Satanlage ,digitale Receiver kaputt durch LNB ?

Alt 29.06.2010, 14:50   # 1
Focus13

Hallo ,

wir wollten von analog auf digital umstellen.
Zwei neue digitale Receiver und ein Twin Lnb wurde gekauft
(TWIN LNB 0,1dB HD DIGITAL VERGOLDET 24K 0,1 dB).
(SKYMASTER DX25 Digitaler SAT-Receiver)

Lnb ausgetauscht (Parterre, Receiver angeschlossen) , alles lief.

2.Receiver in der 1. Etage angeschlossen, Qualm kam aus dem Eingang - Receiver kaputt. Okay dachten wir, der Receiver ist nicht in Ordnung.
Also Receiver von Parterre in der 1. Etage angeschlossen.
Gleiches Spielchen, Qualm aus dem Receiver - Receiver auch kaputt.

Wir meinen, es liegt am Lnb (Kurzschluß oder so)

Der Händler, wo wir das Lnb gekauft haben, schreibt das ein defektes Lnb nicht so einen Schaden verursachen kann.
Was meint Ihr ?
Auf Antworten würden wir uns freuen.

Focus13
Alt 29.06.2010, 17:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Focus13, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Focus13 Beitrag anzeigen
(TWIN LNB 0,1dB HD DIGITAL VERGOLDET 24K 0,1 dB).
Die Rauschmaßangabe ist physikalisch unmöglich. Dieser LNB mit Kundenveräppelung hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Zitat:
2.Receiver in der 1. Etage angeschlossen, Qualm kam aus dem Eingang - Receiver kaputt.

Also Receiver von Parterre in der 1. Etage angeschlossen.
Gleiches Spielchen, Qualm aus dem Receiver - Receiver auch kaputt.

Wir meinen, es liegt am Lnb (Kurzschluß oder so)
Ich bin zwar kein Freund von sog. Günstig-Receivern, aber ein Kurzschluss auf dem Antennenkabel oder dem LNB darf den Receiver nicht in Rauch aufgehen lassen. Bei guten Geräten nimmt das die LNB-Schutzschaltung klaglos hin.

Wenn beide Receiver gequalmt haben ist verschleppte Netzspannung im Spiel. Da der Receiver im Parterre einwandfrei lief, kann die Spannung nur aus einem der Endgeräte -vorzugsweise einem Flat- kommen. Wenn der einen Schukostecker hat wäre unverzüglich zu prüfen, ob auf dem Schutzkontakt der Steckdose ein Spannungspotenzial anliegt.

Das ist ein sicherheitstechnischer Alarmfall, Elektroprofi rufen!
Alt 29.06.2010, 19:31   # 3
panamera

Das LNB ist daran sicher nicht schuld, obwohl es ein Billigteil ist (24 K vergoldet - "so ein Schwachsinn").
Überprüfe mal die Stecker und Kabel !
War das denn auch so ein Billig-Receiver von skymaster & co. ? Hat der wenigstens ein CE - Zeichen?
Das ist in Deutschland Pflicht!
Es kann ja evtl. einen Kurzschluß im Antennenkabel gegeben haben, was den Fehler verursacht.
Aber bei einem ordentlichen Receiver gibt es einen Warnhinweis im Bildschirmmenü, wenn ein Kurzschluß im LNB-Kabel ist.
Meine Empfehlung: Hol´ Dir in jedem Fall die neuen Geräte beim Fachhändler.
Alt 29.06.2010, 21:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von panamera Beitrag anzeigen
Es kann ja evtl. einen Kurzschluß im Antennenkabel gegeben haben, was den Fehler verursacht.
Wegen einem Kurzschluss auf der 13/18 V-LNB-Spannung mutiert nicht mal ein Billigreceiver wie der Skymaster gleich zur Rauchsäule.
Alt 29.06.2010, 21:49   # 5
Focus13
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Focus13, herzlich Willkommen im Forum!

Die Rauschmaßangabe ist physikalisch unmöglich. Dieser LNB mit Kundenveräppelung hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Ich bin zwar kein Freund von sog. Günstig-Receivern, aber ein Kurzschluss auf dem Antennenkabel oder dem LNB darf den Receiver nicht in Rauch aufgehen lassen. Bei guten Geräten nimmt das die LNB-Schutzschaltung klaglos hin.

Wenn beide Receiver gequalmt haben ist verschleppte Netzspannung im Spiel. Da der Receiver im Parterre einwandfrei lief, kann die Spannung nur aus einem der Endgeräte -vorzugsweise einem Flat- kommen. Wenn der einen Schukostecker hat wäre unverzüglich zu prüfen, ob auf dem Schutzkontakt der Steckdose ein Spannungspotenzial anliegt.

Das ist ein sicherheitstechnischer Alarmfall, Elektroprofi rufen!
Hallo,

wir haben die analogen Receiver u. das analoge Lnb wieder angeschlossen, es funktioniert alles ganz normal. Muß daher entweder an den Receivern oder dem Lnb liegen, oder ?

Gruß
Focus13
Alt 30.06.2010, 01:04   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wir haben die analogen Receiver u. das analoge Lnb wieder angeschlossen, es funktioniert alles ganz normal. Muß daher entweder an den Receivern oder dem Lnb liegen, oder ?
Ich weigere mich zu glauben, dass die beiden Skymaster keinerlei Schutzschaltung gegen einen Kurzschluss besitzen sollen und obendrein gleich zu qualmen beginnen. Wenn das so wäre, gehörten die Receiver umgehend in der Receycling-Tonne entsorgt.

Dass jetzt aber zwei Analogreceiver wieder funktionieren spricht gegen die Theorie mit der verschleppten Netzspannung. Da die Analogreceiver vermutlich nicht am neuen LNB angeschlossen waren, ist dessen Funktionstüchtigkeit unbekannt.

Einen fabrikneuen Twin-LNB der auf einem Ausgang einen Kurzschluss hat, habe ich noch nicht erlebt. Kurzschlüsse auf den Kabeln am F-Stecker dagegen schon haufenweise.
Alt 19.08.2010, 13:03   # 7
Focus13
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank noch für die Antworten.
Die beiden Receiver wurden repariert, die Signalboards wurden ausgetauscht. Das Geld von dem LNB bekommen wir zurück.

Im Oktober sind wir wieder in unserem Ferienhaus. Was sollten wir denn beachten? Welches digitale LNB ist denn zu empfehlen?

Focus13
Alt 21.08.2010, 00:14   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Im Oktober sind wir wieder in unserem Ferienhaus. Was sollten wir denn beachten? Welches digitale LNB ist denn zu empfehlen?
Bei einem ALPS geht dir garantiert keine Feedkappe kaputt und diese Produkte sind extrem langlebig und betriebssicher.

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.