| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Zahl der Anschlüsse sehe ich auch als etwas knapp kalkuliert an. Ins Wohnzimmer gehören für eine zukunftssichere Ausstattung unbedingt 2 Anschlüsse, in die Kinderzimmer kommt ein Anschluß und ins Schlafzimmer auch. Der Grund: Einmal kann solch ein Fernseher eine prima Einschlafhilfe sein und es ist auch möglich, daß mal jemand krank wird, längere Zeit das Bett hüten muß und dann froh ist, etwas Zerstreuung zu haben. Es ist sicher auch nicht falsch, überall dort Anschlüsse vorzusehen, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ein Anschluß der nicht gebraucht wird, ist jedenfalls weit weniger ärgerlich, als ein Anschluß, den man gern hätte, der aber nicht da ist. Bei den Antennen ist die Gibertini SE auch mein Favorit. 85 cm Durchmesser ist genau richtig. In Verbindung mit diesen leistungsstarken Alps-LNB's ist die Schlechtwetterreserve vollkommen ausreichend. Gegenüber der (ebenfalls sehr gut geeigneten) CAS 90 hat die Antenne zwei Vorteile:
Die Triax TD 110 könntest du auch nehmen, eine derartige Größe ist aber für Astra/Hotbird hier in Deutschland nicht wirklich nötig. Zwar ist die Schlechtwetterreserve noch ein bißchen größer, als bei einer 85er, aber wenn die Gibertini ausfällt, hast du schon solch ein Wetter, daß der Blick aus dem Fenster interessanter als das Fernsehprogramm ist. Dafür handelst du dir aber als Nachteil eine deutlich höhere Windlast ein, eine 110er Antenne muß schon extrem stabil befestigt sein. Bei einer 85er kannst du problemlos einen solchen Aufdachhalter verwenden. Da bei der Montage nichts nach innen ragt, erspart dir ein solcher Halter gegenüber einem herkömmlichen Mast eine Beschädigung der Isolation und eine Wärmebrücke mit Kondenswasserbildung im Winter. Obgleich der verlinkte Halter schon recht stabil ist, gerät er bei einer 110er Antenne und Sturm schon an seine Grenzen. Zur Signalverteilung benötigst du noch einen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen und so vielen Ausgängen, wie Anschlüsse benötigt werden. Hier gibt es Qualitätsunterschiede: Billige (nicht preiswerte) Multischalter haben oft kein Schaltnetzteil und keinen stromsparenden Stand-By Modus. Außerdem läßt die Teilnehmerentkopplung oft zu wünschen übrig. Günstige und brauchbare Multischalter bekommst du z.B. von Emp-Centauri, gute Multischalter liefern z.B. Spaun (wenn es nicht gerade die Light-Klasse ist) und TechniSat. Wirkliche Spitzenqualität bekommst du von Jultec. Der JRM0908T ist kaum größer als eine Postkarte und verteilt die Signale beider Satelliten auf bis zu 8 Anschlüsse! Bedingt durch den beinahe lächerlich geringen Stromverbrauch von nur 110 mA benötigt der Schalter keine eigene Stromversorgung sondern wird von den angeschlossenen Receivern gespeist. Vorteil: Nachts, wenn alle Receiver aus sind, sinkt der Stromverbrauch auf 0. Sparsamer geht es überhaupt nicht mehr. Die etwas höheren Anschaffungskosten für den JRM0908T amortisieren sich einmal durch den eingesparten Stromanschluß unter dem Dach und durch die eingesparte elektrische Energie recht schnell. Bei den Receivern kann ich mich der Empfehlung Dipols anschließen. TechniSat baut schon feine Receiver: Einfach in der Bedienung, überzeugend in der Bildqualität und niedrig im Stromverbrauch. _________________________________________ Im Moment, also in der Rohbauphase, ist es wichtig, von dort, wo der Multischalter montiert werden soll zu jedem späteren Anschluß ein Leerrohr zu ziehen, wo das Antennenkabel hindurchgezogen werden kann. Ein 13er Leerrohr reicht meistens aus, ins Wohnzimmer kommt ein dickeres Leerrohr für 2 Kabel. Vorschrift - und auch für die Sicherheit erforderlich - ist eine Erdung der Antenne. Hierzu ist 16 mm² Erdkabel erforderlich, z.B. dieses hier. Mehrdrähtiges Kabel ist nicht erlaubt, die Spezifikation H07V-U ist einzuhalten. Das Kabel wird später mit der Antenne verbunden und auf direktem Weg zur Potentialausgleichsschiene im Keller geführt. Zur übrigen Installation, auch zu den Antennenkabeln ist ein Sicherheitsabstand von 50 cm einzuhalten. Weiterhin ist noch ein Potentialausgleich zu machen, damit die Anlage jederzeit gefahrlos berührt werden kann. Bitte den separaten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen - und beachten. P.S. Alle in diesem Beitrag erwähnten Teile, also auch der Jultec-Schalter und die Gibertini SE sind bei SEH zu bekommen, auch wenn sie auf der Seite (noch) nicht gelistet sind. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.06.2010
| Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich hätte gar nicht mit solch ausführlichen antworten gerechnet, allerdings frage ich mich wozu ich diesen Twinanschluss brauche? In unser neues Haus kommen nämlich solche Homewaydosen. Ich hatte mit einem Elektriker geredet und der sagte mir für Montage und besorgung der jeweiligen Teile würde er 600 haben wollen, allerdings war nie die Rede von sogenanten Twinanschlussdosen und was für Marken er verwendet kann ich auch nicht sagen, der Preis ist allerdings ohne Receiver wahrscheinlich verständlich ![]() Ist der Preis okey oder eher nicht, er sagte zu mir er habe die Teile nach Preis/Leistung ausgesucht!? Ich denke übern den Daum gepeilt komm ich auf ca. 350-400 nur die Teile ohne Receiver mit den Teilen dir ihr empfholen habt oder sehe ich das falsch`? gruß kev |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 19.06.2009
| Wenn Du Homeway verwendest kann man das machen, ABER dir ist folgendes hoffentlich klar: 1. Wenn Du Netzwerk und Telefon auf die Dose schaltest hast du nur noch 100MBit, kein GBit LAN mehr, da brauchst du nämlich alle Adern. 2. Du kannst natürlich über Homeway auch mehrer Receiver an eine Dose anschließen, WENN Du die Dose über Unicable ansteuerst. NUR damit kann man über ein Kabel mehrere Geräte mit einem vollständigen SAT Signal versorgen. Zu deiner Frage, wofür du mehrere TV Kabel brauchst: In einer normalen SAT-Sternverteilung wird jedes Gerät (TV/Festplattenrecorder etc) mit einem eigenen Kabel angesteuert. Das heißt wenn Du drei Geräte hast die ein Signal brauchen dann brauchst du drei Kabel! Lass mich raten: Du warst bis jetzt Kabel TV Kunde, deshalb war das für dich nie ein Therma! Ohje ich glaube jetzt habe ich für Verwirrung gesorgt |
|
| | # 6 |
| Nein, ganz im Gegenteil. Mit Homeway kommt nun ein neuer Aspekt hinzu. Hier im Forum gibt es einen Beitrag oder, genauer gesagt, ein kleines Tutorial. Da habe ich eine SAT-Anlage installiert. Auch da war das Problem, daß ein Twin-Receiver angeschlossen werden sollte und nur das eine Homeway-Kabel zur Verfügung stand. Der Hauseigentümer hat sich dann für Unicable entschieden - funktioniert in Verbindung mit der Homeway-Anlage perfekt. In diesem Fall ist aber kein normaler Multischalter erforderlich, sondern ein Unicable-Router. Ich habe seinerzeit den TechniRouter 5/2x4G installiert. Mittlerweile würde ich in diesem Fall den Jultec JPS0504-3T bevorzugen. Der hat 4 Ausgänge und an jeden Ausgang können wahlweise 1-3 unicable-taugliche Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt) oder ein Standard-Receiver angeschlossen werden. Die Ausgänge werden einfach mit den Anschlüssen der Homeway-Kabel verbunden - fertig. Da es sich bei Homeway um 2-Lochdosen handelt, sind die im Tutorial erwähnten Adapter auch hier erforderlich. Frag den Elektriker doch mal, was er haben möchte, wenn du die Sachen kaufst und er sie nur montiert. Schreib mal zurück, langsam wird es interessant.