ich habe jetzt meine neuinstallierte Wisi Orbit OA 85 Topline mit ALPS Quattro LNB Satellitenantenne mit dem Smart MX04 HDCA auf Astra 19,2° ausgerichtet. Der Multischalter ist auch von Wisi, die Kabel von Kathrein LCD111 mit Cabelcon/Kathrein EMK12 Kompressionssteckern. Der Empfang ist soweit gut, auch ZDF und ARD in HD mit super Bild! Allerdings ist die angezeigte Signalqualität nur bei ca. 75%, mehr konnte ich nicht erreichen, und einige wenige Programme (z.B. RAI1, 11568 MHz, V) fallen zeitweise aus!
Muss ich also nochmal nachjustieren oder habe ich sonstwo noch eine Fehlerquelle sitzen?
Danke für die Tips
__________________ Anemo:fressmei:
29.06.2010, 17:18
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von anemo
Muss ich also nochmal nachjustieren oder habe ich sonstwo noch eine Fehlerquelle sitzen?
Auch wenn die Signalgütenanzeigen von Gerät zu Gerät differieren, klingen 75 % nicht gut. Und wenn nicht zufällig über Paris ein Unwetter aufgezogen war, ist auch nicht der Uplink von Canal+ für den Ausfall dieses Transponders mit der RAI ursächlich. Der wird übrigens zum Monatsende neu belegt, die bisherigen Programme entfallen.
Wenn Elevation, Azimut und LNB-Tilt optimal eingestellt sind, sollte mehr angezeigt werden. Mein Glaskugel-Orakel stellt dann immer die Frage nach freier Sicht auf den Satelliten. Es darf nun mal kein Strauch, kein Baum und auch kein Gebäude die freie Sicht auf den Satelliten versschatten.
29.06.2010, 17:34
#
3
anemo
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Auch wenn die Signalgütenanzeigen von Gerät zu Gerät differieren, klingen 75 % nicht gut. Und wenn nicht zufällig über Paris ein Unwetter aufgezogen war, ist auch nicht der Uplink von Canal+ für den Ausfall dieses Transponders mit der RAI ursächlich. Der wird übrigens zum Monatsende neu belegt, die bisherigen Programme entfallen.
Wenn Elevation, Azimut und LNB-Tilt optimal eingestellt sind, sollte mehr angezeigt werden. Mein Glaskugel-Orakel stellt dann immer die Frage nach freier Sicht auf den Satelliten. Es darf nun mal kein Strauch, kein Baum und auch kein Gebäude die freie Sicht auf den Satelliten versschatten.
Keine Verschattung, alles frei! Also doch nochmal sorgfältig nachjustieren!?
29.06.2010, 18:42
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von anemo
Keine Verschattung, alles frei! Also doch nochmal sorgfältig nachjustieren!?
Bei freier Sicht: Ja!
30.06.2010, 09:03
#
5
anemo
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Bei freier Sicht: Ja!
Ok, danke, wahrscheinlich habe ich im Übereifer zu grob justiert. Mal quantifiziert gesprochen, wie eng sind die Winkelfenster für Azimut, Elevation und LNB-Tilt, in denen ein optimaler Empfang gewährleistet ist?
01.07.2010, 10:04
#
6
anemo
Threadstarter
Zitat:
Zitat von anemo
Ok, danke, wahrscheinlich habe ich im Übereifer zu grob justiert. Mal quantifiziert gesprochen, wie eng sind die Winkelfenster für Azimut, Elevation und LNB-Tilt, in denen ein optimaler Empfang gewährleistet ist?
Gestern habe ich die Antenne nochmal mit Hilfe eines Messgerätes (Preisner PAM 100 S) feinjustiert. Jetzt habe ich auf den meisten Kanälen eine SNR zwischen 8,8 dB und 10,5 dB und eine BER von 4,0E-4 bis zu 9,0E-6 . CB und UCB Werte jeweils 0! Und RAI1 kam jetzt auch rein, allerdings nur um mitzuteilen dass er ab heute abgeschaltet ist .
Der SMART MX04 HDCA zeigt eine Signalqualität zwischen 75% und 85% an, je nach Transponder, also mehr als 85% geht wohl nicht mit der Kiste, selbst bei 10 dB SNR und 8,8E-6 BER.
Also vielen Dank nochmal an King W und Dipol für die vielen Tips und Empfehlungen, super Forum hier!
06.07.2010, 09:20
#
7
anemo
Threadstarter
Zitat:
Zitat von anemo
Gestern habe ich die Antenne nochmal mit Hilfe eines Messgerätes (Preisner PAM 100 S) feinjustiert. Jetzt habe ich auf den meisten Kanälen eine SNR zwischen 8,8 dB und 10,5 dB und eine BER von 4,0E-4 bis zu 9,0E-6 . CB und UCB Werte jeweils 0! Und RAI1 kam jetzt auch rein, allerdings nur um mitzuteilen dass er ab heute abgeschaltet ist .
Der SMART MX04 HDCA zeigt eine Signalqualität zwischen 75% und 85% an, je nach Transponder, also mehr als 85% geht wohl nicht mit der Kiste, selbst bei 10 dB SNR und 8,8E-6 BER.
