Multifocusspiegel ausrichten (wiedermal)

Alt 01.07.2010, 23:22   # 1
Barny 97273

Hallo Gemeinde,
Ja ich weis , mann stellt sich erst vor (hol ich nach versprochen)
und
Ja auch ich hab ein Prob. mit dieser Art von Spiegel.
Ich will es kurz machen.
Standort : Kürnach bei Würzb.
Anzahl LNB´s : 4
Wunschempfang : den 5°, den 13°,den 19,2° und den 28°
Denke das ich mit meiner jetzigen Konstruktion total daneben liege.
Habe den 13er in der Mitte den 5er links und die andern beiden rechts .
Jeweils Blick auf den Spiegel.
Ich denke mal ,daß der Mast nicht wirklich so steht wie er soll.
Was wohl von Vorteil wäre
Habe zwar nen Satfinder , aber der hatt mir heut Abend nicht viel geholfen.
Danke für eure Hilfe im vorraus .

mfG
Barny 97273
:goodnite:
Alt 02.07.2010, 18:36   # 2
Barny 97273
Threadstarter

Hallo
liegt Ihr alle in der Sonne ????
Habt ja auch recht , aber i könnt trotzdem Hilfe gebrauchen.......
Alt 02.07.2010, 22:26   # 3
Titan

Hi,
also mit blick auf den schüssel meinste jetzt von vorne gesehen, richtig? Wenn ja würde ich mal sagen das die LNBs in falsche reihe stehen, wenn du von vorne auf dein schüssel schaust dann müsste die 13 in die mitte wie du geschrieben hast dann aber die 5er was Sirius ist ca. 8cm rechts von Hotbird sein ca. die gleiche höhe, dann die 19,2 muss ca.5cm links von Hotbird sein und ca.1cm höher als Hotbird, dann die 28,2 muss ca.7cm links von 19,2 und ca. 1,5 bis 2cm höher als die 19,2 sein, muss mal die lnbs langsam auf der schiene hin und her schieben bis du bild hast, wie gesagt das sind angaben wenn du von vorne auf dein schüssel schaust NICHT von hinten. probier es mal aus und schreib mal zurück
Alt 02.07.2010, 22:55   # 4
Barny 97273
Threadstarter

Hi zurück ,
erstmal thanks für deine Antwort .
Habe vorhin erstmal ne "Frustdemontage" gemacht , ist ne Angewohnheit von mir (wenn´s garnicht geht ....... fang von vorn an ).
Bei genauerer Betrachtung des Spiegels ist mir aufgefallen ,daß die LNB´s (horiz.)alle ins obere Viertel des Spiegels "geguckt" haben.
Das kann nicht richtig sein.
Nachdem ich gestern und heute jeweils 4 std damit zugebracht hab , und nichts aber wirklich garnichts empfangen hab, kommt die scheinbare Lösung spät aber sie kam (hoffentlich) .
So: der 13 er muss auf jeden fall in die Mitte ? und für den Rest nehme ich deine Tipp´s erstmal dankend an .
Werde es morgen wieder probieren und dann berichten .
Noch mall kurz nachgefragt : welche sind Sat. sind die besten für Russisches TV ?

Cu
Barny 97273
Alt 03.07.2010, 22:46   # 5
Titan

was hast du für eine schiene? Das die LNBs alle nach oben zeigen ist nicht normal. So bekommste kein Signal.
Ich habe auf meiner Schiene 5 LNBs dran unzwa mit dieser Schiene:

Wolfsat.de - Multifeed 4-fach höhenverstellbar, 10,00EUR

Hat alles sofort wunderbar geklappt, weil man in alle richtung die halterungen drehen kann, nur zu info.
Alt 04.07.2010, 20:20   # 6
Barny 97273
Threadstarter

Hi
die Sache mit der Höhenverstellung dürfte sich bei mir etwas schwierig gestallten

Multifocus Spiegel 91cm, 5 LNB Halter bis ca. 45 Grad*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver

