| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.04.2010
| Hier nochmal ein PDF-Bild von meinem Balkon. balkon.pdf |
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Außerhalb des Schutzbereichs der Fassade mit mindestens 2 Meter Abstand zur Dachkante und max. 1,5 Meter Wandabstand besteht Erdungspflicht. Siehe festgepinnten Thread. | |
|
| | # 4 |
| Foto ist unterwegs. Ich habe soeben bemerkt, dass mir ein USB-Kabel fehlt zum übertragen der Fotos von meinem Handy zu PC. balkon.pdf Die Satelliten-Anlage sollte an der linken Strebe befestigt werden. Alle Angaben sind in "cm". Grüße Markus |
|
| | # 5 |
| Hier noch zwei Bilder von Komponenten die ich verwenden wollte, nach meinen jetzigen Überlegungen. klemmverbinder und hammerschraube Damit kann ich einen beliebigen Winkel herstellen, der sehr gut fixiert ist, wenig kostet, und ein gutes Tragemoment hat. Die Hammerschraube nutze ich irgendwie zum verankern der Alu-Profile an den Streben. |
|
| | # 6 |
| Hier ein Foto von unserem Balkon. Sicht von Wohnung auf den Balkon Hinter der linken Strebe sind gerade mal 5mm Luft. Linke Strebe vom Balkon Geländer Die Hausflucht, zu der unsere Schüssel guckt, ist 2° Süd-Ost. Außerdem steht ein Baum in der Sicht-Richtung der Schüssel. Aussicht unserer Schüssel Grüße Markus |
|
| | # 7 |
| Ein Bild sagt mehr als hundert Worte!
Ein Potenzialausgleich ist "natürlich" auch nicht ausgeführt. Wenn die Tieferlegung wegen des Baums nicht möglich ist, gehört die Antenne auf das Dach. Da besteht allerdings wieder Erdungspflicht. |
|
| | # 10 |
| ich dachte mir schon, dass dieser Transponder schlechter rein kommt, daher muss ich meine Schüssel perfekt ausrichten. Was hälst Du von diesem Messgerät-Set? |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 12 |
| Auf der Seite Preisvergleich bei PreisRoboter.de - Produkte suchen & Preise vergleichen nach diesem Satz suchen: Profi SAT-Finder-Set mit Kompass bis 2300 MHz Dort gibt es dann 2 Produkte, die beide glaube ich gleich sind. Der Sat-Finder könnte brauchbar sein, bei dem Kompass bin ich mir nicht sicher ob der auf ein Grad genau abgelesen werden kann. Wenn ich die Schüssel möglichst genau einstellen will, sollte das wohl sein?! Im Prinzip würde mir persönlich schon ein möglichst genauer kompass ausreichen. Grüße Markus |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
![]() An besten stelle ich mein MSK 33 für € 6.000,00 und meinen Prodig 5 glatt in die Ecke, wenn das mit solchem viel handlicherem Profi-Equipment gleich gut geht. Lieber Markus, das ist ganz gewiss kein Profi-Messgerät, sondern eine primitive Einstellhilfe (Fachjargon Schätzeisen) mit Summenpegelanzeige. Ein Profi stellt nur kanalselektiv ein. Zu analogen Zeiten als ASTRA 19,2° mit deutlich mehr EIRP als die Nachbarsatelliten gesendet hat, war so ein Spielzeug noch brauchbarer. Mit der Signalgütenanzeige eines Receivers ist die Einstellung eine Klasse präziser. | |
|
| | # 16 |
| Ich habe einen Kompass wo man auf 0,5° Genauigkeit einstellen kann. Kompass Alpin-pro. Der Preis liegt bei knapp über 50. Was hälst Du davon? |
|
| | # 17 |
| Hi nochmal, ich hoffe mir kann ein Speziallist nochmal helfen. Ich habe mir jetzt diesen 70€ teuren Kompass besorgt, leider ist meine Satelliten-Schüssel magnetisch ![]() ![]() ![]() Ich habe allerdings gerade Verständnis-Fragen. Auf der Seite SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Kann man Azimut und Elevation bestimmen. Als Azimut-Winkel gibt er mir 174.75° an(für Bremen und Hotbird 13°), was ja nicht 13° Ost entspricht. Da ich keinen geneigten Motor habe, frage ich mich was ich denn nun einstellen muss? 13° Ost oder 174.75° ? Und welcher ist der Polarisationswinkel auf der Seite Satlex.de und ist der wichtig? Muss ich den auch per Hand einstellen? Hier noch ein Link zu den Erklärungen für Leute die über meinen Thread stolpern und nur Bahnhof verstehen. Grüße Markus |
|
| | # 18 | ||
| Zitat:
Zitat:
Auch die Skew oder Tilt genannte LNB-Schräglage stellt man nach der Signalgütenanzeige des Receivers ein. Ohne Feinjustage verschenkt man Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve. | ||
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Laut der Quelle Loeblein.com soll der Polarisationswinkel nur bei Satelliten entscheidend sein, die weit weg von dem jeweiligen Längengrad sind. Und wie kann man sich sicher sein, den richtigen Satelliten angepeilt zu haben? Grüße Markus | |
|
| | # 20 | ||
| Zitat:
Die kopositionierten Satelliten bewegen sich in einem Kubus, der idealerweise 75 km Kantenlänge hat = 0,05° Abweichung von der Sollposition. Mit weniger Kurskorrekturen spart der Sat.-Betreiber Treibstoff, damit kann man die prognostizierte Lebensdauer eines Satelliten erheblich steigern. Und so verwundert es nicht, dass der Kubus in der Praxis auch mal auf 150 km oder +/- 0,1° von der Nominalpostion ausgedehnt wird. Zitat:
Wenn der Receiver die Wunschprogramme empfängt, ist die Antenne auch mehr oder weniger genau auf die richtige Satellitenposition ausgerichtet. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |