch klein angefangen alles selber gemacht und getestet, nun habe ich einen 85 ziger mit 5 LNBs dran plus zwei einzelne schüsseln mit jeweils 2LNBs dran.
Alles läuft prima.

@Iskra, probiere es selber kann ich nur sagen, und sooooo schwer ist so eine installation nicht, das schafst du schon.
Alt 05.07.2010, 22:23   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
50Euro die Std.???? WOW ihr habt ja preise da unten, und das den ganzen Tag
Das Leben ist hier nun mal teurer als auf dem flachen Land. Aber es gibt auch My-Hammer-Anbieter, Subunternehmer die für große Kabelnetzbetreiber für wenig mehr als die Hälfte arbeiten und Hungerleider die als Sky-Sklaven -Verzeihung Service-Partner- einen LNB einschließlich Anfahrt für € 25.00 wechseln.

Wovon leben die? Ob man darunter kompetente Antennenprofis mit teurem Messequipment findet?
Alt 01.09.2010, 14:13   # 9
Iskra
Threadstarter

Ich bins nochmal ;D

Also ich werde wahrscheinlich bald einen Fachmann einschalten.

Jetzt habe ich aber wieder eine Frage.

Wir haben 3 zu versorgende Receiver:

Für das gewünschte schwedische Fernsehen ist ein spezieller Receiver plus Abo nötig, beides haben wir jetzt. Also an diesem speziellen soll nur der 'Thor LNB' hängen.

An den anderen zwei sollen nur Eutelsat und Astra angezeigt werden.

Wie wird das dann mit den Kabeln gemacht, scheint mir ziemlich schwierig...

Außerdem noch wichtig: Die Sat Schüssel soll auf einem Garagendach stehen. Von diesem Dach muss das Koaxkabel durch unseren Garten geleitet werden, ca. 30 m.
Könnt ihr mir Kabel empfehlen, die man im freien verlegen kann??

Und auch noch wichtig: King W, du sprichst von einer 110er, ist denn eine 100er auch noch möglich? Denn die ist kein halbes Jahr alt, wäre doch schade eine neue zu kaufen wenns nicht sein muss.

EDIT: Sind Eutelsat und Hotbird dasselbe?
Alt 02.09.2010, 11:20   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
An den anderen zwei sollen nur Eutelsat und Astra angezeigt werden.

Wie wird das dann mit den Kabeln gemacht, scheint mir ziemlich schwierig...
Keineswegs, ein DiSEqC-Schalter und gut ist es. Das ist selbst für drei Twin-Anschlüsse mit Zugriff auf alle LNBs kein Problem. Allerdings wären dann nicht nur drei, sondern sechs Zuleitungen zu verlegen.
Zitat:
Außerdem noch wichtig: Die Sat Schüssel soll auf einem Garagendach stehen. Von diesem Dach muss das Koaxkabel durch unseren Garten geleitet werden, ca. 30 m.
Bei dieser Anordnung ergibt sich aber ein knackiges Problem bezüglich Erdung und Potenzialausgleich! Der Antennenmast muss blitzstromtragfähig mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes verbunden werden. Wenn die Antenne am Haus, insbesondere im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade montiert werden kann, ist der Aufwand für den Überspannungsschutz erheblich geringer. Sicherheitserwägungen sollten Vorrang vor optischen Gesichtspunkten haben.
Zitat:
Könnt ihr mir Kabel empfehlen, die man im freien verlegen kann??
Na eben Erdkabel. Die gibt es mit knapp 7 mm, dämpfungsärmere Kabel mit > 10 mm. Bei 30 Meter Entfernung wäre z. B. ein WISI MK 15 sinnvoll.
Zitat:
Und auch noch wichtig: King W, du sprichst von einer 110er, ist denn eine 100er auch noch möglich? Denn die ist kein halbes Jahr alt, wäre doch schade eine neue zu kaufen wenns nicht sein muss.
Leider gibt es keine Vorschrift ob sich die Typenangabe an der Breite, Höhe, oder einem Zwischenmaß orientieren muss. Die TRIAX 110 hat 100 cm Breite. Eine KATHREIN CAS 80 ist kleiner als eine CAS 75.
Zitat:
EDIT: Sind Eutelsat und Hotbird dasselbe?
Es gibt verschiedene EUTELSAT-Positionen, 13° Ost = Hotbird.
Alt 02.09.2010, 14:49   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Leider gibt es keine Vorschrift ob sich die Typenangabe an der Breite, Höhe, oder einem Zwischenmaß orientieren muss. Die TRIAX 110 hat 100 cm Breite.
Wenigstens ist sie 110 cm hoch. Es gibt Firmen, die bei der Größenangabe wesentlich frecher lügen. Diese (an sich gute) Antenne hat alles, bloß keine 85 cm Durchmesser. Immerhin: Der Wert für den Antennengewinn ist mit 37 dB ehrlich angegeben und entspricht damit der Angabe von Triax für diese Antenne. Die Angabe des Öffnungswinkels "< 2,2°" wiederum paßt zu einer etwas größeren Antenne.

Verstehe das, wer will. Dabei hat WISI so etwas gar nicht nötig, denn die Antennen gehören zweifellos zu den besseren Exemplaren.

-------------------------------------------------------

Erdkabel bekommst du auch von FTE, wenn der Bezug des Wisi-Kabels Schwierigkeiten macht. Es ist nicht einmal besonders teuer, siehe hier. Passende F-Stecker hat SEH auch.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.09.2010, 18:00   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Verstehe das, wer will.
Wer Datenblätter der OEM-Clone miteinander abgleicht, wird häufiger Mysteriositäten entdecken.

Analog zur CAS 80 die kleiner als die CAS 75 ist noch ein Wunder: GIBERTINI SE 85 = baugleich TRIAX-HIRSCHMANN Fesat 95 HQ.
Alt 25.09.2010, 13:23   # 13
Iskra
Threadstarter

Also meine Wisi Orbit (Wisi OA 10) hat einen Durchmesser von 100 cm laut Saturn.

Die Idee mit dem Garagendach ist bis auf weiteres verworfen.

Was brauche ich jetzt also, wenn ich mit der Wisi Orbit die drei Satelliten empfangen will.

Einen Multiblock für Wisi:
Wo finden ich einen passenden für meine OA 10? Dann, wie montiere ich sowas überhaupt?

Dann die LNB und Kabel..das ist es eigentlich, oder?

Danke euch!!
Alt 26.09.2010, 17:47   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also meine Wisi Orbit (Wisi OA 10) hat einen Durchmesser von 100 cm laut Saturn.
Durchmesser 100 steht auch auf der WISI Homepage. Dann gehe ich mal mangels Angabe beider Durchmesser davon aus, dass damit der größere Durchmesser in der Höhe gemeint ist.
Zitat:
Was brauche ich jetzt also, wenn ich mit der Wisi Orbit die drei Satelliten empfangen will.

Einen Multiblock für Wisi:
Wo finden ich einen passenden für meine OA 10? Dann, wie montiere ich sowas überhaupt?
Wisi ist bei Multifeedantennen nicht gerade der Trendsetter, du suchst ein Phantom-Produkt das es nicht gibt. Nur für die OEM-fuba Baureihe gibt es Multifeedschienen. Da ist aber nichts kippbar wie beim TRIAX Multiblock oder dem GIBERTINI SE-Multifeedhalter. Hoch lebe die Rohrzange.

Alt 28.05.2012, 13:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.