| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.07.2010
| Hmm irgendwie hab ich den "Edit" Button nicht gefunden Folgende Infos noch zusätzlich: Verlegte Kabel sind ca. 22 Jahre alt. Durchmesser Innenleiter: 1,0mm Durchmesser Dielektrikum: 5,0mm Durchmesser Kabel gesamt: 7,0mm Und noch ein Bild so wie es irgendwann mal aussehen soll: http://www.pg-wg.de/Verkabelung.jpg Die gestrichelt gezeichneten Receiver sollen später mal in der Zukunft kommen! Die Wohnung ist noch vermietet (die brauchen kein Kabel isn Zahnarzt Danke schonmal |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Im Prinzip kann es so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hast, allerdings würde ich an deiner Stelle den Jultec JPS0502-6TN anstelle des Kathrein-Schalters verwenden. Vorteile:
Der Jultec-Router ist bei SEH zu bekommen. Es sind, zumindest bei weniger gutem Kabel Durchgangsdosen zu verwenden, mit verschieden hohen Auskoppeldämpfungen, z. B. im 6er Strang 2 x 19 dB, 2 x 14 dB und 2 x 10 dB. Die letzte Dose ist mit einem Widerstand zu terminieren. Bei den 3er Strängen kannst du 2 x 14 und 1 x 10 dB setzen, wobei auch hier jeweils die letzten Dosen terminiert werden müssen. Die Dosen mit der höchsten Auskoppeldämpfung werden jeweils als erste Dosen nach dem Router bzw. nach dem Splitter montiert. Wenn ihr so vorgeht, sollte einem einwandfreien Empfang nichts mehr im Wege stehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| So, Hab mich jetzt für einen Jultec Router entschieden! Anfrage für den JPS0503-6TN läuft! Soweit so gut! Quattro LNB werde ich von der jetztigen Anlage weiterverwenden und hoffen dass es keine Probleme gibt Kabel vom LNB zum Router werden neu gezogen da werd ich mir noch ein qualitativ gutes Kabel aussuchen!(Vorschläge höre ich gerne! Vorallem da man hört dass 2 Fach geschirmte Kabel reichen, jedoch gibt es ja auch bis was weiß ich was wieoft geschirmte Aufm Dachboden steht noch eine alte UKW Antenne! Wurde damals gekauft aber nie aufs Dach montiert weil dann eben der Kabelanschluss gekauft wurde! Ist es möglich diese Auf dem Dachboden zu lassen und trotzdem an den Router mit anzuschließen? Empfangen soll dadurch eigentlich nur Radio werden, nur dafür extra Arbeiten auf dem Dach anzufangen mit Erdung und allem drum und dran ist mir zu aufwendig! Aber ich meine selbst Zimmerantennen empfangen ja zum Teil durch die Dicken Wände etwas da müsste doch son Teil auf dem Dachboden auch gut was an Signal empfangen oder steh ich da aufm Dampfer? Nochmal zu den Dosen: Werden die Auskoppeldämpfungen per Hand angebracht oder werden die Dosen mit passender Auskoppeldämpfung gekauft? Habe bis jetzt noch keine Dosen mit beschirfteter Auskoppeldämpfung gefunden Eine weitere Frage hätte ich noch: Im ersten Stock ist eine Durchgangsdose hinter einem Schrank versteckt. Da die Wohnung noch vermietet ist, wird es möglicherweise kompliziert die Dose dort zu wechseln! Könnte es trotz der alten Dose (da wird ja nichts angeschlossen sondern eben nur das Signal durchgeschleift) funktionieren oder blockiert die Irgendetwas? Danke nochmal |
|
| | # 7 |
| Wenn das Quattro-LNB bislang funktioniert hat, wird es das auch weiterhin tun, da habe ich keine Bedenken. Die Antenne sollte auch noch einwandfrei funktionieren. Soweit ich weiß, ist Citycom eine Marke von Kathrein. Das ist zwar nicht die technisch fortschrittlichste Firma, sondern eher konservativ, aber gegen deren Qualität gibt es nichts zu sagen. Lange Rede - kurzer Sinn: Laß die Antenne so wie sie ist, jedenfalls so lange wie sie funktioniert. Das was-weiß-ich-wie-oft geschirmte Kabel ist gar nicht nötig. Hier ist, wie bei den LNB's mit der Angebe einer