"Kein Signal" Wer kann mir helfen?

Alt 29.06.2010, 01:14   # 1
Nettie

Hallo Leute,

ich bin vor wenigen Tagen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Sat-Schüssel gezogen. Ich habe dafür das nötige technische Equipment wie Receiver, Kabel, etc. gekauft (hatte davor Kabel) und angeschlossen. Ich habe im Wohnzimmer und im Schlafzimmer TV-Geräte angeschlossen. Nun zu meinem Problem:

Sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer hat alles bestens funktioniert. Nun habe ich heute im Schlafzimmer das SAT-Kabel mittels Kabelklemmen etwas verdeckter verlegt und wollte daraufhin den Fernseher anmachen, da zeigt der Bildschirm "Kein Signal". Also habe ich geschaut, ob ich das Kabel beschädigt habe. Dies ist nicht der Fall. Zur Sicherheit habe ich das Kabel aus dem Wohnzimmer getestet, das Ergebnis war das selbe. Also habe ich den Receiver aus dem Wohnzimmer getestet, auch hier "Kein Signal". Nochmal alle Kabel ab- und angeschlossen, doch auch das half nicht. Daher dachte ich, etwas stimmt mit der Schüssel nicht. Allerdings funktioniert im Wonzimmer alles ganz normal. Ich weiß grad wirklich nicht weiter und werde noch wahnsinnig!

Ich hoffe jemand kennt des Rätsel's Lösung?

VG Smitty
Alt 29.06.2010, 08:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Smitty, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
Allerdings funktioniert im Wonzimmer alles ganz normal.
Wenn beide Receiver im Wohnzimmer funktionieren, im Schlafzimmer aber nicht, ist der Fehler eindeutig anlagenseitig. In Betracht kommen:
  1. Steckdosenanschluss nicht fachgerecht erfolgt (Asien-Dreilochdose?)
  2. Steckdose defekt
  3. Multischalter defekt.
Bei asiatischen Dreilochdosen ist der Kontakt des Mittelleiters der Sternleitung vom Multischalter häufig labil und kann im Extremfall durch Abnahme und Wiederanschluss des Anschlusskabels ausfallen.

Nach deiner Schilderung gehe ich von einer Multischalter-Sternverteilung mit Single-Dosen aus und gebe folgende TIPPS:
Steckdose vorsichtig ausbauen und die Masseschelle des Kabels abnehmen. Wenn sich das Kabel beim Zugtest leicht aus der Mittelleiterklemme herausziehen lässt liegt der typische Anschlussfehler vor, die Kabelseele wurde zu hoch oberhalb der Klemmfeder eingeführt.

Ansonsten kann man die Steckdose durch direkten Anschluss des Receivers an die Sternleitung testen. Vorsicht wenn zwei Kabel angeschlossen sind, dann wäre das keine Sternleitung.
Alt 29.06.2010, 10:04   # 3
Nettie
Threadstarter

Hallo Dipol,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ich die Steckdose wechseln muss, ist allerdings eine mittlere Katastrophe für mich. Sie liegt hinter einem Einbauschrank, wo nur ein kleines Loch für die Stecker in den Schrank gebohrt wurde. An den Aufwand, die Schrankwand abzubauen, möchte ich gar nicht denken...

Abgesehen davon muss ich zugeben, dass ich leider nicht der Elektroexperte bin und das Problem wohl leider nicht selbst in den Griff bekommen werde. Ich werde heute mal den örtlichen Techniker besuchen müssen.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

VG (frustrierter) Smitty
Alt 29.06.2010, 10:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
Das ich die Steckdose wechseln muss, ist allerdings eine mittlere Katastrophe für mich. Sie liegt hinter einem Einbauschrank, wo nur ein kleines Loch für die Stecker in den Schrank gebohrt wurde. An den Aufwand, die Schrankwand abzubauen, möchte ich gar nicht denken...

Abgesehen davon muss ich zugeben, dass ich leider nicht der Elektroexperte bin und das Problem wohl leider nicht selbst in den Griff bekommen werde. Ich werde heute mal den örtlichen Techniker besuchen müssen.
Dass die Fehlerquelle am Multischalter liegt ist zwar nicht auszuschließen, aber relativ unwahrscheinlich. Daher wird auch ein Profi an die Steckdose ran müssen.

Deswegen sollte man schon vorab mit einem Forstner-Bohrer o. ä. die Rückwandöffnung so weit vergrößeren, dass die Dose zugänglich wird. Solche "Schonungen" der Rückwand beim Schrankaufbau rächen sich häufig. Daher beim nächsten Schrankaufbau gleich eine saubere Aussparung vorsehen, welche für Servicezwecke groß genug ist.

Nachträglich ist der Aufwand viel größer und die Kanten sehen übel aus.
Alt 29.06.2010, 10:41   # 5
Nettie
Threadstarter

Wir haben den Einbauschrank übernommen, das Problem ist nicht auf meinem Mist gewachsen
Werde jetzt mal losziehen und einen Techniker suchen. Danke für die Ratschläge!

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.