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| das mit dem gigabit ist mir schon klar und ja ich bin ehemaliger Kabelnutzer sonst kämen ja diese blöden Fragen nicht auf .So wie sich das hier anhört ist diese Homeway Geschichte also doch nicht so schlecht wie ich zuerst dachte ![]() Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe heißt das das wenn ich diese homeway geschichte nicht hätte sogeannten Twin-Dosen einrichten muss und ich zudem ein größeren Mulitschlate hätte kaufen müssen, benutze ich aber den von euch genannten Router kann ich pro Kanal 3 Geräte mittels Spliter anschließen richtig? Meine befürchtung ist gerade das der gannte Router nicht reicht oder brauch ich zwei?, da ich ja Astra und Eutel Sat empfangen will brauch ich doch zwei LNB oder? *ICh glaub man merkt das das Neuland für mich ist* Leider finde ich die Gerätschaften die ihr anpreis gerade die Router nirgends selbst beim googeln finde ich keine verwertbaren Ergebnisse, aus diesem Grund finde ich auch nicht die Preise raus, weil es soll ja nich unbedingt mehr kosten als nötig, versteht sich denk ich^^ oder krieg die Infos alle bei SEH? Morgen quatsche ich mal mit dem Elektriker und werde ihn mal fragen was für Komponenten er verwendet zu dem werde ich fragen ob das mit den von euch vorgeschalgenen Komponenten auch ginge bzw. ob er das macht. gruß kev |
|
| | # 8 | |||||
| Zitat:
Ich weiß nun nicht, wie viele Leitungen bei dir von der zentralen Verteilung abgehen, aber ich denke, mit 4 liege ich da nicht allzu sehr falsch. Bei Mario war es genau so. 4 Leitungen in verschiedene Zimmer waren zu bedienen. Den Jultec-Router mit 4 Ausgängen gab es noch nicht und deshalb haben wir uns für einen TechniRouter 5/2x4 G entschieden und die beiden Ausgangsleitungen gesplittet. Jetzt kann Mario über jeden Splitter 4 Kanäle abgreifen, über welches Kabel er das tut, ist dabei egal. Er könnte also z.B. hinter einer Dose noch einmal splitten und 4 Receiver anschließen, dann aber geht die andere Dose an dem gleichen Splitter leer aus. 3 + 1 und 2 + 2 ist natürlich genau so möglich. Zitat:
Über den Anschluß muß sich der Elektriker auch keine Sorgen machen. Die Antenne wird wie üblich aufgebaut und eingestellt. Wenn der Elektriker schon mal Antennen aufgebaut hat, wird er mit der Gibertini SE und dem Alps-LNB keine Probleme bekommen. Der Anschluß an den Router ist genau so unproblematisch, denn dieser verfügt über eine Regelung des Eingangspegels in einem weiten Bereich. Ob die Anschlußkabel lang oder kurz sind, ob (in gewissen Grenzen) eine große oder kleine Antenne verwendet wird - dem Router ist es egal, er liefert immer einen konstanten Ausgangspegel an allen Ausgängen. Ich wette, der Elektriker wird begeistert sein. Kabel anschließen, Stecker in die Steckdose - läuft. Keine Pegelberechnung oder dergleichen. Zitat:
Aber brauchst du den Hotbird denn wirklich? Auf Astra sind alle deutschen Programme vertreten, Hotbird ist nur interessant, wenn auch spezielle ausländische Programme gefragt sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich nach einiger Zeit doch wieder den bekannten Programmen zuwendet und die Installation für den Hotbird gewissermaßen arbeitslos wird. Zitat:
Die Gibertini SE Antenne ist noch brandneu. Ich habe sie auf der Anga-Cable in Köln zum ersten mal gesehen - und fotografiert. Hier ist das Bild. Die Multifeed Halterung ist Sonderausstattung. Mal ehrlich: Die Antenne macht doch was her. Sicher eine der besten Antennen, die du für unter 100 kaufen kannst. ![]() Bislang ist sie aber erst in wenigen Shops aufgetaucht. Kein Wunder, daß du die Antenne bislang kaum findest, ich denke, das wird sich aber demnächst ändern. SEH hat jetzt schon einige auf Lager und du kannst sie telefonisch bestellen. Die Shop-Seite wird gerade überarbeitet, dabei wird dann auch die Antenne berücksichtigt. Eine ähnliche Aussage gilt auch für den Unicable-Router. Die Firma Jultec gibt es erst seit 2004 und erst seit 2007 werden Produkte unter dem Namen Jultec angeboten. Diese Firma hat sich, wie mir der Inhaber auf der Anga-Cable versicherte, kompromißlose Spitzenqualität zum Ziel gesetzt. Die Produkte werden in kleinen Stückzahlen hergestellt und bislang nur über wenige qualifizierte Fachhändler vertrieben. Seit ein paar Monaten ist SEH auch Jultec-Händler. Beim nächsten Shop-Update werden die Schalter mit aufgeführt. Bis dahin bleibt das Telefon. ![]() Zitat:
Und für die genannten Komponenten gibt es gute Gründe.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||||
|
| | # 9 |