unrealistisch niedrigen Rauschzahl, eine Inflation der Schirmdämpfung festzustellen. Teilweise wird jede Menge Abschirm-Material in das Kabel gepackt, um die Werte zu erreichen, teilweise wird einfach nach "Korea-Norm" "gemessen". Um die Kabel nun (trotz der u.U. wirklich hohen hohen Abschirmwirkung) billig anbieten zu können, wird am Material gespart. So ist das Abschirmgeflecht zwar doppelt ausgeführt, aber die Abschirmdrähte sind aus Alu. Sobald z.B. wetterbedingt etwas Feuchtigkeit in die Verschraubung eindringt, bildet sich ein galvanisches Element, der Innenleiter fängt an zu gammeln und früher oder später fällt der Empfang aus. Mit einem guten Markenkabel (z.B. Kathrein LCD 95, Spaun Spoax 95, Preisner SK 2000 oder Hirschmann KOKA 100 - Aufzählung natürlich nicht vollständig) bei dem das Abschirmgeflecht aus Kupferdrähten besteht (verzinnt oder blank) besteht diese Gefahr nicht. Bei SEH kannst du das Hirschmann-Kabel bekommen. Zu einem guten Kabel gehören auch gute Stecker. Wenn es Aufschraubstecker werden sollen, nimm wenigstens die vergoldeten, sie sind glatter und geben besser Kontakt. Noch besser sind Kompressionsstecker, zu deren Montage ist aber Werkzeug erforderlich. SEH bietet seinen Kunden ein Set an, bestehend aus 100 Kompressionssteckern, einem Abisolierer und einer Kompressionszange. Damit kann die Arbeit schnell, einfach und vor allen Dingen professionell durchgeführt werden. Nach der Arbeit wird das Set einfach zurückgeschickt, der Kaufpreis erstattet - abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt nur das Porto für die Rücksendung. Diese Kombination - Hirschmann KOKA 100 und Kompressionsstecker ist ideal. Das 4 in 1 Kabel, welches ich empfohlen habe, ist von den technischen Daten her nicht ganz so gut, würde aber, speziell in Verbindung mit dem eingangsseitig geregelten Jultec-Router, auch funktionieren. Ich habe dabei an die Arbeit gedacht, die wohl erforderlich ist, um 4 oder 5 Kabel von der Antenne bis zum Router zu bekommen. Entscheide nun bitte selbst, ob du die technisch perfekte Lösung willst und die Mehrarbeit dafür in Kauf nimmst. Die UKW-Antenne kann unter dem Dach bleiben und funktioniert dort nach meiner Erfahrung auch ganz gut - es sei denn, das Dach ist mit Alu-kaschiertem Dämmstoff gedämmt. Dieses Zeug schirmt gut ab und behindert den UKW-Empfang. Die Antenne wird ebenfalls mit einem normalen Koax-Kabel angeschlossen. Die Unicable-üblichen Durchgangsdosen lassen einen Großteil des Signals durch und zweigen einen kleinen Teil für den Receiver ab. Dabei gilt: Je höher die Auskoppeldämpfung, desto geringer die Durchgangsdämpfung und umgekehrt. Übliche Werte für die Auskoppeldämpfung sind zwischen 10 und 19 dB. Sind Dosen mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen verfügbar, so sind die Dosen mit der höheren Dämpfung am nächsten zum Router zu montieren. So gelingt es, einen Strang mit mehreren Dosen aufzubauen, ohne daß der Receiver an der ersten Dose übersteuert wird oder der Receiver an der letzten Dose zu wenig "Saft" bekommt. Das mit der Dose hinter dem Schrank müßtest du ausprobieren, das kann man nicht so pauschal beantworten. Es gibt aber für normale Antennen Durchgangsdosen, welche für Gleichspannung einen Kurzschluß bilden. Diese Dosen sind ungeeignet. Wenn du es mit der Dose probieren willst, ist es ratsam, den elektrischen Widerstand der Leitung zu messen. Ist er 0 Ohm, oder sehr gering, muß die Dose raus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Hallo! Ich bins nochmal ![]() Soweit läuft bei mir alles in der Vorbereitung! Sieht auch ganz gut aus soweit! Da ich aber alles ordnungsgemäß installieren will hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Das