Die Schiene hat Markierungen welche die Lnb-Pos vorgeben.
von denen bin ich jetzt mit deine Vorgabe beim 5er um 1,5cm beim 19er um 3 cm und beim 28 er um 7 cm abgewichen .
Aber egal , ich prob. es morgen (musste am SA. arbeiten) und liefere dann Raport

mfG
Barny97273
Alt 04.07.2010, 22:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

In der Sonne habe ich nicht liegen können - leider. Mir ist nur vorgestern mein Computer abgeschmiert und zwar so gründlich, daß ich das Betriebssystem neu installieren mußte. Komischerweise ließ sich das XP auch nicht mehr installieren, jetzt habe ich erst einmal Win 7, aber damit bin ich unzufrieden (zu lahm auf meinem Rechner). Wenn ich mal etwas Zeit habe, kommt Ubuntu-Linux drauf, dann habe ich endlich Ruhe. Wenigstens kann ich jetzt wieder ins Netz.

So, genug der Vorrede, jetzt wird gerechnet. Ich nehme dabei an, du meinst mit 5° den Sirius auf 5° Ost und nicht den Atlantic Bird3 auf 5° West. Wenn falsch, bitte noch einmal melden. Voraussetzung für die korrekte Einstellung ist ein perfekt senkrecht stehender Mast. Bitte, nimm eine Wasserwaage, Augenmaß genügt nicht.

Hier deine Werte:
Mittlerer Satellit: Eutelsat 16°. Mit diesem Satellit wird die Grundeinstellung gemacht. Das LNB dafür wird genau in der Mitte angebracht und kann später, nach erfolgter Einstellung, wieder entfernt werden.

Tilt-Winkel: 95°, einzustellen an der hinteren Skala, d.h. die Antenne ist um 5° entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen (vom Mast aus gesehen).

Elevation: 32,5°, einzustellen an der seitlichen Skala.
Azimut: 172°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 8° nach Osten zu drehen.

Am besten, du empfängst zunächst einen Sender vom Astra (läßt sich leichter finden) und drehst die Antenne langsam westwärts (rechts herum), bis der Empfang gerade aussetzt. Nun am Receiver einen Sender vom 16° einstellen (z.B. Kurdistan TV auf 11.192, H, 2667). Die Schüssel so drehen, daß der Empfang optimal wird. Hierbei kommt es eher auf die Signalqualität als auf die Signalstärke an. Schüssel festziehen.

Astra ist jetzt bei L -3,5. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist das LNB für Astra rechts auf der Stange bei 3,5 anzubringen (wieder vom Mast aus gesehen). Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren.

Die übrigen Werte:
Hotbird: R 3,5
Sirius: R 12,5
Astra2: L -14

Falls auf diese Weise kein einwandfreier Empfang möglich ist, kann die Elevation geringfügig verstellt werden, um eventuelle Toleranzen auszugleichen. Der Tilt-Winkel ist hingegen genau gerechnet und sollte so bleiben.

Schreib mal zurück, ob du klar kommst. Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 05.07.2010, 13:06   # 8
Titan

King, auf was für Seiten surfst du denn das dein Computer abschmiert? hehe...

Anmerkung:
An den Seiten hat es nicht gelegen. Ich surfe schon mit der nötigen Sicherheit. Cookies werden meist abgelehnt, außer von Seiten, die ich kenne und im Hintergrund sind Avira und S&D aktiv um das versehentliche Ansurfen irgendwelcher zweifelhaften Seiten zu verhindern. Sämtliche "Ruckelangebote" die ich kenne, sind ohnehin per Hosts-Datei gesperrt.

Außerdem habe ich Layerblock und Adblock plus gegen übertriebene Werbung und - vor allen Dingen WOT installiert. Letzteres ist mir mittlerweile unverzichtbar geworden.

So verriegelt und verrammelt, wie mein Computer ist, hat es ein Virus schwer. Es war auch keiner, sondern das Mist-Windows ist einfach an Altersschwäche eingegangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man ca. alle 2 Jahre bei intensiver Nutzung neu installieren muß.