Also vielen Dank nochmal an King W und Dipol für die vielen Tips und Empfehlungen, super Forum hier!
Nochmal die Frage ob diese SNR und BER Werte gut sind für eine 85 cm Schüssel? Im Forum habe ich gefunden, dass die SNR sogar 15 dB sein sollte bei Mehrteilnehmerempfang. Frage mich nur wie ich das an meiner Antenne einstellen soll, die Messwerte wackeln sehr stark, wenn man schon geringste Bewegungen macht.
06.07.2010, 11:16
#
8
dirtyharry2k
Die Qualitsanzeigen der Receiver würde ich nicht so ernst nehmen, ausser dass mehr natürlich besser ist.
Ich habe am gleichen Anschluss mit einem Technisat eine Qualitätsanzeige von 100%, mit der Dreambox 7020 sind es 91%, mit der Dreambox 800 waren es dagegen nur 82%.
06.07.2010, 12:41
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von anemo
Nochmal die Frage ob diese SNR und BER Werte gut sind für eine 85 cm Schüssel? Im Forum habe ich gefunden, dass die SNR sogar 15 dB sein sollte bei Mehrteilnehmerempfang. Frage mich nur wie ich das an meiner Antenne einstellen soll, die Messwerte wackeln sehr stark, wenn man schon geringste Bewegungen macht.
Da purzeln aber einige Begriffe durcheinander. Dann dröseln wir zuerst mal C/N bzw. CNR und S/N bzw. SNR auseinander. C/N = Carrier to Noise Ratio = der Träger-Rauschabstand eines hochfrequenten Signals. S/N = Signal-Noise-Ratio bezieht sich auf ein demoduliertes Video-Signal. Das muss nach alter EN 50083-7 mindestens 43 dB, nach neuer EN 60728-1 mindestens 44 dB betragen.
Bekanntlich gibt es digital nur zwei Zustände, geht oder geht nicht bzw. das Bild hat Artefakte und klötzelt. Die unterste Low-Threshold-Schwelle sehr empfindlicher Digitaltuner ist ein C/N von 7 dB, manche Receiver brechen schon bei 9 dB ab. Beim wetterabhängigen Satelliten-Empfang müssen Systemreserven für Schlechtwetter eingeplant werden, deshalb sind für analogen Einzelempfang mindestens 12 dB, für Gemeinschaftsempfang mindestens 15 dB vorgeschrieben. Die Werte gelten auch digital, für GA-Empfang ist eine Norm-Reduzierung auf ebenfalls 12 dB „in Beratung“.
C/N und S/N stehen in Relation. Bei einem analogen PAL-Signal von 8 MHz Bandbreite gilt als Näherungsformel C/N = S/N + 1,5 dB. Das ist dann der sogenannte Modulationsgewinn. Messtechnisch wird das SNR in der Leerzeile 5 oder 6 ermittelt. Der Modulationsgewinn beträgt in der Sat.-ZF bei 27 MHz analog 32,2 dB, bei 36 MHz = 37,4 dB. Digital wird es noch komplizierter, da sind außer der Bandbreite auch noch die Modulationsart, Quellkodierung, Symbolrate und FEC/Coderate maßgeblich.
Quasi fehlerfrei sind DVB-Signale ab einer BER besser 10 hoch -4 vor der Reed-Solomon-Korrektur (Die Minuszahl muss somit größer sein). Die korrekte Aussprache der BER lautet Bitfehler-Verhältnis oder Bit-Error-Ratio, in der Umgangssprache haben sich aber die inkorrekten Begriffe Bitfehlerrate und Bit-Error-Rate eingebürgert. Ebenso beim Modulationsfehler-Verhältnis MER, welches bei DVB-S in QPSK-Modulation nicht unter 15 dB absinken sollte.
Wie dirtyharry2k schon geschildert hat, variieren die Signalgüten-Anzeigen von Receivern gewaltig. Da ist keinerlei Kalibrierung vorhanden, die Bezeichnung in dB bezieht sich auf was auch immer, aber nicht auf reale Werte.
08.07.2010, 16:02
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Hier noch aus dem WISI-Gesamtkatalog Seite 212 eine entsprechende Grafik:
Rechts oben müsste es statt "Antennendurchmesser m" richtig S/N heißen. Der Druckfehler wird trotz mehrfacher Hinweise noch immer von Katalog zu Katlaog verschleppt.
08.07.2010, 17:26
#
11
anemo
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Hier noch aus dem WISI-Gesamtkatalog Seite 212 eine entsprechende Grafik:
Rechts oben müsste es statt "Antennendurchmesser m" richtig S/N heißen. Der Druckfehler wird trotz mehrfacher Hinweise noch immer von Katalog zu Katlaog verschleppt.
Danke. Das Ausrichten der Satellitenantenne ist ein bißchen wie stochern im Nebel, wenn man bedenkt dass bei einem Öffnungswinkel von 2,2° der Schwenkbereich der Masthalterung gerade mal 0,9mm an einem 48mm Mast beträgt, die Justierschrauben dagegen recht grob sind. Aber immerhin ist mein TV Empfang jetzt überall gut, bin mal gespannt wie hoch die Schlechtwetterreserven sind.