mit den alten Dosen: Also der elektrische Widerstand mit nem Multimeter gemessen ist nahe 0 Ohm. Jetzt meine Frage: Wieso genau kann ich diese nicht verwenden? Ich mein es ist ja eine Dose an die nie etwas angeschlossen wird und ich dachte immer dass das Signal dann einfach nur durchgeschleift wird und naja mehr will ich ja auch nicht 2. Der Potentialausgleich: Hab jetzt mal bei unserer alten Anlage nachgeschaut... Da sucht man vergebens nach einem Potentialausgleich Dazu folgendes: Vor und hinter dem Jultec habe ich vor einen Masseblock anzubringen. Wo genau schließe ich diesen dann an? Denn Antennenmast ist nicht geerdet da der am Balkon hängt und laut Norm nicht erdungspflichtig ist. Kann ich den Masseblock dann einfach an nen Schutzleiter in der Steckdose mit anklemmen? Und muss ich das Kabel von der UKW Antenne auch mit an den Erdungsblock hängen? Danke schonmal |
|
| | # 9 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der PA muss mit einem 4 mm² Cu-Draht separat ausgeführt werden. Wegen des zunehmenden Einsatzes von Verbundrohren ist auch die Nutzung der häuslichen Sanitärnetze für Erdung und PA nicht mehr zulässig. | ||||
|
| | # 10 |
| Sooo entschuldigung dass ich den alten Threat nochmal ausgraben muss aber bei mir sind zeitliche Probleme aufgetreten Bin jetzt kurz davor zu bestellen und hier mal meine Einkaufsliste: > 1x Jultec JPS 0503-6TN > 2x Axing SSD 5-18 > 6x Axing SSD 5-14 > 4x Axing SSD 5-10 > 3x Abschlusswiderstand für Antennendosen > 36x F-Stecker, 7.0mm, FF-0, vergoldet > 2x 4-fach Masseblock > 1x 1-fach Masseblock > 100m Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, Hirschmann Satellitenschüssel+LNB sind ja schon vorhanden. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Danke für die Hilfe |
|
| | # 11 |
| Kleine Korrektur deiner Liste, hauptsächlich in Bezug auf die Dosen: Linker Strang: Routerausgang >--> SSD 5-18 >--> SSD 5-14 >--> SSD 5-07 Mittlerer Strang: Routerausgang >--> SSD 5-18 >--> SSD 5-14 >--> SSD 5-07 Rechter Strang: Routerausgang >--> SSD 5-18 >--> SSD 5-14 >--> SSD 5-14 SSD 5-10 >--> SSD 5-07 Du benötigst also 3x SSD 5-18, 4x SSD 5-14, 1x SSD 5-10 und 3x SSD 5-07. Die Angabe der Stränge bezieht sich auf deine Zeichnung. Bei deiner Rechnung ist eine Dose zu viel. Die Abschlußwiderstände brauchst du nicht, wenn du als letzte Dose in jedem Strang eine 5-07 nimmst, denn dort ist der Abschlußwiderstand bereits eingebaut. Ein weiterer Vorteil dieser Dosen: Die Auskoppeldämpfung ist geringer. Den 1-fach Masseblock brauchst du nicht. 2 x 4-fach reicht. Es müssen ja nur 7 Kabel über die Blocks geführt werden. Die F-Stecker habe ich jetzt nicht nachgezählt. Zum Anschluß der Receiver an die Dosen sind Leitungen erforderlich, die man üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern selbst anfertigt. Bitte berücksichtigen. Deutlich besser als Aufschraubstecker sind Kompressionsstecker, denn sie haben eine deutlich höhere Schirmdämpfung. Zur Montage ist aber Werkzeug erforderlich. Bei SEH bekommst du dieses Set, mit dem die Installation der Stecker schnell und problemlos durchgeführt werden kann. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, es sind lediglich die Portokosten für die Rücksendung zu tragen. Auf diese Weise ist es möglich, absolut professionelle Verbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Außerdem besteht keine Gefahr, daß man sich bei den Steckern verzählt hat, um dann irgendwann festzustellen, daß einer fehlt. Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Ich drück dir die Daumen, daß alles so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast - aber warum sollte es auch nicht?
