Kein Bild trotz guter Signalqualität

Alt 26.06.2010, 21:43   # 1
Technikwunder

Meine Mutter hat eine digitale Satellitenanlage, Twin-LNB, 2 Receiver (Skymaster). Ich habe die Schüssel nach Vorschrift (bei Einstellung auf dem Sender ARD) ausgerichtet (so gut ich konnte). Die Signalstärke beträgt 99 % und die Signalqualität 75 %. Jedoch bekomme ich kein Bild - es erscheint immer "kein Signal". Nach langer Suche im Internet und in diesem Forum komme ich immer zu dem Ergebnis, es könnte eventuell nicht der richtige Satellit sein, den ich gefunden habe. Wenn ich jedoch im Menü des Receivers die Satelliten aufrufe, erhalte ich bei allen anderen (Hotbird usw.) keine Signalstärke und Signalqualität angezeigt. Bei Astra 19.2 zeigt er mir die oben genannten Werte an. Ist es trotzdem möglich, dass ich auf den falschen Satellit ausgerichtet habe und mir die Signalstärke nur so angezeigt wird, weil ich im Menü den Satellit 19.2 ausgewählt (bzw. war ja voreingestellt) habe? Jemand sagte mir, ein Multischalter könnte helfen, da er verstärkt? Das leuchtet mir jedoch nicht ein, da doch die Signalstärke und Qualität ausreichend sein müsste? Und die letzte Frage: Es befindet sich auch eventuell ein Baum im Sichtfeld zum Satelliten. Würde mir die Signalstärke/-qualität aber so hoch angezeigt werden, wenn dieser stören würde? So, ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann!
Alt 27.06.2010, 11:19   # 2
Technikwunder
Threadstarter

Ergänzung:

Ich weiß inzwischen mit ziemlicher Sicherheit, dass es nicht der richtige Satellit ist, den ich gefunden habe. Mein LNB hat einen integrierten Multischalter - diese Frage ist somit auch vom Tisch.

Anhand der Geokordinaten hab ich die erforderliche Neigung mit 29,9° herausgefunden, diese ist korrekt eingestellt. Es liegt also nur noch am Azimut-Winkel.

Wer kann mir sagen, welchen Satelliten wir jetzt angepeilt haben? Wir bekommen folgende Sender:

Sky News
B4U Music
AFS 3-35 FN
Beep TV
QVC MM
CH 182, CH 180 und andere nur mit Nummern

Ansonsten werde ich mich mit Kompass und Winkelmesser bewaffnet nochmal auf den Weg machen... Einfacher wäre es natürlich, wenn ich wüsste auf welcher Gradzahl ich mich bereits befinde.

Nochmal ein dickes HILFE....
Alt 27.06.2010, 11:34   # 3
Titan

Ich glaube du bist auf 28,2E gelandet das ist Astra 2A, also müsstest du ein ganz wenig dein Schüssel von hinten gesehen nach rechts drehen dann sollte Astra 19,2E kommen.
Du kannst auch bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com und bei SatLex Digital :: Home schauen!
Alt 27.06.2010, 19:30   # 4
Technikwunder
Threadstarter

Ja, es war Astra 28,2E. Mit Hilfe von Satlex.de habe ich viel Aufklärung bekommen und bin nun zukünftig Satelliten-Experte... Es hat funktioniert, nach ca. 20 min habe ich den richtigen Astra 19,2 gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
Alt 28.06.2010, 21:47   # 5
Titan

Na das freut mich das es funktioniert hat, viel spass damit!

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.