Und jetzt war es mal wieder so weit.
Alt 05.07.2010, 23:17   # 9
Barny 97273
Threadstarter

Hi King
Auch dir sei erstmal DANKE gesagt
Vorab sei gesagt :
Mast steht lt. Wasserwaage gerade.
Aber ..... Ich hab´s immer noch nich hinbekommen .
War mit Sicherheit etwas zu "kräftig" beim Ausrichten der Feedschiene , bin bei der Elevation bei ca. 41° erst fündig geworden.
Aber egal wird morgen gerichtet ,und dann wird weiter gemacht........
So, und zur Krönung ist mein Schwiegervatter (wegen dem ist der ganze Aufwand) drauf gekommen sich für morgen einen sogenannten "Fachmann" zu holen .
Hier mal kurz seine Montagevorstellung : Vom Mast aus gesehen : Mitte bzw. ein kl Stück links vom Arm 5° , der 13° ein ganzes Stück rechts vom Arm , und der 19° noch weiter rechts .
Hab hier bloß ne Skizze ohne Maße etc.
Ich bin mir sehr sicher ,daß er damit scheitern muss.
Zwar ist deine "Anleitung" auch etwas abweichend vom Titan, aber irgendwie klingen beide doch nachvollziehbar .
Der Tip mit dem 16° hatt bei mir nicht wirklich gefunzt.
Wird wohl auch an der oben genannten Elevations-abweichung gelegen haben.
Habe zwar den von dir empf. Sender auf einem meiner doch zahlreich vorhandenen Receiver gefunden , aber unter einer anderen Freq. .

Muss mann eigentlich nicht belegte Anschlüsse am Multischalter mit nem Widerstand belegen?

Ok soviel für den Moment von mir

Barny97273

Ps: Glückwunsch zu dem wieder laufenden Rechner , so etwas hatt i schon länger nicht mehr .......[/QUOTE]
Alt 06.07.2010, 01:08   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Glückwunsch. Er läuft wieder, aber es war ein elender Kampf, bis es so weit war.

Ich glaube, es ist eine Art Wettrüsten im Gange: Intel oder AMD entwickeln einen leistungsfähigeren Prozessor und - schwupps - kommt Gates daher, der sein "Betriebssystem" wieder umgestaltet, so daß es noch mehr Ressourcen frißt.

Mal ehrlich:
Braucht man den ganzen graphischen Firlefanz? Zum Zocken vielleicht, aber zum seriösen Arbeiten? Von mir aus hätte Gates sein Windows 98 vernünftig warten und stabil zum Laufen bringen sollen. Danach ist nichts mehr gekommen, was man wirklich braucht.

So, genug Off-Topic.

41° Elevation ist eindeutig zu viel, da muß ein anderer Fehler vorliegen. Vielleicht liegt es an der Halterung: Manche Multifocus-Antennen haben oben eine kleine Nase, um sie einfach auf das Mastende montiern zu können. Wenn sie mitten am Mast montiert werden, müßte diese Nase umgebogen oder weggeflext werden. Unterbleibt das, verhindert diese Nase eine senkrechte Montage der Halterung.

Mit der Montagevorstellung könnte der "Fachmann" sogar Erfolg haben, wenn er mit links und rechts den Blick von vorn auf die Schüssel meint.

Schreib mal zurück, wenn der Typ dagewesen ist, es würde mich interessieren, ob und wie er die Antenne zum Laufen bekommen hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.07.2010, 16:01   # 11
Barny 97273
Threadstarter

Hi ,
Ja die besagte Nase WAR!!!! da .
die hab i schon umgebogen, denke mal ,das ich den kleinen Halter für die Feedschiene einfach zu weit nach unten gebogen hab .
Werde das gleich mal testen .

Barny 97273
Alt 06.07.2010, 20:11   # 12
Barny 97273
Threadstarter

Hi............. wiedermal

Also Fachmann war da ..........
Hatt auf der ganzen Line versagt .
Dazu mal ne Frage :
Was ist besser : 4 x Quattro LNB`s + 17/8 Multischalter oder 4 x Octo LNB + dem entsprechende Verteiler .
Habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich davon ausgehe das ein Gerät was Strom benötigt um die Signale zu schalten , diese evtl auch verstärken wird ? <---- Wenn falsch , bitte bescheid sagen !!!!!!