|
| | # 12 |
| Hi Also das mit den Kompressionssteckern werd ich machen, ist ja nicht wirklich sehr viel teurer! Der Rechte Strang hat eine Dose mehr als auf der Zeichnung zu sehen ist (ist mir erst aufgefallen als der Mieter ausgezogen war) Welche Dose sollte ich dann nehmen? Eine Weitere 18er oder lieber eine 10er mehr? Das mit dem Masseblock hab ich so gewählt weil es einfach sauberer aussieht! Es gehen ja 5 Kabel in den Router rein (Antennekabel für UKW) und naja is einfach was optisches |
|
| | # 13 |
| Das mit dem 1er Masseblock kannst du natürlich machen, wenn du willst. Ich selbst habe auch festgestellt, daß es meist dann besonders gut funktioniert, wenn man sich auch in Bezug auf die Optik Mühe gibt. Wahrscheinlich arbeitet man dann automatisch sorgfältiger. Als zusätzliche Dose bitte eine 18er oder 14er. Die 10er hat eine etwas höhere Durchgangsdämpfung, so daß an der letzten Dose weniger Pegel ankommt. Die Wahl ist aber nicht kritisch.
|
| | # 14 |
| Hi! Ich bins mal wieder! Bin heute nun endlich dazu gekommen die Anlage zu installieren und in Betrieb zu nehmen! Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe 3 Leitungen: 2 Leitungen funktionieren mit meinem alten Receiver (nicht unicable tauglich aber ist ja nicht nötig der router hat ja ne Legacy funktion) einwandfrei! Die 3. Leitung jedoch funktioniert gar nicht! Weder Pegel noch Qualität werden an meinem Topfield angezeigt! Ich hab jetzt schon alles probiert! Dosen neu installiert, an den ersten Anschluss eine Abschlussdose aber schon da hab ich kein Signal! Woran könnte das liegen? Kann es sein dass das Kabel einen Schlag weg hat oder so was? Das wäre natürlich sehr bitter!!! Schönen Abend noch Achja an den Anschlüssen vom Router und am Receiver liegts nicht, hab ich schon durchgetestet! Receiver arbeitet an den anderen Leitungen und die Anschlüsse am Router wurden auch schon gewechselt! |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Beides wäre für UniCable ein k.o-Kriterium. | |
|
| | # 16 |
| Soooo habe jetzt mal das Ende vom einen Strang zum Anfang gemacht! Siehe da ich hab ein Bild! Qualität ist im normalen Bereich Pegel ist jedoch nur bei 9% jetzt schau ich mal woran das noch liegen könnte! Einen Ohmmeter hab ich leider nicht und die 2 Enden sind auch verdammt weit auseinander! Da die Zahnärztin am Montag wieder arbeiten muss udn ich ihre komplette Küche auseinander nehmen musste um an eine dumme Dose zu kommen werd ich erst mal mit dem Provisorium arbeiten! Das einzige was mich wundert ist dass bei dem neuen Strang ca. 25m neues Koka110 von Hirschmann gezogen wurde, dann kommt eine Dose, dann ca. 4m altes Kabel und an der anschließenden Dose hab ich nur die 9% Pegel das kommt mir sehr wenig vor da ich auf den anderen Strängen überhaupt keine Pegelprobleme habe und da ist teilweise mehr als 25m altes Kabel verlegt.... Achja da wurde früher schon viel gepfuscht beim Kabel verlegen, zumindest in unserem Haus |
|
| | # 17 |