| So hab jetzt gerade mal mit dem Elektriker gequatscht und er sagte das es sich nicht lohnt diese Unicable Router zu instalieren und zu verwenden, da dies sehr viel teuerer ist uns sich auch nicht wirklich lohnt, zu dem sagte das der Multischalter den es von Jultec gibt der sich sein Storm über Receiver holt viel zu Unsicher ist sollte an der Abschirmung bzw. am Kabel wegen älterung was kaputt geben kriegt dieser nicht mehr wirklich genug Strom. LNB und Schüssel sind von der Firma Hirschman und der Antennenfuß von Kathrein. Multischalter kommt einer von Spaun oder Technisat rein. Zudem meinter er, wenn ich Radio über Sat Empfangen möchte brauch ich Gerät das dieses Signal wiederaufbereitet, dementsprechend steht wieder ein weitere Geärt da und ich denk da ich aus Berlin komme werde ich mit einer Zimmerantenne gut zurecht kommen oder was sagt ihr dazu? Selbst nen Twinreceiver brauch ich nicht, da ich sogut wie nichts aus dem TV aufnehme, weil ich das über nen PC mache. Sagt bitte was dazu hab keinen Bock einen Fehler zu machen oder ähnliches? gruß kevin |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 19.06.2009
| Mir stehen immer wieder die Haare zu Berge, wenn ich Strippenzieher höre die meinen etwas von TV/SAT/Hochfrequenztechnik zu verstehen. Das mit dem defekten Kabel ist wohl absoluter Humbug. Es scheint mir der will dir nur Teile verkaufen an die er billig ran kommt und die für ihn null Aufwand machen. DU bist der Kunde und DU sagt was verbaut wird, denn DU bezahlst auch. Punkt!!! Aber das ist meine persönliche Meinung. Besteh einfach auf den Teilen die DU haben willst und wenn er das nicht kann/will --> TSCHÜSS!!! |
|
| | # 11 |
| Naja meine Frage speziell auch sind die Teile die er verwenden will von der Marke her okey und läuft das auch gut, oder brauch ich das andere unbedingt immerhin sind dies auch mehrkosten heißt alleine die Teile kosten mich für Astra und Hotbird ca. 770€ aus diesem Grund frag ich und er kriegt das alles für 630€ mit Lohn natürlich andere Technik!? |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 22.04.2010
| Du wolltest ursprünglich mal Astra und Hotbird in 3 verschiedenen Räumen empfangen! Das ganze in einem Neubau, wobei es kein Problem darstellen sollte die erforderlichenm Kabel (incl. erforderlicher Reserven für einen evtl. späteren Ausbau der Anlage) zu verlegen. Das ganze funktioniert wunderbar auch ohne Unicable Hardware, und du musst auch nicht zu gunsten der viel teureren Technik überlegen, ob du Hotbird nun empfangen willst oder nicht. Und dein Strippenzieher bekommt das sicher für einen vernünftigen Preis hin ohne vorher nen Lehrgang in Hochfrequenztechnik zu belegen. Für eine durchschnittliche Satanlage, zudem in einem Neubau, erscheint mir die Beratung hier ziemlich übers eigentliche Ziel hinausgeschossen... Ist aber auch nur ne persönliche Meinung |
|
| | # 13 |
| Genau das dachte ich mir vllt. auch dasman hier zu groß denkt ich bezfeile nicht das dies super funktioniert aber als normaler eigentlicher TV gucker mit einer Sat Anlage wo alles läuft und wo ich mir zu 99% sicher bin das es nciht aufgebaut sollte es doch reichen oder? |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Ja und nein. Von den Kosten her ist solch eine Unicable-Anlage sicher teurer, da gebe ich euch Recht. Der Knackpunkt heißt in diesem Fall aber Homeway. Liegen denn genügend Leitungen, d.h. für jeden Receiver eine und im Wohnzimmer mindestens 2? Oder können diese Leitungen noch gezogen werden, notfalls separat vom Homeway-System? Dann tut es eine einfache Verteilung per Multischalter auch. Aber mehr als ein Receiver pro Leitung geht dann nicht. Also, bitte vorher gut planen und überall dort Anschlußmöglichkeiten vorsehen, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Vermutlich wirst du mit einem 8er Multischalter gut hinkommen. Gern gekauft, weil technisch in Ordnung und nicht zu teuer, werden die Schalter von Emp Centauri. Auf der Seite ist seltsamerweise noch die alte Gehäuseform abgebildet, du bekommst selbstverständlich bei Bestellung den neuen. Eine Nummer drüber wäre der TechniSat eine gute Wahl. Neben etwas besseren technischen Daten ist dieser Schalter sehr sparsam im Stromverbrauch und besitzt noch zusätzlich eine Stand-By-Schaltung, die die Stromzufuhr zu den LNB's unterbricht, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Durch die eingesparte elektrische Energie amortisiert sich der Schalter nach einiger Zeit gegenüber Schaltern ohne diese Stromspartechnik selbst. Die von dem Monteur vorgeschlagene Hirschmann-Antenne dürfte mit der Gibertini XP nahezu baugleich sein, bis auf die Beschriftung, versteht sich. Zweifellos eine gute Antenne. Da die neue SE aber technisch nochmals besser ist und kaum mehr kostet, ist sie dennoch erste Wahl. Die Gibertini SE ist übrigens mit der FaVal SE aus dem Link baugleich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 17 |
| hehe recht hast also ich hab dem Elektriker auch gesagt er soll größere Leerrohre verlegen war auch kein ding meinte er für den Twin Receiver hab ich auch noch extra eine 2. Leitung verlegen lassen und einen größeren Multischalter von Technisat besorgt mit vorgeschlagenen 8 Ports. Ich denke das sollte nun reichen, ich möchte mich trotzdem nochmal herzlich für die extrem große Hilfe und der vielen Antworten auf mein kleines Problem, melde mich nochmal wenn alles läuft und dann kann ich ja nochmal berichten wie zufrieden ich bin. Allerdings hab ich noch ein kleines anliegen ich brauch 3 Receiver Hd Fähig Festplatte muss nicht sein aber das wichtigste für ist schnelle umschaltzeiten und natürlich ein super klares Bild, wenn ihr da Preis/Leistungs mäßig was empfehlen könntet wäre ich euch sehr zu dank verpflichtet. gruß kev |
|
| | # 18 |
| Da du noch in der Neubauphase bist, nur mal als Denkanstoß falls für dich Ähnliches in Betracht kommen sollte: Ich selbst habe mir zu jeder Sat-Dose parallel ein Netzwerkkabel verlegt und so sämtliche Receiver ins Heim-Netzwerk eingebunden. Am Netzwerk-Router (USB 2.0 fähige Fritzbox) hängt eine 1 Tb Festplatte, welche u.a. von sämtlichen Receivern im Haus als Aufnahme- und Wiedergabeverzeichnis genutzt wird. So kann ich von jedem Receiver aus auf eine zentrale Platte aufnehmen bzw. auf jeder Box die bereits aufgenommen Filme ansehen, darauf gespeicherte DVDs, Musik usw wiedergeben. Ich nutze dafür nur Dreamboxen, die in der Anschaffung aber relativ teuer sind. Die kleinste HD-Dreambox kostet bereits über 300€, die größte etwa um 1000€. Ob das auch mit anderen, günstigeren Receivern möglich ist kann ich mangels Praxis leider nicht sagen. Ob man sowas überhaupt braucht muß man natürlich auch selbst entscheiden |
|
| | # 19 |
| Mit dem TechniSat Multischalter machst du nichts falsch. Ist schon ein gutes Teil, das ich selbst auch schon mehrfach verbaut habe. Bislang immer ohne Probleme. Mein Tip mit Unicable bezog sich jetzt speziell auf Homeway. Die haben, soweit ich weiß, nur 2-Loch Dosen mit einer SAT-Anschlußmöglichkeit. Wenn man konsequent bei dem System bleiben will und im Wohnzimmer dennoch mal einen Twin-Receiver betreiben möchte, kommt man um Unicable nicht herum. Aber es stimmt: Eine normale Verteilung per Multischalter ist vorzuziehen. Sie ist günstiger in der Anschaffung und es sind keine unicable-tauglichen Receiver erforderlich. Und niemand hindert dich daran, im Wohnzimmer eine Twin-Dose, nicht von Homeway, zu installieren. Als gute und nicht allzu teure HD-Receiver kannst du die Smart MX 92 verwenden. Die Bildqualität ist einwandfrei und die Bedienung einfach. Mit der automatischen Programmlistenpflege RAPS entfällt die Notwendigkeit, bei einem Senderwechsel neu programmieren zu müssen. Zwar verfügt das Gerät über keinen internen Speicher, aber eine externe Festplatte läßt sich bei Bedarf per USB-Schnittstelle daran anschließen, um darauf aufnehmen zu können. Frag mal bei SEH nach (02323/61887), wahrscheinlich bekommst du bei 3 Stück etwas Mengenrabatt.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Mehrdrähtiges Kabel ist nicht erlaubt, die Spezifikation H07V-U ist einzuhalten.