Also ich habe nach wie vor keine funzende Multifeedanlage.

Barny97273
Alt 06.07.2010, 20:26   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Barny 97273 Beitrag anzeigen
Was ist besser : 4 x Quattro LNB`s + 17/8 Multischalter oder 4 x Octo LNB + dem entsprechende Verteiler.
Octo-LNB haben einen schlechten Ruf bezüglich der Betriebssicherheit. Die müssten auch mit acht 4 x 1 DiSEqC-Schaltern zusammen geschaltet werden, ist schon wegen der vielen Kontaktstellen wenig sinnvoll.
Zitat:
Also ich habe nach wie vor keine funzende Multifeedanlage.
Echte Sat-Profis sind leider selten und Multifeedanlagen mit 4 LNB gehören auch nicht gerade zur Kernkompetenz der Elektroinstallateure um die Ecke.
Alt 07.07.2010, 23:01   # 14
Barny 97273
Threadstarter

Hi Leute
habe mir heut im Baumarkt ein Single LNB gekauft , und damit den Spiegel und die Feedschiene wunderbar ausgerichtet bekommen .
Den 13° hab ich in der Mitte und Halterung fixiert ,neue Halterung auf Schiene und beim 19,2° auch fixiert das gleiche beim 28°.
(Den Sirius habe ich, warum auch immer, nicht gefunden)
Alle nochmal zurück getestet , waren alle mit ner Qualität von 75% - 96% vorhanden.
Jetzt hatte ich die neu gekauften LNB´s
(Inverto Quattro LNB IDLB-QUTL20-MULTI-OPP, 23mm Feed*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver)
in die fixierten Halterungen eingesetzt , aber nicht einer hatt etwas gezeigt .
Eine kleine Nachjustierung habe ich natürlich bei allen wegen der etwas speziellen Bauart vorgenommen .
Es blieb jedoch dabei , daß kein Satellit empfangen wurde .
Ich werde morgen nochmal einen Einzeltest mit den LNB an einem noch vorhandenen 5/8 Multischalter vornehmen , da ich denke ,daß evtl. der Multischalter nicht richtig funktioniert .
Selbstverständlich habe ich die Verkabelung zw. LNB und Multischalter mehrfach überprüft .
Es lässt sich ja fast ausschliessen ,daß alle 4 LNB kaputt sein sollen .

Ist es eigentlich egal an welchem "SAT-System A-D" die einzelnen LNB am 17/8 Multischalter angeschlossen werden ,es war (wie üblich bei solchen Geräten) keine Beschreibung etc. dabei ?

Was nu ?

Barny 97273
Alt 08.07.2010, 14:28   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist es eigentlich egal an welchem "SAT-System A-D" die einzelnen LNB am 17/8 Multischalter angeschlossen werden ,es war (wie üblich bei solchen Geräten) keine Beschreibung etc. dabei ?
Prinzipiell ja, aber das DiSEqC-Menü muss im Receiver selbstverständlich passend konfiguriert sein.

Check mal noch die Inverto-LNB mit Direktanschluss. So lange die DiSEqC-Reihenfolge nicht übereinstimmt, hast du keinen Empfang.
Alt 03.08.2010, 22:12   # 16
Barny 97273
Threadstarter

Hallo Gemeinde,

entschuldigt bitte ,dass i mich jetzt erst wieder melde
Ich hatte es dann doch dank der hilfreichen Tipp´s hinbekommen.
Es lag zum einen an der doch irgendwie falsch ausgerichteten Feedschienenhalterung und an den doch etwas seltsam eingestellten Recievern .
Aber egal.
Habe jetzt den 19,2° den 13° und den 5° .
diese sind auch mit ner aktzeptablen Qualität vorhanden (zw. 98% und 70%).
So was könne ich denn jetzt noch mit dem 4. Lnb anstellen (ausser abbauen ) ?

Nochmal 1000 Dank für die Hilfe

Barny 97273

Alt 28.05.2012, 13:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.