| So, nach längerem untersuchen der alten Leitungen habe ich beim minimalen ziehen an einem Kabel auf einmal ein Kabelende in den Händen gehalten... Da hat doch tatsächlich jemand eine Kupplung unter die Holzdecke gelegt... Kann es theoretisch sein dass bei dieser Kupplung ein kleiner Kurzschluss war und das analoge Kabelsignal trotzdem durchgeschleust wurde, jedoch mit sehr schlechter Qualität? Denn das war früher so! Und jetzt bei dem neuen Unicable System das Signal natürlich komplett weg ist wegen dem kurzschluss? Schönen Sonntag Abend noch! Ich werd mir jetzt erstmal überlegen wie ich die Holzdecke so runterbekomme dass ich sie danach wieder sauber befestigen kann |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 20 |
| Soooo nachdem ich heute meinen Werkzeugkoffer zu SEH zurückgeschickt habe hier mein abschließender Bericht: Planung: Lese den Threat durch Ausführung: -Austausch aller Dosen gegen die Axing Dosen mit verschiedenen Auskoppelwiderständen: Sehr einfache Handhabung, äußerst stabil, auch bei mehrmaligen auf und zuschrauben immernoch top! Sehr zu empfehlen! -Neue Kabel von der Satellitenschüssel zum Router gelegt: KOKA 110 von Hirschmann mit passenden Kompressionssteckern von SEH mit geliehenem Werkzeug angebracht: Ebenfalls einfach zu handhaben und einfach eine Top Qualität!!! Sehr zu empfehlen! Erster Versuch des Einschaltens: 2 der 3 Leitungen funktionieren einwandfrei! Eine Leitung funktioniert überhaupt nicht! Alle Dosen geprüft, alles mögliche Ausprobiert -> keine Lösung gefunden! War kurz vorm Verzweifeln!!! Danach hab ich zufällig an einem Kabel gezogen das durch eine Wand geht und zack hatte ich ein Ende des Kabels in der Hand... Irgendwer hat unter einer Holzdecke einen Zusammenschluss der Kabel per Kupplung gemacht und dabei sehr unsauber gearbeitet! (Im Nachhinein auch die Erklärung dafür, warum im Wohnzimmer immer sehr schlechter analoger Kabelempfang war) Die Kupplungen gegen Schraubkupplungen ausgetauscht und die Kabelenden mit Kompressionssteckern versehen. Zweiter Versuch des Einschaltens: Alle 3 Leitungen funktionieren einwandfrei! Ich nutze die Leitungen zur Zeit noch mit herkömmlichen, nicht unicable tauglichen, Receivern also über den Legacy Modus und selbst hier ist der Empfang überragend! Nur an der letzten Dose am längsten Strang empfange ich kein Pro7 und Sat1! Ich denke das wird aber im Unicable Modus keine Probleme mehr bereiten da hier mit anderen Frequenzen gearbeitet wird! Fazit: Trotz viel Arbeit hat sich der Aufwand auf alle Fälle gelohnt! Es ist die sauberste Lösung um ein bestehendes Kabelnetzwerk für eine Satellitenschüssel tauglich zu machen. Ich bin total begeistert muss ich sagen und grinse eigentlich den ganzen Tag nur noch vor mich hin Herzlicher Dank an: Alle Mitgleider des Forums, vorallem an King W. und Dipol und auch an Herrn Hampel! Einen solchen Service habe ich noch nicht erlebt! Sehr freundlich, extrem schnell und einfach spitze! Ohne Werbung machen zu wollen aber ich kann ihn nur bedingungslos weiterempfehlen!!! Lehre aus dem Spiel: Es kommt immer eine Überraschung auf einen zu! Wer konnte damit rechnen dass eine Kupplung unter einer Holzdecke steckt! Da war viel Glück und Zufall dabei dass ich das rausgefunden habe! Aber zum Schluss zum Glück alles mit Happy End! Bilder vom Anschluss kommen noch! Konnte ich noch nicht machen ![]() Schönen Dienstag Abend noch! Ich schau jetzt erstmal Fern |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |